*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » Dual-Systeme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dual-Systeme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Dual-Systeme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner einer hat mal ein paar Fragen zu dem Thema:

1. Welche AMD-CPUs sind (auch wenn nicht offiziell unterstützt) Eurer Erfahrung nach dual-fähig?
Gibt es dabei evtl. einschränkungen bzgl. der Boards?

2. Müssen bei einem Dual-System beide CPUs in Typ und/oder Taktrate identisch sein?

3. Welche BS sind dual-geeignet?
Ist Win2k prof. geeignet? Wenn ja, muß es nach einem Wechsel auf ein Dual-System neu installiert werden?

Konkret habe ich folgendes überlegt:

Gerüchten zufolge sind auch die Athlons und Durons dual-fähig. Statt sich nun ein neues Board für den Barton zu kaufen und einem ebensolchen (sündhaft teuren, XP300+ 650€) Prozessor zu kaufen, wäre das Geld doch besser in eine Dual-Platine (ab 200€) und 2 Athlons (XP2200+: 2*100€) investiert.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
17.03.2003 16:40 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. die MPs natürlich und dann noch die XPs, und ja es gibt Beschränkungen! Nicht alle DualBoards unterstützen die XPs. (immer mal beim Hersteller und bei Tomshardware im Forum fragen Augenzwinkern )

2. Ja

3. Win2kPro, man muss auch nicht neu installieren nur irgendwo was umstellen,.. weiß aber nicht mehr genau wo,... smile

Das Durons dualfähig sind hab ich noch nicht gehört,..
Die Frage ist allerdings ob sich ein Dualsystem für Dich lohnt. (je nach tools die man verwendet wird nur 50% der CpuLeistungen ausgenutzt,..)

Bei Spielen werden normalerweis auch nur so 50% genutzt,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.03.2003 18:38 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zocken ist eigentlich irrelevant.

Eigentlich ziele ich damit nur auf Videobearbeitung ab. Und soweit ich weiß unterstützen viel der Programme mehrere Prozzis.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
18.03.2003 02:47 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Und soweit ich weiß unterstützen viel der Programme mehrere Prozzis."
Komt halt drauf an,.. würde mich diesbezüglich halt mal bei den herstelleren der Tools erkundigen,..
(sicher ist sicher)

Ach ja, noch ein Punkt:
Denk frühzeitig über ne gute Kühlung nach. In mein nächsten Dualsystem kommt ne Wasserkühlung rein die auch gleich die Grafikkarte mit Kühlt, ist echt nervig wenn die Grafikakrte die CPU über ihr um 10 Grad aufheizt smile
=> werfe die Tage meien GeforceKarte aus meinem DualSystem und tu ne kleine Radeon 7000 rein smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.03.2003 08:57 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
MGD
*spambitch*


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 01.04.2002
Beiträge: 1.255
Herkunft: Irgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ihr habt geld, Dualsystem *lol*
meiner einer ist froh einen 1800+ zu haben Augen rollen

__________________
Nacht Lieferservice Wandtattoo
18.03.2003 14:07 E-Mail an MGD senden Homepage von MGD Beiträge von MGD suchen Nehmen Sie MGD in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, für normalanwender sicherlich nicht sinnvoll, aber wer protzen will wie unser jensl damals Augenzwinkern
http://www.dual-p3.de/

ps: seh grad auf der seite is gar nich mehr das drauf was früher drauf war unglücklich
18.03.2003 17:40
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MGD
Na ihr habt geld, Dualsystem *lol*
meiner einer ist froh einen 1800+ zu haben Augen rollen


Klar kostet ein Aufrüsten des Systems gerade bei der CPU immer viel Geld, aber meine Anliegen zielt nicht darauf ab ein Dualsystem zu beschaffen, um eines zu haben, sondern, weil ich denke, daß es u.U. billiger ist, 2 durchschnittliche CPUs schaffen zu lassen, als eine einzelne schnelle (& sauteure). Ein entsprechendes Mutterbrett ist zwar teuer, aber je nach dem, was für eine CPU man schon besitzt, muß man dann halt evtl. nur eine neu kaufen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
18.03.2003 18:30 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
(sündhaft teuren, XP300+ 650€)

Für einen XP 300+ würde ich auch keine 650 Euro ausgeben. großes Grinsen
Naja, aber du musst eben auch bedenken, dass von den beiden CPUs fast nie 100% genutzt werden und dann bist du wahrscheinlich mit nur einer schnelleren(muss ja nicht die allerschnellste sein) besser beraten. Augen rollen
Und wie Selur schon gesagt hat, solltest du dann auch nicht an der Kühlung sparen.
Zitat:
ps: seh grad auf der seite is gar nich mehr das drauf was früher drauf war

Das hab ich mir damals auch mal angesehen, ist wirklich schade, dass das nicht mehr drauf ist.
ajf
18.03.2003 21:41 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
czerkasov
Jungspund


Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab hier einen Dual AthlonMP 1900+, sehr zufrieden. Je nach eingesetzter SW lohnt es sich schon. Hab allerdings eine WaKü, da es mit normaler Luftkühlung schon recht eng wurde.

Zu deinen Fragen:

Windows würd ich neu installieren, mit dem umstellen haut es nicht immer hin. Falls Du es doch versuchen willst, im Gerätemanager unter Computer von ACPI-PC zu ACPI Multiprozessor PC wechseln...

Dual Boards haben allerdings noch weitere Vorteile, beim AMD MPX z.B. einen 64/66 PCI Bus, den es auf Single Boards bisher nicht gibt.

Die aktuellen XPs laufen offiziell nicht zu zweit, kann man wohl aber mit einer Manipulation der L5 (?) Brücken ändern.

Aber wie ober gesagt, es kommt stark auf die eingesetzte SW an, ob es sich für Dich lohnt.

Viele Infos zu diesem Thema gibt es unter http://www.2cpu.com
01.04.2003 00:25 E-Mail an czerkasov senden Beiträge von czerkasov suchen Nehmen Sie czerkasov in Ihre Freundesliste auf
Guiseppe
Jungspund


Dabei seit: 29.09.2002
Beiträge: 12

Dual Athlon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI

also ich benutze das KD7 Master Board
von MSI

mit 2 Athlon 2000mp+

funzt einwandfrei, mann muss nur gut kuehlen!
die Rechenleistung unter flask ist schon enorm
(bis ca 50 fps)

Guiseppe
31.05.2003 13:09 E-Mail an Guiseppe senden Beiträge von Guiseppe suchen Nehmen Sie Guiseppe in Ihre Freundesliste auf
daritter.com
Jungspund


images/avatars/avatar-21.gif

Dabei seit: 05.07.2003
Beiträge: 14

Aus Athlon XP mach Athlon MP! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal gelesen, wie man aus Athlon XP nen Athlon MP macht, werde das bei Gelegenheit mal raussuchen und hier einbringen. Soll ein Wenig billiger sein...

__________________
letztens hab ich mir das internet gekauft. erstaunlich, was in diesem kleinen kästchen alles platz hat...
*lol*

http://www.daritter.com

10.07.2003 02:52 E-Mail an daritter.com senden Homepage von daritter.com Beiträge von daritter.com suchen Nehmen Sie daritter.com in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..dachte das würde nur mit alten XPs gehen, aber wenn Du den Artikel noch findest, poste mal bitte,..

__________________
Hybrid
10.07.2003 07:30 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
daritter.com
Jungspund


images/avatars/avatar-21.gif

Dabei seit: 05.07.2003
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://forum.hardwarelabs.de/showthread.php?s=&threadid=8305

Da steht mal was drüber, war aber nicht der Artikel den ich gemeint hab. Naja, vielleicht find ich ihn ja doch noch...

grüassle daritter.com

__________________
letztens hab ich mir das internet gekauft. erstaunlich, was in diesem kleinen kästchen alles platz hat...
*lol*

http://www.daritter.com

10.07.2003 12:17 E-Mail an daritter.com senden Homepage von daritter.com Beiträge von daritter.com suchen Nehmen Sie daritter.com in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nett,.. könnte man beim nächsten Prozkauf eventuell mal antesten momentan bin ich noch mit meinem Dual 1800+ MP (Orginal!) recht zufrieden,.. großes Grinsen

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.07.2003 19:19 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » Dual-Systeme

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH