*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Videogröße vs. Calculator » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Videogröße vs. Calculator
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Videogröße vs. Calculator Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal noch eine Frage zu einem eigentlich schon durchgekautem Thema. Ich höre immer soviel von exakten Calculatoren und Videogrößen die bis auf's MB stimmen usw. Ich habe verschiedenste Calculatoren ausprobiert und kann mir nicht helfen, aber die funzen nur bei rund 50% der Filme die ich so encode (viel Action). Mal als Beispiel X-Men in GKnot berechnet 614 MB encodet 593 MB. verwirrt Bei 2CD Ripps ist die Abweichung meist noch extremer. Der Film wird immer kleiner als berechnet. Bin ich da jetzt die große Ausnahme? Ich habe unter NT 4.0, W2k und XP von DiVX 3.11 bis DiVX 5.02 immer den gleichen Effekt gehabt. Dieser Effekt tritt aber immer nur bei bestimmten Filmen auf, z.B. auch Matrix. Seit DiVX 4 benutze ich ausschliesslich 2pass. Trotzdem wird der Film häufig kleiner als berechnet. Aber vielleicht ist das ja nur bei mir so? Helft mir mal bitte weiter. Danke.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
23.06.2002 22:09 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also gerade GKnot berechnet die Endgrösse relativ genau. Bei 75% der Fälle wird es bis auf 1 MB genau gearbeitet.
Habe dann aber auch zwischendurch immer mal wieder den Fall, dass der Film kleiner wird. Naja, meist immer noch in guiter Qualität und besser als eine zu grosse Datei (und die hatte ich mit GKnot noch nie)

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
23.06.2002 22:36 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
robs
Doppel-As


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 109
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das liegt oft einfach an den Filmen. Bei Matrix ist es z.B. schon lange bekannt, dass sich dieser Film extrem gut komprimieren lässt. Daher arbeiten Bitrate-Calculator bei diesen Filmen sehr ungenau.
Wenn das bei einem Film passieren sollte und der Film war für zwei CDs gedacht sollte man deswegen auch unbedingt mal versuchen den Film auf eine CD zu rippen.
Bei dieser Art von Filmen kann man halt einfach nichts dagegen tun, dass die Berechnung ungenau wird. -> Wenn man einen Rohling voll ausreizen will einfach öfter ausprobieren oder dem Audiostream eine höhere Bitrate zukommen lassen.

__________________
http://www.divx-gui.de
23.06.2002 23:04 E-Mail an robs senden Beiträge von robs suchen Nehmen Sie robs in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Strange Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir stimmten Matrix und X-Men bis auf ca. 5 MB genau...

Allerdings habe ich mit Flask encoded. Als ich X-Men mal mit Xmpeg encoded habe, war es auch zu klein... kann natürlich auch sein, dass ich mich bei der Datenrate vertippt, oder verrechnet hatte...

Naja, irgendwo muss der Name Bitrate-calculator ja herkommen...

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
24.06.2002 00:07 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm,.. bei mir weichen die Filme normalerweise nicht emhr als 5MB ab. (Eventuell würd ich mal Xvid benutzen, damit hab ich eigentlich nie Abweichungen von mehr als 2MB,... als Calculator nehm ich den der bei Xvid dabei sit, oder den von GordianKnot)

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.06.2002 07:29 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Grobholzwüter
Foren As


Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 98
Herkunft: Dünnwaldmetzelhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab desöfteren auch mal Abweichungen von ca. 20 MB mit GKnot + DivX5! Bei DivX4 war das IMMER... unglücklich

Wieso wüsste ich auch mal ganz gern... böse
24.06.2002 15:50 E-Mail an Grobholzwüter senden Beiträge von Grobholzwüter suchen Nehmen Sie Grobholzwüter in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

strange, so große Abweichungen hab ich nur wenn ich irgendwie das interleaving verhusselt hab Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.06.2002 16:00 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Kbps! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass wenn man besonders hohe Datenraten nimmt, der Film kleiner wird?

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
24.06.2002 16:13 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo, was natürlich sein kann ist das wenn man ne recht hohe Datenrate und ne relativ kleine Auflösung hat der Codec schon alles auf Quantizer 2 hat und so eine Übersättigung auftritt und der Film zu klein wird Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.06.2002 16:19 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

matrix und x-men sind ja recht "dunkle" filme. die werden meist kleienr als erwartet. ich stell bei jedem film den maxq auf 10 und den keyframeintervall höchstens auf 5 sekunden. das klappt meistens (meistens im sinne von, das die dateien nie größer sind als erwartet aber auch öfters mal etwas kleiner).

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
24.06.2002 17:44 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, also gibt es zwei Lager. großes Grinsen
Naja, an Sättigung glaube ich nicht so ganz, denn dann sollte der Film auch nicht größer werden wenn man die Datenrate weiter hoch setzt. Oder macht er das unabhängig vom Quantizer?

@DVD mit welchem Codec hatteste Matrix mit Flask encodet? Weil mit DiVX 4.12 war bei mir der gleiche Effekt, habe die Datenrate von Hand höher als vom Calculator empfohlen gesetzt und so den Rohling ausgereizt.

Seltsam ist nur, dass es bei manchen Leuten nicht zu diesen Abweichungen kommt. verwirrt Könnte vielleicht jemand von diesen Kandidaten mal so nett sein und einen 2CD Ripp mit Gordian Knot mit Calculator-Einstellungen und letztendlicher Filegröße posten? Am besten noch zusätzlich alle weiteren Werte die so wichtig sind mit angeben, z.B. Bit/Pixel usw. Braucht nur Video zu machen. Danke. X-Men oder Matrix wären mir lieb, die habe ich zu Hause und außerdem habe ich da garantiert den Effekt. Augenzwinkern

Viele Grüße bzw. vielen Dank bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
25.06.2002 13:09 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm,.. ich hab zwar bei schon mal encoded, könnte den Matrix aber nochmal encoden, wäre aber die RC1 (also NTSC) version,..
(soll ich wenn mit DivX oder Xvid encoden ?)

Cu Selur
PS.: Würde wie hier: http://www.flaskmpeg.info/board/thread.p...id=13&styleid=2 encoden, mp3 Audio 128kBit + DviX oder Xvid Videostream so das der Film auf 2 CDs passt

__________________
Hybrid
25.06.2002 15:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

X-Men Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe X-men nochmal über GKnot mit dem DivX 5.0.2 encoded und bekam ca. 1200 MB anstatt von 1400 MB heraus.

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
25.06.2002 16:22 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- das mp3 file mit 128Bit/s abr wurde 114MB groß,
- die Credits bei 20%
(keine Mpeg4 tools aktiviert, jedoch Psychovisual enhancements auf strong)
wurden mit folgendem avsscript in Virtual Dub erstellt:
---
LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\mpeg2dec.dll")
LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\decomb.dll")
mpeg2source("E:\THE_MATRIX_16X9LB_N_AMERICA\matrix.d2v")
trim(232752,0)
Telecide()
Decimate(cycle=5)
crop(0,60,718,356)
BicubicResize(704,288,0,0.75)
---
und wurden ca. 8 MB groß
(hab jetzt mal die größe der Credits zu den 114MB Audio dazu gerechnet um auf die gesuchte Datenrate für den Videostream zu kommen)
=> 2*695MB - 122MB => 1288kBit/s

Also Virtual Dub geöffnet und folgendes Script geladen:
---
LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\mpeg2dec.dll")
LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\decomb.dll")
mpeg2source("E:\THE_MATRIX_16X9LB_N_AMERICA\matrix.d2v")
trim(0,232751)
Telecide()
Decimate(cycle=5)
crop(0,60,718,356)
BicubicResize(704,288,0,0.75)
---
Bei den DivX5.02 Settings hab ich mal alle Mpeg4 Tools deaktiviert, jedoch Psychodelic Enhancements auf strong gestellt
(damit auch Leute die nicht die pro version haben das ohne Problme nachmachen können)

so hab jetzt mal den 2pass 1st pass gestartet,.. melde mich wieder wenn beide passes durch sind und ich die endgültige Filesize hab
So ist fertig, file wurde zu klein, etwa 100MB zu wenig. Encode das File jetzt nochmal mit deaktivierten Psychodelic Enhancements. (Da ich mit deaktiviertem psychodelic enhancement sonst noch nie derart starke Abweichungen hatte.) Hmm, das 2te file ist fast genauso groß (2 KByte Unterschied), aus Spaß hab ich die den Film mal zusammen gemuxt und auf 2 Files verteilt. Raus kam ein 703MB und ein 622MB File. Da ich momentan eh nich zu encoden hab werd ich den Film auch mal mit Xvid encoden.

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.06.2002 16:47 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Themenstarter Thema begonnen von empty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, aha vielleicht holen die PE was raus, obwohl, beim DiVX 4.x gab es sowas doch auch nicht? Mich freut ja nur, das es bei Selur jetzt auch kleiner geworden ist. Freude Ansonsten denkt man immer man sei nur zu blöd irgendwas richtig einzustellen.
bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
26.06.2002 14:57 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Xivd kam es wunderbar hin, ein 702MB file und ein 695MB file, was ziemlich genau ist wenn man bedenkt ich hab ja für zwei 695er files rechnen lassen Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.06.2002 15:25 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Grobholzwüter
Foren As


Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 98
Herkunft: Dünnwaldmetzelhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
Aha, aha vielleicht holen die PE was raus, obwohl, beim DiVX 4.x gab es sowas doch auch nicht? Mich freut ja nur, das es bei Selur jetzt auch kleiner geworden ist. Freude Ansonsten denkt man immer man sei nur zu blöd irgendwas richtig einzustellen.
bb empty


Sehr wohl gabs das bei DivX4 auch!!!! Hatte da regelmäßig 20-30 MB zu kleine Filme! Mit DivX5.0.2 hatte ich jetzt ausnahmsweise mal welche, die genau 700 MB groß wurden... Augen rollen
26.06.2002 15:35 E-Mail an Grobholzwüter senden Beiträge von Grobholzwüter suchen Nehmen Sie Grobholzwüter in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, notfalls muss man mal nen compressing check mit Gknot machen Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.06.2002 15:37 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Grobholzwüter
Foren As


Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 98
Herkunft: Dünnwaldmetzelhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was soll der Compression Check da dran ändern?? verwirrt
26.06.2002 16:08 E-Mail an Grobholzwüter senden Beiträge von Grobholzwüter suchen Nehmen Sie Grobholzwüter in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anhand des compressionchecks kann man sehn in wieweit man die errechnete Datenrate hochschrauben muss Augenzwinkern (fragt micha ber nicht mehr wie das genau ging, hab ich ewig nicht mehr gemacht, ist aber nicht schwer und ist wahrscheinlich bei ddom9 erläutert)

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.06.2002 16:34 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Videogröße vs. Calculator

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH