*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Knackser im Ton » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Knackser im Ton
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nils
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 183
Herkunft: kennt eh niemand :-)

Knackser im Ton Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben bei meinem kumpel mal ein paar kurze movies per tv-karte aufgezeichnet. jetzt haben wir allerdings knackser im ton(mp3 per lame3.92). aufgenommen haben wir mit VD. kann es sein, dass die festplatte zu stark fragmentiert war? oder ist sein 400Pentium zu langsam. Wir haben das Bild per Huffyuv lossless komprimiert
Die systemauslastung lag so zwischen 0-80%(im durchschnitt 60%)

__________________
Lanetarium.de || #lanetarium @ QNet
08.06.2002 12:53 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst die Festplatte ja mal defragmentieren, obwohl ich nicht glaube das es die Ursache dafür ist.
Würde eher denken das der PII ab und zu an seine Grenzen gerät und dann knackser zu Stande kommen. (Welches Format hat der Film?)

Davon abgesehen würde ich den Ton sowieso erstmal als PCM aufnehmen und erst anschließend komprimieren, da VD keine besondere Vorliebe für Echtzeitaufnahmen im MP3-Format hat. Denn wenn ihr schon Huffyuv verwendet werden wohl die paar KB/s mehr für den Ton auch noch Platz haben. großes Grinsen

CU Videostation



__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
08.06.2002 18:33 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falls ihr von ner analogen Quelle aufgenommen habt könnte es auch an Kabeln liegen,.. nehmt mal was in PCM auf und guckt ob das Problem dann auch auftritt

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.06.2002 20:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
nils
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 183
Herkunft: kennt eh niemand :-)

Themenstarter Thema begonnen von nils
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohh , sorry.
Der ton war zuerst PCM, dann MP3(haben wir anschließend gemacht)
Video-format : 480x384
Kann es sein, dass das croppen(direkt beim aufzeichnen) nicht funzt? also ich merk da keinen unterschied!

__________________
Lanetarium.de || #lanetarium @ QNet
09.06.2002 13:17 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann sein,...
Wie ist das nun knackt der PCM ton schon, oder ist der okay ?

__________________
Hybrid
09.06.2002 13:40 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, knackt der unkomprimierte Ton schon?

Cropping funktioniert eigentlich problemlos, zuerst über Video -> Cropping -> Set Bounds die abzuschneidenden Bereiche einstellen und dann noch den Haken bei Enable setzen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
09.06.2002 13:49 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
nils
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 183
Herkunft: kennt eh niemand :-)

Themenstarter Thema begonnen von nils
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der ton knackst schon vorher!
also croppen ging bei mir nicht!

Heißt tv-adjust unter Audio(beim capturen) wie weit ton und bild voneinander entfernt laufen(also asynchron)? Bei uns geht das nach 3minuten immer auf so 1sec. Was kann man dagegen machen und wieso ensteht das? kann man es nicht gleich verhindern?

__________________
Lanetarium.de || #lanetarium @ QNet
10.06.2002 20:59 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ensteht da teilweise audio&video stream halt versetzt/gestaucht gespeichert werden oder einer der Stream ne Macke hat die übersprungen wird (in dem einen Stream)
wenn der ton am Anfang synchron ist und nach und nach abweicht musste mit der screw correction was rumspielen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.06.2002 21:21 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
nils
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 183
Herkunft: kennt eh niemand :-)

Themenstarter Thema begonnen von nils
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, ist am anfang synchron! kann ich die screw correction irgendwie ausrechnen oder muss ich das ausprobieren?

Der aldi(süd) verkauft in den nächsten tagen eine TV-karte mit Philips 7134-chipsatz für 45Euro. Ich überlegs mir, ob ich die kauf.
Deshalb meine frage: taugt die was?
Ich will einfach nur ein super bild und ton, sonstiges ist mir egal(radio, fernbedinung) sie sollte auch günstig sein(<150Euro)
Bin ich da gut beraten oder soll ich mir lieber eine teuere kaufen, die dann auch was dafür bietet?

__________________
Lanetarium.de || #lanetarium @ QNet
11.06.2002 12:53 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich lang drumherum rede lies einfach mal diesen Artikel http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8724854.html. In ähnlicher Form hatte sich auch schon mal die c't vor einer Weile geäußert, nur das es damals noch ein paar Treiberprobleme gab, diese scheinen aber behoben zu sein.
Also ich würd sie kaufen (vielleicht mach ich's sogar großes Grinsen ) schon weil WinDVR v1.8 mit dabei ist und das schon allein mehr Geld kosten würde.

Es gibt nur einen kleinen Haken, viele Free- und Shareware Programme funktionieren noch nicht mit dem Philips-Chip.

Was die Screw Correction angeht da musst Du selber etwas rumprobieren.

CU Videostation

Ähh, ich schreib hier einfach drauf los aber wo hast Du die Info her das Aldi die Karte verkauft verwirrt

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
11.06.2002 16:16 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
nils
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 183
Herkunft: kennt eh niemand :-)

Themenstarter Thema begonnen von nils
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein kumpel von mir(der auch die oben genannten probs hat:-)) hat mir nen auschnitt von dem aldi-prospekt gegeben. datum steht zwar net drauf, aber er hat gesagt, dass es die jetzt am 20. gibt!









Zitat:
Allerdings ist die Karte auf Windows XP getunt. Unter Windows 98 läuft die Karte weniger gut.




juhu!!!
großes Grinsen






kann VD mir der karte umgehen? Soll ich mir lieber eine karte mit hardware mpeg-encoder zulegen? Ich will halt super aufnahmen ohne gedroppte frames und mit synchronem ton(ohne knackser großes Grinsen Augenzwinkern )

__________________
Lanetarium.de || #lanetarium @ QNet
12.06.2002 21:00 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Karten die Hardware mäßig mpeg encoden (und nicht per Software die dabei ist) sind zwar meist was teurer aber zumindest sollteste mit Knacksendem ton usw. keine Probleme haben,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.06.2002 22:17 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, soweit ich weis kannst Du VD für die Aufnahme nicht verwenden, aber warum sollte man auch, wenn WinDVR dabei ist. Falls der Rechner schnell genug ist das eine gute Lösung.
Karten mit Hardware-Encoder sind zwar schön und gut aber um Faktor 5 teurer als die Aldi-Karte.
Ich selber benutze seit einer Weile auch PowerVCR und bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil von PowerVCR und bestimmt auch WinDVR gegenüber VD liegt auch darin, dass vor der Aufnahme ein Deinterlacing durchgeführt wird, was bei mir immer besser aussieht als wenn ich im nachhinein die VD-Filter oder Decomb benutze.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
13.06.2002 08:33 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
nils
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 183
Herkunft: kennt eh niemand :-)

Themenstarter Thema begonnen von nils
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wollte halt die filter von VD nutzen! Deinterlacing mach ich seit neustem discard field 1/2. Mit nem resizer ist danach eigentlich fast nichts mehr zu sehen, dass er mal nur halb sogroß war(der Frame).
Kann ich dann aber mir WinDVR auch AVIs erstellen, oder?
ich hab nen duron 1200er mit 512MB-sdram und ner extrem langsamen platte(IBM dtta-351010, 7MB/s). die werd ich wohl aber auch bald verabschieden! reicht das dann für eine gute aufnahme(huffyuv) in echtzeit?

__________________
Lanetarium.de || #lanetarium @ QNet
13.06.2002 17:07 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke das soltle vom Speed passen,.. Weiß aber nciht ob Du deine ?WinDVR ? Karte in Virtual Dub als Quelle reinkriegst Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
13.06.2002 19:05 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon gesagt, aufgrund des verbauten Philips Chip kann es sein das dass eine oder andere Programm nicht damit zusammenarbeitet, zumindest laut verschiedenen Berichten im Netz. Wobei ich denke das beziht sich mehr auf Programme wie MoreTV etc., denn VD nutzt ja nur den Capture-Treiber.

Was WinDVR (PowerVCR) angeht so macht es Echtzeitaufnahmen in MPEG2. Das File muss also mit z.B. XMPEG oder GKnot nach DivX umgewandelt werden.

Der 1200er Duron sollte eigentlich ausreichen, hab aber noch nicht mit WinDVR getestet, weil die Demoversion ständig behauptet mir würde irgendein File fehlen verwirrt
Was Huffyuv angeht würden auch 500MHz ausreichen, wenn es Probleme geben sollte dann höchstens mit der Festplatte, wobei ich das aber auch nicht glaube, denn so alt ist sie ja auch wieder nicht.

Mit der discard field Methode lassen sich zwar die Interlacing Effekte entfernen, weil du einfach ein Halbbild löschst, ergo es kann kein Interlacing mehr geben. Andererseits wird aber auch die Hälfte der Bilddetails löscht, was eigentlich nicht so gut ist und schon einige Qualitätseinbußen zur Folge hat, auch wenn das Bild wieder gestreckt wird. Wenn Dir die Qulität aber ausreicht kannst Du auch gleich nur ein Halbbild aufnehemen, das spart Rechenleitung und Platz, also z.B. 768x384, dann tritt auch kein Interlacing auf.
Aber wie gesagt, solche Probleme kannst Du mit WinDVR umgehen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
13.06.2002 20:15 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
nils
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 183
Herkunft: kennt eh niemand :-)

Themenstarter Thema begonnen von nils
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@selur: mit WinDVR hab ich schon das prog gemeint Augenzwinkern





was für ein programm, mit dem ich AVIs erstellen kann, unterstützt denn dann die karte? AVI_IO??? mpeg2 wäre aber auch ok. man kann da ja auch nicht SVCD-genormte-files erstellen, oder!





Die karte hat einen deinterlacer an board, so wie ich das verstanden hab(nach chip.de). welche methoden hab ich denn dann zum deinterlacen? auch discard field1/2. Die quali reicht mir! Augenzwinkern großes Grinsen

__________________
Lanetarium.de || #lanetarium @ QNet
14.06.2002 15:24 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung was für Programme da gehn, denke aber das weiß Jensenmann, Videostation oder so Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.06.2002 18:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kenne jetzt nicht mit spezielle Programme aus, mit dem man per TV-Karte aufnehmen kann (ausser halt per VirtualDub), denn ich nehme ja die mitgelieferte Aufnahme-Software zur WinTV PVR, weil dadurch ja gewährleidtet ist, das ich mit dem Hardware-MPEG2-Encoder aufnehme. Bei anderen Programmen wäre dies ja nicht möglich.

Aber auf http://www.vcdhelp.com gibt es Anleitungen (Rubrik: How to Captured) und Programme/Codeces (Rubrik: Other/Tools), die nils mal antesten könnte. Da gibts z.B. auch nen Software-MPEG2-Encoder als Freeware, den ich aber noch nicht angetestet habe.

Bei den Aufnahme-Programmen sollen FreeVCR nicht schlecht sein, dann gibts da noch ShowShifter (allerdings nur als Demo), welches auch ganz gut sein soll, gabs allerdings als Freeware auf der Chip-CD 03/2002

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
15.06.2002 01:26 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
nils
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 183
Herkunft: kennt eh niemand :-)

Themenstarter Thema begonnen von nils
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke mal an alle!

wenn ich die tv-karte dann habe, werde ichs mal posten(wenns jemanden interessiert)

Da ich das abo von chip habe, werde ich gleich mal nachschauen Augenzwinkern

__________________
Lanetarium.de || #lanetarium @ QNet
15.06.2002 07:47 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Knackser im Ton

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH