*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Sound nachträglich bearbeiten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sound nachträglich bearbeiten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DivXuser
Eroberer


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 69

Sound nachträglich bearbeiten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz,
Könnt ihr mir sagen mit welchem tool ich am besten den Sound von den fertig encodeten avi file bearbeiten kann? Die Filme sind mir nämlich viel zu leise!
Extrafunktionen wie Dynamic Range Compression oder so wären auch nicht schlecht, müssen aber nicht zwingend sein.
Sollte halt mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein und natürlich auch einwandfrei funktionieren. (Nicht das dann hinterher nen Syncronisationprob da ist...)

Gruß
DivXuser
03.06.2002 18:36 E-Mail an DivXuser senden Beiträge von DivXuser suchen Nehmen Sie DivXuser in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum nachträglichen bearbeiten kannst Du z.B. Goldwave benutzten. Das mit dem Nachbearbeiten ist aber nicht gerade der beste Weg, weil nach dem ändern der Lautstärke der Ton ein zweites mal kodiert werden muss und deshalb die Qualität drunter leidet.

Besser wär's wenn Du den Ton nochmal neu encodest, z.B. mit BeSweet, dort die Lautstärke erhöhst und mit dem Videostream neu muxt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
03.06.2002 19:21 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

BeSweet! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich benutze auch Besweet! Das erkennt, wie Laut der Ton gemacht werden kann und man hat Möglichkeiten wie z.B Dynamic Rage Compression und Multichannel Volume etc...

Hier findest du einen Guide der alles wissenswerte enthält.

Die AC3 Spuren extrahiere ich immer mit DVD2AVI. (siehe hier, der erste Post die Nummern 4-7!)

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
03.06.2002 19:51 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
DivXuser
Eroberer


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von DivXuser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für die Infos. Aber das mit dem Ac3 neu encoden kann ich leider nicht, weil die Filme nicht von mir gerippt wurden, ich also das Grundmaterial nicht habe.... :-(


Gruß
DivXuser
03.06.2002 23:00 E-Mail an DivXuser senden Beiträge von DivXuser suchen Nehmen Sie DivXuser in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Ton lauter stellen... großes Grinsen großes Grinsen

wollt nur was schreiben

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
03.06.2002 23:03 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
DivXuser
Eroberer


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von DivXuser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ne Frage.....
Kann Goldwave das wave-singnal aus dem avi-file extrahieren (bzw nen avi-file einlesen und bearbeiten), oder muß ich das mit nem anderen Prog machen?

Gruß
DivXuser
03.06.2002 23:03 E-Mail an DivXuser senden Beiträge von DivXuser suchen Nehmen Sie DivXuser in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Kann Goldwave das wave-singnal aus dem avi-file extrahieren[...]"
keine ahnung, kenn das tool nicht, aber wenn ich ne die audiospur von einem avi extrahieren möchte, mach ich das mit NanDub->File->Save WAV...
funzt primaAugenzwinkern

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
03.06.2002 23:32 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Goldwave ist ein Tool nur zur Audiobearbeitung, Du musst den Ton, wie elestrodix schon gesagt hat, also vorher mit NanDub oder VirtualDub extrahieren.
Aber nicht wundern, auch wenn der Ton die Endung *.wav trägt ist der Ton dennoch MP3.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
04.06.2002 08:33 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Virtual Dub bastelt macht um den zu extrahierenden Stream nur einen wav-header drumrum, ändert den eigentlichen Inhalt aber nicht)

__________________
Hybrid
04.06.2002 08:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
mr_tiger
Grünschnabel


Dabei seit: 07.06.2002
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im den ton in divx lauter zu machen hab ich meine eigene strategie entwickelt.

dazu benötigen wir nur:

nandub
mp3trim pro

also mit nandub durfte klar sein was wir machen. audio und video stellen wir auf direct stream copy und speichern dann das wav was ja eigentlich kein wav ist sondern im orginalformat was in dem avi drinn ist. sollte natürlich ein mp3 sein smile . am besten endung in mp3 ändern beim speichern. dann laden wir das file in mp3trim und achten darauf das eventuell vorhandene stille nicht abgeschnitten wird (trimmen alles auf 0). bei lautstärkenregelung auf auto drücken und warten man kann sehen wenn er fertig ist um wieviel db er erhöhen will. wenn einem das denoch zu leise ist kann man da noch manuell nachelfen indem man den regler erhöht. dann saved man das ganze. bei nandub fügt man dann das mp3 file wieder ein und speichert das avi.
mp3trim ist völlig genial da man trimmen und normalisieren kann ohne neukomprimierung.

good luck
08.06.2002 09:59 E-Mail an mr_tiger senden Beiträge von mr_tiger suchen Nehmen Sie mr_tiger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Sound nachträglich bearbeiten?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH