*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » IRQ zuweisung unter XP ( WinTV-PVR ) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IRQ zuweisung unter XP ( WinTV-PVR )
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

IRQ zuweisung unter XP ( WinTV-PVR ) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ein Problem mit meiner Hardware!!
Mein Promise Ultra 100 IDE Controller nutzt den Gleichen IRQ wie meine WinTV-PVR-Karte.
Das hat zur Folge, wenn ich was aufnehme, bekommt das "Echtzeit Bild" unangenehme Streifen (Wegen dem Festplatten zugriff). Das passiert auch bei anderen Festplatten Zugriffen ohne das ich was aufnehme!

Die Aufnahmen sind dagegen in Ordnung!
Jetzt wollte ich den IRQ manuell Wechsel. Windows 2000 und XP läßt das nicht zu.
Laut FAQ vom Microsoft heißt das, die Karte würde kein Plug and Play unterstützen. Dann würde aber keine meiner Komponenten dieses tun, da es bei keiner möglich ist!
Dieses habe ich an 3 unterschiedlichen Rechnern beobachte ( IRQ Zuweisung nicht manuell möglich bei allen Komponenten)!

Da sich Windows anscheinend nicht um die Bios Einstellungen schert (Habe den Komponenten manuell im Bios einen IRQ zugewiesen und auch die Steckplätze geschellt) weiß ich nun nicht mehr weiter.

Hat jemand auch dieses Problem, oder kennt sich damit aus?
17.05.2002 14:24 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon mal versucht die Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken, dann hat sie auch einen anderen IRQ.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
17.05.2002 14:27 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Master_of_Mechanic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich. Habe mich nur verschrieben!!

=> (Habe den Komponenten manuell im Bios einen IRQ zugewiesen und auch die Steckplätze geschellt)

Heist natürlich

(Habe den Komponenten manuell im Bios einen IRQ zugewiesen und auch die Steckplätze gesteckt )
17.05.2002 14:40 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, das kommt davon wenn man den Text nur überfliegt. *schäm*

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
17.05.2002 14:51 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Master_of_Mechanic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hä Hä Hä....

Kenne ich! Dadurch sind mir leider schon nützliche tips flöten gegangen. Ist nicht schlimm!

Aber kannst du mir weiter helfen? Oder einen Link mitteilen?

17.05.2002 14:58 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

funzt das bei XP überhaupt noch?!
da bekommen doch alle PCI-Geräte den IRQ5 und werden intern irgendwie anders unterschieden.. ach kP
17.05.2002 15:42
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Master_of_Mechanic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich die ganze Zeit (vom Ersten Posting bis jetzt) damit beschäftigt. Habe in den unterschidlichsten Foren was gepostet.

Ich bin jetzt dem ACPI = Advanced Configuration and Power Interface auf der Spur!

Es könnte sein das durch dieses, die Windows Interne Verteilung der IRQ's maßgeblich Beeinflußt wird! d.h. alle IRQ's Werden Intern auf 9 bzw. 3 oder sonst was gesetzt!

Der IRQ 5 ist bei mir der einzige noch frei (im BIOS wohl gemerkt). Und auch der einzig Frei verfügbare IRQ für PCI Zuweisung von "Hand" ! Artikel über PCI, Bios und Plug and Play! (Bei Interesse dieses Artikels, E-Mail-Adresse angeben! könnte nur ein Paar Tage dauern!)

Jetzt ist nur die Frage Wie beeinflusse ich das ACPI und was hat das für Folgen!!

Ideen?????
17.05.2002 16:23 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
DonDan
Routinier


images/avatars/avatar-110.gif

Dabei seit: 18.03.2002
Beiträge: 474
Herkunft: Bach hinterm Haus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz einfach: ACPI ist für Kathastrophen aller Art zuständig!
Mein XP (und nicht nur meins) ist auch mit 1000 Einstellungen und Umbauten ni gelaufen...aber dann hab ich (vor einer Neuinstallation, denn danach gehts nimmer) im BIOS das ACPI deaktiviert und den Karten feste IRQs zugeordnet (wie in den guten alten Zeiten als noch alles funktionierte...wenn mans nur richtig einstellte...ich will dorthin zurück unglücklich ) ,daraufhin XP MIT ACPI wiederinstalliert...und es läuft unf läuft und läuft...XP is happy weils glaubt es könne die IRQs selbst wählen und ich bin happy weil XP genau das nicht kann (weil das BIOS sonst furchtbar böse wirdsmile ) und desshalb alles funzt wie Hölle!
P.S.: Der hatte meiner GraKa übrigends IRQ 16 in die Schuhe geschoben, was die total unästhetisch fand!

__________________
Dieser Post besteht zu 100% aus recyclten Elektronen
17.05.2002 16:44 E-Mail an DonDan senden Beiträge von DonDan suchen Nehmen Sie DonDan in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Master_of_Mechanic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HA....
Das hört sich doch wunderbar brauchbar an!! Freude

Ich bin nur nicht ganz klar wie du das gemacht hast!

Also ich habe es so verstanden:

1.) System Killen => Platte putzen

2.) im BIOS das ACPI deaktiviert und den Karten feste IRQs zugeordnet (Wo war noch gleich diese Einstellung verwirrt )

3.)XP MIT ACPI installiert (also ganz normal als wäre nichts besonderes! oder muß ich da was besonderes beachten?)

4.) Es läuft so wie ich es Will => Party smile )

Was würde passieren wenn ich XP ganz ohne ACPI installiere? Bringt das Nachteile (z.B. keinen „Ruchezustand“)?

Und wie ist dann die IRQ Verteilung im Gerätemanager?

17.05.2002 16:59 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehmm,.. bei mir sieht man die Streifen nur beim aufnehmen, beim aufgezeichneten File jedoch dann nicht mehr,.. Augenzwinkern

CuS elur

__________________
Hybrid
17.05.2002 18:54 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
nils
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 183
Herkunft: kennt eh niemand :-)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stört da nicht das netzteil mit seiner strahlung deine tv-karte?

__________________
Lanetarium.de || #lanetarium @ QNet
18.05.2002 08:37 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Master_of_Mechanic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Selur

Genau dieses Problem habe ich ja! Ich denke das ist nur das Problem Der Zugriff auf die Festplatte verursacht anscheinend diese Streifen! Genau das will ich ändern!


@nils

Ich denke das netzteil macht da nicht viel! sonst würde es immer auftreten! ist aber nur bei einem Festplatten Zugriff!
18.05.2002 16:06 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yep, auf Ruhezustand musst dann wohl verzichten, bin mir ziemlich sicher, dass das bei APM noch nicht dabei war.
@nils
dazu ist das netzteil in einem Metallkasten -> Farradayscher Käfig
bb empty


__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
19.05.2002 23:56 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@MoM: Also das da "Streifen" zu sehn sind wenn man auf die FEstplatte zugreift diese im späteren File aber nicht zu sehen sind liegt irgendwie an den Karten. Auch wenn die sich keinen IRQ mit irgendwas teilt treten die auf (zumindest bei mir). Hatte das mal vor nem Jahr oder so angetestet aber auch wenn man nur Sound, Grafikkarte und DVB Karte drinen hatte und da die IRQs auseinander gebogen hatte ist das Problem aufgetreten. (Ach ja gespeichert hattte ich auch auf ner Seperaten Platte. => gehe davon aus das liegt an den Karten,..)

Was mir übrigends aufgefallen sit, ist das der Effekt in meiner Dual Kiste schwächer ist als in meinem normalem Multimediarechner,.... (obwohl die CPU Auslasstung bei beiden nicht hoch ist)

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.05.2002 09:17 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Master_of_Mechanic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich in der Letzten Zeit sehr ausgiebig dem Problem gewitmet! (Viel zu viel zeit ist drauf gegangen! schlecht fürs Studium!! Augenzwinkern )

Also: Die Ursache läßt sich nicht beseitigen!
Habe alles mögliche ausprobiert! ACPI Manipulation. verschiedene EDI Controler, verschiedenen Betriebssysteme, verschiedene PCI Plätze, verschiedene Festplatten usw.

Man kann aber das Symptom umgehen!!! großes Grinsen

man muß einfach nicht mit REC aufnehmen und sich dabei Fernsehen, sondern mit "PAUSE"!!!

Man stellt den Zwischenspeicher auf ca 4GB (max Datei Größe für z.B. Win ME! )

Unterbricht die Pause wenn der Zwischenspeicher fast voll ist. Benennt die entsprechende Datei um und Pausiert weiter!!

Dadurch das bei Pause das Fernsehbild erst gespeichert wird und dann mit einem Software-Player widergegeben wird, entstehen diese Streifen nicht!!

Zugegeben, kein komfortable Lösung, aber immer hin!

mfg MoM
23.05.2002 16:50 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » IRQ zuweisung unter XP ( WinTV-PVR )

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH