*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » 2-Pass hin oder her » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2-Pass hin oder her
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
d-FAuLT
Mitglied


Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 27

2-Pass hin oder her Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin ein bekennender Feind von 2-Pass bei DivX. Da dies bei meinem Pc (p3 750) eine ewige Angelegenheit is und da ich nur einen winzig kleinen Unterschied zwischen den beiden Modi 1- und 2-Pas sehe, ausser vielleicht, dass der eine von beisen doppelt so lange braucht wie der Andre. Darum seien wir mal ehrlich und fragen uns, was soll das denn bitte bringen?
16.05.2002 21:41 E-Mail an d-FAuLT senden Beiträge von d-FAuLT suchen Nehmen Sie d-FAuLT in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was es mir bringt ist:

1. Kontrolle darüber wie groß das File wird
und
2. bessere Qualität

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.05.2002 22:56 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
shadow
Grünschnabel


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ selur

ok, bei der dateigröße stimme ich dir zu

aber bei der quality, naja da nimmt sich das beim divX 5.01 nicht mehr wirklich viel.
ob ich one-pass oder two-pass mache ist bei bitraten über 2000 sowieso nicht mehr zu sehen. (mache meist 2.cd ripps)
bei einer silberscheibe mag das ja angehen.
trotzdem rippe ich immer 2-pass der "sicherheit" halber.
ich finde jedoch das nicht jeder einen entsprechenden rechner hat. ich wäre froh wenn ich nicht immer noch über leute stolpern würde die noch vor einer woche mit 3.11 alpa gerippt haben ;-)

shadow
16.05.2002 23:05 E-Mail an shadow senden Beiträge von shadow suchen Nehmen Sie shadow in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung dazu:
Ich stimme Selur voll zu!!
Testet mal, und encodet einen Film mal einmal mit 1pass und einmal mit 2pass, natürlich bei jeweils gleicher Bitrate und auch sonst gleichen Einstellungen!
Gut, auf den ersten groben Blick sieht man vielleicht kaum noch einen Unterschied zwischen 1-pass und 2-pass, aber guckt zum einen beim 2-pass Film mal eine bestimmte Szene wo schnelle bewegung im bild ist ganz genau an, und dann vergleicht diese Szene mit der schnellen bewegung mal mit dem 1-pass Film, dann werdet ihr da den Unterschied sehen!
Bei wenig Bewegung im bild ist die Bildquali zwischen 1-pass und 2-pass bei gleicher Bitrate auch fast gleich, aber bei den Szenen wo viel schnelle Bewegung im Bild ist, und das ist ja bei Actionfilmen häufig der Fall, da sieht man den unterschied schon ganz schön!! Bei 1-pass gibts da nämlich deutlich mehr Artefakte als bei 2-pass!

Und auch bei Bildwechseln/Szenenwechseln im Film sieht man den Unterschied, weil bei 1-pass einen kleinen Moment lang, weniger als eine Sekunde lang, nach dem Szenenwechsel auch sehr viele Artefakte zu sehn sind!! Das ist bei 2-pass auch nicht der Fall, da hat man beim Szenenwechsel keine Artefakte, weil da halt beim first pass dieser Szenenwechsel schon analysiert wurde und der Codec dann beim second pass vom first pass her weis das er bei diesem Szenenwechsel ne höhere Bitrate nehmen muss, bzw. ein Keyframe setzen muss!

Gut, was shadow meint stimmt natürlich, bei 2000er Bitraten ist der Unterschied schon sehr gering, zumindest was das bei schneller Bewegung im Film angeht, aber auch bei 2000er Datenraten müsstest du bei plötzlichen Szenenwechseln schon nen Unterschied sehen!!
Und bei 1 CD Rips, bei Datenraten von 1000 und weniger würde ich auf jeden Fall immer 2-pass nehmen, aber ich mach's sowiso so wie shadow, da ich immer die bestmögliche Quali haben will nehm ich auch immer 2-pass, auch bei hohen datenraten!!
Weil da ist ja auch noch der 2te große Vorteil, man kann die Filmgröße genau vorausbestimmen, und kriegt die Filme so immer passend für die CD(s)!

@ d-FAuLT: Ich hab auch keinen viel schnelleren Rechner als du, P3 900 MHz! Aber ich encode über Nacht, und ob ich meinen Rechner nun eine Nacht für nen Film laufen hab, oder ob es 2 Nächte sind, dass ist mir eigentlich ziemlich egal!!


MfG Flask-Ripper
16.05.2002 23:29 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2000kBit/s =250kByte/s=ca. 14.6MB/min
=> 1400MB entspricht etwa 96min Film
=> wenn die Datenrate wirklich ausgeschöpft würde, würdeste bei den meisten (größeren) Filmen (120min) bei 3+ CDs enden,...

Das man wenn man die Datenrate hoch genug schraub keinen unterschied mehr sieht ist klar. (Quantizer sind imemr recht niedirg dann Augenzwinkern )

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.05.2002 06:53 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ d-FAuLT:
ich habe mich vor kurzem ausgibig mit dem Thema befasst und muß sagen das man Stellenweise schon sehr deutliche Unterschiede sieht.
Außerdem kann man die Größe des Ergebnissen besser vorherbestimmen.
Lass doch einfach sen ersten Pass in der ersten Nacht durchlaufen und den zweiten eine Nacht drauf. Dann stört das niemand.

Gruß

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
17.05.2002 08:40 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da meiner einer fast immer nur 1CD Rippchen macht, ist mir das 2pass Gold wert.

Bei den Datenraten, die man bei 2CD Ripps macht, ist meiner Erfahrung nach kaum ein Unterschied zu bemerken, aber bei Datenraten von 650-900kbps, wie sie bei 1CD Rippchen üblich sind, sieht man bei abwechslungsreichen Filmen (halb ruhig, halb Action) eine deutliche Verbesserung.

Vor allem, wenn Du noch auf DivX4 angewiesen bist, weil der Rechner DivX5 nicht wiedergeben kann.

Also mir waren es sogar 20-30 Stunden Wartezeit wert.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
17.05.2002 13:44 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bis vor einiger Zeit bevozugt den DivX Codec 3.20 genutzt und habe sozusagen das Multipass manuell gemacht. d.h. ich habe schnelle Szene raus geschnitten und höher als den rest copremiert und dann wider zusammen gesetzt!

Ich bin eigentlich ganz froh über denn Multipass beim 5.01 Codec!!

Ausserdem. Wenn mann in 2000KBit/s encodet, dann kann man es doch schon fast in MPEG lassen (aber nur fast smile !


(Wenn doch nur Xmpeg sauber mit dem Sound funzen würde bei mir!
Siehe auch beiträge "MPEG2==> DivX Sound stottert" )
17.05.2002 13:52 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ FlaskRipper: Sag ma, wieviel Zeit verbringst du eigendlich beim posten? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber deine Posts sind in letzter Zeit ja ewig lang?!? Augenzwinkern

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


17.05.2002 14:57 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Genug Zeit! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann allen, die 2nd-pass bevorzugen nur zustimmen!



Zum Zeitproblem: Nachts schlafe ich => 8 bis 10 Stunden Zeit und manchmal bin ich unterwegs oder schau Fernsehen, etc. Da ergeben sich auch öfter mal 3 bis 4 Stunden Zeit!!!

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
17.05.2002 21:37 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast schule bzw arbeit vergessen. was man da sinnlos zeitverschwendet kann man auch zum rippen benutzen.

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
17.05.2002 22:49 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jow, das waren ja auch nur Beispiele.
Selbst wenn man am Computer arbeitet kann ma ja encoden. Dauert halt ein wenig länger!

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
17.05.2002 22:51 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Balm:

Zitat:
@ FlaskRipper: Sag ma, wieviel Zeit verbringst du eigendlich beim posten? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber deine Posts sind in letzter Zeit ja ewig lang?!?
Hmm.., eigentlich verbring in letzter Zeit wirklich mehr Zeit mitm posten als früher, aber wen Interessiert's??? Höchstens die Internetrechnung, denn die wird höher, und vielleicht leidet die Schule ein bissl drunter, aber wenn ich nicht so lange posten würde, würd ich wahrscheinlich trotzdem nicht mehr für die Schule tun, da ich dadrauf zur Zeit sowiso irgendwie voll kein Bock hab!!
Um noch mal auf die langen Posts zurück zu kommen, mich juckts halt irgendwie in die Finger, und die tippen dann da irgend was hin ohne das ich es verhindern kann!! großes Grinsen großes Grinsen
Ist wohl irgend eine Krankheit, sollte vielleicht mal den Onkel Doktor aufsuchen!! großes Grinsen großes Grinsen *lol*


MfG Flask-Ripper
18.05.2002 00:18 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*LOL*, Ach wegen mir kannst de ruig tippen wie'n Weltmeister großes Grinsen , bloß sind solche langen Posts immer nervig zu lesen, zumindest bei meiner angeborenen Faulheit großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Cu balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


20.05.2002 15:46 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*LOL*, Ach wegen mir kannst de ruig tippen wie'n Weltmeister großes Grinsen , bloß sind solche langen Posts immer nervig zu lesen, zumindest bei meiner angeborenen Faulheit großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Cu balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


20.05.2002 15:47 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Balm:

Und warum sachste mir das jetzt 2 mal?? verwirrt verwirrt
Einmal hätte gelangt, ich hab nämlich auch nicht die Zeit alles doppelt zu lesen!! großes Grinsen großes Grinsen

(PS: Siehste, ein ganz ganz kurzer Post von mir!! großes Grinsen )


MfG Flask-Ripper
20.05.2002 19:42 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » 2-Pass hin oder her

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH