*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » XMpeg produziert fehlerhafte Keyframes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen XMpeg produziert fehlerhafte Keyframes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shadow
Grünschnabel


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 7

XMpeg produziert fehlerhafte Keyframes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, hab einen Film mit XMpeg 4.5 gerippt (2-Pass) / DivX 5.01

Der erste pass lief ganz normal.
Im 2. kommte ich auch nichts ungewöhnliches feststellen.
Jetzt habe ich jedoch das problem das der Film alle ~ 10 Sec. ein paar Frames "verschluckt". Sie fehlen einfach. Habs schon mal mit diversen DivX-Playern ect versucht .. leider ohne erfolg. Es liegt also wirklich an der File.
Die "verschluckten" Frames tauchen absolut regelmäßig auf. Ich weis mir da keinen Rat mehr drauf.

Könnt ihr mir vielleicht helfen ??

shadow
15.05.2002 10:43 E-Mail an shadow senden Beiträge von shadow suchen Nehmen Sie shadow in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine so ein ähnliches Problem hatte hier schon mal jemand, nur das da nicht ein Frame verschluckt wurde, sondern das da jedes Keyframe doppelt geschrieben wurde!
Ich weis aber auch nicht mehr genau, wie der Jenige das Prob gelöst hatte, und woran es gelegen hat! Ich glaube aber er hatte einfach Bidirectional Encoding im Codec aktiviert, und dann war das Problem plötzlich weg, aber ich glaub ne richtige Lösung für das Prob wurde nicht gefunden!
Aber du könntest ja erst nochmal deine Einstellungen von Xmpeg und deine Einstellungen vom DivX 5.01 posten!
Hast du das prob bei allen Filmen, oder nur bei einem bestimmten??
Hast du es schon mal mit Flask MPEG mit gleichen Codeceinstellungen getestet, ob da der Fehler auch auftritt! Wenn du es mit Flask MPEG probierst solltest du natürlich auch den gleichen Film nehmen, bei dem du mit Xmpeg das Prob hattest!


MfG Flask-Ripper
15.05.2002 15:45 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
shadow
Grünschnabel


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von shadow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also danke erstmal, ich hab das nochmal mit Flask umgewandelt, selbiges Phänomen.
Ich habe inzwischen Matrix, Final Fantasy und Amelie probiert.
(P.s. Dual Xeon 2,4Ghz rult das Haus ;-) mein Arbeitgeber wirds mir danken)
Übrigens schluckt er nicht einen Frame, sondern mindestens 5-10, es ist ein richtiger Sprung zu sehen.

Meine Settings waren:

DivX5.01 @ 2154 kpbs // seltsamm, egal oberhalb von 1450 wird die file fast nix mehr größer und die qualität steigt auch nciht mehr sonderlich

GMC+BiDirectional

keyframe intervall war 300 // habe variabele werte probiert immer das gleiche, nur das die lücken dann springen

audio hatte ich aus / nicht decompiliert

ansonste alles auf defaults

ich hab noch deinterlaced, aber daran dürfte es eigentlich doch nicht liegen.

Habe eine seltsamme beobachtung gemacht. Im first-pass schreibt er ja die divx.log, die mvinfo.bin und ne avi-file. Letztere ist zuest immer (egal bei welchem Film 16.868 Kb groß und schrumpft bei abschließen den 1. kompiliervorganges auf z.B. ~4Mb zusammen.

Ich probiers jetzt mal mit virtual dub, mal sehen.

Am Codec kanns kaum liegen, hab mir den inzwischen auch mal neu installiert.

1-Pass funzt wie hölle, aber 2-pass ist schrott ;-(

shadow
15.05.2002 19:47 E-Mail an shadow senden Beiträge von shadow suchen Nehmen Sie shadow in Ihre Freundesliste auf
Surrimugge
Doppel-As


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 120
Herkunft: +++Switzerland+++

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@shadow: Mit wievielen FPS encodest Du? großes Grinsen
15.05.2002 20:01 E-Mail an Surrimugge senden Beiträge von Surrimugge suchen Nehmen Sie Surrimugge in Ihre Freundesliste auf
shadow
Grünschnabel


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von shadow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an, wie hoch die Quali ist, und welches Prgramm ich benutze. Bei meinem aktuellen Favoriten Xmpeg oder Flask habe ich aber bei "mieser" Qualität so um die 85Fps. Bei "Sahne-Rips" immerhin noch zwischen 50 und 65. Also mehr also doppelte Echtzeit ;-)

*poserposerposer*

Gebt mir eine vob-file und ich rippe euch zu Boden !

Könnte mir privat so nen Rechner nicht leisten. Aber weil wir halt viel mit Cad und so arbeiten haben wir da ein paar geile postprocessing-machines rumstehen.

Wir überlegen gerade mit ein paar Arbeitskollegen ob es nicht noch schneller gehen könnte wenn wir das wie bei Mpeg nicht software, sondern über hardware berechnen lassen könnten ;-)
Bei mpeg-streams ist die hardware-variante rund doppelt so schnell. Aber das problem ist halt das die Karten auf den Mpeg-Standart aufbauen. Es wird sich wohl mehr als schwierig gestalten das nach avi zu portieren. Vielmehr suchen wir immer noch nach einer guten lösung einen ripper in unsere renderfarm zu portieren und das komprimieren distributed dürchführen zu können. bei einer renderfarm mit 25000 mhz wäre da sicher einiges drin.

shadow

P.s. hab mein divX jetzt mal fix zerlegt, nach jedem key-frame hat er genau 8 bilder verschluckt.

vielleicht weis ja doch noch jemand einen rat.
15.05.2002 22:08 E-Mail an shadow senden Beiträge von shadow suchen Nehmen Sie shadow in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Gebt mir eine vob-file und ich rippe euch zu Boden !"
*gig*

"ich hab noch deinterlaced, aber daran dürfte es eigentlich doch nicht liegen."
falls Du im Codec deinterlaced doch, da der deinterlacer da NICHT für normale Filme gedacht ist, sodnern für Homevideofilme,...

"Bei mpeg-streams ist die hardware-variante rund doppelt so schnell. Aber das problem ist halt das die Karten auf den Mpeg-Standart aufbauen. Es wird sich wohl mehr als schwierig gestalten das nach avi zu portieren."
Mpeg4 HArdware encoder sind bis dato nicht so dolle da biste mit dem Dual Xeon so besser dran. Und erst nach Mpeg2 ist quark da man das fiel ja schon in mpeg2 auf der DVD hat Augenzwinkern

" Vielmehr suchen wir immer noch nach einer guten lösung einen ripper in unsere renderfarm zu portieren und das komprimieren distributed dürchführen zu können. bei einer renderfarm mit 25000 mhz wäre da sicher einiges drin."
Guckt euch mal Transcode für Linux an, das macht das noch am besten. Ordentlicher Beowolf oder Mosix Clsuter ist auch ziemlich flott. Eine (meiner Ansicht nach nicht schöne) Windows Lösung wäre die Netzwerk option von www.Vidomi.com

Cu Selur

Ps.: Checkt auch mal nen anderen Player an,.. (z.B. Bsplayer ) Testet ihr die Files auf der Dual Kiste oder auf nem anderen Rechner ?

__________________
Hybrid
15.05.2002 23:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
shadow
Grünschnabel


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von shadow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das deinterlacen mache ich eigentlich immer ganz gerne, auch wenn es ja eigentlich für analoge captures gedacht ist, da man ja auf dem rechner-monitor mit halbbildern meistens schmerzen bekommt ;-)
Ich habe aber das gefühl das die Videos dann trotzdem weicher sind.

Nach mpeg-2 umwandeln ? Also ich kann auch einfach mit Fusion die vob öffnen save as -> *.avi = fertig ;-)

Was das encoden angeht, so hat sich das Problem heute morgen in Luft aufgelöst, nachdem wir beschlossen die Workstations mal auf das Minimum an Software runterzufahren (sprich mit Linux arbeiten) und nur zu encoden.

Anscheinend behaken sich die Zugriffe der divx.dll beim first.pass mit dem rendern von maya bzw. lightwave. Der Stream bekommt dann immer nach den Keyframe eine macke, weil windof nochmals auf die dll zugreifen will, diese aber in use ist "die datei wird momentan von einem anderen benutzer .. bla bla bla .. möchten sie eine kopie erstellen ?"
bis er eine kopie gemacht hat, ist kein codec vorhanden. der stream wird erst wieder angeknüpft wenn es bilder gibt. es entsteht eine lücke.
das dürfte jetzt, denke ich, die probleme beheben.

Auf jeden Fall werde ich noch ein paar mal testen heute.

p.s. danke für den vidomi - link wir werden mal testen.

mit linux müssen wir mal sehen. es ist schließlich so das wir die renderfarm unbedingt stabiel halten müssen. gucken ob wir da im source was runfummeln können.

shadow
16.05.2002 12:52 E-Mail an shadow senden Beiträge von shadow suchen Nehmen Sie shadow in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » XMpeg produziert fehlerhafte Keyframes

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH