*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » 2-Pass Bitrate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2-Pass Bitrate
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

2-Pass Bitrate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Hab da mal ne Frage zur Bitrateneinstellung im 2-Pass-Verfahren, denn wer nicht fragt bleibt dumm...
Bisher babe ich nur das 1-Pass-Verfahren verwendet, weil mir das Ergebnis gereicht hat, aber warum soll man nicht noch ein wenig mehr rausholen.
Muß ich beim 2-Pass-First-Pass die gleiche Bitrate einstellen wie beim 2-Pass-Second-Pass oder sind da unterschiedliche Werte einzutragen?

Gruß

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
11.05.2002 13:41 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du solltest die gleichen Einstellungen verwenden bei den beiden Durchgängen.
Der einzige Unterschied ist halt, das du beim Codec für den ersten Durchgang *2-pass, first-pass* und für den zweiten Durchgang *2-pass-second-pass* einstellst.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
11.05.2002 13:44 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Themenstarter Thema begonnen von Cannabit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!

So hab ich das bis jetzt in meinen erster 2-Pass-Tests auch gemacht. Wollte nur sicher gehen.
Wenn gleiche Werte verwendet werden könnten die Macher vom DivX-Codec beide Durchläufe ja automatisch laufen lassen wenn man 2-Pass-first-pass einstellt. Is doch unnötig dan man das von Hand machen muß bzw. im Xmpeg einstellen muß.
Was passiert eigentlich wenn man unterschiedliche Werte einstellt?

Gruß

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
11.05.2002 14:42 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der divx hilfe steht das man die bitrate beim 2. durchlauf ändern kann, man darf nur nich zu weit von der bitrate ausn ersten durchgang abweichen. aber es is eigentlich üblich bei beiden durchgängen die selben werte zu nehmen.

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
11.05.2002 18:20 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, man kann schon minimal die Bitrate beim second pass ändern, aber man sollte sie eigentlich genau so eingestellt lassen, wie sie beim first pass auch eingestellt war! Der Codec mag das glaub ich so am liebsten, wenn man sie nicht ändert!! großes Grinsen
Ne, aber es ist glaub ich Qualitätsmäßig schon am besten sie nicht zu ändern, weil dann der Codec den Film im second pass wirklich so encoden kann, wie er ihn im first pass analysiert hat!
Es gibt ja auch eigentlich keinen Grund, weshalb man die Bitrate ändern sollte, man rechnet die Bitrate schon vor dem first pass mitm Bitratecalculator exakt aus, und dann nimmt man bei beiden durchgängen die errechnete Bitrate, und dann passt das hinterher nämlich auch wunderbar auf CD!!

@ Cannabit: Du kannst in Xmpeg doch einstellen, dass er beide Durchgänge automatisch hintereinander macht! Nur bei Flask MPEG geht das leider (noch) nicht!!
(Ich schreibe bewusst "noch nicht", da ich ja hoffe das Alberto Vigata bei der demnächst erscheinenden Flask 0.6 Final dieses Feature auch mit einbaut!!)


MfG Flask-Ripper
11.05.2002 18:52 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Themenstarter Thema begonnen von Cannabit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke nochmals an alle!

@ Flask-Ripper: Ich verwende im Normalfall auch Xmpeg. Dort funktioniert die 2-Pass-Geschichte auch hervorragend nur manchmal habe ich Streifen im Film, die sich auch nicht durch deinterlace entfernen lassen. Dann muß ich Flask 0.594 verwenden. Da sind dann komischerweise keine Streifen mehr drin. Weiß nicht woran das liegt.

Gruß

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
11.05.2002 19:24 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind das denn für Streifen?? Sind sie quer durchs Bild, und nur da, wenn isch im Bild etwas schnell bewegt?? Weil dann könnten es nämlich doch interlaced Streifen sein! Der Grund das du sie mit Xmpeg nicht wegbekommst könnte dann sein, das Xmpeg keinen vernünftigen Deinterlacer dabei hat!! Sprich der Deinterlacer von Xmpeg ist sch...!!
Wie sehen die Streifen denn aus??

Hast du in Flask denn den Deinterlacer auch aktiviert?? Weil wenn du die Streifen mit Flask nicht hast, und der Deinterlacer in Flask aber nicht aktiviert ist, dann können es doch keine interlaced Streifen sein!

Verwendest du bei Flask uhnd Xmpeg die gleiche Auflösung?? Ist der Wert der Auflösung bei Breite und der Höhe jeweils durch 16 Teilbar, oder besser sogar durch 32?? Weil wenn sie nicht durch 16 teilbar ist, dann können auch Streifen entstehen!
Achte also darauf, das die Auflösung zumindest durch 16 teilbar ist!!


MfG Flask-Ripper
11.05.2002 19:34 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Themenstarter Thema begonnen von Cannabit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Streifen sind genau so wie du es beschrieben hast. Waagrecht und nur bei etwas schnelleren Bewegungen.
Ich verwende als Grundeinstellung 512x384. Hab festgestellt das das völlig ausreicht. Dazu kommt natürlich noch das Trimmen. Wasfür eine Auflösung empfiehlst bzw. verwendest du?
Im Flask hab ich deinterlace an und normalerweise auf 10 stehen. Muß mal ausprobieren ob die Streifen auch da sind wenn deinterlace aus ist. Kann ich dir jetzt nicht sagen, weil grad ein anderer Film in Arbeit ist, der im Xmpeg keine Streifen hat.
Ich glaube auch das das Intrelaced-Streifen sind, weil ich schon Veränderungen sehe wenn ich mit dem Deinterlacer herumexperimentiere, nur verschwinden tun die Streifen halt nicht komplett.
Mich ärgerts halt immer wenn ich Flask verwenden muß weils grad mal halb so schnell ist wie Xmpeg (obwohl mir die Zeit eigentlich egal ist. Meistens starte ich die Umrechnerei Morgens vor der Arbeit und Abends ist der Film dann fertig).

Gruß

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
11.05.2002 20:05 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich nehm eigentlich immer 640 x 480 + schwarze Ränder croppen! Aber was halt wichtig ist, das sowohl der erste Wert (640) durch 16 teilbar ist, und auch der zweite Wert (480, oder was auch immer nach dem croppen) muss durch 16 Teilbar sein, weil wenn die beiden Werte der Auflösung nicht durch 16 Teilbar sind, dann kann es beim Abspielen der Filme auch Fehler geben!!

Aber deine Streifen sind wohl auf jeden Fall interlaced Streifen!!

Zitat:
nur verschwinden tun die Streifen halt nicht komplett.


Das liegt dann wie gesagt an dem schrottigen Deinterlacer von Xmpeg!!
Du kannst es ja nochmal mit Flask testen, wenn du da den deinterlacer deaktivierst!! Wenn dann die Streifen da sind, dann sind's 100%ig interlaced Streifen!


Zitat:
Mich ärgerts halt immer wenn ich Flask verwenden muß


Da kannst du dann nur hoffen, das demnächst wieder ne neue Xmpeg Version rauskommt, und das die dann nen vernünftigen deinterlacer mit drin hat!
Ansonsten musst du bei Filmen, bei denen die interlaced Streifen auftreten dann halt doch auf Flask zurückgreifen, und etwas mehr Zeit fürs encoden in Anspruch nehmen! Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper
11.05.2002 20:25 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Themenstarter Thema begonnen von Cannabit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Ich verwende Xmpeg Version 4.5. Mal sehen was mit den nächsten Versionen noch so kommt...

Bisher hats immer irgendwie geklappt und ich war auch immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Der DivX pro 5.0.1 ist der Hit. Ich find den Codec so genial das ich ihn sogar bezahlt hab, weil ich finde sowas sollte unterstützt werden.
Mit der 5er Version habe ich es sogar geschafft einen 149min Film auf einen 800MB-Rohling unterzubringen und das in eriner perfekten Qualität. Sieht fast wie das Original auf DVD aus. Ich habs kaum glauben können. War echt der Hammer!!!

Gruß

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
11.05.2002 21:17 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vielen Dank nochmals für die Hilfe!


Jo, nix zu Danken, gern geschehn!
So muß dat ja schließlich sein in sonem Forum, jeder hilft irgendwie jedem! Augenzwinkern


Zitat:
Der DivX pro 5.0.1 ist der Hit.


Da bin ich deiner Meinung, ist schon ein genialer Codec der DivX 5.01 Pro! Vorallem für 1 CD Rips ist der ja super! Man kann in Sachen Filmlänge schon ganz gut was auf eine CD draufbekommen und das in guter Qualität, wenn man 2-pass encodet und wenn man auch sonst vernünftige Einstellungen im Codec vornimmt!!

Aber bei 2 CD Rips soll Xvid ja wohl sogar noch ein tuck besser sein als der DivX 5!! Hab ich aber selbst noch nicht getestet, aber das wird wohl demnächst mein nächster Test werden, das ich mir den Xvid mal vorknüpfe, und ihn mal in Sachen Qualität mitm DivX 5 vergleiche!!


MfG Flask-Ripper
12.05.2002 00:27 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Themenstarter Thema begonnen von Cannabit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sache mit dem 2-Pass hat hervorragend gefruchtet! Ist schon um einiges besser geworden als mit der selben Bitrate im 1-Pass-Verfahren. Optimale Sache!

Xvid? Jo. Muß man mal austesten. Mal sehen was der so hergibt...
Werde ihn mir gleich mal saugen und austesten.
Ich berichte dann von meinen Ergebnissen.

Bis dann...

Cannabit

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
12.05.2002 11:32 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Themenstarter Thema begonnen von Cannabit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi nochmals,

hab nun einen Film 2 mal umgerechnet mit jeweils der gleichen Bitrate.
Beim 2-Pass ist der Film 856MB groß geworden und beim 1-Pass 730MB.
Jetzt frage ich mich wo der Vorteil beim 2-Pass ist. Sicher sieht der mit 2-Pass codierte Film besser aus aber wenn ich nun beim 1-Pass etwas mehr Bitrate einstell so das die gleiche Filegröße rauskommt ist der Qualitätsunterschied wieder ausgeglichen.

Gruß

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
12.05.2002 17:12 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du beim 2pass verfahren ein File mit 856MB hast udn Du wolltest ein kleineres, dann haste die falsche Datenrate genommen. (falsch berechnet?)

Generell kann man eigentlich sagen bei gleicher Größe ist 2pass besser da es die Datenrate die zur Verfügung steht besser verteilt.

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.05.2002 18:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Themenstarter Thema begonnen von Cannabit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, die Größe ist schon in Ordnung. Hab im Bitratecalculator 850 MB eingegeben. Mein Brenner kann bis 99min.
Ich habe nur gedacht das bei gleicher Bitrate beim 2-Pass das File kleiner wird als beim 1-Pass statt dessen ist der Film 126MB größer geworden.
Wenn ich nun die Bitrate beim 1-Pass höhersetze damit der Film 126 MB größer wird dann hab ich im Endeffekt mit dem 1-Pass ein besseres Ergebnis.

Gruß

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
12.05.2002 18:34 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn ich nun beim 1-Pass etwas mehr Bitrate einstell so das die gleiche Filegröße rauskommt ist der Qualitätsunterschied wieder ausgeglichen.


Das würd ich nicht sagen!
Gut, auf den ersten groben Blick sieht man dann vielleicht kaum noch einen Unterschied, aber guck zum einen beim 2-pass Film mal eine bestimmte Szene wo schnelle bewegung im bild ist ganz genau an, und dann vergleich diese Szene mit der schnellen bewegung mal mit dem 1-pass Film, dann wirst du da den Unterschied sehen!
Bei wenig Bewegung im bild ist die Bildquali zwischen 1-pass und 2-pass bei gleicher Bitrate auch fast gleich, aber bei den Szenen wo viel schnelle Bewegung im Bild ist, und das ist ja bei Actionfilmen häufig der Fall, da sieht man den unterschied schon ganz schön!! Bei 1-pass gibts da nämlich deutlich mehr Artefakte als bei 2-pass!

Und auch bei Bildwechseln/Szenenwechseln im Film sieht man den Unterschied, weil bei 1-pass einen kleinen Moment lang, weniger als eine Sekunde lang, nach dem Szenenwechsel auch sehr viele Artefakte zu sehn sind!! Das ist bei 2-pass auch nicht der Fall, da hat man beim Szenenwechsel keine Artefakte, weil da halt beim first pass dieser Szenenwechsel schon analysiert wurde und der Codec dann beim second pass vom first pass her weis das er bei diesem Szenenwechsel ne höhere Bitrate nehmen muss!

Also ist kurz gesagt genau das richtig, was Selur schon gepostet hat!!! Bei 2-pass wird die zur Verfügung stehende Bitrate besser verteilt, und ich finde wenn man beim Filme gucken etwas genauer hinschaut, dann sieht man den Unterschied auch auf jeden Fall, und wie gesagt, bei einigen Szenen mit schneller Bewegung sieht man ihn sogar sehr deutlich!

Und das bei dir bei gleicher Bitrate das File bei 1-pass 126 MB kleiner geworden ist, das liegt wohl zum einen an den Quantizer Einstellungen, und zum anderen, was hast du da fürn Film?? Ist es ein langsamer Film??
Weil bei Actionfilmen wird bei gleicher Bitrate das File bei 1-pass meistens größer als bei 2-pass, jedenfalls wenn du die Standardeinstellungen bei den Quantizern gelassen hast!
Vergleiche mal 1-pass und 2-pass bei gleicher Bitrate bei nem Actionfilm, und berücksichtige dann mal das, was ich oben geschrieben hab!! Dann solltest du auch sehen, dass 2-pass besser ist als 1-pass, und wenn nicht, dann ist da bei dir was faul!


MfG Flask-Ripper
12.05.2002 20:07 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Themenstarter Thema begonnen von Cannabit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
du hast recht. Hab nochmal verlichen. Bei schnellen Szenen und bei Szenenwechseln sieht man einen deutlichen Unterschied.
Der Film ist ein Actionfilm (Conan der Barbar(geiler Klassiker)).
Auf jeden Fall ist der 2-pass-Film perfekt in der Qualität. Mich hat nur der Größenunterschied irritiert.

Fazit: Ich werde in Zukunft nur noch im 2-Pass-Verfahren meine Filme Codieren.

Gruß

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
12.05.2002 20:47 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mich hat nur der Größenunterschied irritiert.
Also das ist halt auch noch ein weiteres manko von 1-pass, man kann die Filmqröße nicht genau vorausbestimmen, und dann passt es vielleicht hinterher nicht auf CD, weil es kommt halt nicht nur vor das der Film kleiner wird, als er bei der eingestellten Bitrate werden sollte, sondern es kann auch gut sein das er größer wird, als es der Bitratecalculator berechnet hat! Aber 126 MB ist doch schon ein ganz schöner Unterschied, kommt aber halt vor, da würde ich mir jetzt keine Gedanken drum machen! Wie hast du denn bei dir die Quantizer eingestellt? Bei DivX 5 sollte man die am besten auf Standard eingestellt lassen, damit kommt der Codec wohl am besten klar, und man bekommt dadurch dann bestmögliche Ergebnisse!


Aber dein Fazit ist schon eine gute Entscheidung! cool
Ich hatte damals bei DivX 4, als das mit dem 2-pass Encoden raus kam auch so meine Zweifel, und hab halt den Unterschied nicht so recht gesehen, aber an den von mir berschriebenen Stellen im Film (schnelle Bewegungen und Szenenwechsel) hab ich, als ich mal ein wenig getestet hab, den Unterschied dann doch schon gesehen, und hab auch bei Actionfilmen festgestellt, dass da der Unterschied doch teilweise schon ganz schön groß ist, und seit dem bin ich dann doch auf 2-pass umgestiegen!
Ich encode sowiso immer über Nacht, und ob mein Rechner Nachts nun doppelt so lange am akkern ist oder nicht, das ist mir ja egal!
Den Strom bezahl ich ja (zum Glück) nicht! Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper
12.05.2002 22:47 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Themenstarter Thema begonnen von Cannabit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke der große Unterschied kommt wohl auch von der Länge des Films. Der hat 121min.

Bei den Quantizer hab ich nix verstellt, weil mir noch nicht ganz klar ist was es mit den ganzen Werten aufsich hat und wenn ich das nicht weiß verstell ich da erstmal nix.

Die Rechenzeiten sind mir auch egal. Ich schmeis die Kiste morgens vor dem Schaffen an und wenn ich dann heimkomm ist der Film fertig. Über nacht is bei mir nicht weil mir der Rechner zu laut ist böse .
Der Strom... Naja... Muß ihn zwar bezahlen aber darauf kommts mir jetzt auch nichtmehr an. Hab eh einen enormen Stromverbrauch großes Grinsen . Liegt wohl daran das ich 4 PCs besitze und drei davon sind dauerhaft an. Geht nicht anderst großes Grinsen .
Hab mir schon überlegt ein paar Rechner zu clustern, aber leider gibt das Win nicht so einfach her und Linux ist für mich noch nicht eine echte Alternative. Da fehlen mir noch zu viele Softwaren, die ich benötige. Für meinen Server ist Linux aber genial.

Gruß
Cannabit

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
12.05.2002 23:40 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » 2-Pass Bitrate

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH