*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » alle videos gräulich, seit neue graka » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen alle videos gräulich, seit neue graka
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
m4boy36
Eroberer


Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 71

alle videos gräulich, seit neue graka Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

hatte vorher ne 6600 gt mit der aktuellsten forceware.
habe mir später ne 8600 gts gekauft und dessen forceware runtergeladen.
hab den alten deinstalliert und mit drivercleaner den rest von nvidia gelöscht.
neugestartet.
neuen treiber installiert.
neugestartet.

nun sind alle videos so gräulich und etwas hell die dunklen stellen im video sind so grau irgendwie.

wenn ich die helligkeit im nvidia forceware treiber einstelle wird es zwar dunkel, aber es wird zu dunkel und diese gräulichkeit bleibt immernoch etwas.

monitor einstellungen sind genau so wie als ich noch die alte graka hatte.

hilfe. danke. smile
26.12.2007 13:51 E-Mail an m4boy36 senden Beiträge von m4boy36 suchen Nehmen Sie m4boy36 in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheiß Rechtschreibreform:

Früher:
Das greuliche Monster => das Monster war ein Greuel.
Das gräuliche Monster => das Monster hat die Farbe grau.
Das greuliche gräuliche Monster => das Monster ist grau und ein Greuel.

Heute:
Das gräuliche Monster => Von dem Monster bekam man das Grauen.
Das gräuliche Monster => das Monster hat die Farbe grau.
Das gräuliche gräuliche Monster => ???????

Rechtschreibreform = Bekloppt!!!

Ist das Bild gräulich (von grauenhaft, früher => greulich) oder fehlt einfach etwas Farbe?

Gruß

akapuma
26.12.2007 14:23 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
m4boy36
Eroberer


Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von m4boy36
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grÄulich wie grau!

FARBE !
26.12.2007 15:44 E-Mail an m4boy36 senden Beiträge von m4boy36 suchen Nehmen Sie m4boy36 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Check mal die Video Overlay Einstellungen und da denn Gamma Wert, ich hab den bei mir (am gleichen Bildschirm) auf 0.85 bei einer und bei ner anderen Grafikkarte auf 1.3 stehen. (Je nach Treiberversion der Karte darf man den Wert dann auch noch mal anpassen,.. stupid ?! )

Ist sowohl bei ATI und NVIDIA ein Problem mit der ihren Treiber und Karten,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.12.2007 20:01 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
m4boy36
Eroberer


Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von m4boy36
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ahh man musste in den nvidia treibereinstellungen unter video farbeinstellungen "diese einstellungen allen video-technologien zuweisen" ankreuzen nur so werden die einstellungen übernommen Augenzwinkern

danke Daumen hoch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von m4boy36: 26.12.2007 22:03.

26.12.2007 22:03 E-Mail an m4boy36 senden Beiträge von m4boy36 suchen Nehmen Sie m4boy36 in Ihre Freundesliste auf
m4boy36
Eroberer


Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von m4boy36
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich bei nvidia die helligkeit niedriger mache geht es zwar noch aber dann wird das video ZU dunkel.
unkomprimierte avi(unkomprimiert oder huffyuv) und mp4(x264) sind ganz in ordnung wo das schwarze schwarz ist und die farben perfekt sind Augenzwinkern
aber andere codecs: wmv, mpg, avi(divx, xvid,...) sind halt grÄulich und hell :S
woran kann dass denn liegen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von m4boy36: 14.02.2008 22:32.

14.02.2008 22:31 E-Mail an m4boy36 senden Beiträge von m4boy36 suchen Nehmen Sie m4boy36 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Overlayfilter die verwendet werden.
Je nach dem welchen Player und Decoder Du verwendest kannst Du eventuell beeinflussen welcher Overlayfilter verwendet wird.

Würde wenn in den Grafikkarteneinstellungen auch nicht die Helligkeit sondern den Gamma-Wert ändern.

Kann natürlich auch daran liegen, dass manche Deiner Clips einfach heller oder dunkler sind als andere. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
15.02.2008 07:49 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
m4boy36
Eroberer


Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von m4boy36
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es liegt nicht an den videos.

als ich noch meine 6700 xl hatte waren alle videos perfekt.
seit ich ne 8600 gts hab mit den neusten treibern (win xp home sp2 32bit) habe ich diese eklige helligkeit unglücklich und gamma einstellungen machen die farben nur ekliger unglücklich und helligkeit runtersetzen bis man keinen übergang zum 16:9 rand oben und unten sieht machen die videos viel zu dunkel *heul*
15.02.2008 08:15 E-Mail an m4boy36 senden Beiträge von m4boy36 suchen Nehmen Sie m4boy36 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei älteren Treibern war aber noch alles okay?
Falls ja, bleibt Dir notfalls nur hoffen das die nächste Treibergeneration das Problem nicht mehr hat.

Was Du mal testen könntest:
File in Graphedit öffnen, den Video Renderer wechseln und gucken ob das etwas ändert. (Dabei auch direkt mal gucken ob eventuell andere VideoRenderer je nach Material verwendet werden.)

__________________
Hybrid
15.02.2008 09:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
m4boy36
Eroberer


Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von m4boy36
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mal getestet:

graka treiber deinstalliert: farben sind perfekt smile aber alles ruckelt natürlich -.- ^^
neuen beta treiber installiert: problem kommt wieder :S
naja auch mit ofiziellen treibern hat man das problem aber naja halt feedback geben und warten bis neue treiber kommen.

danke.
16.02.2008 10:42 E-Mail an m4boy36 senden Beiträge von m4boy36 suchen Nehmen Sie m4boy36 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde einfach mal auch ein paar ältere Treiber versuchen,.. AMD/ATI und NVIDIA sauen dermaßen mit ihren Treibern rum, dass ich bei manchen meiner Systeme schon ne Weile nicht mehr update.

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.02.2008 10:57 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
m4boy36
Eroberer


Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von m4boy36
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt doch keine alten treiber für die geforce 8600 gts unglücklich
16.02.2008 11:42 E-Mail an m4boy36 senden Beiträge von m4boy36 suchen Nehmen Sie m4boy36 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist natürlich doof,.. unglücklich

__________________
Hybrid
16.02.2008 12:21 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welchen player/decoder verwendest du?

bei ffdshow gibt es die option bildeigenschaften. dort solltest du mit den luminanz & gammawerten spielen.

unter codecs natürlich die gewünschten decoder aktivieren (divx, xvid, mpg, usw.)


könnte mir vorstellen, dass es an der (neuen) hardware videobeschleunigung liegt

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

16.02.2008 18:11 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AVC -> CoreAVC
MPEG2 -> den ATI eigenen MPEG2 Decoder
sonstiges -> ffdshow
als Player verwende ich i.d.R. den Core Media Player
und unter Linux den SMPlayer

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.02.2008 23:43 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sry, aber die Antwort war eigentlich an m4boy36 gerichtet
ich selbst verwende nur ffdshow mit dem ZoomPlayer. Und für DVD noch den PowerDVD6+ Video Decoder zusammen mit dem ffdshow Raw Video Processor.
mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FAUST: 17.02.2008 15:34.

17.02.2008 15:34 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
m4boy36
Eroberer


Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von m4boy36
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey Faust ich hab ffdshow die codecs deodieren lassen wo ich helligkeit hab und luminanzabstand auf -20 gesetzt un bin SEHR zufrieden mit dem ergebnis.
Vielen Dank smile
17.02.2008 20:25 E-Mail an m4boy36 senden Beiträge von m4boy36 suchen Nehmen Sie m4boy36 in Ihre Freundesliste auf
m4boy36
Eroberer


Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von m4boy36
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich in coreavc input levels auf pc und output levels auf tv stelle habe ich genau diese helligkeit wie bei den anderen videos auch.
wenn ich input levels auf tv und output levels auf pc stelle sind x264 videos bei mir in perfekten farben großes Grinsen

wo kann man dieses input/output levels in ffdshow einstellen ?
ich hab ne deutsche version von ffdshow.

m4boy36 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
coreavc.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von m4boy36: 23.02.2008 09:59.

23.02.2008 09:55 E-Mail an m4boy36 senden Beiträge von m4boy36 suchen Nehmen Sie m4boy36 in Ihre Freundesliste auf
m4boy36
Eroberer


Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von m4boy36
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhmmm war wieder mal zu voreilig ^^
hab bei ffdshow grenzwerte genau wie bei coreavc eingestellt und alle videos sind jetzt gleich und schön großes Grinsen

m4boy36 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
ffdshow.jpg

23.02.2008 10:18 E-Mail an m4boy36 senden Beiträge von m4boy36 suchen Nehmen Sie m4boy36 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » alle videos gräulich, seit neue graka

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH