*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » WLAN Router gesucht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WLAN Router gesucht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

WLAN Router gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

suche einen einen guten WLAN Router. Hab mich bisher kaum mit dem Thema beschäftigt, da bisher alles kabel gebunden war. Da jetzt aber auch ein Laptop im Haus ist, muss ein WLAN her.

Ich dachte da evtl. auch an einen der neuen Draft-N Router. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für eure Hilfe.
15.07.2007 19:28 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor ein paar Wochen hatte ich auch gesucht, und mich dann für ein LevelOne WAP-0010 entschieden. Warum steht hier.

Draft-N hab ich mich nicht drum gekümmert, denn mein Laptop kann nur b und g.

Gruß

akapuma
15.07.2007 21:15 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab nen LinkSYS WRT54G, weil: http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=20065

Cu Selur

__________________
Hybrid
15.07.2007 21:30 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

W-LAN ist ein Thema für sich irgendwie, gehöre auch zu der Gruppe die sich mit W-LAN nicht wirklich beschäftigt hat/hatte wie auch immer.

Fakt ist dass ich einfach davon ausgehe dass die Fritz!Box W-LAN Geräte mit Sicherheit zu den besten gehören.

Gehe ich eben davon aus, Testberichte müsste man sich da einfach mal anschauen smile


Dreamer 2002
15.07.2007 22:12 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Draft-N war nur so eine Überlegung, um dann schon mal was für die Zukunft zu kaufen. Der Laptop hat auch nur 802.11g, könnte man aber per PCMCIA auf Draft-N aufrüsten.
Werde ich aber jetzt wohl bleiben lassen, da die 802.11n Router wohl noch einige Kinderkrankheiten haben sollen. Mit dem Laptop wird wohl auch hauptsächlich gesurft und evtl. mal kleinere Dateien verschickt.

Die Linksys Geräte hatte ich mir auch schon näher angesehen und bin auch schon recht überzeugt. Dafür scheint es auch eine Menge alternativer Firmwares zu geben.

@Selur
Wie sieht es dann mit der Reichweite aus? Bei mir müssten Luftlinie etwa gute 10 Meter überbrückt werden, wobei da teilweise ziemlich dicke Mauern dazwischen sind.
15.07.2007 23:15 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreamer 2002
Fakt ist dass ich einfach davon ausgehe dass die Fritz!Box W-LAN Geräte mit Sicherheit zu den besten gehören.


Naja, ich habe z.B. gerade ne fritzbox 7050 verschenkt... Ich hab hier ein Netzwerk aus 3 Siemensroutern, das läuft einwandfrei! Mit den AVM Boxen hatte ich scho einige Problem (angefangen bei verlorenen DSL-Syncs, bis hin zu kompletten Abstürzen der Box...)
16.07.2007 00:34
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@matze,

firmware update hat da nicht geholfen ?
16.07.2007 06:39 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, ich hatte ja durch meine Arbeit auch öfters mit denen zu tun... Also ich fand die ehrlich gesagt net so "stabil".
16.07.2007 10:37
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ich hab nen Asus WRT500g Premium daheim auf dem OpenWRT wunderbar läuft - ist sehr zu empfehlen das ding.
wegen wände: das kann durchaus zu problemen führen...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

16.07.2007 21:04 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir jetzt mal den Linksys WRT54GL bestellt. Das L steht für Linux, damit ist der Router auch für andere Firmwares gerüstet. Beim WRT54G wird ab Revision 5 kein Linux mehr verwendet und durch verkleinerten Speicher lässt sich das auch nicht mehr so einfach aufspielen.

Bezüglich Reichweite werde ich das jetzt einfach mal testen. Wenns nicht klappt, kann ich noch versuchen, eine größere Antenne dran zu machen.
16.07.2007 21:40 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Netzwerk im Haus, kannst Du sonst auch über DLAN nachdenken.

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.07.2007 22:34 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn weitere Strecken und/oder Wände zu überbrücken sind, würde ich auf jeden Fall ein MIMO-Gerät empfehlen. Diese sind nicht so viel teurer und bringen laut Wikipedia auch was, wenn die Gegenstelle (Laptop) kein MIMO hat.

Gruß

akapuma
17.07.2007 05:35 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Samstag ist der Router angekommen. Läuft jetzt mit DD-WRT ohne Probleme. Am vorgesehenen Stellplatz des Notebooks ist leider, wie befürchtet, keine Verbindung mehr möglich.

Was denkt ihr, ist die beste Möglichkeit, um die Reichweite zu erhöhen? Reicht ein besserer WLAN-Adapter für das Notebook (so könnte man auch von 802.11b auf g aufrüsten) oder sind leistungsstärkere Antennen für den Router die bessere Möglichkeit?
Die 2 dbi Antennen lassen sich ja ohne Probleme abschrauben. Linksys bietet dafür dann Antennen mit 7 dbi an. Das sollte dann locker ausreichen, schlägt aber wieder mit etwa 40 Euro zu buche.
23.07.2007 15:30 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
gmb
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.033
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du handwerklich begabt bist kannst dir ja selbst eine Antenne basteln. Spart einfach geld. smile

__________________
3ivx.info
23.07.2007 16:43 E-Mail an gmb senden Homepage von gmb Beiträge von gmb suchen Nehmen Sie gmb in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde eher auf die bessere Antenne beim Sender als anderen WLAN Empfänger beim Laptop setzen,..

__________________
Hybrid
23.07.2007 17:04 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ich würde in dem fall ja auf kabel umsteigen...
aber kannst ja mal mit ner stärkeren antenne beim ap probieren, dann noch mit ner antenne am laptop falls ersteres noch keinen erfolg bringt.

umstieg von 802.11b auf g bringt von der sendeleistung her gar nix, da beide standards mit der selben frequenz senden.


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

23.07.2007 18:02 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von scratich würde in dem fall ja auf kabel umsteigen...


Ich hätte mir das Ganze auch gerne gespart, nur kann ich dahin kein Kabel legen (bzw. wäre der Aufwand noch größer).

Zitat:
Original von scratumstieg von 802.11b auf g bringt von der sendeleistung her gar nix, da beide standards mit der selben frequenz senden.


Das ist mir klar. Wäre aber ein netter Nebeneffekt.

Aber danke schon mal für eure Meinungen. Hatte auch eher die Antennen im Auge und den WLAN-Adapter kann man immer noch wechseln, wenn ich mal mehr Datenrate benötige (für Internet reicht 802.11b auch locker).
23.07.2007 18:56 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

warum kaufst Du Dir ein Ding ohne MIMO mit pisseligen 2dBi-Antennen, wenn Du für 10€ mehr ein MIMO-Gerät mit 3 5dBI-Antennen bekommen hättest?

Neue Rundstrahler gibt's bei WIMO, Richtantennen auch, beides im Vergleich zum Gerätepreis teuer. Billiger wird's mit handwerklichem Geschick.

Gruß

akapuma
23.07.2007 22:15 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mir den hier rausgelassen http://netgear.de/Privat/Wireless/802_11...datenblatt.html

echt cool. dadurch access point und modem gespart . funzt echt super und reicht für den heimgebrauch volllends aus

__________________
#8]
24.07.2007 17:31 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DLAN Adapter,...

__________________
Hybrid
24.07.2007 18:25 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » WLAN Router gesucht!

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH