*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Audiocodec Einstellung für 5.1 Sound » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Audiocodec Einstellung für 5.1 Sound
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Audiocodec Einstellung für 5.1 Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ein 5.1 Soundsystem mit 2 Front 1 Center 2 Rear und 1 Subwoofer welche dieser Optionen passt am besten? Wenn ich einen AAC 5.1 Ch Film schaue

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Biene: 22.04.2007 13:36.

22.04.2007 13:35 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"genauso wie Input" oder schalte den ffdshow Mixer lieber ganz ab.
die Matrizen ändern den Sound etwas und es hört sich anderst an als das Original.

wie hast du die denn Anlage angeschlossen? leider hat ffdshow ja keine SPDIF durch gangs Option, SPDIF ist aber die beste wahl eine DD anlage anzuknüppeln.

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FAUST: 22.04.2007 22:50.

22.04.2007 22:49 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

'on the fly': 5.1 aac/vorbis => ac3 mit ffdshow sollte helfen,..
Die wenn Du das nicht verstehst, gibt es den Vorgang auch mit Bildchen im 6ten Kapitel der angehängten Anleitung von AliceD&Naito. smile
(-> Finger weg vom Mixer)

Cu Selur

Dateianhang:
unknown MP4_2006-05-28.pdf (888 KB, 453 mal heruntergeladen)


__________________
Hybrid
23.04.2007 08:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Biene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte den ffdshow nur ma so zum testen genommen normalerweiße lass ich ihn hier alles machen und stelle da schnell nur um von 2/0 Stereo wenn ich über Kopfhörer höre und wenn ich AAC 5.1 Film schaue stelle ich auf "Genauso wie Input" oder eben 3/2+SW 5.1 Kanäle ist ja ziemlich das gleiche.

23.04.2007 17:09 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum resampelst Du immer?

__________________
Hybrid
23.04.2007 22:02 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Biene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

44,100Khz war Standard gibt noch die Option "Nichts Tun" ist denk ich ma besser aber unterschied hört man eh nit

macht es sinnd die Normalisierungsmatrix zu aktivieren?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Biene: 24.04.2007 08:17.

24.04.2007 08:16 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

wenn deine soundkarte 48kHz ausgeben kann (wovon ich mal ausgehe smile ) sehe ich wirklich nen grund warum resampelt werden soll...
Normalisieren sollte genausowenig nötig sein.


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

24.04.2007 10:22 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
boelf
Grünschnabel


Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab n kleines Problem. Ich tscheck bei dem ganzen zeugs nicht mehr durch und mein Problem ist, dass mein PC den ffdshow Audiodecoder garnicht aufruft sondern die Audiospur irgendwoanders verarbeitet. Ich nutze den Mpc und hab da jetzt schon überall rumgeklickst und wieder alles zurückgestellt, jedoch bekomm ich es nicht hin das Mpc den ffdshow Audiodecoder nutzt.

Und kann mir jemand sagen woran man erkennt, dass ein 5.1 Anlage Ac3 encoden kann?

Danke schonmal im voraus!
29.07.2007 12:09 E-Mail an boelf senden Beiträge von boelf suchen Nehmen Sie boelf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"tscheck " Wie bitte? verwirrt

Zitat:
Und kann mir jemand sagen woran man erkennt, dass ein 5.1 Anlage Ac3 encoden kann?

Glaub mir: Deine Anlage kann sicher kein 5.1 AC3 encoden (-> erstellen), wenn dann kann sie es decoden (-> wiedergeben).

Ob der Receiver Deiner Anlage ac3 versteht ist i.d.R. durch einen Dolby Digital Aufkleber gekennzeichnet.
Falls deine Anlage ac3 kann müsste man es vom Rechner per SPDIF (optisch oder koaxial) an den Receiver weiterleiten und die Decoder z.B. ffdshow so einstellen, dass dies auch geschieht.

=> Schreib einfach mal ein paar Infos dazu:

1. Wie ist der Rechner an die Anlage angeschlossen? (optisches Kabel, koaxial Kabel, mehrere Cinch Kabel,...)
2. Was für eine Anlage bzw. Receiver hast Du?

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.07.2007 12:44 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
boelf
Grünschnabel


Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun gut ich hab keine andre Antwort auf meinen mehr als leihenhaften Post erwartet^^. Sorry wegen dem durcheinander, encoden-decoden, wie gesagt ich raff das alles noch nicht ganz.

1. Meine Anlage ist koaxial mit dem Rechner verbunden.
2. Mein Reciever ist ein schon älteres Sony Gerät, Bezeichnung STR-K740P.
Dolby Digital Labl ist auf dem Reciver.


Ich versuche mein oben stehendes Anliegen nochmal genauer zu beschreiben:

Wenn ich alles so halbwegs richtig verstanden hab sollte beim Abspielen eines bspw. .mkv files mit dem Mpc unten rechts in der Taskleiste das Symbol für ffdshow Videodecoder und das Symbol für den Audiodecoder erscheinen. Bei mir erscheint aber nur das Symbol für ffdshow Videodecoder.

Ich weiß nicht wirklich womit das etwas zu tun hat. Ich denke eben das ich im Mpc irgendetwas falsch eingestellt habe, sodass dieser die Ac3-Spur decodet, und das nicht ffdshow überlässt und es deshalb garnicht gestartet wird.

Und nun Frage ich mich was ich einstellen soll das der Mpc das ffdshow überlässt.

Vielleicht bin ich mit meinen wagen Vermutungen auch auf dem Holzweg, dann hoffe ich ihr könnt mir irgendwie behilflich sein.
29.07.2007 14:06 E-Mail an boelf senden Beiträge von boelf suchen Nehmen Sie boelf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guck mal im MPC unter
View->Options
unter
Internal Filters->Transform Filters, dass da alles deaktiviert ist was Du nicht mit MPC eigenen Filtern sondern mit z.B. ffdshow decoden willst. smile

Sollte das zwar dazu führen, dass ffdshow zum Decoden verwendet wird, aber kein 5.1 Sound kommen, dann geh mal in die ffdshow Audiokonfiguration und geh sicher, dass ac3/dts auch auf SPDIF eingestellt ist.

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.07.2007 14:24 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
boelf
Grünschnabel


Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als erstes: es funktioniert! Ich hab gestern Abend ewig alles durchprobiert und es grad nochmal in Ruhe wiederholt und Schritt für Schritt alles gemacht was hier im Forum steht und siehe da es hat geklappt. Hab wohl Gestern nicht mehr alles auf die Reihe bekommen und war zu gestresst.

Also n dickes Dankeschön an alle die mir dabei behilflich waren!
29.07.2007 14:46 E-Mail an boelf senden Beiträge von boelf suchen Nehmen Sie boelf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Audiocodec Einstellung für 5.1 Sound

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH