*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Asyncrhoner Ton bei GK bei langen Videos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Asyncrhoner Ton bei GK bei langen Videos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Asyncrhoner Ton bei GK bei langen Videos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe immer bei Gk nur kurze Video max.10min in x264 gerendert und habe nun mal nen Konzert das als vob 6,5gb groß ist und nachm encode wird der ton aber 70min unsynchron so +/- 200-400ms.

Hmm habe halt im GK erst vrstrip genommen um die DVD zu vob zu extrahieren und dann DGindex um Audiospur zu extrahieren. Danach ganz normale einstellung halt getroffen aber es wird halt ab der 70. minute unsynchron das video geht insgesamt 110min und wird zum ende immer asynchroner.

jemand nen tipp? habe es im StaxRip schon versucht aber auch asynch.

aber das orig vob ist natürlich synchron habe immer mit variabler bitrate 192kbs encoded

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Biene: 10.04.2007 17:28.

10.04.2007 17:27 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Ton ist aber bis zur 70ten Minute synchron?
Falls ja, hast Du vermutlich beim Kopieren auf Platte etwas falsch gemacht. smile

Ist da eventuell ne Pause im Stück?
Manchmal gibt es DVDs bei denen am Ende eines Kapitels einfach kein Ton mehr ist aber noch Video, wenn man dann nicht mit PGCDemux (geht vielleicht auch mit vstrip) die Richtige Programmchain extrahiert hat man beim späteren Encoden das Problem, dass die Stelle einfach 'übersehen' wird und der dahinterliegende Ton verschoben wird.
Das der Ton dann allerdings immer asynchroner wird ist merkwürdig. Denke aber es liegt am Material wie Du es auf Platte kopiert hast.

Da werden die meisten Tools entsprechende Probleme haben, das einzige Tool, was mir einfällt, was da vielleicht mit klar kommt ist Nero Recode, aber da bin ich mir auch nicht sicher.

---

Vielleicht hilft es auch einfach mit DGIndex zwei Project zu erstellen. (1-70te Minute 70te-xy Minute).


Cu Selur

Ps.: Wenn Du Material nach x264 umwandelst ist sonst eventuell auch MeGui etwas für Dich. (Da solltest Du aber vielleicht noch ein/zwei Tage warten, dann ist dazu auch ein kleines Handbuch von mir verfügbar.)

__________________
Hybrid
10.04.2007 17:40 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Biene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit MeGui hört sich intressant an werde dich dann darauf nochma ansprechhen wenns recht ist.

Nero Recode hat nicht gerade so viele Optionen (Deinterlace) hats?
Werd ma testen

hmm ne Pause war im orig Video nicht.

und inwiefern meintest du das mit dem kopieren was falsch gemacht?
10.04.2007 17:48 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nero Recode hat wesentlich weniger Optionen als Gordian Knot oder MeGui. smile
Bei Deinterlacing kann man in Nero Recode einfach auf Auto lassen.

Zitat:
hmm ne Pause war im orig Video nicht

Vielleicht liegt da eine Kapitelmarke an der die Programchain gewechselt wird.

Zitat:
und inwiefern meintest du das mit dem kopieren was falsch gemacht?

Persönlich mach ich es immer so:
1. 1:1 Kopie der DVD auf Festplatte
2. PGCDemux (http://jsoto.posunplugged.com/dvdtools.htm) nehmen und die entsprechende Programchain extrahieren. (welche PGC man extrahiert erkennt man an der Spieldauer, teilweise muss man auch ausprobieren, wenn es mehrere gleichlange gibt oder man nciht sicher weiß welche man will)
3. Umwandeln mit MeGui oder anderen Tools.

Denke das Problem ist, dass Problem bei Dir ist darauf zurück zu führen, dass nicht die richtige PGC bzw. anhand der vob ID die Streams extrahiert werden.

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.04.2007 18:00 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Biene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

möglich habe im Nero Recode mal eben nen enkoding gestartet da kommt nen mp4 file raus und der nimmt wohl nur den H263 hmm

ansonsten muss ich bei vstrip mit der Vob und Cell ID mal nachforschen

edit: der Springt nachdem 20.chapter in den nächsten Vob ID

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Biene: 10.04.2007 18:07.

10.04.2007 18:02 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du nur h263 Auswählen kannst, dann hast Du das falsche Profil ausgewählt smile

Nero Digital-Kategorie: "Nero Digital AVC" (nicht "Nero Digital")
Nero Digital-Profil: "Cinema - AVC"

Encoden nach AVC/H.264. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.04.2007 18:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Biene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

edit: der Springt nachdem 20.chapter in den nächsten Vob ID



Edit:

habe im Nero Recode Standard AVC genommen und 2Mbps

joarh sieht ganz ordentlich aus werde das auf jedenfall heute nacht im 2 pass rendern lassen und morgen früh schauen ob sync ist

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Biene: 10.04.2007 18:16.

10.04.2007 18:07 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das könnte vielleicht damit zu tun haben, versuch es mal wie ich zu machen:
1:1 Kopie und dann PGCDemux nach PGC demuxen lassen.

Cu Selur

Ps.: Ich drück die Daumen wegen Recode.

__________________
Hybrid
10.04.2007 18:15 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Biene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe^^ naja Recode von Nero ist ja nur ne Temporäre lösung aber besser als nix.

wenn ich PGC demuxen lasse kann ich dann das File ganz normal im GK einbinden für den Sound?

EDIT:
was muss ich da links noch evtl anwählen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Biene: 10.04.2007 18:21.

10.04.2007 18:17 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Videostream sottest Du Dir auch demuxen lassen, dann solltest Du den Videostream aber ganz normal DGIndex und den Audiostream GordianKnto selber übergeben können.
(Demux all subpic streams kannst Du deaktivieren wenn Du die uNtertitel nicht auch extrahieren willst)

Cu Selur

Ps.: Daran denken: PGCDemux geht davon aus eine 1:1 Kopie der Daten vor sich liegen zu haben, wenn Du da vorher irgendwas mit vstrip oder so dran gemacht hast kann PGCDemux eventuell nicht mehr richtig daran arbeiten.

__________________
Hybrid
10.04.2007 18:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Biene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ok von den ausgewählten alles ok?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Biene: 10.04.2007 19:05.

10.04.2007 18:54 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musst halt eventuell rechts gucken ob Du die richtige PGC hast. (von der Länge her)
Falls es sonst keine gibt mit einer in Frage kommenden Länge wird es schon die Richtige sein, ansonsten muss man eventuell ausprobieren.

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.04.2007 19:03 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Biene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie mach ich das mit Dgindex und der Audispur oder tut PGcDemux gleich den Sound aus der m2v datei rausmuxen?

btw der Pgc passt von der Länge her

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Biene: 10.04.2007 19:06.

10.04.2007 19:05 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

m2v = Mpeg2Video da ist kein Audio drin Augenzwinkern
Wenn ich es recht im Kopf habe (lange nix mehr wirklich gerippt), sollte PGCDemux dein Videostream als .m2v und dann noch nen Stappel Audiostreams rauswerfen. (Vergleichbar dazu wenn man in DGIndex beim Projekt erstellen einfach auch auswählt das der Videostream auch extrahiert werden soll.)
Die m2v Datei füttert man dann DGIndex anstatt der vob Dateien die man ihm sonst füttern würde.

Cu Selur

Ps.: Bin jetzt erstmal weg, denke aber das kriegst Du schon hin. Augenzwinkern

__________________
Hybrid
10.04.2007 19:09 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Biene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo wollte eben schon sagen den Rest bekomm ich heute Abend selbst hin wenn ich wa wissen will wird es hier stehen.

Vielen Dank für die Mühe und Zeit für mich bis bald
10.04.2007 19:13 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Biene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe mir den x264 immer so eingestellt irgendwas verbesserungwürdig oder so alles ok?

10.04.2007 21:44 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Persönlich würde ich noch folgendes ändern:

unter Qunatization Limits:
Min QP =1
Max QP Step 16

unter SceneCuts
DirectMode -> auto (falls das in den vfw builds von http://deaththesheep.uni.cc/ geht)

unter Other:
Max Ref. frames 3

unter B-Frames:
Use as references aktivieren
Max consecutive 6
Bias 30

unter Misc -> Debug:
Log level: none

unter Misc -> Deblocking: (falls die Datenrate die Du verwendest nicht so niedrig isT)
Strength: -1
Threshold: -1

------

An sich sind Deine Einstellungen aber okay. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.04.2007 22:02 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Biene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut danke für die Tipps Datenrate liegt meistens bei Konzerten (in dem Falle ja) um die 1200-1600kbs normalerweise habe ich 2000-2500kbs wenn ich kurze Video encode. lohnt da nun deblocking bei beiden Datenraten?

bei den Scene Cuts habe ich nur Temporal und Spatial

StaxRip mag ich irgendwie nicht so evtl. liegt am mkv container oder kann man auch einen anderen Container wählen?

Habe mir auch mal schnell mkvmerge GUI draufgemacht aber mehr als muxen kann der ja nicht ist nicht als encoder für z.b x264 gedacht gewesen oder?

werde dann gleich ma den Nero Recode und parallel das GK rendern lassen und dann morgen mal einen vergleich daraus ziehen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Biene: 10.04.2007 22:20.

10.04.2007 22:13 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich mich entsinne sollte man mit StaxRip auch avis und mp4s benutzen.

Zitat:
Habe mir auch mal schnell mkvmerge GUI draufgemacht aber mehr als muxen kann der ja nicht ist nicht als encoder für z.b x264 gedacht gewesen oder?

Nope mkvmerge ist zum Erstellen und Zusammenfügen/Trennen von mkv, nicht zum Encoden.

Je nach Konzert musst Du halt gucken, wenn wenig passiert, dann sind die Deblocking settings so gut wie ich sie vorgeschlagen habe, bei viel Aktion ist 0/0 vermutlich sinniger. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.04.2007 22:18 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Biene
Eroberer


Dabei seit: 10.04.2007
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Biene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deblocking 0/0 passt aber in der Regel überall oder?
10.04.2007 22:20 E-Mail an Biene senden Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Asyncrhoner Ton bei GK bei langen Videos

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH