*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » DVD => MP4 = Artefakte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DVD => MP4 = Artefakte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

DVD => MP4 = Artefakte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Qualität der DVD (NTSC / 29,97fps / Interlaced) ist nicht gerade super (Bitrate ist da, nur die Quali des Bildes nicht).
Nachdem ich das Video ins MP4-Format brachte (High @ L3 bei 2000kbit/s) erkenne ich - auch bei anderen Videos - häufige Artefakte in dunklen Bereichen. Nicht dass die Ränder unscharf oder Pixelig wären, es sind die Farbverläufe!

Wie verhindere ich dies?
20.12.2006 12:18 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I. Screenshot wäre hilfreich

II. Mal aus dem Bauch raus:
1. 'no fast p-skip' aktivieren
2. aq-strength ändern (auf z.B. 0.4, siehe Link)
3. Helligkeit anpassen
4. Eventuell Deblockingeinstellungen ändern
Vielleicht auch mal http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=31006 da siehst man was für ein Problem ich vermute. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.12.2006 15:15 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I. wird nachgeliefert, muss erstmal wieder ein Video encoden

1. war schon immer aktiv, nutze als Grundlage deine Profile
2. gerade am testen
3. Das wird leider nicht möglich sein da das Video nicht verändert werden darf, cropping/resize ist was anderes, das "sieht" man ja nicht smile
4. Auch schon vieles versucht, leider ohne Erfolg. Basis sind deine Profile wobei ich nicht weis wie oft ich diese Settings schon verändert hab Augenzwinkern

Was mir bei einem Video aufgefallen ist (schwarzer Hintergrund, blauer!! Farbverlauf mit Transparenz dass je nach Musikfrequenz die dicke ändert), ist dass hier stark sichtbare Stufenbildung erkennbar ist. Also wie als wenn man ein 256-Farben Bild bei 16-Farben anschaut. mp4 Datei
Den selben Effekt stelle ich - nicht ganz so stark - bei 100Hz Fernsehern und Schwarz (Schatten) fest, deswegen hab ich keinen Augenzwinkern Jeden den ich frage sieht das komischerweise nicht :/

EDIT: Nachdem ich --aq-strength 0.4 hinzufügte und Deblocking auf -1,1 stellte, encode ich gerade mit unglaublichen 24fps ... das gabs noch nie, höchstes waren 16fps - egal welche Einstellungen. Die Option "No Fast P-Skip" ist ebenso aktiviert wie die Option "Turbo", letztere brachte bisher zumindest einen Vorteil von rund 5-8fps

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von an3k: 10.01.2007 07:01.

10.01.2007 06:53 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gucke mir heute abend mal das mp4 File ein, dann bin ich wieder an meinem Rechner zuhause.

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.01.2007 11:57 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe soeben ein Video fertig umwandelt und ich muss sagen, bei der Qualität krieg ich Augenkrebs!!! Wüsste ich es nicht besser würde ich bei der Frage "Welcher Codec" mit "On2 VP3" antworten *grusel* ... seht selbst

...hmmm, welche App kann nochmal gleich einzelne Frames aus einem Video speichern? Print Screen geht ja nicht
10.01.2007 18:32 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, jetzt ist mir klar wo das Problem liegt.
Das von Dir beschriebene Probleme ist ein Mpeg inhärentes Problem, d.h. es kann nur gelindert aber nicht komplett gelöst werden. smile
Es liegt daran, dass Mpeg intern nur YUY12 verwendet was an sich schon ein Problem darstellt, meist hängt es aber davon ab wie die Umwandlungen vom verwendeten En- und Decoder gemacht wird. (sehr interessant, auf Englisch: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=106111)

no-fast-pskip und trellis (vielleicht 2 nehmen falls Du es nicht eh tust) sollten hier etwas helfen.

-> Welchen Decoder verwendest Du?
Falls Du ffdshow verwenden solltest, aktivier mal Deband und spiel etwas mit den Regler.

Das mit dem Screenshot liegt am Hardwareoverlay. Wenn man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, geht es am einfachsten. Alternative kannste das File auch mit dem VLC öffnen und da unter Video auf Schnappschuss gehen, dann wird ein png Schnappschuss im 'Eigene Bilder' Ordner gespeichert.

Cu Selur

Ps.: Je nachdem wie stark der Effekt schon in der Quelle ist ( Achtung! dafür musste das .avs File angucken, nicht die vobs im Player abspielen!) hilft es eventuell auch etwas GradFun2db - debanding filter im Avisynthscript zu benutzen.

__________________
Hybrid
10.01.2007 19:16 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Okay, jetzt ist mir klar wo das Problem liegt.
Das von Dir beschriebene Probleme ist ein Mpeg inhärentes Problem, d.h. es kann nur gelindert aber nicht komplett gelöst werden. smile
Es liegt daran, dass Mpeg intern nur YUY12 verwendet was an sich schon ein Problem darstellt, meist hängt es aber davon ab wie die Umwandlungen vom verwendeten En- und Decoder gemacht wird. (sehr interessant, auf Englisch: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=106111)
Danke für die Infos! Da wirft sich für mich doch sofort die Frage auf, warum man auf so einem Standard einen neuen Standard generiert. Ich nehm jetzt wieder das gute alte divx 3.11 alpha, das setup is hier noch irgendwo auf meinem raid Augenzwinkern die dateien sind größer und "schlechter", dafür hab ich das gedings nicht was mir so stark vorkommt dass ich es nicht anschauen möchte *schnief*


Zitat:
no-fast-pskip und trellis (vielleicht 2 nehmen falls Du es nicht eh tust) sollten hier etwas helfen.
meine aktuelle commandline: --pass 2 --bitrate 1000 --stats ".stats" --level 3 --ref 3 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 5 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -1,1 --subme 7 --trellis 2 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --qpmin 1 --qpstep 16 --vbv-maxrate 10000 --ratetol 2.0 --b-bias 50 --me umh --threads 2 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "T:\file.264" "T:\file.avs" --no-ssim --direct-8x8 -1 --aq-strength 0.4
Die mp4 nutzte allerdings andere settings!


Zitat:
-> Welchen Decoder verwendest Du?
Falls Du ffdshow verwenden solltest, aktivier mal Deband und spiel etwas mit den Regler.
Nutze Nero, ffdshow gefällt mir nicht wirklich.

Zitat:
Das mit dem Screenshot liegt am Hardwareoverlay. Wenn man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, geht es am einfachsten. Alternative kannste das File auch mit dem VLC öffnen und da unter Video auf Schnappschuss gehen, dann wird ein png Schnappschuss im 'Eigene Bilder' Ordner gespeichert.
nene, Hardwarebeschleunigung abschalten hilft nicht, da braucht man immer ein eigenes Programm für Overlay-Screenshots ... oder eben direkt einen Frame exportieren, dauert noch, muss erst suchen :/

Zitat:
Ps.: Je nachdem wie stark der Effekt schon in der Quelle ist ( Achtung! dafür musste das .avs File angucken, nicht die vobs im Player abspielen!) hilft es eventuell auch etwas GradFun2db - debanding filter im Avisynthscript zu benutzen.
Danke, werd ich mir mal morgen in aller Frische durchlesen.

(mal die quotes gerichtet damit man ordentlich lesen kann was Du gepsotet hast)
10.01.2007 20:35 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich nehm jetzt wieder das gute alte divx 3.11 alpha,...

Da sollte der Effekt auch auftreten, zumindest ist er früher bei mir da wesentlich stärker aufgetreten. Augenzwinkern

Zitat:
nene, Hardwarebeschleunigung abschalten hilft nicht, da braucht man immer ein eigenes Programm für Overlay-Screenshots ...

Sollte eigentlich schon, da dann der Standard Oberlay nicht möglich ist,... Augenzwinkern
Wie gesagt geht auch mit VLC. (Bei Avis würde z.B. auch VirtualDub (Mod) gehen.)

Teste auch mal andere Werte für --aq-strength .

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.01.2007 21:28 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Da sollte der Effekt auch auftreten, zumindest ist er früher bei mir da wesentlich stärker aufgetreten. Augenzwinkern
echt? das ist mir bisher nie so stark bei diesen "alten" codecs aufgefallen, zumindest nicht stärker als in diesem Fall.

Zitat:
Sollte eigentlich schon, da dann der Standard Oberlay nicht möglich ist,... Augenzwinkern
Wie gesagt geht auch mit VLC. (Bei Avis würde z.B. auch VirtualDub (Mod) gehen.)
Ich glaube du meinst was anderes als Hardwarebeschleunigung ... diese nutzt ja nur die Grafikkartenhardware zum decodieren. Overlay gibts ja auch ohne Hardwarebeschleunigung. Es nervt mich schon seit Ewigkeiten dass man Overlays nicht ScreenShot'n kann und das schon vor der Zeit von leistungsfähigen Grafikkarten Augenzwinkern

Zitat:
Teste auch mal andere Werte für --aq-strength .
Der 1-pass war ja richtig fix mit 24,45 fps ... 2-pass dümpelte dann mit 5,95 fps durch die Gegend unglücklich
Das mit dem Testen sagt sich so einfach Augenzwinkern
Hab mir eben nochmals deine man x264 angeschaut, zum Glück warste ja fleißig und hast auch die Optionen erklärt die in MeGUI garnicht auftauchen - ist ja bei solcher Software nicht üblich.
--aq-strength gibt ja die Stärke des AQ an sowie wie groß die Flächen sind die als ein Block genutzt werden. Bei 0.4 werden es viel kleinere Blöcke und bei 0.8 noch viel kleinere oder geht es andersrum? Je größer die Zahl desto größer die Blöcke (ausgenommen 0.0)?
--aq-sensitivity gibt an ab wann AQ aktiv werden soll. Laut deiner Beschreibung legt man hier fest wie ein Block bestehen muss damit AQ auf diesen Block angewandt wird. Wäre hier z.b. 22 nicht erstmal zu empfehlen?

Es ist mir eigentlich egal wie groß die Dateien werden, hauptsache die gesamte Qualität ist besser als bei z.b. xvid/divx bei gleicher Größe, bisher leider noch nicht erreicht, die Qualität von xvid/divx.

Blöd gefragt: Wird je mehr Prozessorleistung zur Verfügung steht auch mehr RAM genutzt oder sind zwei Intel QuadCore (insgesamt 8 Cores ohne HyperThreading) mit 2GB ein gutes Team?

Habe mir mal ausgerechnet wie lange ich brauche um alle meine DVDs umzuwandeln. Da es, wenn ich fertig bin, sicher schon wieder neue Codecs und vielleicht sogar neue Standards geben wird wäre es echt vorteilhaft wenn mal mehr als 100 fps beim encodieren rauskommen würden Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von an3k: 11.01.2007 04:57.

11.01.2007 04:47 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
echt?

Ja, ist ein Problem von allen MPEG basierten Codecs, ist je nach Encoder->Decoder Kombination nur stärker sichtbar.

Zitat:
Ich glaube du meinst was anderes als Hardwarebeschleunigung ..

Einstellung->Systemsteuerung->Anzeige->Erweitert->Problembehandlung->Hardwa
rebeschleunigung meine ich. Der Regler ist auch bei uralten Grafikkarten da.

Zitat:
Das mit dem Testen sagt sich so einfach

Was spricht gegen ein kurzes 30Sekunden Sample?

"--aq-sensitivity " <- gibt's glaub ich in aktuellen builds nicht mehr
--aq-strength -> je größer desto mehr wird 'geglättet'

Mit mehr Threads/CPU Kernen sollte auch mehr RAM genutzt werden, da mehr Daten verteilt werden müssen. Spontan hätte ich gesagt 2GB sollten auch für 8 Kerne reichen, kommt aber vermutlich auch stark auf die sonstigen Einstellungen an und da ich so ein System nicht habe wäre es nur Spekulieren. Augenzwinkern

Zitat:
Es ist mir eigentlich egal wie groß die Dateien werden,.... ... echt vorteilhaft wenn mal mehr als 100 fps beim encodieren rauskommen würden ...

Warum wandelst Du überhaupt um und machst dann nicht 1:1 Kopien mit nem DVDBrenner?
Flotter gehts nicht. Bei x264 kann man an einigen Stellen drehen ohne das sich viel an der Qualität ändert, besser als Xvid&Co ist man selbst bei den schnellsten Einstellungen. (Zumindest wenn man Tests bei Doom9 vertrauen darf, habe ich selber nie angetestet.)

Du solltest die Threads auf 0 stellen und in den eigentlichen MeGui Einstellungen auf automatisches ermitteln der Threads oder wie das heißt auswählen. -> momentan werden nur 2 Threads genutzt, bie 8 Cores könnten es 8 sein. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
11.01.2007 08:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ja, ist ein Problem von allen MPEG basierten Codecs, ist je nach Encoder->Decoder Kombination nur stärker sichtbar.
Also die original MPEG2 sieht im Vergleich zur MPEG4 richtig super aus, zwar gibts es dort auch diese Blockbildung, allerdings sind diese da so klein dass es als Hintergrundrauschen durchgeht und nicht wirklich mehr stört - ich glaube aber nicht dass x264 so kleine MBs hinbekommt :/

Zitat:
Einstellung->Systemsteuerung->Anzeige->Erweitert->Problembehandlung->Hardwa
rebeschleunigung meine ich. Der Regler ist auch bei uralten Grafikkarten da.
Achso, verdammt ... da war ich so lange nicht mehr dass ich das total vergessen hab. Hab nur in Nero die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, da in Nero abgespielt ... denke mal das reicht nicht :/

Zitat:
Was spricht gegen ein kurzes 30Sekunden Sample?
Schon dabei, aber das dauert :/

Zitat:
"--aq-sensitivity " <- gibt's glaub ich in aktuellen builds nicht mehr
--aq-strength -> je größer desto mehr wird 'geglättet'
meine x264.exe sagt mir bei --help überhaupt nichts von --aq-* aber wenn ich die Optionen nutze meckert nichts dass es diese Optionen nicht gibt. *wunder*
Ich konnte bisher aber auch nur minimale Veränderungen bemerken aber keine Ahnung ob das am 2pass ABR liegt Augenzwinkern

Zitat:
Warum wandelst Du überhaupt um und machst dann nicht 1:1 Kopien mit nem DVDBrenner?
Keine IDtags und so groß sollte ein Film nun auch wieder nicht werden Augenzwinkern Weiterhin kann ich MPEG2 nicht streamen, MPEG4 (mp4) schon smile und das ist eins der wichtigsten Merkmale.
Geplant ist dass ich die Videos übers Netzwerk nicht einfach per share öffne sondern dass jedes Video gestreamed wird wenn man es aufruft, deswegen hab ich u.a. mein Netzwerk auf 1GBit/s aufgewertet Augenzwinkern

Zitat:
Flotter gehts nicht. Bei x264 kann man an einigen Stellen drehen ohne das sich viel an der Qualität ändert, besser als Xvid&Co ist man selbst bei den schnellsten Einstellungen. (Zumindest wenn man Tests bei Doom9 vertrauen darf, habe ich selber nie angetestet.)

Du solltest die Threads auf 0 stellen und in den eigentlichen MeGui Einstellungen auf automatisches ermitteln der Threads oder wie das heißt auswählen. -> momentan werden nur 2 Threads genutzt, bie 8 Cores könnten es 8 sein. Augenzwinkern
Wie? Auch mit 8 Cores dauert der 2nd-pass eines Film Stunden?

Nene du, hab leider noch keine 2 QuadCore's und bis ich die hab dauert das auch noch etwas wobei sich eh die Frage stellt ob es Sinn macht wenn es dadurch nicht schneller wird :/

P.S. Smiley des Tages => :/

großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von an3k: 11.01.2007 17:10.

11.01.2007 17:07 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss wieder encoden, damit ich mitreden kann großes Grinsen
Nur Selur macht alles großes Grinsen


Dreamer 2002
11.01.2007 17:09 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe, gibs zu, bist blos zu faul den rechner unter volllast aber dennoch "ungenutzt" in der ecke stehen zu lassen großes Grinsen

Hab gerade nochmals nachgeschaut, x264.exe --help sagt:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
--aq-strength <float>
Amount to adjust QP per MB [0.0]
0.0: no AQ
1.1: strong AQ

--aq-sensitivity <float>
"Flatness" threshold to trigger AQ [15.0]
5: applies to almost all blocks
22: only flat blocks

Hatte schon befürchtet dass ich hier an den Optionen fummel und (Rechen)Zeit opfere aber nix bei rum kommt Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von an3k: 11.01.2007 17:35.

11.01.2007 17:35 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
meine x264.exe sagt mir bei --help ..

Versuch mal --longhelp großes Grinsen

Zitat:
- ich glaube aber nicht dass x264 so kleine MBs hinbekommt :/

x264 arbeitet mit wesentlich genauerer Abtastung als Mpeg2 Augenzwinkern

Zitat:
Schon dabei, aber das dauert :/

Warum? Aus nem Mpeg/vob nen kleinen Abschnitt kopieren geht mit DGIndex richtig flott,...

Zitat:
Wie? Auch mit 8 Cores dauert der 2nd-pass eines Film Stunden?

Kommt immer auf die Einstellungen und das verwendete Avisynthscript an. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
11.01.2007 17:53 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da das langsam ins quoten von einzelnen Wörtern ausartet fang ich mal neu an Augenzwinkern
Auch --longhelp zeigt die beiden Optionen aber dass x264 ne bessere Abtastung haben soll als mpeg2 ... das muss mir jemand mal zeigen Augenzwinkern

Ich meinte eigentlich das immer gleiche Prozedere einstellen, encoden, einstellen, encoden, einstellen, encoden ... das dauert smile

Bedeutet es nicht, dass das 8-fache an Cores auch ungefähr das 8-fache an Leistung/Geschwindigkeit bringt (Theoretisch). Praktisch gesehen würde ich zumindest eine 5-fache Steigerung erwarten oder liegt es daran dass x264 selbst nicht schneller arbeiten kann beim durchforsten der Frames?

schau dir mal bitte http://ftp.fileres.net/brothers_grimm_short.demuxed.rar an, ca. 26MB. Das ist meine demuxed m2v nebst avs und d2v.

Meine Commandline ist:
code:
1:
--pass 2 --bitrate 1000 --stats ".stats" --level 3 --ref 3 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 5 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter 2,2 --subme 7 --trellis 2 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --qpmin 1 --qpstep 16 --vbv-maxrate 10000 --ratetol 2.0 --b-bias 50 --me umh --threads 2 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "T:\brothers_grimm_short.demuxed.264" "T:\brothers_grimm_short.demuxed.avs" --direct-8x8 -1 --aq-strength 0.8 --aq-sensitivity 22


Dabei kommt nix gutes raus unglücklich
11.01.2007 18:09 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ne bessere Abtastung haben soll als mpeg2 ... das muss mir jemand mal zeigen

Bin mir nicht sicher, was DU unter Abtastung verstehst, aber die Markoblockunterteilung ist kleiner.

Zitat:
Bedeutet es nicht, dass das 8-fache an Cores auch ungefähr das 8-fache an Leistung/Geschwindigkeit bringt (Theoretisch). Praktisch gesehen würde ich zumindest eine 5-fache Steigerung erwarten oder liegt es daran dass x264 selbst nicht schneller arbeiten kann beim durchforsten der Frames?

Kann ich nicht beurteilen, 8facher Speed ist vermutlich aber nicht möglich, da nicht alles gleichermaßen parallel abgearbeitet werden kann, z.B. subme 7 und Vergleichbares . Augenzwinkern

Guck mir das Sample mal an,..
-> erster Blick erstmal nur ins .avs file:
Warum aktivierst Du da Deblocking und FluckSmooth Medium?
-> ARGH ich sehe, deine Quelle ist ziemlich bescheiden. smile
Laut DGIndex ist das Material auch interlaced (MeGui erkennt dies aber wohl nicht selber bei der Quelle,...)

Ich weiß warum deine Ergebnisse absolut mies sein werden. smile
Mach das Material mal was Heller, dann siehste schnell wieviel Rauschen&Co da im Hintergrund ist welcher x264 und jeder andere Codec versuchen wird zu erhalten und deshalb vermutlich kaum noch Datenrate für die eigentlichen Detail hat.
=> Sowas kann man zwar bis zu einem gewissen Grad behaben, aber gerade bei einem Film der sogar im Fernsehen in besserer Qualität gelaufen ist lohnt es sich nicht große restaurative Tricks usw. auszugraben und etwas zu 'verbessern' was vielleicht mal die Qualität einer schlechten Abfilmung hat.

Cu Selur

__________________
Hybrid
11.01.2007 20:20 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann ich nicht beurteilen, 8facher Speed ist vermutlich aber nicht möglich, da nicht alles gleichermaßen parallel abgearbeitet werden kann, z.B. subme 7 und Vergleichbares . Augenzwinkern
Hmm, dann müsste man das echt mal testen und wenn mehr als 4 Cores nichts bringen dann kann man ja zwei Filme gleichzeitig bearbeiten Augenzwinkern

Zitat:
Guck mir das Sample mal an,..
-> erster Blick erstmal nur ins .avs file:
Warum aktivierst Du da Deblocking und FluckSmooth Medium?
-> ARGH ich sehe, deine Quelle ist ziemlich bescheiden. smile
Laut DGIndex ist das Material auch interlaced (MeGui erkennt dies aber wohl nicht selber bei der Quelle,...)
Ich hab eigentlich immer "Mpeg2 Deblocking", "Color Correction", "Noise Filter" an oder wird das Video dadurch wieder schlechter?
Mit FluckSmooth (Noise Filter) hab ich nur mal versucht ob ich vielleicht damit etwas von der Blockbildung unterbinden kann. Sonst hab ich den auf Minimal stehen.
Ja, die Quali ist mal richtig mies Augenzwinkern ist aber DVD!! Habe gerade nochmal den ganzen Film in MeGUI analysed, da wird mir gesagt, zu 100% Progressive. DGIndex hingegen sagt bei beiden Files dass es Interlaced ist (topfieldfirst).
Eben mal Mpeg2 Deblocking deaktiviert...man ist das ein Unterschied, danach waren die widerlichen Blöcke nicht mehr sichtbar/vorhanden.

Zitat:
Ich weiß warum deine Ergebnisse absolut mies sein werden. smile
Mach das Material mal was Heller, dann siehste schnell wieviel Rauschen&Co da im Hintergrund ist welcher x264 und jeder andere Codec versuchen wird zu erhalten und deshalb vermutlich kaum noch Datenrate für die eigentlichen Detail hat.
=> Sowas kann man zwar bis zu einem gewissen Grad behaben, aber gerade bei einem Film der sogar im Fernsehen in besserer Qualität gelaufen ist lohnt es sich nicht große restaurative Tricks usw. auszugraben und etwas zu 'verbessern' was vielleicht mal die Qualität einer schlechten Abfilmung hat.
Habs gesehen, besser als jedes Schneegestöber im TV Zunge raus
Mpeg2 Deblocking ist deaktiviert (InLoop ist immernoch an) und die Quali ist wieder x264 / AVC entsprechend Augenzwinkern

Danke herzlichst für eure Hilfe! smile
11.01.2007 23:31 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hab eigentlich immer "Mpeg2 Deblocking", "Color Correction", "Noise Filter" an oder wird das Video dadurch wieder schlechter?

Mpeg2 Deblocking und NoiseFilter sollte man nur benutzen wenn man es auch sicher braucht.

Zitat:
Ja, die Quali ist mal richtig mies Augenzwinkern ist aber DVD!!

Sorry, aber das ist sicher keine DVD eines echten DVD Herstellers. -> Sowas sieht eher nach Markt in Polen oder Russland aus bzw. ne DVD die von nem Telecine/Abgefilmten Clip erstellt wurde. -> Die DVD von Gebrüder Grimm hat ein Kumpel von mir und da ist die Qualität einiges besser. (in USA lief der auch mal als HD)

Cu Selur

__________________
Hybrid
11.01.2007 23:43 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » DVD => MP4 = Artefakte

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH