*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » warum plötzlich so langsam? (DVD => x264) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen warum plötzlich so langsam? (DVD => x264)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

warum plötzlich so langsam? (DVD => x264) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

re :)

nutze immer noch MeGUI. Bisher habe ich mit rund 16fps einen Film umgewandelt, nach spätestens 5 Stunden war 2pass fertig. Jetzt brauche ich für first pass alleine schon 8 Stunden und die fps sind runter auf ~6fps.

Meine Commandline: x264.exe --pass 2 --bitrate 1000 --stats ".stats" --level 3 --ref 3 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 5 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -2,1 --subme 7 --trellis 2 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --qpmin 1 --qpstep 16 --vbv-maxrate 10000 --ratetol 2.0 --b-bias 50 --me umh --threads 2 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --output "T:\video.264" "T:\video.avs" --no-ssim --direct-8x8 -1

x264.exe läuft als einzelner Prozess mit bis zu 100% CPU-Auslastung und einer Speichernutzung von rund 160MB. Ich habe vor einigen Wochen den RAM von 2GB auf 1GB verringert da mein Mobo nicht klarkam (zu viel GB die zu schnell angesprochen werden "müssen"). Kann es damit zu tun haben? Denke doch eher nicht, es kommt ja auf die Rechenleistung an und nicht ob nun 1GB oder 2GB RAM, oder? (512MB oder 1GB is ne andere frage ;)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von an3k: 14.12.2006 10:18.

14.12.2006 10:15 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke nicht, dass es am RAM liegt, check aber einfach mal während des Encodens wieviel verwendet wird. (Falls er aus irgendeinem Grund auf die Auslagerungsdatei zugreift bremst das natürlich enorm.)

Encodest Du eventuell auf eine höhere Datenrate?
CABAC wird langsamer wenn die Datenrate steigt.

An sich vielleicht ganz interessant zum Vergleich:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=31401

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.12.2006 12:19 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Auslagerungsdatei von Windows komplett deaktiviert, bei 2GB, bzw. 1GB RAM braucht man die auch nicht.
Ich encode auf 1mbit, die dvd sollte doch schon mehr als das haben Augenzwinkern ich stell CABAC als test mal aus, wenn es schneller geht, also enorm schneller stimmt was nicht unglücklich

Ich hab vor einigen Wochen noch nen Film mit mehr als 15fps encodet und an den Settings wurde nicht großartig was verändert.
14.12.2006 17:22 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ich würde die auslagerungsdatei NICHT deaktivieren...

1gb ram ist für windows nicht wirklich viel - geht recht schnell dass das verbraten wird. das hauptproblem sind aber schlecht programmierte tools die probleme machen (können) wenn du keine auslagerungsdatei hast.

tritt der geschwindigkeitsnachteil nur beim encoden einer bestimmten quelle oder bei allen auf?


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

14.12.2006 18:36 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mit den entsprechenden Einstellungen wurde mein Windows schneller, auch hab ich endlich keine Probleme mehr in diversen Spielen.

das tritt bei allen Quellen auf, leider
15.12.2006 12:19 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eventuell mal die Quellen&Einstellungen nehmen die im Beitrag bei Gleitz benutzt wurden, dann weist Du ob es am System liegt. Augenzwinkern

__________________
Hybrid
15.12.2006 13:30 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte "Turbo" in den MeGUI x264 Encoder Settings deaktiviert, nun sinds wieder rund 13-16fps bei 1000kbps, dafür geht die Auslastung der CPU nur noch bis 90% und nicht wie vorher auf 100%
15.12.2006 18:25 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » warum plötzlich so langsam? (DVD => x264)

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH