*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Was mache ich falsch, mit dem Sound? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was mache ich falsch, mit dem Sound?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karl
Grünschnabel


Dabei seit: 08.05.2002
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Was mache ich falsch, mit dem Sound? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe folgendes Problem: Und zwar wenn ich einen DVD DivX codieren will gehe ich folgendermaßen vor: Ich rippe den Film mit Flask oder DVDX, und dann Extrahiere ich die Audiospur. Danach Konvertiere ich das Audiofile mit dem LAME mp3 Encoder und Füge sie danach mit Nandub zusammen. (Ich habe auch schon versucht das ganze mit Virtualdub zu machen, und den Sound erst dort zu komprimieren) beides mit dem selben Ergebnis, wenn ich das Avi abspiele läuft es eine zeit lang normal, dann nach ca 5 minuten, springt der ton plötzlich, so dass oft 1-2 gesprochene Wörter nicht zu höhren sind, das gleiche passiert mir wenn ich meinen Urlaubsfilm Codieren will. kann mir vieleicht irgendjemand helfen, habe zusätzlcih das problem dass, die sache mit dem urlaubsfilm ein Geschenk werden sollte, und mir langsam die Zeit davonläuft, also bitte helft mir.

Danke

Karl
08.05.2002 07:07 E-Mail an Karl senden Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen dem Urlaubs Film,.. mal versucht den (komplett nur) in Virtual Dub umzuwandeln?
Ist die das wav file das Du Lame gibst den okay?
Wie sieht's mit CPU Auslastung aus während des Abspielends?
Mal nen anderen Player angetestet?
Welche Datenrate verwendest Du bei Audio&Video und was für nen Rechner haste ?

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.05.2002 07:44 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Karl
Grünschnabel


Dabei seit: 08.05.2002
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Karl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem komplett in VirtualDub umwandeln habe ich schon probiert, das gleiche Problem.
Das wav file dürfte auch ok sein, denn wenn ich den Film mit dem wav file verbinde, also ohne audiokomprimierung, dann klapts, nur ist der film dann halt elendig groß. Zum abspielen habe den Mediaplayer und den Player 2 verwendet, bei beiden das gleiche Ergebnis. Datenrate beim video 1300 kbit/s Audio 192kbit/s.
Mein Rechner ist ein Athlon XP 2000+ leider aber noch mit einer TNT2-Pro Karte, das Abspielen sollte doch aber trotzdem problemlos funktionieren oder?
Das problem mit dem Sound habe ich allerdings bei allen DIVX Filmen.

lg

Karl
08.05.2002 08:42 E-Mail an Karl senden Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
Schmendrick
Mitglied


Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bislang habe ich wenn ich mit FlaskMPEG nur die Video-Spur in DivX umcodieren und den Ton als uncomprimierte PCM-Spur aufzeichne keinerlei Problem mit einem Bild/Ton-Versatz. Die Audio-Komprimierung lasse ich dann VirtualDub machen, da VirtualDub den Ton mit jedem einzelnen Frame synchronisieren kann.

Bei sehr langen Filmen muß man falls die AVI-Datei mit dem PCM-Ton über 2 GB groß wird zur Not die Umwandlung mit FlaskMPEG in zwei leicht überlappenden Häppchen durchführen. Danach kann man in VirtualDub an dem gleichen Szenen-Wechsel mit Key-Frame schneiden und zum Schluß beide Teile zusammenfügen, falls man dann nicht sowieso wegen einer Filmlänge über 700 MB die Filmteile auf getrennte CDs brennen muß.

Diese Vorgehensweise funktioniert bei allen MPEG2-Quellen seinen es DVDs, DVB-Mitschnitte von einer digitalen Satelliten-Karte oder Aufnahmen mit einer Fast-Dazzle DVD-Master-Karte.

CU

Schmendrick


CU

Schmendrick
08.05.2002 11:58 E-Mail an Schmendrick senden Beiträge von Schmendrick suchen Nehmen Sie Schmendrick in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist denn das komprimierte MP3-File alleine okay? Passiert es also erst im Zusammenspiel mit dem Film? Dann wirklich mal neuen Player austesten, z.B. Zoomplayer oder BSPlayer (doom9.org). Ansonsten mal einfach mit dem Radium Codec probieren (auch doom9.org)
bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
08.05.2002 12:04 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Karl
Grünschnabel


Dabei seit: 08.05.2002
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Karl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Mp3 file scheint ok zu sein, ich werde mal probieren ein ogg file statt dem mp3 file zu verwenden.

thx

Karl
08.05.2002 13:33 E-Mail an Karl senden Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls du bei MP3 cbr verwendest kannst du eigentlich auch mit Xmpeg alles auf einmal encoden. Bei mir gibt es nur Desynchronisationseffekte mit vbr bzw. abr.
bb empty


__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
08.05.2002 16:07 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Karl
Grünschnabel


Dabei seit: 08.05.2002
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Karl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab gerade probiert video audio interleaving zu deaktivieren, jetzt läufts seltsamerweise ganz normal, wirkt interleaving eigentlcih nur während des codierens oder auch danach beim abspielen?

geetinx

Karl
08.05.2002 19:09 E-Mail an Karl senden Beiträge von Karl suchen Nehmen Sie Karl in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nru beim abspielen, es hat damit zu tun wie die HEader im Avi file aussehn und so der Versatz zwischen audio und Video ist,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.05.2002 00:07 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Was mache ich falsch, mit dem Sound?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH