*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Kanalreihenfolge div. Audiocodecs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kanalreihenfolge div. Audiocodecs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Kanalreihenfolge div. Audiocodecs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher habe ich mich geärgert dass meine AC3 -> AAC/MP4 nicht wirklich klappte, da nach der Umwandlung die Stimmen alle von links bzw. rechts kamen.

Da ich mir schon so gut wie jede Arbeit auch per CLI ausführen kann, habe ich eine kleine batch-datei gebastelt die mir aus einer mpeg-4 im avi-container und einer multichannel aac eine konforme mp4 generiert. Dort kann ich u.a. festlegen ob ich jeden einzelnen Kanal in einer eigenen Datei haben möchte, bzw. in welcher Reihenfolge die Kanäle der Quelle sortiert sind.
Was mit jetzt noch fehlt ist das Wissen, welches Format welche Reihenfolge benutzt un ob es da auch einige Ausreisser gibt, die z.b. bei DVDs eine ganz andere Reihenfolge verwenden.

AC3 hat auf jeden Fall nicht die selbe Reihenfolge wie AAC/OGG, mehr weis ich nicht. Würde mich über einen Link freuen oder auch gleich über eine Aufzählung diverser Formate. Wichtig für mich wäre nur AC3/LPCM (sofern Multichannel-fähig) und AAC.

Gibt es ein einfaches Programm, evtl. nur für diesen Zweck, mit dem ich so gut wie jedes Audioformat einlesen kann und mir dann angezeigt wird welche Reihenfolge verwendet wird?

Wenn alles klappt, muss ich nur noch die DVD auf HDD entschlüsselt kopieren und dann die batch ausführen, raus kommt eine wunderschöne genormte mp4 smile
Hoffe es gibt bald ein CLI für DVDripper, dvd rein, doppelklick, fertig großes Grinsen
29.10.2006 19:25 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was mit jetzt noch fehlt ist das Wissen, welches Format welche Reihenfolge benutzt


Zitat:
ob es da auch einige Ausreisser gibt, die z.b. bei DVDs eine ganz andere Reihenfolge verwenden.

Bis dato ist mir noch keiner untergekommen.

5.1 Kanalanordnungen in den einzelnen Formaten:
wav/LPCM 5.1: L, R, C, LFE, SL, SR
ac3 (3/2): L, C, R, SL, SR, LFE
vorbis 5.1: L, C, R, SL, SR, LFE
aac 5.1: C, L, R, SL, SR, LFE
sollte auch im AAC / MP4 muxing HowTO stehen

Zitat:
Gibt es ein einfaches Programm, evtl. nur für diesen Zweck, mit dem ich so gut wie jedes Audioformat einlesen kann und mir dann angezeigt wird welche Reihenfolge verwendet wird?

Woran sollte das Program das den erkennen? -> gibts nicht

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.10.2006 20:25 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aac ist für mich neuland, was meinst du mit reihenfolge?

großes Grinsen

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FAUST: 29.10.2006 20:59.

29.10.2006 20:58 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat:
ob es da auch einige Ausreisser gibt, die z.b. bei DVDs eine ganz andere Reihenfolge verwenden.

Bis dato ist mir noch keiner untergekommen.
Wenigstens daran halten se sich Augenzwinkern

Zitat:
5.1 Kanalanordnungen in den einzelnen Formaten:
wav/LPCM 5.1: L, R, C, LFE, SL, SR
ac3 (3/2): L, C, R, SL, SR, LFE
vorbis 5.1: L, C, R, SL, SR, LFE
aac 5.1: C, L, R, SL, SR, LFE
sollte auch im AAC / MP4 muxing HowTO stehen
Herzlichsten Dank. Ja, hier steht so viel und überall dass man als Einsteiger in AAC/MP4/MPEG-4 nicht weis wo was wer wo wieso wann ... du versteht? großes Grinsen DVD -> stinknormale stereo-divx ist ja nicht wirklich fordernd Augenzwinkern
Ist AAC 5.1 eigentlich genormt oder ist das eigentlich nicht vorgesehen, d.h. wird das in "MPEG-4 ready" Abspielgeräten zumindest als Stereo ausgegeben oder kommt ein "Ungültig"?
Obwohl QT7 Pro eine Channelliste hat (aber keine Regler für Multichannel) schmiert das Ding mit einem bösen Fehler ab. Spiele ich es ab höre ich nichts. Winamp hat keine Probleme damit, spielt dafür aber keine MPEG-4 Videos unglücklich

Zitat:
Zitat:
Gibt es ein einfaches Programm, evtl. nur für diesen Zweck, mit dem ich so gut wie jedes Audioformat einlesen kann und mir dann angezeigt wird welche Reihenfolge verwendet wird?

Woran sollte das Program das den erkennen? -> gibts nicht
Dachte da gibts auch sowas wie beim aspectratio, etc. :>

Ich danke dir, du mein Guru smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von an3k: 29.10.2006 21:22.

29.10.2006 21:17 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in Audiostreams werden einzelne Audio Kanäle nebeneinander gespeichert, je nach Format in einer anderen Reihenfolge, z.B. in AC3 Dateien liegen die Kanäle in folgender Reihenfolge vor:

1. Linker vorderer Kanal (L)
2. Rechter vorderer Kanal (R)
3. Center Kanal (C)
4. Linker hinterer Kanal (SL)
5. Rechter hinterer Kanal (RL)
6. Bass Kanal (LFE)

Wenn man nun z.B. von ac3 nach aac umwandelt und kein Programm hat was das Umordnen der Kanäle für einen übernimmt muß man die Kanalreihenfolge selber wechseln. Augenzwinkern

Zitat:
Dachte da gibts auch sowas wie beim aspectratio, etc. :>

Nö, Reihenfolge ist durch das entsprechende Audi-Format festgelegt.

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.10.2006 21:20 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist mir passiert und das Programm kann das, also frag ich wie die Reihenfolge ist damit ich es fixen kann Augenzwinkern

Ist AAC 5.1 eigentlich genormt oder ist das eigentlich nicht vorgesehen, d.h. wird das in "MPEG-4 ready" Abspielgeräten zumindest als Stereo ausgegeben oder kommt ein "Ungültig"?
Obwohl QT7 Pro eine Channelliste hat (aber keine Regler für Multichannel) schmiert das Ding mit einem bösen Fehler ab. Spiele ich es ab höre ich nichts. Winamp hat keine Probleme damit, spielt dafür aber keine MPEG-4 Videos unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von an3k: 29.10.2006 21:23.

29.10.2006 21:23 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist AAC 5.1 eigentlich genormt

Ja, ist im ISO-Standard festgelegt.

Zitat:
d.h. wird das in "MPEG-4 ready" Abspielgeräten zumindest als Stereo ausgegeben oder kommt ein "Ungültig"?

Garantieren kann man da nix, aber vermutlich werden da dann die ersten beiden Kanäle einfach wiedergegeben. Kann ich aber nichts sicheres zu sagen, da ich noch nicht groß mit solchen Geräten zu tun hatte.

Also Quicktime 7 Pro kann durchaus 5.1 aac wiedergeben.

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.10.2006 21:27 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

THX und gute nacht für heute smile

ah, nun kapier ich das, AAC will mehrere Streams welche Mono sind denen aber der Kanal, z.b. SL oder LFE, etc. zugewiesen sodass diese zugeordnet werden beim abspielen.
meine 5.1 AAC sieht so aus, ein stream mit 6 Kanälen, das dürfte wohl nicht ISO-konform sein?!

kann man dir eigentlich auch mal was gutes tun ... für die ganzen howtos, guides, usw... Augenzwinkern

mir fällt gerade auf, in dem guide ftp://aliced.is-a-geek.org/MP4_2006-05-28.pdf steht dass man die DLLs aus Nero 7 nicht nutzen kann da es keine gibt ... soweit ich mich richtig entsinne habe ich die aac.dll aus dem riesigen nero7 paket.
ich schau gerne nochmal genau nach welche dateien die besweet-dlls, etc. brauchen und ob ich alle aus dem nero7 bekomme, bzw. woher sonst.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von an3k: 29.10.2006 21:45.

29.10.2006 21:34 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
meine 5.1 AAC sieht so aus, ein stream mit 6 Kanälen, das dürfte wohl nicht ISO-konform sein?!

vermutlich, ist schwer zu sagen großes Grinsen

Zitat:
kann man dir eigentlich auch mal was gutes tun ... für die ganzen howtos, guides, usw...

Die Daumen drücken, dass die Lottozahlen die ich tippe mal kommen. smile

Es gibt durchaus die dlls, neuere Tools sind aber dazu übergegangen nicht die dlls sondern dern CLI Encoder von nero zu nehmen. (http://www.nero.com/nerodigital/eng/Nero_Digital_Audio.html)

Cu Selur

Ps.: n8

__________________
Hybrid
29.10.2006 21:53 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe ein bischen rumprobiert und verstehe jetzt was du meinst.
BeLight konvertiert AC3 tadelos in AAC um ( mit bse_Nero7WA encoder aus dem Dimzon Pack; http://corecodec.org/frs/?group_id=45 ). mit welchem programm hast du bisher gearbeitet?
ich habe zum gegentest sechs getrennte mono wave konvertiert und dabei auch diesen dreheffekt gehört, der center war rechts. aber dank der tabelle von sellur läst sich das einfach korrigieren.
29.10.2006 23:02 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist AAC 5.1 eigentlich genormt oder ist das eigentlich nicht vorgesehen, d.h. wird das in "MPEG-4 ready" Abspielgeräten zumindest als Stereo ausgegeben oder kommt ein "Ungültig"?

Das mit der Normung hat Selur ja schon beantwortet. Was die Player angeht, so ist die Wiedergabe von MP4-Files (leider) nicht gleich zu setzten mit der Wiedergabe von AAC-5.1. Ich habe hier zwei Player, die beide entsprechende Files abspielen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Wiedergabe korrekt erfolgt, da ich nur eine Stereoanlage habe. Zumindest kommt keine Fehlermeldung.

Zu dem erwähnten CLI-Encoder von Nero, den ich übrigens auch benutze, gibt's auch eine sehr komfortable GUI: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=110970

Zitat:
Obwohl QT7 Pro eine Channelliste hat (aber keine Regler für Multichannel) schmiert das Ding mit einem bösen Fehler ab. Spiele ich es ab höre ich nichts. Winamp hat keine Probleme damit, spielt dafür aber keine MPEG-4 Videos

Probiere doch mal den Media Player Classic und ffdshow für den Audioteil, funktioniert wunderbar. smile

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
30.10.2006 08:59 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Kanalreihenfolge div. Audiocodecs

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH