*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » 6ch WAV -> mp3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 6ch WAV -> mp3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

6ch WAV -> mp3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich habe ein 6chWave Datei die ich als Surround kompatibles mp3 konvertieren will. Die Datei kann in WinAmp abgespielt werden, es werden auch "16bit PCM, 6ch, 44khz" angezeigt.
Besweet und BeLight fängt erst garnicht an, es popt nur kurz das DOS Fenster auf. Benötigt ein Programm für die Umwandlung von 6 getrennten Kanälen in ein Stereokanal schon eine Dolbylizenz?
Habe es auch schon mit den Tools von www.mediatwins.com versuch, aber die 6 chWave kann nicht geöffnet werden.



hat jemand bitte einen Rat für mich?


mfg

-------
ups wollte das eigentlich ins codec forum posten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FAUST: 25.10.2006 22:23.

25.10.2006 22:15 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte erwartet das BeLight damit umgehen kann, mal versucht das Teil in BeLight zu öffnen und dann 6 mono waves draus zu machen und dann die als Input zu nehmen?

Cu Selur

Ps.: vielleicht auch interessant:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27760

__________________
Hybrid
25.10.2006 22:27 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

besweet schreibt ja standardmäßig ein log-file. ev. steht da ja drinnen warum die konvertierung nicht funktioniert hat...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

26.10.2006 14:04 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Themenstarter Thema begonnen von FAUST
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BeSweet v1.5b31 by DSPguru.
--------------------------
Error 58: Error : Unknown Input-File Format : "f:\soundtrack0\Untitled1_2001_6c.wav".
Quiting...
[00:00:00:000] Conversion Completed !

das Wave ist definitiv nicht unknown, kann die datei wieder in ein 6ch wav umwandeln (BeSweetEncoder popt kurz auf). das problem liegt wohl beim downmix.

nicht wirklich informativ. habe in BeSweet auch schon den Downmix v0.2 plugin getestet, dadurch entstehen nur verzerrunge (input ac3 von scenaist). Mitlerweile habe ich fast alle funktionen von BeSweet durch.

Ich habe es über einen Umweg geschaft, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem das sich die Surround Informationen in der .mp3 auflösen und aus allen Kanälen mehr oder weniger das gleiche kommt, -> center klar, die restlichen 4 kanäle vermischt


möglichkeiten so far:
6ch Wave mit nero -> mp3 kommt nur müll raus
6ch singel waves mit Scenarist -> ac3 mit besweet, oder AC3ToolsPro, oder AEDToolsPro -> mp3 verwaschenes Surround

Das komische ist, das sich schon die AC3 seltsam anhört. player : MPC

BeLight startet die Konvertierung nicht. Fehlt mir vieleicht eine zusatz Datei? habe BeLight einfach ins BeSweet verzeichnis gezogen.
mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FAUST: 26.10.2006 19:50.

26.10.2006 19:39 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eventuell mal Audacity antesten.

__________________
Hybrid
26.10.2006 20:00 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Themenstarter Thema begonnen von FAUST
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hatte ich schon getestet bevor ich den threat erstellt habe... *g*
bin mit dem Latein am ende

wenn jemand lust zum testen hat hier die testdatei
http://rapidshare.com/files/785957/test_6ch.rar

wenn jemand ein funktionierende ProLogic2 Stereo mp3 datei daraus machen kann, bekommt ein Heubacher von mir fröhlich

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

26.10.2006 20:26 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich ein Audionoob bin, keine Ahnung ob das was ich da erzeugt habe irgendwie passt, aber guck mal in den Anhang.

Cu Selur

Dateianhang:
zip test_1.zip (151,40 KB, 150 mal heruntergeladen)


__________________
Hybrid
26.10.2006 20:57 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Themenstarter Thema begonnen von FAUST
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nice try, aber das selbe problem. center ok aber ringsrum alles gleich. habe meine dateien heute auch schon bei meinem Bro getestet, der hat ne anlage im 4stelligen bereich, die kanäle sind auch bei ihm vermischt.

was sagt denn deine surround analge dazu?

irgenwie wurmt mich das jetzt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FAUST: 26.10.2006 21:28.

26.10.2006 21:27 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spiel das ab mit ffdshow als Decoder und leite des per optical out an meine Anlage an der ich dann PL II Matrix einstelle, hört sich okay an, aber ich hab da nicht die Ohren für. großes Grinsen

Bräuchte für sowas irgendein Tool was mir sagt ist okay oder nicht. großes Grinsen

Cu Selur

Ps.: wie haste das 6ch wave denn erstellt? Gibt's nen ACM Codec der das ordentlich decoden kann? Vermute momentan, dass die Tools alle nicht an die 6 Channel rann kommen und deshalb einen Stereo->PLII upmix machen,... Denke der erste Schritt sollte sein aus dem wave 6 mono waves zu machen.
->mit Audacity kann man 6 waves draus machen, hab ich Dir mal per PM geschickt. Zwei der 6 Kanäle sind fast leer. unglücklich

__________________
Hybrid
26.10.2006 21:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Themenstarter Thema begonnen von FAUST
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um mal deutlich zu werden; der Ursprung ist der Multichannel Encoder von CoolEdit 2.1 Pro.
Die channels habe ich bereits als 6 einzelkanäle, und keines davon ist leer Augenzwinkern wäre sonst auch kein testfile.

audacity ist mir nicht so geläufig wie cooledit, aber auf dem ersten blick hat es nicht den funktionsumfang von cooledit (ist für ein freeware prog aber verdammt gut!). die exportfunktion liefert kein erfolg, so far.

mir geht es in erste linie darum den downmix zu perfektioniern, denn der 6ch wav geht ja einwandfei. nur ist die bandbreite viel zu hoch und deshalb muss es mp3 sein.

die frage ist im moment, wie stark die kanaltrennung ist. bei mir kommen die 4 kanäle gemischt vor.

bisher war mir surround nur eine subjektiv empfindung. jetzt will ichs genau wissen. werde morgen mal andere foren abklappern.
mfg

ps: wenn du mit dem ohr ganz nah an den rear laustprecher gehst, hörst du dann absolut nur das lagerfeuer/summen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FAUST: 26.10.2006 23:42.

26.10.2006 23:34 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wäre sonst auch kein testfile.

Tolles Testfile haste Dir da aber auch nicht gerade gesucht. Augenzwinkern

"jetzt will ichs genau wissen. werde morgen mal andere foren abklappern."
guck mal bie gleitz rein, da sollten einige Leute sein die mehr mit Audio machen als ich.

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.10.2006 23:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » 6ch WAV -> mp3

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH