*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » MeGui - Profile » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MeGui - Profile
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

MeGui - Profile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein kleiner Thread in dem ihr eure eigenen Profile posten könnt die ihr in MeGui nutzt.

Im Anhang:

1. Mein Quicktime Video&Audio Profil, das ich verwende wenn ich Zeug für Homepages&Co encode.
Video = AVC
Audio = AAC-LC (FAAC)

Cu Selur

Ps.: Falls jemand für bestimmte Zwecke eigene MeGui - Profile erstellt, die nicht standardmäßig im MeGui Update sind würde ich mich freuen wenn er sie hier postet. smile

Dateianhang:
zip Quicktime - AVC_AAC.zip (2 KB, 188 mal heruntergeladen)


__________________
Hybrid
24.10.2006 10:38 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x264 Parameter anhand der Profile&Level:
(Vorschläge zum Deblocking habe ich bewußt weg gelassen)

Baseline Profile:

Level 1-3:
Zitat:
x264.exe --pass 2 --bitrate 700 --stats ".stats" --level 1 --ref 3 --mixed-refs --no-fast-pskip --no-cabac --subme 7 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --qpmin 1 --qpstep 16 --ratetol 2.0 --me umh --threads 2 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "D:\test\test.mp4" "D:\test\test.avs"



Level 3.1-5.1:
Zitat:
x264.exe --pass 2 --bitrate 700 --stats ".stats" --level 3.1 --ref 3 --mixed-refs --no-fast-pskip --no-cabac --subme 7 --analyse p8x8,b8x8,i4x4 --qpmin 1 --qpstep 16 --ratetol 2.0 --me umh --threads 2 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "D:\test\test.mp4" "D:\test\test.avs"



Main Profile:

Level 1-2.2:
Zitat:
x264.exe --pass 2 --bitrate 700 --stats ".stats" --level 1 --ref 5 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 5 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --subme 7 --trellis 1 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --qpmin 1 --qpstep 16 --ratetol 2.0 --b-bias 50 --me umh --threads 2 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "D:\test\test.mp4" "D:\test\test.avs"


Level 3-5.1:
Zitat:
x264.exe --pass 2 --bitrate 700 --stats ".stats" --level 5.1 --ref 3 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 5 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --subme 7 --trellis 1 --analyse p8x8,b8x8,i4x4 --qpmin 1 --qpstep 16 --ratetol 2.0 --b-bias 50 --me umh --threads 2 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "D:\test\test.mp4" "D:\test\test.avs"


High Profile:
(erlaubt auch Custom Matrizen und lossless encoding)

Level 1-2.2:
Zitat:
x264.exe --pass 2 --bitrate 700 --stats ".stats" --level 2.2 --ref 5 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 5 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --subme 7 --trellis 1 --analyse all --8x8dct --qpmin 1 --qpstep 16 --ratetol 2.0 --b-bias 50 --me umh --threads 2 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "D:\test\test.mp4" "D:\test\test.avs"


Level 3-5.1:
Zitat:
x264.exe --pass 2 --bitrate 700 --stats ".stats" --level 5.1 --ref 3 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 5 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --subme 7 --trellis 1 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --qpmin 1 --qpstep 16 --ratetol 2.0 --b-bias 50 --me umh --threads 2 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --output "D:\test\test.mp4" "D:\test\test.avs"



Settings die ich für Quicktime kompatible Encodes verwende:
Zitat:
x264.exe --pass 2 --bitrate 1000 --stats ".stats" --ref 3 --no-fast-pskip --bframes 1 --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -1,-1 --subme 7 --trellis 1 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --qpmin 1 --qpstep 16 --vbv-maxrate 25000 --b-bias 20 --me umh --threads 2 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --output "D:\test\test.mp4" "D:\test\test.avs"


Falls wer Anmerkungen&Co hat immer her damit. großes Grinsen

Cu Selur

__________________
Hybrid
31.10.2006 10:43 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

RE: MeGui - Profile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich danke dir! find ich super dass du uns deine "rezepte" verrätst, abschmecken muss jeder für sich ... Augenzwinkern

Wir hatten ja schon über die Profile/Level von MPEG4 gesprochen wo dann "rauskam" dass das nur ne Orientierung ist und keine wirkliche feste Grenze.

Bei AVC wirds wohl nicht anders sein, oder?
31.10.2006 14:55 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im wesentlichen schränken Profile&Level einige Features ein und legen fest wie hoch Videobuffer, Datenrate und Auflösung sein darf.
-> Sind nur wirklich interessant, wenn man bestimmt Player benutzen will die nur bis zu einem gewissen Profile@level mit dem Videomaterial umgehen können.

Wobei die Hardwarehersteller&Co sich da auch gerne mal noch eigene Profile&Co einfallen lassen. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
31.10.2006 15:07 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Im wesentlichen schränken Profile&Level einige Features ein und legen fest wie hoch Videobuffer, Datenrate und Auflösung sein darf.
-> Sind nur wirklich interessant, wenn man bestimmt Player benutzen will die nur bis zu einem gewissen Profile@level mit dem Videomaterial umgehen können.
Dass man mit MPEG-4 SP die größte kompatibilität erreicht ist ja geklärt. Wie sieht es bei h264 aus? Welches Profil wird von jedem Player unterstützt der h264 kann? Ist "High" weit oder eher gering "verbreitet" (Gibt ja noch keine Vielzahl an Geräten, lässt sich ein Trend abzeichnen?)

Zitat:

Wobei die Hardwarehersteller&Co sich da auch gerne mal noch eigene Profile&Co einfallen lassen. Augenzwinkern
*lol* Was bringt ein Standard wenn er danach eh wieder total zerpflügt wird? Ok, alle pflügen in die selbe Richtung, und sonst? großes Grinsen

Gruß

an3k
31.10.2006 15:31 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibt ja noch keine Vielzahl an Geräten, lässt sich ein Trend abzeichnen?

Nope.

Am sichersten in Richtung AVC&SAPs ist moemtan vermutlich sich später einen Nero AVC kompatiblen Player zu kaufen und auf der ihre Profile zu setzen. Augenzwinkern

Wobei halt generell zu beachten ist was eine PSP abspielen kann muß auf nem Handy noch lange nicht laufen. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
31.10.2006 15:40 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich keine gefunden habe, auch nicht für andere Programme (außer XviD, der hatte ne schicke Liste Augenzwinkern ) habe ich mir nun selbst mit Hilfe deiner Command Lines alle Profile erstellt.
[cut]

Hier das Package mit allen Baseline/Main/High-Profilen, einfach in z.b. c:\Programme\megui\profiles\video extrahieren, anschließend megui starten.

Link => http://ftp.fileres.net/project/dss/5.5.4...ofiles_x264.rar

Die Quicktime Profile (zumindest "High Profile"Augenzwinkern funktionieren in Quicktime 7 werden aber noch bis ans letztendliche maximum getestet. Im Moment werden bis zu 5 b-frames von quicktime 7 akzeptiert.

Für Verbesserungsvorschläge bitte einfach "antworten" smile

Gruß

an3k

btw. habe mir mal einen kleinen "referenz"-movie geschnibbelt.

ZIP => http://ftp.fileres.net/project/dss/5.5.4/reference_data.zip (evtl. WinZIP 10 installieren)
RAR => http://ftp.fileres.net/project/dss/5.5.4/reference_data.rar

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von an3k: 02.11.2006 04:21.

31.10.2006 23:44 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
x264/megui meint "High Profile" würde die selben VBV maxbitrates nutzen wie Main/Baseline Profile, laut Wikipedia ist das falsch, "High Profile" nutzt höhere VBV maxbitrates. Was stimmt denn nun?


Hab heute nicht viel zeit, aber

guck mal hier:
http://forum.doom9.org/showthread.php?p=678891#post678891

Gerade mal draufgeguckt:

Du hast die 'maximale Videobitrate' die Du in den Wikis gefunden hast fälschlicherweise für den max. "Video Buffering Verifier" eingebtragen.
(Bin mir nichtmal sicher ob MeGui die maximale Datenrate überhaupt checkt.)

Das ist wenn Du die CacheGröße einer Platte mit deren normalen Größe für Daten vergleichst. (z.B. 8MB Cache gegenüber 300GB Plattenplatz)

Das sind unterschiedliche Dinge!


---------------------------

Was mir auch noch einfällt: x264 kann auch adaptive Quantisierung, leider ist das Feature momentan kaputt, ist an sich aber auch nützlich. (siehe 'man x264')



Cu Selur

__________________
Hybrid
01.11.2006 09:49 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein nein, ich dürfte da nichts verwechselt haben da in die command line mit den settings die option "--vbv-maxrate" bekommt, gefolgt von der bitrate.
Wenn man innerhalb eines bestimmtes Profils sein will muss man doch alles einhalten was sonst dazu führt dass man in einem anderen Profil landet. x264 bietet da ja leider nicht alle optionen (oder es gibt völlig unterschiedliche bezeichnungen für ein und dasselbe)...

Wähl doch mal das "Baseline Profile @ L2.2" aus, fehlermeldungen bestätigen und nochmals so oft auswählen, bis alle settings übernommen wurden
nun "RC and ME" öffnen. in "VBV maximum bitrate" steht 4000 (kbits), das ist auch die max vbv bitrate die auf der wikipage für das profile steht.

Um das zu überprüfen, ändere doch die 4000 (max limit) auf 4001 und warte die fehlermeldung ab Augenzwinkern "bitrate too high", also wird das Level auf "unrestricted" gesetzt.

kann natürlich auch ein blöder zufalls sein dass VBV = VCL Augenzwinkern Ich bin davon ausgegangen (auch weil x264 zu 66% die selben rates hat wie wiki Augenzwinkern ) dass wie so oft einfach irgendjemand die bezeichnungen verwechselt hat...ich finde nicht gerade viele seiten die VCL im Zusammenhang mit mpeg sehen, denke mal es gibt keine bezeichnung "VCL"...?!

Ok, den deutschen wiki-Eintrag kann man in die Tonne kloppen, http://en.wikipedia.org/wiki/H.264 ist der englische und bei weitem ausführlicher/aktueller.

Dein Link ist dennoch informativ, besonders die maxfps bei jew. auflösung/level

P.S. ich vergaß zu erwähnen dass qt7 auch 5 b-frames mag, dafür aber keine B-Pyramid, dann kommt qt7 garnicht mehr klar und friert gerne mal den PC ein ... großes Grinsen
Und die (genormte???) Art, multichannel AAC in mp4 zu setzen kapiert qt7 ebenfalls nicht. qt7 möchte das folgendermaßen haben:

videotrack, hint for videotrack, je audiokanal ein eigener audiotrack mit zuordnung L,C,R,SL,SR,LFE,uvm.

In dieser Weise akzeptiert qt7 audio-mp4-files mit z.b. 7.1 ... was entspricht nun dem standard?

Meine ganz am Anfang mit Besweet/mp4box erstellten files (mpeg4 asp) konnte zwar nur nero abspielen, aber winamp konnte den sound (aac 5.1 LC VBR normal) abspielen.
Mit MeGUI erstellte Filme funktionieren je nach Profil in Quicktime oder nero, winamp kann rein garnichts abspielen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von an3k: 01.11.2006 17:01.

01.11.2006 16:34 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich vergaß zu erwähnen dass qt7 auch 5 b-frames mag

Danke für die Info smile

Video Coding Layer (VCL) und Video Bitrate Verifier (VBV) sind definitv unterschiedliche Sachen. smile

Wäre bei solchen Sachen immer vorsichtig, Wiki als alleinige Quelle zu nehmen ist immer gefährlich. Augenzwinkern

Cu Selur

Ps.: schön ist am englischen Wiki, dass sich wer die Mühe gemacht hat mal grob die Features aufzuschreibne die in den einzelnen Implementationen vorhanden sind.

__________________
Hybrid
01.11.2006 16:51 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

obiger Post bisschen editiert, dachte du hast wenig zeit und schreibt erst später smile

ok, gibt es also doch beide Bezeichnungen Augenzwinkern ... aber wieso hat x264 die gleichen maximalen VBV bitrates wie wiki VCL bitrates hat? Und wo finde ich die richtigen Angaben? High dürfte sich doch schon vom Main/Baseline unterscheiden, auch im VBV, oder?

Ne, hab ja 264 sozusagen auch ale Quelle benutzt, das Ding hat auch immer gemeckert wenn ich wikiangabe +1 eingegeben hab und wenn die wiki-angabe ohne fehler angenommen wurde muss es ja stimmen, oder? Augenzwinkern

Ja, auf den englischen bin ich bisher nicht gekommen da ich es bisher gewöhnt war dass die deutschen einträge den englischen in inhalt gleichen, zumindest nicht so stark abweichen

Gruß

an3k
01.11.2006 17:12 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
x264 die gleichen maximalen VBV bitrates wie wiki VCL bitrates hat?

Keine Ahnung wer das sich vertan hat, vermutlich das Wiki. großes Grinsen

Zitat:
High dürfte sich doch schon vom Main/Baseline unterscheiden, auch im VBV, oder?

Nein, Baseline/Main/High/.. legen die Features (cabac, bframes, multiple b-frames, multi reference,...) fest und die Level sollten so Sachen wie Buffer, Datenraten und Auflösungenregeln.

Zitat:
Und die (genormte???) Art, multichannel AAC in mp4 zu setzen kapiert qt7 ebenfalls nicht. qt7 möchte das folgendermaßen haben:

videotrack, hint for videotrack, je audiokanal ein eigener audiotrack mit zuordnung L,C,R,SL,SR,LFE,uvm.

In dieser Weise akzeptiert qt7 audio-mp4-files mit z.b. 7.1 ... was entspricht nun dem standard?

Soweit ich weiß macht MeGui das schon richtig, wobei ich mich nicht all zu viel mit Audio beschäftige. Augenzwinkern

Cu Selur

Ps.: "winamp kann rein garnichts abspielen" WinAmp ist meiner Ansicht nach auch wirklich nicht gerade ein Player den ich empfehlen würde, da würde ich eher VLC, MPlayer, TCMP, CP, MPC, BsPlayer, Zoomplayer usw. nehmen.

__________________
Hybrid
01.11.2006 17:25 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, ok, wieder nen stück schlauer Augenzwinkern

schau mal http://ftp.fileres.net/project/dss/5.5.4...VisualTools.pdf an, hab ich irgendwo gefunden die was mit mpeg4 zu tun haben Augenzwinkern
Eine kleine "Umrechnungstabelle" der Auflösungen findet sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Intermediate_Format

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von an3k: 01.11.2006 18:12.

01.11.2006 18:09 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MeGui hat jetzt auch AudioProfile dabei.

__________________
Hybrid
12.11.2006 19:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » MeGui - Profile

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH