*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » MPEG-4 (Advanced) Simple @ L4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MPEG-4 (Advanced) Simple @ L4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

MPEG-4 (Advanced) Simple @ L4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laut Spezifikation hat dieses Level eine (maximale?) Auflösung von 352x576.
Welchen Zweck erfüllt diese Auflösung? Ist diese nur für TVonly gedacht (da der PC die schwarzen Balken oben/unten net einfach wegschneidet)?

Danke
18.10.2006 12:22 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne die Hand ins Feuer legen zu wollen soweit ich mich entsinne war das Profil damals für DVB gedacht. smile

Zitat:
Ist diese nur für TVonly gedacht (da der PC die schwarzen Balken oben/unten net einfach wegschneidet)?

Man kann doch anamorph Encoden. großes Grinsen Sehe da gerade am PC Überhaupt kein Problem. großes Grinsen

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.10.2006 19:32 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

damit hab ich mich noch net befasst, somit gibt es die funktion für mich in der theorie net :p
18.10.2006 23:21 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht ganz interessant dazu:
http://encodingwissen.brother-john.net/s...itur-bt601.html

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.10.2006 23:31 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

komplett gelesen aber naja ... verstehe weder denn sinn von unterschiedlichen pixelgrößen noch einen weg wie ich meine video so hinbekomme dass diese auf PC->TV, DVDplayer->TV, PC, etc. immer korrektohne stauchen abgespielt werden. bisher hab ich einfach sämtl. schwarze balken abgeschnitten und 1:1 pixelratio gewählt.
19.10.2006 00:22 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anamorphes encoden ist bei DVDs oft am sinnigsten, wenn man möglichst viel Qualität erhalten will, da heutzutage auf DVDs die Daten ja schon anamorph gespeichert sind.
Das etwas korrekt abgespielt wird liegt vorallem am richtigen Player und etweiligen benötigten Flags im Container oder Videostream an denen der Player und der verwendete Decoder sehe können wie entzerrt werden soll.

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.10.2006 08:23 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich nur wichtig wenn ich Videos erstellen will, die ohne Hilfe von Computern abgespielt werden sollen?
DVDs sind anamoprh gespeichert? Auch auf die Gefahr hin was falsch verstanden zu haben, encode ich DVDs zu z.b. divx nutze ich immer 1:1 pixelratio und nix is verzerrt. Bei 16:9 oder 4:3 ratio wirds nix.

Da auch der Player wichtig ist kann mans ich das ganze doch eh gleich sparen?! Entweder ich mach mir die Arbeit damit das Video überall korrekt angezeigt wird oder ich lass es wenn es doch nicht überall klappt, spart zeit und nerven Augenzwinkern

Flags im Container? Geht das auch bei mp4? Soweit ich das verstanden hab darf ich laut Spec in diversen Levels nur maximal 4 Objekte haben (audio+video+2 isma objekte = voll). Wo sollen da die ratio-infos hin?

weis der decoder das nicht selbst? er liest ja das video und kennt somit die größe dessen (z.b. 720x576 1:1 pixelratio). Der Decoder könnte ebenfalls das pixelratio des eigenen displays kennen, somit könnte das abspielgerät ganz einfach unverzerrtes videomaterial zeigen und der user kann "encoden wie er lustig ist" Augenzwinkern
19.10.2006 12:29 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also für mich nur wichtig wenn ich Videos erstellen will, die ohne Hilfe von Computern abgespielt werden sollen?

Ja, denn aktuell kann kein StandAlonePlayer mit anamorphem Mpeg4 Material umgehen soweit ich weiß. (Weiß nicht sicher ob nicht einer der neueren DVB Player eventuell hierzu in der Lage ist.)

Zitat:
encode ich DVDs zu z.b. divx nutze ich immer 1:1 pixelratio und nix is verzerrt. Bei 16:9 oder 4:3 ratio wirds nix.

Ich versuch es mal knapp: DVDs sind i.d.R. immer mit 720x576 gespeichert egal ob 4:3 oder 16:9 Material in ihnen ist, teilweise wird auch hier mit einem 1:1 Pixel Ratio gearbeitet, was dazu führt, dass ins Bildmaterial Oben, Unten und teilweise an den Seiten schwarze Streifen ins Bildmaterial fest eingefügt werden. Alternative zu einem 1:1 Pixel Ratio (quadratische Pixel) kann man Material aber auch anamorph/verzerrt speichern, hier werden dann die kompletten 720x576 Pixel die auf einer DVD vorhanden sind mit wirklichen Bildinformationen (kein schwarzer Rand) gespeichert. Im Header des Containers und/oder des Videostreams steht nun ein Flag der von Abspielgeräten erkannt werden muß beim Playback damit das Material nicht verzerrt abgespielt wird bzw. beim Playback entzerrt wird. Anamorphes Enckoding hat also den Vorteil, dass mehr wirkliche Bildinformationen vorhanden sind und genutzt werden können.

Viele Programme entzerren das Bild automatisch und geben dem User direkt ein Vorschaubild mit 1:1 Pixel Ratio, in solchen Programmen sollte man dann auch bei 1:1 bleiben, da es keinen Sinn macht das Bild zu entzerren und meist leider nicht auf die höhere Entzerrte Auflösung des Material zu gehen sondern auf 720x576 die Auflösung wieder zu verringern und später wieder anamorph zu speichern.

Zitat:
Da auch der Player wichtig ist kann mans ich das ganze doch eh gleich sparen?! Entweder ich mach mir die Arbeit damit das Video überall korrekt angezeigt wird oder ich lass es wenn es doch nicht überall klappt, spart zeit und nerven

Ist eine Einstellungssachen, persönlich spiele ich meine Sicherheitskopien immer am PC ab (wassergekühlt&gedämmt auf einem 24" TFT oder meinem Beamer) -> ich kann durch anamorphes Encoden mehr Informationen des Bilds erhalten, was sich gerade bei größeren Displays als gut erweist. smile

Zitat:
Flags im Container? Geht das auch bei mp4? Soweit ich das verstanden hab darf ich laut Spec in diversen Levels nur maximal 4 Objekte haben (audio+video+2 isma objekte = voll). Wo sollen da die ratio-infos hin?

Ja, geht auch in mp4. Objekte sind Elemente im Container, es werden aber auch Informationen in der Containerbeschreibung und in den Objekten zusätzlich gespeichert. Bei Mpeg4 können solche flags im Container und im Videostream untergebracht werden. Bei einem mp4/mkv/mov container wird dieses Flag i.d.R. im Container gespeicher (und eventuell auch im Stream, wobei normalerweise der flag im Container Vorrang hat), bei .avi als Container kann der flag nicht im Container gespeichert werden, sondern muß im Videostream selber gespeichert werden, d.h. hier muß ein Player erst den Container entpacken und die Headerinformationen des Videostream lesen ehe er das Bild richtig anzeigen kann.

Zitat:
weis der decoder das nicht selbst?

Wenn ein entsprechendes Flag gesetzt ist und er es versteht: Ja.

Zitat:
Der Decoder könnte ebenfalls das pixelratio des eigenen displays kennen, somit könnte das abspielgerät ganz einfach unverzerrtes videomaterial zeigen und der user kann "encoden wie er lustig ist"

Nein, denn der Decoder benötig irgendwoher ja die Information wie das Material vorliegt. da er nicht zwischen schwarzen Rand und echten Bildinformationen unterscheiden kann.


Cu Selur

__________________
Hybrid
20.10.2006 10:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » MPEG-4 (Advanced) Simple @ L4

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH