*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » x264 crop einstellung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen x264 crop einstellung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
power3
Grünschnabel


Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 3

x264 crop einstellung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo! ich bin hier neu und sehr unerfahren was es mit diesem codec aufsich hat. ich habe da mal ne frage.

welche crop einstellung muss ich vornehmen um eine auflösung von 720*567 zu bekommen?

Crop(0,0,-0,-0)

was muss ich dann eingeben um diese auflösung zu erhalten?

würde mich freuen auf antwort , danke.
21.08.2006 04:42 E-Mail an power3 senden Beiträge von power3 suchen Nehmen Sie power3 in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Willkommen im Board!

Also, du hast zwei Möglichkeiten:

1. crop(links,oben,-rechts,-unten) -> crop(0,5,0,-4)
2. crop(links,oben,zielbreite, zielhöhe) -> crop(0,0,720,567)

Allerdings ist die Auflösung etwas krumm. Für MPEG-Material (YV12-Farbraum) muss die gecroppte Auflösung (Höhe, Breite) ein Vielfaches von 2 sein. Handelt es sich im Interlaced-Material ist für die Höhe sogar ein Vielfaches von 4 erforderlich, sonst kommt eine Fehlermeldung.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
21.08.2006 09:05 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
power3
Grünschnabel


Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von power3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast mir sehr geholfen! vielen dank für deine präzise antwortsmile

nun habe ich gesehen das ich ein fehler in meiner frage geschrieben habe und zwar hab ich die auflösung etwas durcheinader gebrachtunglücklich

720*576 wäre die richtige gewesen .. ich hoffe das du nochmals antworten kannst:/

bzw. ich habe gegooglt nach einer wert-tabelle oder ähnliches jedoch habe ich kein glück gehabt , irgentwoher muss man das doch wissen.

edit:

mit crop(0,0,720,576) hats funktioniertsmile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von power3: 21.08.2006 15:37.

21.08.2006 15:17 E-Mail an power3 senden Beiträge von power3 suchen Nehmen Sie power3 in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Befehl crop(0,0,720,576) bewirkt bei dir gar nichts, denn die Auflösung des Bildes beträgt von vornherein 720x576 Pixel. Crop dient dazu Teile des Bildes abzuschneiden. Du kannst die Zeile also weglassen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
22.08.2006 17:32 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
power3
Grünschnabel


Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von power3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke dir!smile
24.08.2006 15:19 E-Mail an power3 senden Beiträge von power3 suchen Nehmen Sie power3 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » x264 crop einstellung?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH