*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Muss das mal los werden - wie reagier ich auf den Vorfall? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Muss das mal los werden - wie reagier ich auf den Vorfall?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Muss das mal los werden - wie reagier ich auf den Vorfall? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade einen Anruf vom Versandhaus Quelle bekommen:

"Hallo, hier ist Quelle, es geht um ihre Bestellung..."

Man kann ich froh sein, das die Stichprobenmässige Kontrollanrufe machen. Denn ich hatte nix bestellt!!
Aber irgendein Sack (name liegt mir vor) hat einfach mit meinen Daten bei Quelle einen Amilo-PC und eine Digitalkamera bestellt (schriftlich auf Rechnung, die an mich gegangen wär), aber seine Zieladresse angegeben hat - es geht um immerhin 1500€.
Nur was mach ich nun???

Die Bestellung ist erstmal storniert, ob Quelle was mit dem anderen macht??? - wirkte nicht so.
Auf Nachfrage, ob man den anzeigen soll, meinten die nur: " Die Polizei wird nur aktiv, wenn was passiert wäre, aber jetzt ist ja alles vorher aufgeklärt".

Aber für mich ist das versuchter Betrug!! Ich geh jetzt mal davon aus. das der Zieladressat auch der "Besteller" war/ist; es sei denn, er wüsste auch nix von seinem Glück

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
26.07.2006 11:13 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das heißt er hat in deinem namen die rechnung stellen lassen und als lieferadresse seine angegeben ??? den würde ich sofort der polizei melden. ich hab an sowas schon bei lastschriftverfahren gedacht. bestes beispiel ist amazon. da kannst du namen blz und kn von jemand anderem ohne große nachprüfung eingeben und als lieferadresse deine benutzen.. will nicht wissen wie oft das missbraucht wird wenn man einen toten briefkasten besitzt.

__________________
#8]
26.07.2006 11:16 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JeNsL
das heißt er hat in deinem namen die rechnung stellen lassen und als lieferadresse seine angegeben ???


Genau!!

Ich vermute, das der Werbepost von Quelle abgegriffen hat, wo der Bestellschein meist ja schon mit allen Daten ausgefüllt ist (das wäre ja auch noch Postdiebstahl) -

oder er hat die Altpapiertonne durchsucht, wo sowas ja auch landet; allerdings streiche ich bei solcher post (wie z.B. auch beim Pearl-Katalog) mit Edding alles fett durch, damits unleserlich ist.

Muss mal meinen Anwalt fragen, ob er meint, das sich eine Anzeige lohnt

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
26.07.2006 11:23 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du die Lieferadresse bekommen? Weisst du an wen es gehen sollte?

Die Anzeige wird sich für dich kaum lohnen, aber evtl. kannst du damit verhindern, dass er noch mehr Unheil treibt.

Die rechtliche Frage ist natürlich ob man für eine Rechnung aufkommen muss, deren Bestellung man nicht selbst getätigt hat.
26.07.2006 12:28
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Lieferadrersse habe ich, aber der angegebene Name ist (zumindestens dort) nicht bekannt (laut Internetrecherche) und auch in den Telefonbüchern ist der Name nicht bekannt.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
26.07.2006 12:35 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tjo dann haste nochmal glück gehabt. das war sicher ein toter briefkasten wo einer vor der tür auf den postmann jeden tag wartet und sich dann aus dem staub macht ....

__________________
#8]
26.07.2006 12:43 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde einfach mal zur nächsten Polizeistelle gehen und die Leute fragen wie das aussieht. Zumindest bei mir in der Gegend dagen die einem dann schon ob sowas sinnig ist.

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.07.2006 13:00 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo vielleicht kennen die die lieferadresse schon und der scherz wurde schon mit mehreren getrieben !!!

__________________
#8]
26.07.2006 15:30 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
Snowman5840
OffTopic Man


Dabei seit: 14.03.2002
Beiträge: 1.347
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch wenn der das zeugs bekommen hätte, du hast da doch normal nix zu befürchten. einfach nicht bezahlen.... großes Grinsen

__________________
"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."
27.07.2006 07:44 E-Mail an Snowman5840 senden Homepage von Snowman5840 Beiträge von Snowman5840 suchen Nehmen Sie Snowman5840 in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

üble sache
aber wenn das nicht deine unterschrift auf der schriftlichen bestellung ist, dann können die dir auch nichts bei einer zahlungsverweigerung anhaben. Quelle muss erstmal beweisen, dass du die bestellung gemacht hast.
und für die zukunft; man kann bei manchen firmen das bestellen per post sperren lassen. frag nach ob das bei quelle geht. dann eben nur noch per internet & passwort

mfg

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

27.07.2006 13:34 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat mir die von Quelle auch gleich angeboten, das ich die schriftliche Bestellung sperre, weiss jetzt nur nicht, ob ich dann nur telefonisch bestellen kann oder ob ich auch online könnte. Krieg bald das entsprechende Schreiben, da wirds ja drin stehen.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
27.07.2006 14:06 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boar was d1r aber auch für Sachen pass1eren unglücklich


Dreamer 2002
30.07.2006 20:45 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiss auch nicht, warum es immer mich trifft.

War ja bei den Cops; die kannten zwar die Masche, aber nicht die Adresse und Namen.

Hätte ne Anzeige machen können, bei der eh nix rausgekommen wäre, also hab ich es gelassen geschockt

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
30.07.2006 21:38 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
MGD
*spambitch*


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 01.04.2002
Beiträge: 1.255
Herkunft: Irgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sowas ist echt übel, und das schlimmst ist das man nichts dagegen machen kann.

__________________
Nacht Lieferservice Wandtattoo
30.07.2006 21:54 E-Mail an MGD senden Homepage von MGD Beiträge von MGD suchen Nehmen Sie MGD in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man könnte sich als postman verkleiden und mit einem Quelle packet unter dem einem Arm und nem basie unter der anderen, zu der post adresse gehen und abwarten ob ein "netter nachbar" das paket entgegennehmen will..... neee, dazu sind wir ja viel zu friedliebend.
mfg
31.07.2006 07:39 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Muss das mal los werden - wie reagier ich auf den Vorfall?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH