*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Xvid Codec verschiebt Bild und Ton um 2 Frames » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Xvid Codec verschiebt Bild und Ton um 2 Frames
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
piwi_6
Jungspund


Dabei seit: 31.05.2006
Beiträge: 20

Xvid Codec verschiebt Bild und Ton um 2 Frames Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal, ich habe ein kleines Problem bei der Erstellung von Video-Clips in Xvid. Zur Erklärung, zu dem was wir hier so machen, kann jeder auch gerne einen Blick auf unsere HP werfen unter www.biomechanik.de
Kurz gefasst, wir nehmen eine Patientenmessung mit einer DV-Kamera auf und speichern Signale, die per Funk aus einer Prothese gesendet werden auf der Tonspur des Videos auf. Dann bringen wir die Videos von der DV-Kasette mit Adobe Premiere auf die Festplatte, komprimieren das File mit Virtual Dub in ein Xvid File und schneiden dann aus dem "grossen" ca 60 Min Film ca. 10 bis 20 sec lange Clips heraus. Und nun kommt das Problem, denn bei der Komprimierung in Xvid verschiebt sich Ton gegenueber Bild um ca 2 Frames. Komischerweise nur bei xvid. Wir haben das ganze auch schon mit DivX probiert, da passiert es nicht. Falls jemand eine Idee hat wäre ich für jeden Hinweis dankbar, kann es vielleicht an der Sample Frequenz liegen? Hatte hier im Forum schon einen Beitrag gelesen, wo sich Bild und Ton über die Dauer eines Films verschieben. Bei uns ist die Verschiebung aber sowohl am Anfang des Videos, als auch am Ende konstant bei 2 Frames.
Vielen Dank schon mal
Piwi

Zur Konfiguration:
Sony DV Recorder ueber Firewire in den Rechner,
Aufnahme mit Adobe Premiere
Kompression mit Virtual Dub 1.6.8
Xvid Codec 1.1
31.05.2006 14:52 E-Mail an piwi_6 senden Beiträge von piwi_6 suchen Nehmen Sie piwi_6 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. aktuell ist Virtual Dub 1.6.15 => würde erst einmal raten umzudaten
2. "komprimieren das File mit Virtual Dub in ein Xvid File und schneiden dann aus dem "grossen" ca 60 Min Film ca. 10 bis 20 sec lange Clips heraus" Warum schneidet ihr nicht vorher in Virtual Dub die Teile, genauer wählt den Teil aus, den ihr haben wollt und komprimiert erst dann?
3. Wenn ich ein Xvid File schneidet müßt ihr darauf achten, dass ihr nur an Keyframes schneidet.
4. Wie sind eure Xvid Einstellungen bei der Umwandlung?
5. "kann es vielleicht an der Sample Frequenz liegen?" Ich gehe hier mal von der Audio Sampling Rate aus: Habt ihr sie beim Umwandeln geändert? Falls ja, kann es durchaus daran liegen, falls nein sollte sie eigentlich kein Problem darstellen.
Falls ihr die Videosampling Rate des Orginals geändert haben solltet ist Asynchtonität vorprogrammiert.
6. Versucht mal ob es auch asynchron wird, wenn ihr den Ton unkomprimiert lasst. (Eventuell liegts auch am verwendeten Audiocodec.)

Cu Selur

Ps.: Willkommen im Board

__________________
Hybrid
31.05.2006 16:32 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
piwi_6
Jungspund


Dabei seit: 31.05.2006
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von piwi_6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Selur,
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Das mit dem updaten werde ich gleich einmal probieren.
Unser Zeitverzug entsteht nicht erst beim schneiden des Xvid clips, sondern bereits bei der ersten Komprimierung aus der 60 min DV Datei in die 60 Minuten Xvid Datei.
Warumw wir nicht in Virtual dub schneiden kann ich iauch relativ einfach beantworten. Wir machen nämlich mit einer selbstgeschriebenen Software aus dem 60 Min File ca 150 Clips mit den entsprechenden 150 Datenfiles. Dies geschieht mehr oder weniger automatisch, wenn man die einzelenen Clipgrenzen festgelegt hat. Bei virtual dub müsste ich stattdessen jeden einzelnen Clip schneiden , und mir dann in unserem Programm die entsprchenden Stellen suchen und manuell die Datenfiles abspeichern.
Aber wie gesagt, das schneiden haben wir eigentlich im Griff, dort entsteht der Zeitverzug nicht, und wir haben auch die Problematik mit dem Schneiden an Keyfames in den Griff bekommen.
Unsere Einstellungen beim Xvid- Codec lauten wie folgt:
Profile@level: unrestricted
Encoding type Single Pass
Target quantizer 4
Quality preset: User defined

Zone Options:
Start frame 0
weight 1.00
der rest ist nicht angeklickt bzw BVOP sensitivity = 0

Other Options
Encoder:
Four CC used: XVID

Decoder
nichts angeklickt

Common
automatically detect Optimizations
Output debugString debug level: 0x0

Bei der Anregung nach dem Audiocodec bin ich nun ein wenig überfragt, denn ich hab im Menue Audio in Virtual Dub nur die Möglichkeit zu wählen zwischen

No Audio
Source Audio
WAV

Vielen Dank schon mal für die Mühe
Peter
09.06.2006 09:36 E-Mail an piwi_6 senden Beiträge von piwi_6 suchen Nehmen Sie piwi_6 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wegen dem Audio:
Vermutlich steht Audio auf DirectStreamCopy und 'Source Audio', d.h. der Audiostream sollte nicht angepackt werden, außer durch Schnitte.

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist:

Fütterst Du Virtual Dub mit einer einzelnen (von euch vorher zusammengesetzten) Datei, oder mit xy vielen kleinen Dateien?

Zitat:
der rest ist nicht angeklickt bzw BVOP sensitivity = 0

guck mal ob unter Profile->more...->B-VOPs deaktiviert sind. Falls nicht deaktivier sie. Ich vermute stark, dass der Versatz daher kommt, dass beim Schneiden nicht ordentlich auf B-Frames geachtet wird.

Falls das nichts hilft könnte man auch versuchen dem Versatz mit Hilfe der Audio->Interleaving->Audio skrew correction beizukommen. (1 Frame = +/- 40ms => 2 Frames = +/- 80 ms)

---

Alternative könntet ihr auch versuchen mit AviMuxGui nach Zeitmarken zu schneiden.


Cu Selur

__________________
Hybrid
09.06.2006 10:01 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
piwi_6
Jungspund


Dabei seit: 31.05.2006
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von piwi_6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DANKE!!! Absolute Weltklasse!!
09.06.2006 15:39 E-Mail an piwi_6 senden Beiträge von piwi_6 suchen Nehmen Sie piwi_6 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was war es denn? Die B-Frames/B-VOPs?

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.06.2006 16:11 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
piwi_6
Jungspund


Dabei seit: 31.05.2006
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von piwi_6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es waren die B-Vops, wie das so ist, ein kleiner Haken an der richtigen Stelle und schon läufts, Danke nochmal
12.06.2006 12:08 E-Mail an piwi_6 senden Beiträge von piwi_6 suchen Nehmen Sie piwi_6 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Problem. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.06.2006 16:19 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Xvid Codec verschiebt Bild und Ton um 2 Frames

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH