*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » TV encoden mit x264 - welche Einstellungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TV encoden mit x264 - welche Einstellungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, für aac ist auch kein acm bekannt. smile

__________________
Hybrid
02.04.2006 14:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Wirrkopf
Jungspund


Dabei seit: 01.04.2006
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von Wirrkopf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist "ACM"? Und wieso kann dann akupuma mit ogg vorbis TV audio encoden?
02.04.2006 16:53 E-Mail an Wirrkopf senden Beiträge von Wirrkopf suchen Nehmen Sie Wirrkopf in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wirrkopf
Was ist "ACM"? Und wieso kann dann akupuma mit ogg vorbis TV audio encoden?
ACM ist meines Wissens nach eine frühere Audiocodecvariante. Wie Selur bereits schrieb, gibt es bei ogg-vorbis keine aktuellen ACM-Codec's mehr, und bei AAC überhaupt keine.

Warum ich es kann? Ich habe eine DVB-Karte und nehme dementsprechend auf, was gesendet wird: MPEG2-Video und MP2-Ton. Erst danach (nach der Aufnnahme) wandle ich MPEG2-Video in x264-Video und MP2-Ton in ogg-vorbis um. Das mache ich dann mit BeSweet, und da kann ich dll's von ogg-vorbis nutzen. Für's capturen hilft Dir das leider nicht.

Da Du VirtualDubMod benutzt, wirst Du wohl einen ACM-Codec nutzen müssen. Hier gibt es auch einen aktuellen MP3-ACM-Codec (LAME 3.97 beta 2 wäre zu empfehlen).

Gruß

akapuma
02.04.2006 17:16 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
Wirrkopf
Jungspund


Dabei seit: 01.04.2006
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von Wirrkopf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie verstehe ich das noch nicht richtig.

Wenn "ACM" eine "frühere" audiocodec Variante ist dann sol das heissen das VirtualDub nicht mit "aktuellen" audiocodec Varianten zurechtkommt oder wie oder was?

Warum gibt es denn von ogg-vorbis nur die version 1.0 als "ACM" und keine aktuelleren? Bin ja wohl nicht der einzige der VirtualDub nutzt oder?

Was für ein Formatwirrwar wieder :-(
02.04.2006 17:31 E-Mail an Wirrkopf senden Beiträge von Wirrkopf suchen Nehmen Sie Wirrkopf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yup, ACM ist veraltet wird aber trotzdem gerne noch hier und da benutzt. Aktueller wäre DirectShow, für viele Codecs gibt's aber auch keine DirectShowEncoderfilter, da die Entwicklung eher dazu übergegangen ist separate Encoder zu nehmen, d.h. für bestimmte Programme werden meist eher Plugins geschrieben oder es wird auch commandline tools zurück gegriffen. Da Virtual Dub aber explizit für avis gedacht ist, aber der Avi Container an sich nicht für Audiostreams mit einer variablen Datenrate angedacht war, werden bei vbr Audio eher andere Container bevorzugt. (Ja, es gibt durchaus Wege und Möglichkeiten in AVI auch vbr Audio, Untertitel und weiß ich was unterzubringen, jedoch kommen viele Applikationen mit solchen avis dann nicht mehr klar.)

=> Selbst wenn man einen aktuellen ACM ogg vorbis encoder finden würde, währe immer noch das Problem das die meisten Player mit dem File nix anfangen könnten oder spätestens wenn man spult Probleme bekommen.

Wenn Du direkt capturst würde ich bei mp3 bleiben,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.04.2006 18:02 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Wirrkopf
Jungspund


Dabei seit: 01.04.2006
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von Wirrkopf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder alternativ zu einem anderen Aufnahmeprogramm wechseln das da flexibler ist?
02.04.2006 18:16 E-Mail an Wirrkopf senden Beiträge von Wirrkopf suchen Nehmen Sie Wirrkopf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm,.. das einzige Tool was mir in den Sinn kommt, was eventuell nach avc capturen kann und aac audio verwenden kann wäre Nero. Bin mira ber auch da nicht sicher ob Nero (Vision) das wirklich kann.

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.04.2006 20:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » TV encoden mit x264 - welche Einstellungen?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH