*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » x264 nach DVD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen x264 nach DVD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
slugs
Grünschnabel


Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab leider auch noch nicht so viel große Ahnung von diesem Codec, drum hab ich vor n paar Tagen nen ziemlich großen Mist gemacht ^^

Ich habe einen Film aufgenommen und mit dem x264 codec bearbeitet.
Am Pc ist das auch ein Klasse Teil cool und es hat alles wunderbar funktioniert, sowohl das encoden als auch das abspielen.
Aber am DVD Player sieht das ja ganz anders aus. Also hab ich mich mal ein bissl umgehört und habe irgendwo gelesen, dass wenn man den Film mit Nero Vision Express brennt ihn dann auf jedem DVD player ansehen kann.
Er muss ja allerdings vorher nochmal in ein anderes Format kodiert werden, was Nerovision eigentlich auch übernimmt nur habe ich folgendes Problem. Ich stelle alles (vom DVD-Menü z.B.) genau so ein wie ich es will und klicke dann auf "Start".
Der Film wird jetzt erst mal von Nero bearbeitet und es steht da, geschätze dauer 3 Stunden. Auf dem kleinen Vorschaubildschirm sehe ich auch den Film langsam ablaufen. Aber bei 10 Sekunden bleibt der Prozess hängen. Zwar tickert die Uhr bei "verstrichene Zeit" noch weiter, aber das Vorschaubild bleibt hängen und auch die Anzeige für Restzeit bleibt nach den besagte 10 Sekunden hängen. Also scheint hier ja irgendwas beim Encoden falsch zu laufen, nur was ist es? Könnt ihr mir helfen? Gibt es noch andere Möglichkeiten einen x264 Film wieder Dvd-Player fähig zu machen außer mit Nerovision Express?


Ich würde ja all diese Fragen nicht stellen wenn ich noch die Quelldatei hätte. Aber die hab ich damals nach erfolgreichem coden nach x264 gelöscht Augenzwinkern
26.03.2006 20:15 E-Mail an slugs senden Beiträge von slugs suchen Nehmen Sie slugs in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es würde helfen, wenn Du schreiben könntest womit Du das x264 file erstellt hast.
In was für einem Container stecken Audio- und Videostream? (avi, mmkv, mp4, mov,...)
Was für eine Art Audio hast Du verwendet? (mp3, aac, ogg vorbis,...)

Was die einfachste Methode wenn es ein avi ist, ist wahrscheinlich Avi2DVD soweit ich mich entsinne wird dabei aber kein Menü erstellt.

Ansonsten gibt es noch eine andere Methode (auch ohne Menü):

Wenn sich das File in normalen DirectShowPlayern wie WMP abspielen läßt, dann kann man auch folgendes machen:

1. Avisynth installieren
2. ein Textfile mit .avs Endung erstellen und folgendes reinschreiben:
DirectShowSource("Pfad zum File das konvertiert werden soll")
z.B. DirectShowSource("d:\myFile.avi")
oder DirectShowSource("d:\myFile.mkv")
oder DirectShowSource("d:\myFile.mp4")
oder DirectShowSource("d:\myFile.wmv")
3. Das .avs File kann man nun als Quelle in TmpgEnc angeben und damit nach mpeg umwandeln.

Wenn man ein schwarzes Bild in der Vorschau bekommt und diese nicht deaktiviert haben sollte, muß man normalerweise die the directshow filter priority in tmpgenc höher stellen.
(Options=>Enviromental Settings=>VFAPI plug-in=>rechter Mausklick auf 'Directshow Multimedia File Reader'=>higher priority ; muß man eventuell 2mal machen)


Wenn Du Viel Platz auf der Platte hast kannste und gerne Nero Express wegen dem Menü verwenden willst kannste auch einfach wie eben Avisynth installieren, ein avs file erstellen, dieses in Virtual Dub öffnen, da Video und Audio auf 'Full Processing Mode' und dann das ganze als unkomprimiertes Avi per Datei -> Save as avi speichern. Dies wird zwar !sehr! groß ist aber einfach.


Cu Selur

__________________
Hybrid
26.03.2006 20:37 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
slugs
Grünschnabel


Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von slugs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey schon mal vielen Dank für die Tipps.

Ein DVD Menü ist mir eigentlich Wurscht großes Grinsen mir gehts ja echt nur um den Film.
Ich habe das File mit Virtual Dub erstellt und in einen mp4 Container geknallt und mit mp3 die Tonspur kodiert.

Aber ich werde jetzt mal deine Lösungsvorschläge durchgehen.

Ich melde mich wieder wenns was neues gibt smile
26.03.2006 22:02 E-Mail an slugs senden Beiträge von slugs suchen Nehmen Sie slugs in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute der mp3 sound macht Nero Probleme, da es vermutlich nur aac sound innerhalb eines mp4 containers erwartet.

Kannst ja mal posten inwieweit die Vorschläge geholfen haben.

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.03.2006 22:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
slugs
Grünschnabel


Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von slugs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey hat alles wunderbar geklappt mit TMpeng. Naja fast Augenzwinkern aber trotzdem macht mir das nun keine Probleme mehr. Der Film liegt nun in Mpeg2 Format da. Von Power DVD kann er auch problemlos abgespielt werden. Nur ist irgendwie die Auflösung verrutscht. Mit x264 war sie noch bei 640*304 und jetzt mit mpeg2 ist sie bei 640*480
Hab wahrscheinlich bei den Tmpenc-Einstellungen nen Fehler gemacht. Das ist aber nicht so schlimm ich werde den Film mit Virtual Dub jetzt noch einmal durch den Xvid Codec jagen und damit die Auflösung wieder richtig stellen. Weil Xvid kann mein Dvd Player problemlos lesen.

Also dann nochmal, vielen vielen Dank Selur! smile
27.03.2006 07:27 E-Mail an slugs senden Beiträge von slugs suchen Nehmen Sie slugs in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du nach Xvid willst, dann öffne das avs File lieber direkt in Virtual Dub, dann sparste dir den TmpgEnc Schritt.

Cu Selur

__________________
Hybrid
27.03.2006 08:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
slugs
Grünschnabel


Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von slugs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, ok schon mal gut zu wissen für die Zukunft. Ich wusste das gar nicht, dass das geht. Bin nicht so sehr bewandert in der ganzen Bearbeitungstechnik smile
27.03.2006 16:26 E-Mail an slugs senden Beiträge von slugs suchen Nehmen Sie slugs in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » x264 nach DVD

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH