*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Video 704x288 in brauchbare DVD umwandeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Video 704x288 in brauchbare DVD umwandeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ullka
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 4

traurig Video 704x288 in brauchbare DVD umwandeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leude!!!
Ich möchte ne avi mit 704x288 zu eine DVD machen, aber das Bild ist dann seitlich zusammengepresst.

Ich arbeite mit NERO 6.

Gibt´s ne Möglichkeit, das Bild zum normalen DVD-Auflösung umzuwandeln (natürlich mit schwarzen Streifen oben und unten).

Danke im Voraus.
Ullka
25.03.2006 11:22 E-Mail an ullka senden Beiträge von ullka suchen Nehmen Sie ullka in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal versucht in den Video Optionen -> DVD-Video das Seitenverhältnis manuell auszuwählen?
(Oder versuchst Du das in Nero selber und nicht in Nero Vision?)

Nur mal so als Anmerkung: DVD-Auflösung hat nix mit schwarzen Balken zu tun. Die meisten DVDs werden ohne Balken anamorph encoded,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.03.2006 11:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ullka
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von ullka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort.
Ich benutze Nero Vision Expess "eigenes DVD-Video erstellen". Das Problem ist, dass das Video als tatsächliches 704x288-Video vorliegt, also die die schwarzen Balken sind nicht im Video selbst enthalten. Um jedoch das Video-Format daraus zu machen, müssten eigendlich oben und unten jeweils 144 Pixel angesetzt werden (DVD-Höhe 576 minus tatsächliche Höhe 288 geteilt duch 2 Balten je 144) - klingt scheisse, scheint aber notwendig zu sein.
Bei anderen Formaten im Kino-Format (16-9) behällt NERO den Balken ja bei, da er im Video enthalten ist.
Mein Problem sind die nicht vorhandenen Balken im Video. Nero "presst" das Video in 720x576 und damit soweit zusammen, dass die DVD nicht mehr sehenswert ist. Manuelles Umstellen aus 16:9 oder 4:3 bringt nichts.
Vielleicht sollte ich mal ein anderes Programm probieren - nur welches.
Dank nochmal.
Ullka
25.03.2006 13:02 E-Mail an ullka senden Beiträge von ullka suchen Nehmen Sie ullka in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vielleicht sollte ich mal ein anderes Programm probieren - nur welches.

Könntest einfach mal AVI2DVD:
http://www.trustfm.net/divx/SoftwareAvi2Dvd.html
ist komplett Freeware und liefert auch ordentliche Qualität. smile

--------------

Mit Nero müsste ich selber mal genau antesten, momentan nicht zuhause, kann ich aber Anfang nächster Woche mal machen falls interesse besteht.
Eigentlich sollte das Verzerren keine Probleme machen, wenn in den vobs die AspectRatio Flags ordentlich gesetzt sind, kann aber sein, dass Nero da murks macht.

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.03.2006 13:09 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ullka
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von ullka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den LINK, aber meine Konto/Kredit-Daten sind es mir dann doch nich wert.

Wenn noch ne andere Möglichkeit gibt ...

Gruss
Ullka
25.03.2006 13:47 E-Mail an ullka senden Beiträge von ullka suchen Nehmen Sie ullka in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Danke für den LINK, aber meine Konto/Kredit-Daten sind es mir dann doch nich wert."
Höh? avi2dvd kostet nix und hat meines Wissens auch keine Trojaner oder sonst was an Board was versuchen könnte sich an deinen Konto/Kredit-Daten ranzumachen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.03.2006 16:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehe mal in die erweiterten Optionen mit "Mehr" -> "Videooptionen" und gib bei "DVD-Video" als Seitenverhältnis 4:3 an.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
25.03.2006 18:06 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
ullka
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von ullka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seitenverhältnis auf 4:3 ergibt schwarze Balken RECHTS und LINKS - bringt also auch nichts. Ich glaube, das Problem ist die avi-Quelle. Such ich mir eben ne neue.

Um zu AVI2DVD zu kommen, muss mann erstmal ne Pay-Seite anklicken, dort steht zwar "O,OO Euro", aber die Daten müssen trotzdem ausgefüllt werden. Ich habs mir anders besorgt (ich sag nur eMule).

Big Thanks to speed Helper!
Ullka
25.03.2006 21:16 E-Mail an ullka senden Beiträge von ullka suchen Nehmen Sie ullka in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

?? Ich hab avi2DVD folgendermaßen einfach runtergeladen:
1. auf http://www.trustfm.net/divx/SoftwareAvi2DvdDownload.html gegangen
2. Dort dem Rapidshare Link gefolgt
3. Auf der Rapidshareseite ein paar Sekunden gewartet bis der Counter runtergezählt ist
4. den angezeigten Code eingegeben und 'Download via Netzmirror ...' geklickt.
=> kein Paypal, keine Probleme,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.03.2006 07:53 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine andere Möglichkeit, die eigentlich sehr simpel ist, ist die Balken mittels AviSynth wieder anzufügen. Das Skript sieht dann folgendermaßen aus:

code:
1:
2:
avisource("c:/pfad/name.avi")
AddBorders(0,120,0,120)
Die Datei lässt sich ganz normal mit Nero laden.
Übrigens beträgt die Bilhöhe nur 528 Pixel (704 / 1,333) => 2 x 120 Pixel anfügen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
27.03.2006 09:22 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Videostation: Nimmt Nero den auch den Sound aus einem .avs file entgegen?

Cu Selur

__________________
Hybrid
27.03.2006 10:20 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage. Bin in der Uni und kann es deshalb nicht ausprobieren. Probiere ich heute Abend mal aus.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
27.03.2006 13:59 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, ist ein bisschen spät geworden. Augen rollen

Also in Recode funktioniert es. Allerdings dauert das Laden des Files ein ganze Weile. Außerdem geht es nur mit DirectShowSource("c:/Pfad/.avi").

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
04.04.2006 13:01 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, gut zu wissen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
04.04.2006 21:07 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Video 704x288 in brauchbare DVD umwandeln

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH