*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Xvid dateigröße immer gleich ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Xvid dateigröße immer gleich ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hephaistos
Mitglied


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 25

traurig Xvid dateigröße immer gleich ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi alle zusammen,
bin neu auf diesem gebiet, habe folgendes problem, wenn ich in VirtualDubMod(egal welche version) ein film encode mit dem neusten Koepi Codec mit 2pass bekomme ich egal welche bitrate ich einstelle immer die gleiche größe beim fertig encodeten film, kann mir einer BITTE weiterhelfen, mit AutoGK kann ich die target quality ändern und die dateigröße wird auch größer oder kleiner, aber wie gesagt bei VirtualDubMod komme ich irgendwie nicht dahinter warum er die dateigröße nicht verändert, habe den codec auch schon komplett deinstalliert gehabt und wieder neu aufgespielt, auch in der registry hatte ich ales weg gehabt, verstehe nicht warum wen ich 1000 kbps - 6000 kbps einstelle es immer bei der selben dateigröße bleibt.

__________________
MFG Hephaistos
25.03.2006 00:29 Beiträge von hephaistos suchen Nehmen Sie hephaistos in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen im Board

1. "Wissenswertes rund um Xvid" lesen (um ein Grundverständnis der Features zu haben)
2. Welche Virtual Dub Mod und welche Xvid Version benutzt Du?
3. Welche Einstellungen nimmst Du in Xvid vor?
4. Wie ist deine Vorgehensweise? (in einzelnen Schritten, nur um zu sehen, das da nicht was falsch läuft)

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.03.2006 08:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
hephaistos
Mitglied


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von hephaistos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die nette begrüßung,
ich nutze die neuste Koepi's xvid 1.1 Finale und VirtualDubMod v1.5.10.1 und ich öffne die vob file die ich zum testen genomen habe über open video file ganz normal, dan habe ich unter VirtualDubMod, unter reiter video full processing mod angestellt, sowie unter options Sync to audio(Die anderen VirtualDubMod Einstellungen lasse ich so wie sie sind), dann gehe ich unter reiter video auf die option compression und wähle dan xvid codec aus, dan auf configurieren des codecs und dort stelle ich ein:

- Bitrate 500 kbps - 6000 kbps aber die Dateigröße veränderd sich bei der datei dabei nie
- keine B-Frames
- kein GMC
- kein QPel
- MPEG-Matrix habe dabei die MPEG standart matrix vom qmatrix ordner genommen
- I-Frames (Keyframes) alle 25 Bilder weiß nur leider nicht wo diese einstellung ist
- VHQ=4
- MNotionsearch=6
- Use Chroma

HIER weiß ich leider auch nicht ganz genau wo die -Optionen Curve compression- und änliches sein sollen sonst habe ich es im groben gefunden.

* Verwenden Sie nach Möglichkeit immer das 2-Pass-Encoding
* Profil: AS@Level 5
* Motion Search Precision: 6 - Ultra High (langsam aber gut)
* VHQ Modus 1 ist meist ausreichend
* Quantization Type: Niedrige Bitrate - H.263, Hohe Bitrate - MPEG
* Benutzen Sie B-Frames mit maximal 2 Frames (Maximum B-frames)
* Packed Bitstream deaktivieren
* Folgende Einstellungen können Sie auf den vordefinierten Werten belassen: Interlaced encoding, greyscale, Debug Einstellungen, Curve compression, overflow treatment, GMC, Reduced Resolution, and Aspect Ratios
* Maximum I-frame interval auf 250 setzen
* Chroma Optimizer und Chroma Motion sind sehr zu empfehlen

diese einstellungen habe ich irgendwo mal gelesen das die gut sein sollen, also nicht selbst ausgedacht und sonst bin ich im groben nach daeinen einstellungen aus deinem Wissenswertes rund um Xvid gegangen :-) nur schnalle ich das auch nicht so ganz, wo üderall die einstellungen sein sollen, weil es doch in der neuen xvid version ne ecke anders aussieht :-( .

Vielen Dank für die Hilfe.

__________________
MFG Hephaistos

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von hephaistos: 25.03.2006 09:47.

25.03.2006 09:42 Beiträge von hephaistos suchen Nehmen Sie hephaistos in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"die neuste Koepi's xvid 1.1 Finale"
kannst ruhig einen 1.2er build benutzen,....

"video full processing mod angestellt"
Fast Recompress reicht und sollte das Encoden etwa um 10% Beschleunigen smile

"MPEG-Matrix habe dabei die MPEG standart matrix vom qmatrix ordner genommen"
Wenn Du eh die Standard Matrix nimmst, dann mußte auch keine Custom Matrix nehmen, sondern einfach nur auf MPEG umstellen.

-----

Wenn die Dateigröße sich bei verschiedenen Bitrateneinstellungen nicht ändert, sollteste auf jeden Fall mal 'Load Defaults' drücken um die Standardwerte wieder alle zu laden, da hat sich wahrscheinlich was in der Codeckonfiguration verhakt.

Wegen der 1.1er Version, wenn Du nicht auf eine 1.2er Version wechseln willst, dann kann ich Dir auch mal eine ältere Version des Wissenswertes rund um Xvid zukommen lassen. => PM an mich mit Deiner Emailaddresse. smile
(bin jetzt erstmal Einkaufen, würde ich aber heute Mittag schicken)

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.03.2006 09:59 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
hephaistos
Mitglied


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von hephaistos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
habe warscheinlich die alte alles wissenswerte über xvid, wo kann ich den die neue bekommen und wo kann ich 1.2er version runterladen bei www.koepi.org finde ich den download nur für die 1.1er.
danke für die hilfe.

__________________
MFG Hephaistos
25.03.2006 11:38 Beiträge von hephaistos suchen Nehmen Sie hephaistos in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei http://www.koepi.org/xvid.shtml gibt's auch die 1.2er:
Latest unstable binary -> XviD-1.2.-127-25022006.exe

Neuste Wissenswertes findeste immer hier im Forum auch hier in der Sektion oben:
=> Wissenswertes rund um Xvid <=

Cu Selur

Ps.: Alternative zu Koepi kannste auch die CVS Head Version bei http://www.aziendeassociate.it/cd.asp?dir=/ runterladen. smile

__________________
Hybrid
25.03.2006 11:41 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
hephaistos
Mitglied


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von hephaistos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
welche ist den besser von den beiden xvid CVS - Koepi und oder kann man beide ohne probleme gleichzeitig installiert haben ?

__________________
MFG Hephaistos
25.03.2006 12:01 Beiträge von hephaistos suchen Nehmen Sie hephaistos in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, immer nur EINE Xvid Version installieren und die andere vorher deinstallieren, sonst gibt's nur Probleme. Die CVS ist die neuere, die von Koepi dafür meist etwas stabiler, wobei ich mit beiden noch keinerlei Probleme hatte. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.03.2006 12:29 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
hephaistos
Mitglied


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von hephaistos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielendank für deine Hilfe, werde es gleich mal antesten.

__________________
MFG Hephaistos
25.03.2006 12:32 Beiträge von hephaistos suchen Nehmen Sie hephaistos in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach das Zunge raus und einfach mal im Wissenswertes lesen smile

__________________
Hybrid
25.03.2006 12:38 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für sowas hat Selur auch das Wissenswerte geschrieben smile


Dreamer 2002
25.03.2006 13:09 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
hephaistos
Mitglied


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von hephaistos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
da bin ich wieder, habs mit der 1.2er probiert und auch auf default gestellt, hat leider auch nicht funktioniert, bin jetzt ziemlich am verzweifeln warum die Dateigröße immer gleich bleibt. unglücklich

oder kann es daran liegen das VirtualDubMod ne macke hat oder mit den älteren und oder anderen mods nicht klarr kommt das die auch installiert sind ?

welche VirtualDubMod version ist den zu empfehlen ?

__________________
MFG Hephaistos

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von hephaistos: 25.03.2006 13:35.

25.03.2006 13:29 Beiträge von hephaistos suchen Nehmen Sie hephaistos in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, eigentlich sollte man lieber Gordian Knot nehmen, das verwendet auch Virtual Dub Mod hilft aber etwas bei der Konfiguration:
Grodian Knot: http://sourceforge.net/projects/gordianknot
Anleitung: http://encodingwissen.brother-john.net

Davon mal abgesehen, sollte es eigentlich nicht an Virtual Dub Mod liegen. smile

Das wahrscheinlichste ist da wirklich, dass sich da irgendetwas codectechnisches verwurschtelt hat. (z.B. durch Installation irgendwelcher Codecpacks oder so)

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.03.2006 13:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
hephaistos
Mitglied


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von hephaistos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
welchen codec pack kannst du mir den empfehlen der xvid divx mpeg vob und die gengigsten codex drin hat und ohne anderen überflüssigen kram daher kommt ? :-)

__________________
MFG Hephaistos
25.03.2006 13:55 Beiträge von hephaistos suchen Nehmen Sie hephaistos in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte gar keine Codecpacks installieren.

Zum Abspielen kannste einfach ffdshow + Haalis Media Splitter installieren und in ffdshow den Support für die gewünschten Codecs aktivieren. smile
Ergänzend kann man dann noch eventuell irgendwelchen speziellen Codecs installieren, aber i.d.R. ist ffdshow + Haali ne gute Basis.

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.03.2006 15:40 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
hephaistos
Mitglied


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von hephaistos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
meine güte und damit kann man dan alle avi's xvid vob mpeg, audio dateien abspielt usw abspielen und wie ist das beim encoden wenn man mal divx anstelle xvid nimmt ?

__________________
MFG Hephaistos
25.03.2006 15:46 Beiträge von hephaistos suchen Nehmen Sie hephaistos in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yup, das Abspielen sollte ohne Probleme gehen. Zumindest alle gänigen Sachen, in ffdshow kann man auch Untertitel&Co aktivieren, mit ffdshow kann man auch encoden, persönlich mag ich xvid aber lieber. Augenzwinkern

Zusätzlich zu ffdshow hab ich noch Nvidia PureVideo Decoder und CoreAVC drinne und für DVD Playback benutz ich PowerDVD. Aber wie gesagt, eigentlich sollte ffdshow reichen. DVD Playbackfilter haben die meisten Leute notfalls auch durch die Installation von Nero im System.

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.03.2006 15:52 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
hephaistos
Mitglied


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von hephaistos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die viele hilfe, da bin ich ja wieder um etliches schlauer geworden, sonst bekommt man immer gesagt installier diesen codec pack da ist alles wichtige drin und dan hat man nur probleme, wede dan mal mein ganzen überflüssigen kram löschen und nach deinen vorgaben umrüsten. :-)

__________________
MFG Hephaistos
25.03.2006 16:01 Beiträge von hephaistos suchen Nehmen Sie hephaistos in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Codecpacks sind echt nicht das berauschenste, gerade weil viele von ihnen gerne mal Probleme machen würde ich nicht dazu raten. Da würde ich eher dazu raten, VLC zu nehmen, das ist ein Player der mit seinen eigenen Codecs kommt und fast alles abspielen kann. siehe: http://www.videolan.org/vlc
Ist übrigends immer ne gute Alternative wenn man ein file hat und nicht weiß ob es nicht läuft weil das System vergratscht oder das File kaputt ist.

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.03.2006 16:07 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
hephaistos
Mitglied


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von hephaistos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ja den vlc kenne ich, nur wuste ich nicht das der auch ohne fremde codecs filme apspielen kann.
wäre das den irgendwie schädlich wenn ich jetzt unter geräte manager alle audio und video codecs löschen würde und dan sie auch noch in der regystrie löschen würde, da uch ja auch nero und ein paar andere tools drauf habe, bräuchten die nciht die codecs davon ?

man das ist komplizierter als man glaubt wenn man nicht ales durcheinander mit fehlern haben möchte.

__________________
MFG Hephaistos
25.03.2006 16:18 Beiträge von hephaistos suchen Nehmen Sie hephaistos in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Xvid dateigröße immer gleich ?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH