*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » SpeedFan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SpeedFan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

SpeedFan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, bevor ich mit dem Problem anfange, erstmal wie es dazu überhaupt kam.
Meiner einer hätte gerne einen leisen Rechner, und um dem CPU-Lüfter das Rauschen abzugewöhnen, habe ich es schon, leider erfolglos, mit dem Steuerungstool des Mainboards (A7N8X-X, XP 2400+, FSB 133), Q-Fan, versucht.

Dann habe ich mir man SpeedFan angeschaut, und siehe da, es klappt.

Und dann habe ich gesehen, daß man mit dem Programm auch unter Windows und ohne Neustart den FSB verändern kann. Fein, dachte ich mir. Wenn ich zusätzlich noch den Takt runterschraube spare ich auch noch Strom dabei und schone neben meinen Ohren auch noch die Umwelt.

Gesagt, getan. Mit zwei mausklicks war der FSB von 133 auf 100 MHz runter, die CPU von 2 GHz auf 1,5. Nun, dachte ich, Test bestanden, also erstmal wieder volle Pulle. Also wieder 133 MHz eingestellt und... Absturz.

Gut, wenn ich mal dreist das System um 33 MHz Bustakt überzogen hätte, könnte ich das noch verstehen, aber ich habe ja nur die spezifizierten Werte wieder eingestellt. Also muß es irgendwie mit dem Wechsel an sich zu tun haben. Hat da wer vllt. ne Idee?

Danke schonmal.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
16.03.2006 18:28 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was ist denn aktuell das Problem?
Nach dem Absturz läuft dein System wieder?

Um die CPU zu drosseln nutzt man normalerweise anderen Programme:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=123503
16.03.2006 19:09
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe das selbe borad wie du. mit aktivierter "q-fan" oder wie das heist ist der PC leiser weil die lüfterumdrehung bis auf ein 10/15tel heruntersetzt. bei höherer leistung dreht das board wieder hoch.
funzt bei mir einwandfrei. hat dein lüfter ein tachosignal? sonst gehts nicht.


qool&Quiet wird erst später (glaub ab 64bit CPU) unterstützt. ist richtig kompfortabel und sicher.
ob es wirklich was bringt deine cpu zu drosseln bezweifle ich. wenn ich meinen leistungsprüfer wieder zurück habe führe ich mal ein paar tests durch.

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

16.03.2006 19:45 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber das Cool & Quiet wird glauba uch erst ab einem 64 für sockel 939 unterstützt.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege smile


Dreamer 2002
16.03.2006 20:18 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Matze: Ja, das Sys läuft wieder, aber es fuchst mich, wenn etwas nicht so klappt, wie es soll... Augenzwinkern

@Dreamer: Ja C&Q funzt erst ab Athlon64 ich aber habe leider nur einen XP... unglücklich

@Faust: Mein CPU-Lüfter hat ein Tachosignal, zumindest können alle möglichen Diagnoseprogramme eine Drehzahl auslesen, nur leider funktioniert Q-Fan trotzdem nicht, k.A. warum.

Nun ja, für den Taktwechsel "on the fly" hab ich mal nTune versucht, und das klappt. Nur leider Dreht auch SpeedFan den Lüfter immer wieder hoch und drosselt ihn anschließend nicht wieder...

Naja. Trotzdem danke für die Tips smile Da is wohl weiterbasteln angesagt. Augenzwinkern

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
16.03.2006 21:57 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

btw. damit der Q-Fan funktioniert, muss der lüfter am PWR connector angeschlossen werden. und nicht bei CPU .
das steht im bios in der rechten spalte in ROT da! Augenzwinkern hofe du hast das berücksichtigt

--

Zitat:
leider Dreht auch SpeedFan den Lüfter immer wieder hoch und drosselt ihn anschließend nicht wieder


spinup/down läst sich auch einstellen. kann schon mal ne minute dauern bis die cpu nach belastung runtergekühlt wurde und der lüfter leiser wird.

evtl regelt das board auch temperatur abhängig. wenn du nen schlechten kühler hast muss der lüfter auf vollen touren laufen...

welche temperaturen hast du so?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von FAUST: 17.03.2006 15:39.

17.03.2006 15:33 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Ideen, also:

Daß Q-Fan nicht runterregelt, liegt scheinbar schlichtweg daran, daß dies erst bei Lüftern mit einer Drehzahl von mehr als 2.300 Umdrehungen gemacht wird, meiner macht normal 2.200... hätten die Jungs von Asus ja auch mal dokumentieren können, im Handbuch z.B. *grml*

Und das Speedfanproblemließ sich in den erweiterten Optionen lsen, wo noch bei einem Wert ein kleiner Haken gesetzt werden mußte. (Wo weiß ich grad ned, da mein Rechner ca. 200 km entfernt is... Ich könnt ja nachguggn, bin aber zugegebenermaßen zu faul ^^)

Alles Paletti nun. smile

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
18.03.2006 02:56 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe gestern ein paar tests durchgeführt um den verbrauch FSB abhängig ferstzustellen
system ist ein A7N8X Deluxe, Barton 3200+(14x) 3 DDR Ram riegel (2x256&512)
die stromersparnis ist nicht berauschend. eine idle differenz von 7 W macht den Käs' auch nicht fett
hier ein paar ergebnisse: (fsb/cpu/Wmin/Wmax) max werte wurden mit "HotCPU" ermittelt
170 2380 80-90
160 2248 77-88
140 1963 74-82
133 1865 73-82
125 1749 73-79
bei 110 hat das system neu gestartet. die watt zahlen sind grob gemittelt.

mfg

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

26.03.2006 15:20 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, klingt interessant. Wie hast du den FSB geregelt? Neustart und via Bios oder aus Windoof heraus, und falls dies, mit welchem Programm?

Speedfan kann das ja, allerdings schmiert es mir ab, wenn ich den FSB (wieder) erhöhe, also z.B. von 100 MHz wieder rauf auf 133.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
26.03.2006 17:03 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe den FSB über speedfan in windofs eingestelt. probiere mal den fsb in kleineren schritten zu manipulieren

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

27.03.2006 20:09 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von EthanoliX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, hatte ich schon versucht, und den Takt runtersetzen klappt auch anstandslos. Aber wenn ich dann wieder hochgehen möchte, egal ob kleine Schritte oder große, hängt sich das Sys auf, ohne daß ich dabei auch nur ansatzweise übertakte:

133 ==> 100 geht, dann 100 ==> 133 Absturz.

Und bislang bin ich noch nicht dahintergekommen, woran es liegt.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
27.03.2006 22:31 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » SpeedFan

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH