*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » 2nd pass wie bitte helft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2nd pass wie bitte helft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shade_mk
Grünschnabel


Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 2

2nd pass wie bitte helft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute.

erstmal glückwunsch zu dem neuen Xmpeg. habe mich gestern damit auseinander gesetzt nach dem einen oder anderen problem (Fraunhofer...)

Jetzt habe ich folgende bitte an euch. Mein absolutes Favourite-Programm mit dem ich DVDs in avi rippe ist FlaskMpeg. Allerdings habe ich immer nur im 1st Pass DVDs gerippt. Jetzt würde ich doch gerne die 2nd Pass methode auch ausprobieren.

Könnte mir jemand vielleicht genau erklären wie das mit dem 2nd Pass funktioniert ? Ich habe die ganze Nacht bis 12 Uhr früh das ganze Forum, aber auch wirklich das ganze Forum durchgelesen. Doch ständig hör ich 1st Pass 2nd Pass ..... Pass pass pass. Doch kein Tip sagt genau wie ich die Einstellungen machen soll traurig

aber ich komme einfach nicht drauf wie ich die Einstellungen machen soll unglücklich

Könnt ihr bitte mal ein richtiges kleines Tutorial was das

Configure 1st-Pass
Configure nth-Pass
angeht, posten ?

Ich habe gestern mehrere Einstellungen versucht und habe entweder Fehlermeldungen bekommen (Check Settings... ) oder XMpeg ist abgestürzt über nacht. wahrscheinlich waren da die einstellungen auch falsch unglücklich

Ich habe folgendes Versucht, mit Xmpeg 5.0.3 :

Movie: XY
Dauer: 2h3min

1. DVD rein -> Auflösung 648x432 (multiple cool
2. Kappen der schwarzen Ränder deaktiviert

DivX 6.1.1 Einstellungen :

Configure 1st-Pass... :

Home Theater Profile
Codierungsmodus: MultiPass : 1. Durchlauf 1100kb/sec
Kopiermethode: Atemberaubende Qualität
Max I-Frame Intervall : 300 (Standard)
Max I-Frame Schwelle : 50%
Codecmenü: Auflösung beibehalten
Reduzierung von Bildrauschen: AUS (Standard)
Zeilensprungverfahren: Progressive Quelle
Psychovisuelle Verbesserungen: AUS (Standard)
Quantisierung: H263 Optimiert


dann:

Configure nth-Pass... :

Home Theater Profile
Codierungsmodus: Multipass: N.ter Durchlauf 1100kb/sec
Aussteuerung : 0.04 Bias
Kopiermethode: Atemberaubende Qualität
Codecmenü: Auflösung beibehalten
Reduzierung von Bildrauschen: AUS (Standard)
Zeilensprungverfahren: Progressive Quelle
Psychovisuelle Verbesserungen: AUS (Standard)
Quantisierung: H263 Optimiert


Audio-Codec-Compression:

Lame Mp3 Codec Version 0.9.0 - 3.9.6 (stable)
Format: 44100 Hz, 128kbps CBR, Stereo
Advanced: High Quality Compression


Alles was ich eigentlich wissen möchte
sind die Einstellungen im 1st und nth Pass.

Da ich da nie weiss was ich hernehmen soll.

(im first pass Einfacher Durchlauf und dann im 2nd-Pass Multipass 1.Durchlauf
oder doch im 1st Pass->MultiPass:Erster Durchgang und 2nd Pass->N.ter D.?)


Ich hoffe ihr könnt mir ne kleine Anleitung geben wie ich das zu machen habe sonst flippe ich hier noch aus :/ und ich würd gern im Multipass muxen *schäm*

Hoffe auf eure baldige Antworten guys. see ya
10.03.2006 21:24 E-Mail an shade_mk senden Beiträge von shade_mk suchen Nehmen Sie shade_mk in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lerne momentan für ne wichtige Prüfung => könnte Mittwoch was genaueres zu Xmpeg schreiben.

Wegen DivX Einstellungen würde ich empfehlen mal einen Blick in den offiziellen DivX Guide zu werfen, siehe: http://divxdeutsch.custhelp.com/cgi-bin/...hp?p_faqid=1831

2pass Encoding besteht aus:
1. einem Multipass - 1st pass
2. einem Multipass - Nth pass

Falls Du anstatt DivX, Xvid verwenden willst kannste auch mal einen Blick ins 'Wissenswertes rund um Xvid' werfen. (siehe Codecsektion)

---------------


Prinzipiell würde ich eventuell anstatt Xmpeg eher AutoGK empfehlen, da kann man zwar nicht viel Einstellen, dafür geht aber fast alles automatisiert.

Wenn man wirklich einiges an Möglichkeiten haben will wäre Gordian Knot mit der Anleitung von Brother John sicher ein guter Anfang. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.03.2006 21:53 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
shade_mk
Grünschnabel


Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von shade_mk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah danke für die rasche antwort.

danke. mehr wollte ich nicht wissen ausser das mit 1st pass und nth pass smile

ja das At Gordian Knot habe ich mir schon angeschaut und auch installiert jedoch bleibe ich lieber bei Flaskmpeg/Xmpeg und das Gordian Knot ist mir für den Anfnag doch etwas zu mächtig was die einstellungen angeht
(ich möchte vorerst Xmpeg benutzen,
um ein bisschen mit den wenigen einstellungen rumzuspielen)

sollte ich es schaffen das movie zu muxen kann ich dir gerne einen screenshot schicken wenn du möchtest.


p.s. viel glück bei deiner prüfung

mfg shade
11.03.2006 01:02 E-Mail an shade_mk senden Beiträge von shade_mk suchen Nehmen Sie shade_mk in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"viel glück bei deiner prüfung"
Danke, Du bringst da übrigends was mit der Begrifflichkeit durcheinander.

muxen = Multiplexen = das Zusammenführen von mehreren (Audio/Video/Daten) Streams in einem Container (z.B. avi, mp4, mov, mkv, ....).

Encoden = Umwandlung von einem unkomprimierten Format in ein komprimiertes.
(Da DivX/Xvid/... alle nur unkomprimiertes Datenmaterial als Input nehmen sind es Encoder. Dafür das das Mpeg/XY-Material ihnen unkomprimiert geliefert wird sorgt z.B. Flaskmpeg/XMpeg/VirtualDub/....)

--------------------------

Die Einstellungen von oben sind schon okay, jedoch solltest Du immer möglichst alle vorhandenen Ränder abschneiden.

Cu Selur

__________________
Hybrid
11.03.2006 07:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » 2nd pass wie bitte helft

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH