*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Fernabsatzgesetz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fernabsatzgesetz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Fragezeichen Fernabsatzgesetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Fernabsatzgesetzt hat man z.B. bei online bestellter Ware die Möglichkeit der 14 tägigen Rückgabe. So weit so gut. Wie sieht es aber aus, wenn ich mir die Ware nicht zuschicken lasse, sondern persönlich im Laden abhole?
Muss ich dann sofort vor Ort sagen das ich Produkt xy nicht nehmen will oder wie läuft das?

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
17.02.2006 13:05 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Laden hast du das Recht nicht. Allerdings gibts da ja andere Möglichkeiten...

Also normal lassen die immer mit sich reden. Man kann ja zB kurz vor Ort testen. Oder ausmachen "Wenns nicht läuft kannsts zurückbringen", oder oder..

An was denkst du denn konkret wegen zurückgeben?
17.02.2006 13:28
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Themenstarter Thema begonnen von Videostation
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem ist folgendes. Ich habe mir über geizhals ein paar Lautsprecher in einem Computerladen in meiner Umgebung bestellt. Online aus dem Grund, weil es über geizhals billiger ist als wenn ich sie vor Ort kaufe. Blöderweise waren sie aber gerade ausverkauft und ich warte nun schon zweieinhalb Wochen und bei der Lieferzeit steht immer noch unbestimmt.

Woanders könnte ich sie mittlerweile aber sofort und unwesentlich teurer bekommen. Hätte ich sie mir zuschicken lassen, gäbe es keine Frage. Einfach einpacken und zurück damit. Augenzwinkern
Da ich aber Selbstabholung ausgemacht habe weiß ich nicht so recht wie es da mit der Rückgabe läuft.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
17.02.2006 13:45 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da eine Besteelung kein Vertrag ist würd ich sagen:
1. geh mal bei denen vorbei und frag nach wegen den 14 Tagen und drauf verzichten
2. Ablehnen kannste notfalls immer noch smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.02.2006 13:58 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da eine Bestellung kein Vertrag ist


das ist mir neu! verwirrt Ich bin kein Rechtsexperte ,a ber ich würde sagen, dass eine Onlinebestellung in jedem Fall ein Vertrag ist (vorausgesetzt seriöser Onlineshop)

einfach mal versuchen die Bestellung zu stornieren!?

aber eigentlich beantwortest du dir die Frage ja selbst : "bei online bestellter Ware" und du hast es ja online bestellt! also hast du auch *eigentlich* auch das 14tage Rückgaberecht

mfg

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FAUST: 17.02.2006 16:54.

17.02.2006 16:54 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß ist eine Onlinebestellung kein Vertrag, bin aber auch kein Rechtsexperte. smile

__________________
Hybrid
17.02.2006 16:55 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, besteht bei einer Onlinebestellung erst ein Kaufvertrag, wenn die Bestellung vom Händler bestätigt wurde. Bei Amazon ist das nicht die E-Mail, die gleich nach der Bestellung kommt, sondern erst die Versandbestätigung. So ähnlich sollte es bei den meisten Händlern sein.
Hast du also noch keine Bestätigung bekommen (was wahrscheinlich ist, wenn die Ware nicht lieferbar ist), müsstest du die Bestellung noch ganz normal stornieren können. Ich würde also einfach mal nachfragen.
ajf
17.02.2006 18:08 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Themenstarter Thema begonnen von Videostation
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps. Werde mal versuchen die Bestellung zu stornieren.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
17.02.2006 20:32 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ein Auszug aus meinen letzten Bestellungen:

Zitat:
Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen, und wir werden sie umgehend bearbeiten. Der Kaufvertrag kommt erst mit unserer Auslieferungsbestätigung bzw. der Lieferung der Waren zustande.


Zitat:
Vielen Dank für Ihre Bestellung.
Die voraussichtliche Lieferzeit entnehmen Sie bitte der Produktbeschreibung. Falls dort keine Angaben gemacht werden, erfolgt die Lieferung bei Bestellannahme in der Regel innerhalb von 3-5 Tagen. Der Kaufvertrag kommt nicht schon mit dieser Eingangsbestätigung, sondern mit unserer Auslieferungsbestätigung oder Lieferung der Waren zustande.
17.02.2006 22:08
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Themenstarter Thema begonnen von Videostation
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stornierung hat problemlos geklappt. Freude

Trotzdem noch mal ein kleiner Auszug aus den AGB. Was mich nachdenklich gemacht hat war die Sache mit dem verbindlichen Kaufangebot.

Zitat:
Mit seiner Bestellung gibt der Kunde gegenüber dem Verkäufer ein verbindliches Kaufangebot ab. Der Verkäufer wird dem Kunden den Eingang der Bestellung unverzüglich per E-Mail bestätigen. Die Auslieferung der Ware gilt als Annahme der Bestellung.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
18.02.2006 12:33 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Die Auslieferung der Ware gilt als Annahme der Bestellung."
Was bei Selbstabholer irgendwie merkwürdig ist,.. Augenzwinkern

__________________
Hybrid
18.02.2006 12:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Fernabsatzgesetz

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH