*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » DVD in MS-AVI oder MPG-1 (DVD->Flash) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DVD in MS-AVI oder MPG-1 (DVD->Flash)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jascha
Grünschnabel


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 5

DVD in MS-AVI oder MPG-1 (DVD->Flash) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ich habe einige selbst erstellte DVDs mit eigenen Aufnahmen.

Ich würde die jetzt gerne in FLV (Flash Video) umkonvertieren und sie ins Netz stellen.

Wahrscheinlich muss ich sie vorher in ein gutes Verlustfreies Format wie Microsoft Avi oder so konvertieren, oder?

Hab leider keine Ahnung wie ich die Filme von der DVD wieder zurück auf meinen Computer kriege.


Könnt Ihr mir helfen?


Grüße,
Jascha
06.02.2006 09:51 E-Mail an jascha senden Beiträge von jascha suchen Nehmen Sie jascha in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen im Board

Geht wahrscheinlich mit mencoder, muß ich mir aber mal gerade angucken, poste da gleich was zu.

Geht mit mencoder smile
siehe: http://mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/menc-fe...ting-codec.html
(da müsste man noch einiges vorher machen)

Die einfachste Methode ist wahrscheinlich ein Tool wie Riva FLV Encoder zu benutzen. => gerade mal angetestet, man muß bei der auswahl erstmal *.* eingeben um alle Dateien (vorallem die vobs) sehen zu können, geht dann aber ohne Probleme. Ist übrigends Freeware und basiert auf ffmpeg.

Cu Selur

Ps.: Du wirst wahrscheinlich erstmal die DVD 1:1 auf Platte kopieren müssen, was einfach im Explorer gehen sollte, da sie ja keinen Kopierschutz oder dergleichen haben sollte. smile

__________________
Hybrid
06.02.2006 10:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
jascha
Grünschnabel


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von jascha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Kann man mit Riva auch VOB Dateien encoden?
Das wusste ich nicht.

Der Mencoder hat ja nicht mal eine GUI Zunge raus


Grüße,
Jascha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jascha: 06.02.2006 10:59.

06.02.2006 10:52 E-Mail an jascha senden Beiträge von jascha suchen Nehmen Sie jascha in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann man mit Riva auch VOB Dateien encoden?

Ja, der Riva frisst auch vobs man muß nur bei der Auswahl wie gesagt mit *.* etwas tricksen.


Zitat:
Der Mencoder hat ja nicht mal eine GUI

ffmpeg an sich ja auch nicht Zunge raus und riva ist ja 'nur' eine ffmpeg GUI. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
06.02.2006 11:11 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
jascha
Grünschnabel


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von jascha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Vielen Dank nochmal, das hat ja echt gut geklappt.

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen ob, Riva die Videos schon im Flash-8 Format, alkso "On VP6" speichern kann.

Ich müsste nämlich die Videos zielgenau ansteuern können, sprich z.B. den Http-Stream ab sekund 65 starten können. So wie ich gehört hab, soll das nur bei "On VP6" kodierten Flash Videos gehen.

Flash hat zwei einen Encodierer, der das so kodieren kann, aber der kann keine VOBs lesen großes Grinsen

Mist aber auch gell?


liebe Grüße,
Jascha
06.02.2006 12:24 E-Mail an jascha senden Beiträge von jascha suchen Nehmen Sie jascha in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, VP6 oder VP7 wird von ffmpeg&Co also auch Riva nicht unterstützt.

Aber wenn Du die 0n2 Software verwendest weiß ich eventuell nen Weg wie man der vob's füttern kann,....

Muß dafür mal was nachgucken,.. (gleich wieder da)

=> Mist wollte eigentlich über Avisynth einen Frameserver aufmachen und so On2CompI mit den vobs füttern, aber das geht nicht.
=> Ist wahrscheinlich am sinnigsten erstmal ein Avi zu erstellen und das dan On2CompI zu füttern. unglücklich


Cu Selur

__________________
Hybrid
06.02.2006 12:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
jascha
Grünschnabel


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von jascha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok. Fürs avi nehme ich dann mencoder?

Oder ist gordian knot besser?
06.02.2006 13:04 E-Mail an jascha senden Beiträge von jascha suchen Nehmen Sie jascha in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moment,... hab doch noch ne Möglichkeit gefunden! großes Grinsen

Ich schreib mal eine kleine Anleitung, kommt gleich.
(hatte da noch was im Hinterkopf, da ich mal einer der BetaTester von On2s On2CompI war. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
06.02.2006 13:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
jascha
Grünschnabel


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von jascha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Awas. Das ist ja Cool. Dann kennst Dich bestimmt gut aus!!! smile


Kannst Du mir vielleiccht helfen, bei der Streaming geschichte?

ALso es ist mir vor allem wichtig, dass ich per http ab einer bestimmten Byte-Position anfangen kann zu streamen. Ich hab dazu folgendes gefunden: http://www.flashcomguru.com/index.cfm/20...ia-PHP-take-two

Allerdings klappt das nicht so ganz gut.

Hast Du vielleicht eine Idee, wie man sowas hinkriegt? (Also ab einer bestimmten Sekunde oder Byte Position den Stream zu starten).

liebe Grüße,
Jascha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jascha: 06.02.2006 13:21.

06.02.2006 13:18 E-Mail an jascha senden Beiträge von jascha suchen Nehmen Sie jascha in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hier erstmal die Anleitung:

On2CompI mit vobs füttern:
0. vob's auf Platte kopieren
1. DGIndex runterladen und in ein Verzeichnis entpacken
2. Avisynth runterladen und installieren
3. VFAPICodecV105en.zip runterladen, in ein Verzeichnis kopieren und die .bat ausführen
3. DGIndex starten und mit File->Open die vobs öffnen (dann 'ok' bis man wieder im Hauptfenster von DgIndex ist)
4. Audio->Output Method->Decode AC3 Track to Wav
5. unter Audio->Track Number-> den gewünschten Audiotrack auswählen (sollte i.d.R. der erste sein)
6. mit File->Save Project eine neue Projectdatei erstellen
(jetzt sollte eine .d2v Project Datei und ein wav file erstellt werden)
7. DGIndex schließen
8. mit dem Editor/Notepad eine Textdatei mit Namen inpu.avs erstellen und in sie folgendes schreiben:
code:
1:
2:
3:
4:
LoadPlugin("Pfad zur DGDecode.dll im DGIndex-Verzeichnis")
video = mpeg2source("Pfad zur erstellten d2v ProjectDatei")
audio = wavsource("Pfad zum von DGIndex erstellten wav file")
return AudioDub(video, audio)

also z.B.:
code:
1:
2:
3:
4:
LoadPlugin("L:\Programme\DGIndex\DGDecode.dll")
video = mpeg2source("D:\input.d2v")
audio = wavsource("d:\input T01 3_2ch 384Kbps 48KHz.wav")
return AudioDub(video, audio)

(nicht vergessen das .avs file zu speichern)
9. VFAPIConvEN.exe im VFAPICodecV105en Verzeichnis starten
10. 'Add file' drücken und das .avs file auswählen (das anschließende Fenster einfahc mit 'Ok' schließen)
11. 'Convert' drücken, danach VFAPIConvEN schließen
Jetzt sollte eine neue input_avs_vfapi.avi im Verzeichnis in dem das .avs file liegt erstellt worden sein, welche man On2CompI füttern kann.
(nicht das avs file oder sonst eine der erstellten Dateien löschen bevor das umwandeln in On2CompI vertig ist.)


Anmerkung:
In DGIndex kann man mit den '[' ']' Knöpfen auch einen bestimmten Bereich auswählen, so das nicht der gesammte Film bzw. das gesammte vob file verwendet wird.


-----------------------------------------

Keine Ahnung wegen dem Einspringen, aber warum erstellste nicht einfach mehrere Files?
(mir gings beim Testen damals eher um Videoqualität, Bedienfreundlichkeit usw.)

Cu Selur

__________________
Hybrid
06.02.2006 13:34 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » DVD in MS-AVI oder MPG-1 (DVD->Flash)

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH