*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Problem mit Videogröße und Tonspur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Videogröße und Tonspur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
twister
Jungspund


Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 10

Problem mit Videogröße und Tonspur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vorab, ich bin kein Profi. Habe nach einem Prog gesucht, mit dem ich bequem DVD´s komprimieren kann. Bin auf XMPEG 5.0 gestoßen. Habe nun aber 2 Probleme.

1. Wenn ich die Audiospur komprimieren kann, kann ich max. 56 kbit/s auswählen. Ist eine höhere Qualität nicht möglich oder übersehe ich etwas?

2. Ich habe letztens einen Film umgewandelt. Als Ton 56 kbit/s eingestellt und als Endgröße 1000 MB eingegeben. Die Datei hatte am Ende jedoch eine Größe von knapp 1300 MB. Woran liegt das und wie kann ich sicherstellen, dass die Größe auch genau dem vorgegebenen Wert entspricht?
04.02.2006 19:42 E-Mail an twister senden Beiträge von twister suchen Nehmen Sie twister in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen im Board

zu 1.: Du hast wahrscheinlich keinen anderen Mp3 Codec in deinem System als den von Microsoft eingeschränkten Fraunhofer Mp3 Codec => ein Installation des Lame ACM Codec sollte helfen

zu 2.: Schwer zu sagen, wenn Du nicht mal schreibst welchen Video Codec Du, mit welchen Einstellungen, zur Kompression verwendest. smile

Cu Selur

Ps.: Eventuell wäre für Dich eher ein Tool wie www.autogk.me.uk sinnig, dass den gesammten Vorgang automatisiert. smile

__________________
Hybrid
04.02.2006 20:55 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
twister
Jungspund


Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von twister
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1: Den Lame Codec habe ich. Ich benutze ihn bei CDEx. Wie kann ich ihn denn in XMPEG integrieren?



zu 2: Ich gebe mal einige Werte an. Hoffe diese reichen dann auch.
Größe: 720x576 (multiple 16)
XVID MPEG-4
Audio: 56 kBit/s
Wenn ich anschließend als Endgröße 1000 MB eingebe, nennt er als Recommended Video Bitrate 1275 Kbps

Anschließend klicke ich auf ok. Das wars.

zu AUtoGK:
Habe ich vorher auch versucht. Hatte aber einige male das Problem, dass der Ton asynchron war.

Ich hatte vorher verschiedenes versucht:

1. Mit Nero 7 in das Nero Digital Format, anschließend mit MP4Cam2AVI (falls ich mich noch richtig erinnere) die Audiospur in MP3 umgewandelt. Auf dem PC alles ok, auf dem DVD-Player asynchroner Ton

2. Mit der neuesten DIVX Software umgewandelt. Wieder asynchroner Ton, sowohl auf PC als auch auf DVD-Player

3. Mit AudioGK umgewandelt, sowohl mit DIVX als auch mit XVID und verschiedene Tonspuren ausprobiert, vom Original bis MP3. Wieder asynchroner Ton.

XMPEG finde ich ok. Reicht mir auch, wenn die beiden genannten Probleme nicht wären.
04.02.2006 22:57 E-Mail an twister senden Beiträge von twister suchen Nehmen Sie twister in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Den Lame Codec habe ich. Ich benutze ihn bei CDEx.

CDex benutzt den Lame Command Line Encoder nicht den ACM codec. smile
=> Lame runter laden, da sollte dann irgendwo ne .inf datei sein, auf die einen rechten Mausklcik und installieren auswählen

Ging mir vorallem um die Einstellungen in Xvid. (guck mal in der Codecsektion ist unter 'Wissenswertes rund um Xvid' ein pdf was die Eisntellungen in Xvid erklärt)

Wegen dem Asynchron, eventuell leigt es daran, dass AutoGK&Co meist OpenDML avis erstellen.

versuch mal folgendes:
1. Avi-Mux Gui starten (http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/Video-Zeug/AVIMux%20GUI/)
2. per drag&drop da das avi reinfallen lassen
3. das File in Avi-Mux auswählen und auf 'generate data source form files' drücken
4. Settings->AVI file structure->'use Open-DML output' deaktivieren (dann OK)
5. Start
Jetzt sollte das File in einem alten AVI container gespeichert werden. Versuch mal ob das File funktioniert. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
04.02.2006 23:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
twister
Jungspund


Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von twister
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe wieder AutoGK probiert und in den letzten Tagen 4 Filme umgewandelt. Konnte sie auf dem DVD-Player noch nicht ausprobieren, aber auf dem Notebook liefen die ersten problemlos. Beim vierten Film ist der Ton wieder asynchron.
Bei den Einstellungen kann man bei AutoGK ja eigentlich nichts falsch machen. Habe auch nichts anderes am Notebook gemacht in der gesamten Zeit. Nur AutoGK lief.

verwirrt verwirrt verwirrt
10.02.2006 21:29 E-Mail an twister senden Beiträge von twister suchen Nehmen Sie twister in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eventuell liegts irgendwie and er Quelle ohne genauere Infos kann ich da auch nichts sagen. Augenzwinkern

CU Selur

__________________
Hybrid
10.02.2006 22:58 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
twister
Jungspund


Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von twister
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das komische ist aber. Ich hatte andere AVI-Dateien (nicht selber erstellt) Alle so um die 700 MB. Die habe ich auf DVD gebrannt und konnte alle anschauen.

Die selber erstellten haben alle eine Größe von ca. 1300 MB. Vielleicht liegt es auch daran. Der erste Film wird aber abgespielt. Was noch komisch ist: Wenn ich eine DVD mit mehreren AVI Dateien einlege, dann erscheint eine Liste mit den Filmen und einem Vorschaufenster. In diesem Vorschaufenster laufen alle Filme problemlos. Wenn ich dann aber einen der Filme (außer dem ersten) auswähle, läuft nichts. Dann steht dort nur "laden".

Die ganze Sache nervt mich langsam. Ein Problem nach dem anderen. böse
11.02.2006 12:45 E-Mail an twister senden Beiträge von twister suchen Nehmen Sie twister in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Vergleich doch mal die Ausgaben und Informationen die Mpeg4 Modifier (->Video Info) zu den einzelnen Files gibt. smile

Cu Selur

Ps.: welchen Player benutzt Du den genau?

__________________
Hybrid
11.02.2006 15:09 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
twister
Jungspund


Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von twister
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe das Problem gelöst. Mein Player (Centrum 330) hat Problem bei avi mit 2 Tonspuren. Dann muss ich die Filme halt nur mit einer Tonspur konvertieren. unglücklich
11.02.2006 20:04 E-Mail an twister senden Beiträge von twister suchen Nehmen Sie twister in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Problem mit Videogröße und Tonspur

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH