*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Xvid via batch erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Xvid via batch erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hommma
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 9

Xvid via batch erstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit diverse Ausgangdateien in Xvid umzuwandeln.
Dazu verwende ich amor Video Converter und den neuesten XVID codec.
Auf dem PC funktionieren die so erzeugten dateien einwandfrei.
Auf meiner Media Box (von PEARL Art. 5533) funzt aber entweder Ton oder Bild beides hab ich noch nicht hinbekommen.
hab jetzt schon alle profile einstellungen durch.

Leider hilft mir keine Anleitung wie ich das manuell hinbekomme, da ich weit über 1000 Dateien umzuwandeln habe.


gruß Hommma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hommma: 01.02.2006 22:03.

01.02.2006 22:03 E-Mail an Hommma senden Beiträge von Hommma suchen Nehmen Sie Hommma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Batch encoden könnte man eine Batch schreiben die Mencoder oder Xvidencraw verwendet, allerdings müssteste schon vorher wissen was für Features deine Media Box unterstützt.

Cu Selur

Ps.: Eventuell interessant: http://3stepsbehind.de/phpBB//viewtopic.php?t=5

__________________
Hybrid
01.02.2006 22:09 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Hommma
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hommma
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es eine möglichkeit aus bereit funktionierenden encodeten dateien die einstellungen
auszulesen könnte das hilfreich sein. seltsam wenn ich dateien aus dem netz lade funktionieren die meisten ohne probleme nur selbst krieg ich die einstellungen zum encoden nicht hin.
01.02.2006 22:23 E-Mail an Hommma senden Beiträge von Hommma suchen Nehmen Sie Hommma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es avis sind kann man mit Mpeg4 Modifier-> 'Video Info' eingies erfahren.

Spontan hätte ich gesagt das mögliche Problemfälle:
1. GMC (kann kein StandAlonePlayer)
2. Quarter Pixel (können die neueren, aber manche ältere nicht)
3. die Anzahl der B-Frames (älter Player können meist nicht mehr als 1 B-Frame hintereinander)
4. Packet Bitstream On/Off (manche Player brauchen On, viele brauchen Off)
ist

Da Du aber meinstest
Zitat:
hab jetzt schon alle profile einstellungen durch.
Bin ich auch ratlos, da gerade die Simple Profiles auf eigentlich jedem Player laufen sollten,...

Naja, eventuell hilft ja Mpeg4 Modifier.

Cu Selur

__________________
Hybrid
01.02.2006 23:13 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Hommma
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hommma
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind die informationen die ich MPEG4 Modiefer erhalten habe
von einer date die problemlos lief.



Packed bitstream: No
QPel: No
GMC: No
Interlaced: No
Aspect ratio: Square pixels
Quant type: H.263

I-VOPs: 1611 (1,23%)
P-VOPs: 129083 (98,67%)
B-VOPs: 0 (0,00%)
S-VOPs: 0 (0,00%)
N-VOPs: 135 (0,10%)



hört sich für mich wie kartoffelsalat an
02.02.2006 00:16 E-Mail an Hommma senden Beiträge von Hommma suchen Nehmen Sie Hommma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist den Unklar? Haste mal das Wissenswertes rund um Xvid gelesen?
Da sind einfach Packet Bitstream, Quarterpixel , GMC und B-Frames, also alle Features die eventuell Probleme machen könnten deaktiviert
=> was ich nicht verstehe ist, warum das Simple@L3 Profile dann nicht bei dir lief. verwirrt (meintest ja Du hättest die Profiles durch probiert)

Falls der Player mehr kann als 352x288 bei 15fps, würde ich sonst das 'Advanced Simple @ L5' Profile empfehlen, wenn Du bei dem noch B-Frames und Packet Bitstream deaktivierst.

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.02.2006 07:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Hommma
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hommma
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt glaub ich den fehler zu haben. OpenDMLscheint nicht untestützt zu werden. obwohl ich jetzt 2 mal versucht habe die einstellung auf avi.legacy zu ändern jedoch das fertige produkt ist angeblich wieder OpenDML
02.02.2006 15:41 E-Mail an Hommma senden Beiträge von Hommma suchen Nehmen Sie Hommma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du ein OpenDML avi hast, mach einfach folgendes:

1. Avi-Mux Gui starten (http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/Video-Zeug/AVIMux%20GUI/)
2. per drag&drop da das avi reinfallen lassen
3. das File in Avi-Mux auswählen und auf 'generate data source form files' drücken
4. Settings->AVI file structure->'use Open-DML output' deaktivieren (dann OK)
5. Start
(Jetzt sollte das File in einem alten AVI container gespeichert werden.)

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.02.2006 17:19 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Hommma
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hommma
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok ich gebs auf. ich hab jetzt alle möglichen einstellungen am XVID durch. aber ich krieg irgendwie nicht das gewünschte resultat. entweder eine Diashow ohne ton. oder schwarzen bildschirm dafür guten ton. (dabei habe ich im Videoconverter auf AC3 ton gestellt).
Vielleicht kann sich jemand mal den amor video converter ansehen vielleicht mach ich ja nen ganz anderen fehler. (www.zealot-soft.com)
Wie gesagt ich muss etwa 1000 Mpeg1(VCD) dateien in XVID umwandeln drum wollt ich eben ein solches tool nutzen
02.02.2006 17:22 E-Mail an Hommma senden Beiträge von Hommma suchen Nehmen Sie Hommma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat deine mpeg1 source ac3 ton?!?

__________________
Hybrid
02.02.2006 17:47 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Hommma
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hommma
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein eben nicht das ist es ja was mich wundert.
das was ich zu konvertieren habe sind normale Videodateien um genauer zu sein Karaoke CDs die ich dann über die Mediabox abspielen möchte.

ich hatte heute ja schpn tollere sachen zum beispiel habe ich den koepi codec installiert da wurde die convertierte Datei auuf den kopf gestellt und gespiegelt. lustig oder?

jetz hab ich das cole codek pack drauf und bekomme zwar wieder normale für den Pc abspielbare ergebnisse jedoch keine datei die ich auf dem stand alone teil abspielen kann
02.02.2006 18:28 E-Mail an Hommma senden Beiträge von Hommma suchen Nehmen Sie Hommma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuch mal folgendes:

1. mencoder runterladen (http://www.aziendeassociate.it/cd.asp?dir=/mplayer)
2. folgende command line nacheinander ausführen
code:
1:
2:
mencoder "c:\AlienSong.mpeg" -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1000:pass=1:vhq=1:me_quality=6:trellis:chroma_opt:max_bframes=0:hq_ac -nosound
mencoder "c:\AlienSong.mpeg" -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1000:pass=2:vhq=1:me_quality=6:trellis:chroma_opt:max_bframes=0:hq_ac -oac mp3lame -lameopts fast:preset=standard -o "c:\test.avi"

(Die Pfade des Inputs&Outputs mußte natürlich anpassen)

Wahrscheinlich muß man auch noch was mit dem AspectRatio machen, aber teste erstmal an ob Du ein so erstelltes File auf deinem Player abspielen kannst. (vorher überleg ich mir da nix wegen resize&co)

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.02.2006 18:37 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vermutlich stimmts so auch mit dem Aspect Ratio
code:
1:
2:
3:
mencoder "c:\AlienSong.mpeg" -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1000:pass=1:vhq=1:me_quality=6:trellis:chroma_opt:max_bframes=0:hq_ac -nosound
mencoder "c:\AlienSong.mpeg" -aspect 4:3 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1000:pass=2:vhq=1:me_quality=6:trellis:chroma_opt:max_bframes=0:hq_ac -oac mp3lame -lameopts fast:preset=standard -o "c:\test.avi"


Cu Selur

__________________
Hybrid
02.02.2006 18:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Hommma
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hommma
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe jetzt beim meinem Letzten Encode versuch die Einstellung advanced simple @ L5
packet b. off

was mich verwundert obwohl ich einen Mp3 Codec installiert habe kann ich
die einstellungen nicht ändern

kann es sein das ich einen bestimmten mp3encoder installieren muss, hab den radium installiert
02.02.2006 21:07 E-Mail an Hommma senden Beiträge von Hommma suchen Nehmen Sie Hommma in Ihre Freundesliste auf
Hommma
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hommma
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt wirds schizophren :-))

ich glaube das bild problem gelöst zu haben,
nur alle von mir convertierten xvid dateien haben eine MP3 bitrate von 56k und 22khz und das schein mein player nicht zu vertragen. kann da jemand was zu sagen?
02.02.2006 22:10 E-Mail an Hommma senden Beiträge von Hommma suchen Nehmen Sie Hommma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Player werden wohl nur 44.1kHz oder 48kHz und Datenraten über 64kBit/s unterstützen. (lame bzw. lame acm könnten hier helfen)

Radium = gehackter Fraunhofer Mp3 Codec, würde eher Lame nehmen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.02.2006 22:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Hommma
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hommma
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe nun den LAME ACM installiert, dennoch kann ich noch keine einstellung über 56 kbits vornehmen.
Ist der Windows INTERE Codec DOMINANT, muß man ihn zuerst deinstallieren.
Wenn ja, wie macht man das.


Danke das DU(ihr) soviel geduld mit mir habt.


mfg
Hommma
02.02.2006 23:36 E-Mail an Hommma senden Beiträge von Hommma suchen Nehmen Sie Hommma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches Tool benutzt Du zum Encoden?
Frage, da in Virtual Dub&Co sollten eigentlich alle installierten acm codecs angezeigt werden sollten.

Wenn Du aber ein Tool verwendet, was nur eigene Codecs/Filter zurückgreift,...

Zitat:
jetz hab ich das cole codek pack drauf

=> deinstallieren + regcleaner + reboot und Lame nochmal neu installieren

Codecpacks sollte man nur installieren, wenn man genau weiß was man macht, ansonsten fürhern sie eher zu Problemen.

Cu Selur

Ps.: Falls Du WinXP verwendest, wäre es eventuell sinnig durch einen RecoveryPoint des Systems zurück zu einem Punkt vor der Installation des packs zu springen und einen RegCleaner laufen zu lassen. (Aber Achtung, auch mit der Verwendung von recovery Points sollte man vorsichtig umgehen, dass man nicht eventuell wichtige Daten verliert.)

__________________
Hybrid
02.02.2006 23:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Wenn es avis sind kann man mit Mpeg4 Modifier-> 'Video Info' eingies erfahren.

Spontan hätte ich gesagt das mögliche Problemfälle:
1. GMC (kann kein StandAlonePlayer)
2. Quarter Pixel (können die neueren, aber manche ältere nicht)
3. die Anzahl der B-Frames (älter Player können meist nicht mehr als 1 B-Frame hintereinander)
4. Packet Bitstream On/Off (manche Player brauchen On, viele brauchen Off)
ist

Da Du aber meinstest
Zitat:
hab jetzt schon alle profile einstellungen durch.
Bin ich auch ratlos, da gerade die Simple Profiles auf eigentlich jedem Player laufen sollten,...

Naja, eventuell hilft ja Mpeg4 Modifier.

Cu Selur

sagmal, ich hab nu schon einige referenzdocs gefunden aber so ganz bin ich noch net dahinter gestiegen. wo haste denn die infos her? schade dass bei einem open standard solche infos net auf einer hp stehen, soll ja schließlich jeder benutzen, darum wohl auch open smile
18.10.2006 17:17 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wo haste denn die infos her?

Welche Infos meinst Du denn?

MPEG4 ist soweit ich mich entsinne insoweit open, als dass man drafts des Standards im Netz findet (<- sehr informativ). (z.B. bei http://www.chiariglione.org/mpeg/working_documents.htm, eine Googlesuche nach MPEG4 draft sollte auch einige mehr Quellen bringen)

MPEG4 ist ein ISO/IEC-14496 Standard und kostet wenn man die finale Version sehen will. (für Video, Audio, Container, jeweils einzeln großes Grinsen ). Auch der Referenz Code kostet, wobei ich da eher empfehlen würde in die Sourcen von Xvid, OpenDivX usw. zu gucken. großes Grinsen

Außerdem sind Lizenzabgaben an die MPEGLA fällig. smile

Cu Selur

Ps.: Zum eigentlichen Commandlien Encoden mit Xvid gibt's heutzutage übrigends Xvid encraw. (hab hier auch irgendwo mal ein paar der Commandline Switchs kommentiert) smile

__________________
Hybrid
18.10.2006 19:47 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Xvid via batch erstellen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH