*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Xvid via batch erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Xvid via batch erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab schon genug gesucht aber es gab nirgends eine info, die z.b. besagt welche auflösung maximal in einem profil/Level unterstützt wird, auch in deinen links fand ich nichts.

habe mir einen film je in 1pass und 2pass in divx und xvid erstellt, jeweils gleiche einstellungen. xvid kannste ja eigentlich bei kleinen auflösungen, z.b. 352x144 gleich in die tonne kloppen.
352x144x25, 768kbps, GMC, Quarter Pixel, 2 B-Frames hintereinander, Packet Bitstream (außer bei Divx).

gibt es evtl. noch ein settings das grundsätzlich genutzt werden sollte aber nicht automatisch gesetzt ist?
18.10.2006 23:45 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nimmst Du die gleichen Settings in Xvid und DivX, wo Xvid doch mehr Möglichkeiten zum manipulieren des Bitstreams gibt?

Haste mal das 'Wissenswertes rund um Xvid' gelesen? Dort werden viele der Settings in Xvid beschrieben. Die Maximale Auflösung eines Profils kannste in Xvid nachschauen, ich guck aber auch mal, hatte irgendwo mal eine Tabelle rumfliegen eventuell finde ich die noch.

=> gibt's direkt bei der MPEGIF: http://www.m4if.org/resources/profiles/index.php
Für Dich ist Tabelle A.3 vermutlich interessant. (Hatte mir den Link in eine Textdatei gepackt die ich beim Wissenswertes liegen hatte. großes Grinsen )

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.10.2006 08:27 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Vergleichen welcher Codec nun besser ist - ja ich weis, der Vergleich hinkt gewaltig eben wegen den unterschiedlichen settings aber zumindest lernt man auch was dabei - z.b. dass divx mit GMC, etc. und "Autemberaubende Qualität" verdammt lange dauert großes Grinsen

bei divx hab ich es nicht geschafft auf paket bitstream zu stellen, ebenso fehlen mir B-VOBs (bidirectional..) obwohl ich diese eigentlich aktiviert hatte (multiple b-frame)

noch nicht, hab xvid auch gestern das erste mal seit es das ding gibt benutzt, bisher nutzt ich immer divx, gleich mal nachholen (das lesen).

ja, die seiten kenne ich alle, hab auch eine sehr nützliche pdf gefunden => http://www.streamcrest.com/MPEG-4VisualTools.pdf und ebenfalls praktisch ist => http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Intermediate_Format

Auf der site steht allerdings nicht "maximum resolution" sondern sowas wie "übliche auflösung". auch die kbps angaben sind komisch, ich hatte ein Simple @ L1 video mit ca. 700kbps, laut spec sind nur 64kbps erlaubt. zudem war die auflösung ebenfalls größer als die dortig angegebene.

ich hab nun ein video als Adv. Simple @ L3 codiert, max. 768kbps fürs video und eine auflösung von 352x144 (288 - schwarze Balken). Egal ob 1pass oder 2pass, das video kannste in die tonne kloppen, selbst aufm PDA sieht es pixelig aus.

video_divx_768kbps_1pass_352x288_crop352x144 = 529.064 KB (QPEL, GMC)
video_xvid_768kbps_1pass_352x288_crop352x144 = 529.112 KB (QPEL, GMC, BVOP, NVOP)

video_divx_768kbps_2pass_352x288_crop352x144 = 530.686 KB (QPEL, GMC)
video_xvid_768kbps_2pass_352x288_crop352x144 = 450.528 KB (QPEL, GMC, BVOP, NVOP)
liegt es evtl. am cropping (flask) dass das Video so pixelig ist? wie sieht das bild aus wenn ich QCIF (176x144) nutze? und warum ist 2pass xvid weitaus kleiner als 1pass aber 2pass divx größer als 1pass?

Gibt es denn keine Angabe z.b. über die maximalen pixel per second?
beispiel: Simple @ L1 unterstützt max 760320 pixel per second. nun kann ich mir überlegen ob ich das video in 176x144 mit 30fps codiere oder ob ich doch nur 25fps nutze aber dafür eine höhere auflösung. ich könnte diesbezüglich tun und lassen was ich will, solange ich nicht über die 760320pixel/sec komme.
19.10.2006 13:05 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

eigentlich sollte es keine großen unterschiede bei der dateigröße zwischen 1pass und 2pass geben - verwendest du die gleichen einstellungen für 1pass und 2pass?

auch dass das video bei einer bitrate von 768kbps pixelig aussieht wundert mich etwas. gut, das croppen nimmt etwas an qualität weg, aber auf dem PDA kann sollte man da keinen pixel erkennen können. wenn du auf nem 19''er mit 1280x1024 das video im vollbildmodus anschaust ist es durchaus möglich dass pixel sichtbar sind (durch die starke vergrößerung jedes einzelnen bildpunktes.

am pc monitor wird das bild mit QCIF noch schlimmer aussehen als mit CIF smile
am PDA sollte es qualitativ eigentlich gleich sein.

ich persönlich würde als auflösung die selbe verwenden wie der PDA selbst verwendet wenn du ein video für den erstellen willst...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

19.10.2006 13:25 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auf der site steht allerdings nicht "maximum resolution" sondern sowas wie "übliche auflösung".

Der Standard spricht auch nur von üblichen Auflösungen die Industrie/hardwarehersteller haben daraus dann maximale Auflösungen gemacht. großes Grinsen

Zitat:
Gibt es denn keine Angabe z.b. über die maximalen pixel per second?

Nein, hierfür sind die vbv Angaben usw. im Standard gedacht, sie regeln wieviele Informationen ein Stream benötigen dürfen damit ein Gerät was für einen gewisses Leve freigegeben ist sicher damit umgehen kann.

Cu Selur

Ps.: Das gepixel kann eventuell auch an schlechtem oder keinem Deinterlacing liegen falls das Material interlaced vorliegt. Wenn Du einen kleinen Ausschnitt des Ausgangmaterials eventuell bei Rapidshare oder dergleichen bie Rapidshare hochladen könntest könnte ich mir zum Vergleich das mal angucken und es in der von Dir gewünschten Auflösunge encoden. smile

__________________
Hybrid
20.10.2006 10:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Xvid via batch erstellen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH