*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Wem bringt High Definition Mpeg4 wirklich etwas,.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wem bringt High Definition Mpeg4 wirklich etwas,....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Wem bringt High Definition Mpeg4 wirklich etwas,.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sich einige Leute darüber Gedanken machen ob es sich lohnt 100min Material mit 1080i/p Auflösungen auf eine DVD5 zu packen.

Da man dann eine Datenrate von ca. 6.000kBit/s zur Verfügung hat hab ich mal folgendes gemacht:
1. HDTV Material @ 1920x1036 mit x264 und einmal mit Xvid umgewandelt und hier (ca.37MB) hochgeladen.
2. HDTV Material @ 1920x1036 auf 704x380 verkleinert und dieses mit x264 und einmal mit Xvid umgewandelt und hier (ca.36MB) hochgeladen.
3. HDTV Material @ 1920x1036 auf 1280x688 und einmal mit Xvid umgewandelt und hier (ca.37MB) hochgeladen.

(habe bei 1.&2.&3. jeweils die gleiche Datenrate angestrebt)

Mit den Samples können interessierte User ja mal anchecken:
a. ob sie das Material mit ihrer Hardware abspielen können
b. ob sie im Vollbild einen Unterschied in der Qualität zwischen den einzelnen Encodes sehen

Würde mich freuen wenn wenigstens einige etwas Feedback liefern würden.

Cu Selur

Ps.: Hiermal meine x264 Commandline
code:
1:
x264.exe --pass 2 --stats ".stats" --ref 6 --mixed-refs --bframes 3 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --subme 7 --trellis 1 --analyse all  --8x8dct --qpmin 1 --qpstep 16 --me umh --progress --no-psnr --nr 1000
Output und Bitrate habe ich mal weggelassen.

Pss.: bei den avc Encodes ist ein kleiner Bug drinne, wobei ich nicht weiß woher der kommt, siehe:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=106176
=> Hier gibt's deshalb die x264 Clips alle nochmal neu. smile

__________________
Hybrid
22.01.2006 15:17 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaue es mir auf jeden Fall mal an. smile
Übrigens wäre es besser gewesen du hättest alles in einem Paket hochgeladen, um das zweite zu ziehen muss ich ja wieder eine halbe Ewigkeit (77min) warten. Zumindest ohne die Verbindung zu unterbrechen. unglücklich

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
22.01.2006 15:42 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte die nur in 2 Pakete gepackt, damits nicht so groß beim Download ist. Augenzwinkern
(vermute das ein Resume nicht geht)

Cu Selur

__________________
Hybrid
22.01.2006 15:51 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommen die 1036 bei der Auflösung durch das Croppen zu Stande? Oder wie kommst du auf diesen Wert. Werd mir die Sachen auch mal ziehen.
ajf
22.01.2006 15:52 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo, kommt durchs croppen. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
22.01.2006 15:54 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir mal die zwei Clips aus dem ersten Paket zu Gemüte geführt und muss sagen das ich von XviD positiv überrascht bin. Es ist zwar relativ wenig Bewegung im Bild, aber trotzdem. Bei x264 finde ich hast du den NR-Wert mit 1000 ein bisschen hoch gewählt. Akis Haare sind hier deutlich "unschärfer" als im XviD Clip. Insgesamt gesehen finde ich die Qualitätsunterschiede sehr gering, teilweise sind sie nur im Einzelbildvergleich zu erkennen, aber nicht beim laufenden Film.
Abspielen kann ich dummerweise keinen von beiden ruckelfrei. unglücklich

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Videostation: 22.01.2006 17:57.

22.01.2006 17:51 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

klingt interessant, werde ich mir mal saugen und anschauen...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

22.01.2006 17:57 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hups, nr wollte ich eigentlich gar nicht aktiviert haben. smile

LOL, das kommt vom ganzen Testen. smile
Wenn das mit dem Bug geklärt ist werd ich nochmal ein anderes Stück encoden. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
22.01.2006 18:01 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hups, nr wollte ich eigentlich gar nicht aktiviert haben.

Ein bisschen mehr Konzentration bitte. Zunge raus

Bei Low-Resolution Clips bin ich von x264 enttäuscht. Akis Gesicht sieht regelrecht "vermanscht" aus, könnte aber auch der Bug sein, so wie es aussieht. Beim einfachen anschauen gebe ich hier XviD den Vorzug. Könnte aber auch an nr1000 liegen, falls die Commandline für alles gilt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
22.01.2006 18:14 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liegt an -nr 1000 denke ich, das ist schon ziemlich kräftig unglücklich


So hab jetzt den x264 build von x264.nl und damit tritt der Fehler nicht auf => encode die x264 Files mal neu

Cu Selur

__________________
Hybrid
22.01.2006 18:27 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Typisch Selur, immer das interessante Posten großes Grinsen
Toller vergleich smile thx


Dreamer 2002
22.01.2006 18:59 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich encode die x264 Teile jetzt mal neu mit dem build von x264.nl und lade sie bei nem anderen Anbieter hoch. Achte jetzt auch darauf, dass -nr auf 0 ist. großes Grinsen

Cu Selur

__________________
Hybrid
22.01.2006 19:04 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da der erste 'Vergleich' ja auf Grund eines Bugs im x264 build und meiner Dussligkeit in Bezug auf --nr 1000 nicht ganz ordentlich war encode ich jetzt mal einen anderen Clip. (Die neu encodeten x264 clips des erste Teils gibt's nun hier.)

Damit auch jeder nur das Downloaden kann/muß was er will splitte ich die ganzen files in einzelne Downloads bei verschiedenen Filehostern auf:

High Resolution Encodes:
x264: http://www.mytempdir.com/402206
Xvid: http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=9243

Medium Resolution Encodes:
x264: http://rapidshare.de/files/11601262/avc_...lution.mp4.html
Xvid: http://www.filefactory.com/get/f.php?f=2...33c51f1f832c482

low Resolution Encodes:
x264: http://www.freefileupload.net/file.php?f..._resolution.mp4
Xvid: http://www.megaupload.com/de/?d=833BKTWR

Cu Selur

__________________
Hybrid
22.01.2006 20:42 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesmal hast du es ja perfekt gelöst. großes Grinsen
Die Hälfte der Dienste kannte ich noch gar nicht. Aber gut zu wissen das es außer rapidshare etc. noch andere Anbieter gibt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
23.01.2006 09:16 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoffe es klappt auch mit den Downloads ordentlich, da ich mit den meisten Diensten da auch keine Erfahrung habe. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.01.2006 09:31 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir die HiRes Files problemlos ziehen können. Bin momentan nur zeitlich etwas knapp dran und kann wahrscheinlich frühstens morgen abend etwas dazu schreiben. Nur damit du weißt, dass deine mühe nicht umsonst war. smile

edited: Kann mal jemand probieren ob bei ihm der Link funzt?Xvid: http://www.filefactory.com/get/f.php?f=2...33c51f1f832c482
Bei mir klappt's nicht.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
25.01.2006 09:35 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bekomme da:
Zitat:
Sorry, this file is no longer available. It may have been deleted by the uploader, or has expired.


CU Selur

__________________
Hybrid
25.01.2006 12:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So richtig Zeit zum anschauen der Testfiles hatte ich bis jetzt noch nicht und dummerweise habe ich vergessen die XviD-Files in mittlerer und niedriger Auflösung zu ziehen und jetzt sind sie weg. unglücklich
Bei den hochauflösenden Clips sieht x264 schon besser aus und auch etwas detailierter. Wobei XviD dennoch ein überraschend gutes Bild abliefert.
Allerdings ist fällt das Vergleichen ziemlich schwer, da beide Clips bei mir nur mit Rucklern dargestellt werden.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
29.01.2006 16:08 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Wem bringt High Definition Mpeg4 wirklich etwas,....

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH