*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » MPEG-I ruckelt anfangs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MPEG-I ruckelt anfangs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

MPEG-I ruckelt anfangs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Habe ein Problem, wo ich nicht weiß woher es kommt.

Und zwar habe ich ein paar Serien im WMV-Format runtergeladen. Das ist ansich nicht schlimm für mich, jedoch kann man dabei nicht "vorspulen" bzw an eine andere Stelle wechseln.
Also hab ich die Dateien mit dem ASF-Converter in MPEG-I umgewandelt.
Das hat auch super funktioniert und ich konnte dann alles super anschauen mit dem Windows Media Player.

So, seit gestern braucht der WMP aber ewig um die Datei zu öffnen und dann ruckelt das Bild. Der Ton läuft dabei flüssig und ohne aussetzer. Das ganze Dauert ca. 1 Minute und dann geht es wieder normal.
Mit MPC oder PowerDVD tritt dieses Phänomen nicht auf.
Achso, während es ruckelt ist die CPU-Auslastung bei 100% - ich nehme an es hängt vielleicht damit zusammen?!?
Jedoch verstehe ich nicht, warum es über Wochen hinweg ging und jetzt auf einmal immer ruckelt obwohl ich nichts verändert habe.

Ich hab jetzt auch schon versucht die Codecs neu zu installieren und den WMP10 hab ich ebenfalls nochmal installiert, hat jedoch keine Besserung gebracht.

Bei allen anderen MPEG-I Files hab ich keine Probleme, nur die, die ich vor Wochen umgewandelt habe. Jedoch liefen die bis gestern auch einwandfrei.

Woran kann das liegen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
19.01.2006 01:56 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es Dir nur um das Spulen als solches geht, dann lies mal http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=2088. Dort steht u.a. das es im Windows Media Encoder einen Datei-Editor gibt de u. a. die Option 'Speichern und Index erstellen' hat. Da im Windows Media Videostream sehr große Abstände zwischen zwischen einzelnen Keyframes erlaubt sind wird eine Indexdatei zum Spulen benötigt.

Anstatt dem ASF-Converter hätte ich es aber eher so gemacht:

Wenn sich das File in normalen DirectShowPlayern wie WMP abspielen läßt, dann kann man auch folgendes machen: (hierzu muß man eventuell ffdshow und Haalis Splitter installieren)

1. Avisynth installieren
2. ein Textfile mit .avs Endung erstellen und folgendes reinschreiben:
DirectShowSource("Pfad zum File das konvertiert werden soll")
z.B. DirectShowSource("d:\myFile.wmv")
3. Das avs File kann man nun als Quelle in TmpgEnc angeben und damit nach mpeg umwandeln.

Wenn man ein schwarzes Bild in der Vorschau bekommt und diese nicht deaktiviert haben sollte, muß man normalerweise die the directshow filter priority in tmpgenc höher stellen.
(Options=>Enviromental Settings=>VFAPI plug-in=>rechter Mausklick auf 'Directshow Multimedia File Reader'=>higher priority ; muß man eventuell 2mal machen)


Alternativ kann man das avs File natürlich auch in Virtual Dub oder einigen anderen Programmen als Quelle angeben und in was weiß ich konvertieren.

----------------

Wegen dem Mpeg1 Playback, versuch mal ob Du die Files mit dem VLC den ohne Probleme wiedergegben kannst. Eventuell haste ja durch de-/installation irgendeines Programmes den Mpeg1 Decoder gewechselt. (Check auch, dass der DMA Modus bei etweiligen IDE Platten und Laufwerken aktiviert ist.)

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.01.2006 08:07 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hattest Recht mit dem DMA.
Anstatt UDMA6 war nur Pio-Modus aktiviert.

So, jetzt hab ich den primären IDE-Kanal gelöscht und neu hoch gefahren.
Laut meinem Motherboard-Tool ist jetzt Wieder UDMA-Modus 6 und jetzt ruckelt es auch nicht mehr.
Aber ich kann jetzt den primären IDE-Kanal nicht mehr installieren. Er wird zwar am Anfang von Windows erkannt, versucht ihn zu installieren, aber dabei tritt ein Fehler auf.
Hab versucht den manuell zu installieren, aber das funktioniert irgendwie nicht.
19.01.2006 19:39 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eventuell mal im abgesicherten Mode gucken,...

__________________
Hybrid
19.01.2006 20:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm hat nichts geholfen. Hab formatiert.
Naja jedenfalls ist mein Problem mit dem ruckeln durch den DMA Modus verursacht worden.

Danke für die Hilfe!
19.01.2006 21:05 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » MPEG-I ruckelt anfangs

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH