*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): [1] 2 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth saibo 18.01.2006 00:17
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth Selur 18.01.2006 07:24
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth saibo 18.01.2006 10:13
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth scrat 18.01.2006 10:30
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth saibo 18.01.2006 10:38
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth Selur 18.01.2006 10:39
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth saibo 18.01.2006 11:03
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth Selur 18.01.2006 11:06
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth saibo 18.01.2006 11:48
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth saibo 19.07.2006 15:06
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth Selur 19.07.2006 15:39
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth saibo 19.07.2006 15:54
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth Selur 19.07.2006 16:22
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth saibo 19.07.2006 16:46
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth Selur 19.07.2006 17:58
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth saibo 19.07.2006 18:02
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth Selur 19.07.2006 18:09
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth saibo 19.07.2006 18:20
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth Selur 19.07.2006 18:33
 RE: vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth saibo 07.09.2006 11:52
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich brauche eure Hilfe für die Erstellung eines Avisynthscripts mit dem man, unter dem Einsatz diverser Filter, eine VHS - Aufnahme nachhaltig verbessern kann.

Zitat:
Zunächst meine geplante allgemeine Vorgehensweise:

1. VHS - Aufnahme mit VirtualVCR 2.6.9 und dem Codec VBLE Video Codec (beta version) in einer Auflösung von 704 x 576 und einer Framerate von 25.000 f/sec digitalisieren

2. File mit VirtualDub 1.6.11 öffnen und audio file als wav speichern

3. wav file mit Adobe Audition 1.5 nachbearbeiten (Rausch- und Störgeräuscheminderung)

4. wav file mit BeSweetv1.5b31 + GUI BeLight-0.22_b9 in ein Audio AC3 2.0 file umwandeln.

5. video file mit einem Avisynth 2.55 Script croppen resizen und durch den Einsatz diverser Filter verbessern. Eventuell auch deinterlacen.

6. video file mit CCE SP 2.70.01.05 in ein MPEG2 file umwandeln.

7. Mit DVDLab 1.3 ein DVD Menü erstellen und audi + video file integrieren.

8. Auf DVD brennen.


Ich bitte hier schon mal um eventuelle Korrekturen und Verbesserungen meiner Vorgehensweise.

Da die Erstellung eines Avisynthscripts eigentlich eher was für Profis ist, bitte ich nachdrücklich um eure Hilfe bei der Umsetzung des 5. Punktes.

Zitat:
Hier ein Ausschnitt aus meiner VHS - Aufnahme, der als Ausgangsmaterial für das Avisynthscript dienen soll(werde in den nächsten Tagen noch zwei weitere Ausschnitte zur Verfügung stellen):

http://rapidshare.de/files/11256375/frauenkirche2.avi.html

Ruckelt und Audio asynchron: böse
http://rapidshare.de/files/11280341/frauenkirche3.avi.html

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 18.01.2006 12:46.

18.01.2006 00:17 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lad gerade das File runter und guck nachher mal drauf. smile

=> Hier mal mein erster Vorschlag:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\TDeint.dll")			# TDeint 1.0 RC 2 (http://bengal.missouri.edu/~kes25c/)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\Masktools.dll")		# MaskTools v1.5.6 (http://manao4.free.fr/MaskTools-v1.5.6.zip)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\mt_masktools.dll")		# MaskTools v2.0a18 (http://manao4.free.fr/masktools-v2.0a18.zip)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\LimitedSupport_09Jan06B.dll")	# LimitedSupport (http://people.pwf.cam.ac.uk/mg262/posts/LimitedSupport_09Jan06B.dll)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\RepairSSE2.dll")		# RemoveGrain 0.9 (http://home.pages.at/kassandro/RemoveGrain/index.htm)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\RemoveGrainSSE2.dll")		# RemoveGrain 0.9 (http://home.pages.at/kassandro/RemoveGrain/index.htm)
Import("L:\Programme\AviSynth\plugins\LimitedSharpenFaster.avs")	# LimitedSharpenFaster (http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=29228)
Import("L:\Programme\AviSynth\plugins\LRemoveDust.avs")			# LRemoveDust (ganz unten bei http://www.removegrain.de.tf/ )
AviSource("d:\frauenkirche2.avi")
TDeint(type=3)
LRemoveDust(2,2)
LimitedSharpenFaster()
crop(4,0,698,564)
GaussResize(704,520,p=75)

müßtest natürlich die Pfade zu den Dateien anpassen bei Dir und die ganzen Plugins runterladen.

Wenn Du noch nen Clip hochladen könntest wäre es wahrscheinlich gut einen zu nehmen, der möglichst viele Details mehr Bewegung hat damit man sieht ob die von mir vorgeschlagenen Filter nicht zu stark waren. (kannst auch mal gucken eventuell sieht es besser aus wenn man die Werte bei LRemoveDust etwas erhöht)

Cu Selur

Ps.: Ich hasse es wenn mitten in der Nacht (3:30Uhr) ein Besoffener mit 70 km/h durch die 30er Zone brettert und dann bei einem Nachbarn das parkende Auto streift bei dem die Alarmanlage dann anfängt zu trällern! (Das raubt einem echt den letzten Schlaf. => Müüüüde )

__________________
Hybrid
18.01.2006 07:24 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wau, hast dir ja wirklich Mühe gegeben. Super. Daumen hoch!

Zitat:
Ps.: Ich hasse es wenn mitten in der Nacht (3:30Uhr) ein Besoffener mit 70 km/h durch die 30er Zone brettert und dann bei einem Nachbarn das parkende Auto streift bei dem die Alarmanlage dann anfängt zu trällern! (Das raubt einem echt den letzten Schlaf. => Müüüüde )


Jaja, es gibt schon verrückte Autofahrer.

Ich weiss gar nicht wie ich dir danken kann, das du dir anscheined meinetwegen "die Nacht um die Ohren schlägst". Danke !
Ich werde versuchen ein Guide zu schreiben, wenn alles fertig ist. Werd es VHS => DVD for Newbies nennen. großes Grinsen Denn dank deines Scripts wird das capturen zu einer simplen Sache.

Frage:
Muss man die avs Datei mit VirtualDub öffnen auf video=>direct stream copy stellen, Video=>compression=>vble Video Codec und File=> Save as avi richtig?

Die Dateipfade werde ich anpassen. Du hast anscheinend die Aufnahme deinterlaced (mit dem Befehl TDeint(type=3). Hab ich das riuchtig verstanden? und wieso hast du dich zu diesem Schritt entschlossen? Habe im doom9 Forum gelesen, dass man die Aufnahme auch interlaced belassen kann.
Zitat:
Was hälst du von diesen Filtern:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=...ight=dv+denoise


Sollte man vielleicht den verwenden um VHS Videos zu verbessern? Oder ist das Ergebnis mit den normane Avisynth Methoden annähernd so gut?

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 18.01.2006 10:51.

18.01.2006 10:13 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

video musst du das fast recompress stellen...

avisynth-plugins gibt es auf der offiziellen avisynth-seite: http://www.avisynth.org/warpenterprises/
aber Selur hat dir für jedes plugins sogar einen link in das script geschrieben!!!


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

18.01.2006 10:30 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Scrat
Danke für den Hinweis. Hab es gerade auch gesehen und meinen Beitrag dementsprechend geändert.

Dann kann ich dich auch mal Fragen. Würdest du VHS Aufnahmen deinterlacen oder nicht, wenn man sie auf eine DVD packen will?

nd was hälst du von meiner im ersten BEitrag beschriebennen Vorgehensweise? Ist das ok so?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 18.01.2006 10:45.

18.01.2006 10:38 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab hier noch ein Script was Du Dir mal im Vergleich angucken solltest:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\TDeint.dll")			# TDeint 1.0 RC 2 (http://bengal.missouri.edu/~kes25c/)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\Masktools.dll")		# MaskTools v1.5.6 (http://manao4.free.fr/MaskTools-v1.5.6.zip)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\LoadPluginEX.dll")		# LoadPluginEX (http://rapidshare.de/files/10727703/LoadPluginEx.dll.html)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\DustV5.dll")			# Pixidust (http://home.arcor.de/dhanselmann/_stuff/dust_v5.zip)
AviSource("d:\frauenkirche2.avi")
TDeint(type=3)
converttoyuy2().PixieDust(5).converttoyv12()
crop(4,0,698,564)
GaussResize(704,520,p=75)


Glaub nicht, dass das TimeDenoise Script bei deinem Clip groß hilft, denke da ist eher LRemoveDust oder Pixidust interessant. smile

Das neu Komprimieren kannste Dir eigentlich sparen, dem cce müßte man auch das avs Script als solches als Input angeben könne.

Fällt mir ein:
Da Du den CCE benutzt, pack noch ans Ende jedes Scriptes folgende Zeile:
converttoyuy2()

-----
Zitat:
Die Dateipfade werde ich anpassen. Du hast anscheinend die Aufnahme deinterlaced (mit dem Befehl TDeint(type=3). Hab ich das riuchtig verstanden? und wieso hast du dich zu diesem Schritt entschlossen? Habe im doom9 Forum gelesen, dass man die Aufnahme auch interlaced belassen kann.

Persönlich deinterlace ich VHS captures immer, wenn sie später nach Mpeg4 oder DVD umgewandelt werden, nur wenn ich schon Mpeg2 Material vorliegen habe Deinterlace ich persönlich nicht sondern speicher auch wieder interlaced. (Achtung! Wenn man nicht deinterlaced müssen die Scripte wahrscheinlich angepasst werden, da ich mir nicht sicher bin ob die Filter sonst nicht Interlacedinformationen zerstören würden so wie sie aktuell angewand werden.) TDeint als solches habe ich gewählt, da er momentan der beste Deinterlacer meiner Ansicht nach ist. Augenzwinkern

Zitat:
nd was hälst du von meiner im ersten BEitrag beschriebennen Vorgehensweise? Ist das ok so?

Ist soweit okay, wenn Du wieder interlactes Material erstellen willst, wird meist der ProCoderExpress anstatt dem CCE empfohlen. Augenzwinkern (tut sich aber nicht viel, ist also nicht umbedingt den Aufwand wert)

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.01.2006 10:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Verbesserungen und Hinweise. Sobald ich alle Plugins runtergeladen habe, werd ich mal beide Scripte testen. Ich suche gerade noch nach zwei weiteren Testauschnitten, mit mehr Bewegungen und Details. Aber bewegungsreichere Szenen als diejenige, die ich bereits zur Verfügung gestellt habe, gibt es anscheinend nicht. Ist ja auch kein Actionfilm großes Grinsen Ich könnte mal eine Nahaufnahme von einer Person auswählen. Aber würde dir das Helfen?

Bringen die Filteraktionen noch was, wenn man nicht verlustfrei mit dem Vble oder Huffyuv v2.2.0 Codec digitalisiert, sondern den Panasonic DV CODEC, PICVideo M-JPEG 3 VfW Codec oder den Morgan MJPEG Codec verwendet? Denn wenn ich verlustfrei digitalisiere sprengt das meine Festplattenkapazität. großes Grinsen Ich Habe nur 100GB frei. Und die VHS- Aufnahme besteht aus einem 1 stündigen und einen 3 stündigen Beitrag. Ich möchte ganz gerne den 1 stündigen zusammen mit einem TEil des 3 stündigen Beitrags auf eine DVD-R bringen. Nur muss man ihn dafür sinnvoll zurechtschneiden. Macht man das nach der Umwandlung mit CCE oder davor mit VirtualDub?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 18.01.2006 11:33.

18.01.2006 11:03 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstell einfach mal die Scripte und guck Dir in Virtual Dub im Fenster an wie sie aussehen, wenn es nicht irgendwo zu glatt erscheint mußte auch nicht noch irgendwas hochladen.

Interessant wäre vorallem eine Szene wo eventuell sich irgendwer durch die Kamerabewegt oder so, wenn sonst alles recht langsam ist und man vorwiegend die Kirche sieht sollte das so schon passen.

Cu Selur

Ps.: kannst im 2ten Script auch mal gucken wie sich das Bild optisch verändert wenn du beim GaussResizer p=75 auf p=50 oder p=20 änderst. smile

Zitat:
Bringen die Filteraktionen noch was, wenn man nicht verlustfrei mit dem Vble oder Huffyuv v2.2.0 Codec digitalisiert, sondern den Panasonic DV CODEC, PICVideo M-JPEG 3 VfW Codec oder den Morgan MJPEG Codec verwendet?

bringen schon, nur müßten sie dann wahrscheinlich anders aussehen, ein problem könnte es auch geben, wenn die genannten Codecs nicht interlaced aufnehmen können und man dann ein progressives Bild mit Interlacingstreifen hätte. unglücklich

Würde vor etweiligen Encodingschritten schneiden, da das Encoden mit den Filtern ziemlich lange dauern wird. Augenzwinkern
(Würde in Virtual Dub die Schnittpunkte suchen und dann mit Hilfe des Trim-Befehls in Avisynth schneiden.)

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.01.2006 11:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lade doch nochmal 2 ausschnite hoch. Einmal habe ich den Vble Codec verwendet und einmal den Huffyuv v2.2.0. Bei beiden habe ich ein delay obwohl ich bei VirtualVCR sogar die Option "Resample audio dynamically" eingestellt habe. Wie kann man das am besten korrigieren? unglücklich

Wie lang darf denn ein Teil sein, damit das Bild beim umwandeln in MPEG2 nicht zu schlecht wird? 2Stunden höchstens? Oder sollte ich erst alles normal mit CCE umwandeln und erst anschliessend mit DVDshrink anpassen damit es auch auf eine DVD-R passt?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 18.01.2006 12:24.

18.01.2006 11:48 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Hab hier noch ein Script was Du Dir mal im Vergleich angucken solltest:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\TDeint.dll")			# TDeint 1.0 RC 2 (http://bengal.missouri.edu/~kes25c/)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\Masktools.dll")		# MaskTools v1.5.6 (http://manao4.free.fr/MaskTools-v1.5.6.zip)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\LoadPluginEX.dll")		# LoadPluginEX (http://rapidshare.de/files/10727703/LoadPluginEx.dll.html)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\DustV5.dll")			# Pixidust (http://home.arcor.de/dhanselmann/_stuff/dust_v5.zip)
AviSource("d:\frauenkirche2.avi")
TDeint(type=3)
converttoyuy2().PixieDust(5).converttoyv12()
crop(4,0,698,564)
GaussResize(704,520,p=75)


Glaub nicht, dass das TimeDenoise Script bei deinem Clip groß hilft, denke da ist eher LRemoveDust oder Pixidust interessant. smile

Das neu Komprimieren kannste Dir eigentlich sparen, dem cce müßte man auch das avs Script als solches als Input angeben könne.

Fällt mir ein:
Da Du den CCE benutzt, pack noch ans Ende jedes Scriptes folgende Zeile:
converttoyuy2()

-----
Zitat:
Die Dateipfade werde ich anpassen. Du hast anscheinend die Aufnahme deinterlaced (mit dem Befehl TDeint(type=3). Hab ich das riuchtig verstanden? und wieso hast du dich zu diesem Schritt entschlossen? Habe im doom9 Forum gelesen, dass man die Aufnahme auch interlaced belassen kann.

Persönlich deinterlace ich VHS captures immer, wenn sie später nach Mpeg4 oder DVD umgewandelt werden, nur wenn ich schon Mpeg2 Material vorliegen habe Deinterlace ich persönlich nicht sondern speicher auch wieder interlaced. (Achtung! Wenn man nicht deinterlaced müssen die Scripte wahrscheinlich angepasst werden, da ich mir nicht sicher bin ob die Filter sonst nicht Interlacedinformationen zerstören würden so wie sie aktuell angewand werden.) TDeint als solches habe ich gewählt, da er momentan der beste Deinterlacer meiner Ansicht nach ist. Augenzwinkern

Zitat:
nd was hälst du von meiner im ersten BEitrag beschriebennen Vorgehensweise? Ist das ok so?

Ist soweit okay, wenn Du wieder interlactes Material erstellen willst, wird meist der ProCoderExpress anstatt dem CCE empfohlen. Augenzwinkern (tut sich aber nicht viel, ist also nicht umbedingt den Aufwand wert)

Cu Selur


Hallo.

Habe folgendes Problem: Ich möchte die Bildqualität einer Fernsehaufzeichnung, welche leider direkt im mpeg2 Format aufgenommen wurde, mit Avisynth Filtern verbessern. Aber leider bin ich immer noch ein Newbie in diesem Bereich und hoffe daher hier erneut Hilfe zu finden.

Ist es überhaupt möglich Avisynth Filter direkt auf mpeg 2 Meterial anzuwenden? Oder muß man das Ganze erst ins avi-Format umwandeln? Wird dadurch die Bildqualität nicht zusätzlich verschlechtert, so dass sich der ganze Aufwand nicht wirklich lohnt? Und welche Filter wären sinnvoll?

Wäre euch für die Beantwortung meiner Fragen sehr dankbar.

Ein Filmauschnitt wird nachgeliefert.

Hier: http://rapidshare.de/files/26290105/Beispiel.m2v.html

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 19.07.2006 15:52.

19.07.2006 15:06 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann mit DGIndex eine .d2v Projectdatei erstellen, die man mit DGDecode (bei DGIndex dabei) in Avisynth öffnen kann.

Was ist den das Zielformat? (Mpeg2, Avi,...?)

Kannste ventuell ein kleines Stück des Materials bei Rapidshare oder so hochladen damit man sich das angucken kann? (schneiden sollte z.B. mit Cuttermaran gut gehen)
Ansonsten ist es halt schwer irgendwelche Empfehlungen zum Filtern zu geben oder zu sagen, dass es eventuell nicht sinnig ist zu filtern. smile

Cu Selur

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.07.2006 15:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Man kann mit DGIndex eine .d2v Projectdatei erstellen, die man mit DGDecode (bei DGIndex dabei) in Avisynth öffnen kann.

Was ist den das Zielformat? (Mpeg2, Avi,...?)

Kannste ventuell ein kleines Stück des Materials bei Rapidshare oder so hochladen damit man sich das angucken kann? (schneiden sollte z.B. mit Cuttermaran gut gehen)
Ansonsten ist es halt schwer irgendwelche Empfehlungen zum Filtern zu geben oder zu sagen, dass es eventuell nicht sinnig ist zu filtern. smile

Cu Selur

Cu Selur


Hallo,

wie geht's dir? Habe gehofft, dass du hier noch anzutreffen bist.

Das Zielformat ist wieder Mpeg 2. Ich will das Ganze auf DVD packen.
19.07.2006 15:54 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hallo,

wie geht's dir? [quote]
Huete etwas durch den Wind, da ich die letzten Tage für nen Kumpel als Systemadmin ausgeholfen habe und natürlich in dem seinem Urlaub bei denen erstmal das OTRS und noch einiges anderes die Biege gemacht hat. => letzten 3 Tage hatten kurze Nächte und waren etwas stressiger.

[quote]Das Zielformat ist wieder Mpeg 2.

Okay. smile Handelt es sich um Anime/Zeichentrickmaterial oder um 'natürliches' Material?

Wie gesagt kleines Sample wäre nützlich. smile
Kannste auch mit DGIndex machen, da einfahc eine Stück mit den '[' -, ']'-Buttons eingrenzen und auf "File->Save Project and Demux Video".


Cu Selur

__________________
Hybrid
19.07.2006 16:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe einige WM-Spiele aufgenommen und möchte diese nun auf DVD packen. nur leider war mein Fernsehsignal äußerst schlecht. Habe ein Sample bereits in meinen ersten Beitrag gepackt. Aber ich gebe den Link gerne nochmal an: http://rapidshare.de/files/26290105/Beispiel.m2v.html

Ich hoffe, dass die Datei nicht zu groß ist. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 20.07.2006 13:30.

19.07.2006 16:46 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Habe ein Sample bereits in meinen ersten Beitrag gepackt.

Hups, hab ich übersehen. smile

Cu Selur

Ps.:
Zitat:
Ich hoffe, dass die Datei nicht zu groß ist.

Hab ne 6MBit DSL Leitung => sollte schon gehen. smile
(Ist unten, ist progressiv, das ist schonmal schön. Werd später mal genauer draufgucken. Vermutlich ist DeFreq, siehe auch: http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=194795#post194795 genau das was Du brauchst. + Vielleicht ein bissel Farben 'tunen' und schwärfen. smile )

__________________
Hybrid
19.07.2006 17:58 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Zitat:
Habe ein Sample bereits in meinen ersten Beitrag gepackt.

Hups, hab ich übersehen. smile

Cu Selur

Ps.:
Zitat:
Ich hoffe, dass die Datei nicht zu groß ist.

Hab ne 6MBit DSl Leitung => sollte schon gehen. smile


Danke für deine Hilfe. ICh hoffe die Aufnahme ist noch zu retten.
19.07.2006 18:02 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hups hab gerade meinen Post oben editiert => lies mal oben smile

Werd heute wohl nicht mehr dazu kommen mich damit ordentlich zu beschäftigen, da ich momentan einfach zu sehr durch den Wind bin, gucke morgen aber mal genauer drauf. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.07.2006 18:09 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muß ich denn erst das ganze ins avi-Format umwandeln? Oder kann ich direkt den mpeg2 stream in ein avisynth Script packen und durch den CCE Encoder jagen?
19.07.2006 18:20 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mpeg2->AviSynth->CCE sollte ohen Probleme gehen, Avi als Zwischenschritt sollte nicht nötig sein. Ist eventuell nur sinnig falls das Avisynthscript sehr aufwendig ist und man mehrere Passes macht, dann ist es eventuell schneller:
1. 1* Mpeg2->Avisynth->verlustfreikomprimiertes Avi (=GROß!)
2. Avi->Mpeg2 Multipass smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.07.2006 18:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Mir ist bewußt, dass ich mittlerweile ziemlich oft deine Hilfe in Anspruch genommen habe, aber vielleicht könntest du mir auch diesmal weiterhelfen. großes Grinsen

Habe zwei Video 8 Schmalfilme digitalisieren lassen, aber die Qualität scheint sehr schlecht zu sein. Kann man da noch irgendwas mit Avisynth Filtern retten?

Hier ein Ausschnitt: http://rapidshare.de/files/32247284/test2.avi.html

Hab hier noch einen etwas längeren Ausschnitt mit dunkleren Bildpassagen.
http://rapidshare.de/files/32255157/test.avi.html

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 07.09.2006 13:45.

07.09.2006 11:52 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): [1] 2 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH