*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DeFreq kannste getrst vergessen, FanFilter oder FQuiver bringen da eher was, aber die sind mir schon sehr suspekt. Ich denke das cleverste ist einfach zu warten bis Didee Zeit hatte da mal drauf zu gucken. großes Grinsen

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.07.2006 17:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du vielleicht ein Beispiel skript für die Filter FanFilter oder FQuiver? ICh kämpfe mich da zwar gerade durch die Doku, aber die vielen Parameter, die man setzen muß, machen das Ganze sehr kompliziert, zumal mir nicth klar wird wofür die alle notwenidg sind. traurig
20.07.2006 18:25 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, sorry, ich hab mir auch nur die Beschreibungen durchgelesen. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.07.2006 18:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Fan Filter steht aber, das dieser auch nur bei vertikalen und horizontalen Streifen wirkt.
20.07.2006 18:46 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mist, haste auch recht. smile
Sorry. (muß umbedingt mal wieder mehr als 4 Stunden schlafen)

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.07.2006 19:15 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin mittlerweile ganz verzweifelt, aber gebe die Hoffnung noch nicht auf einen Filter zu finden, der gut zu bedienen ist und diese Störstreifen entfernt. Aber dein Skript bringt ja auhc schon eine deutliche Verbesserung. In welchem Forum wird sich Didee denn melden? Hier? Was ist eigentlich mit dem Denoiser. Könnte der vielleicht Besserungen bringen? Man müsste das Bild einwenig verwischen oder unschärfen. hmmmm...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 20.07.2006 19:42.

20.07.2006 19:40 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wid nicht leicht werden die Störungen zu entfernen. Schaut man sich den Clip in Differenzbildern an, so sieht man recht deutlich, dass die Störungen ziemlich stark von Bild zu Bild variieren und eigentlich kein gleichmäßiges Muster bilden. D.h. es wird genrell schwer werden, solche Störungen mit einem temporalen Filter zu entfernen. Mal sehen was Didee vorschlägt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
20.07.2006 20:00 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Didee, wird wohl entweder im deutschen Doom9/gleitz Forum posten oder mir ne PM schreiben. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.07.2006 20:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Videostation
Wid nicht leicht werden die Störungen zu entfernen. Schaut man sich den Clip in Differenzbildern an, so sieht man recht deutlich, dass die Störungen ziemlich stark von Bild zu Bild variieren und eigentlich kein gleichmäßiges Muster bilden. D.h. es wird genrell schwer werden, solche Störungen mit einem temporalen Filter zu entfernen. Mal sehen was Didee vorschlägt.

CU Videostation


Ja, ich hoffe auch auf Didee. :thx
20.07.2006 20:28 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So:


Irgendwie stimmt da was nicht mit den Borders unten. Kann es sein, das das Bild leicht verzerrt ist und unten ein bisschen zuviel weggeschnitten wurde?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 20.07.2006 21:05.

20.07.2006 21:04 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann es sein, das das Bild leicht verzerrt ist und unten ein bisschen zuviel weggeschnitten wurde?

Meine Ränder sind etwas anders und das Aspect Ratio sollte so dem Standard
entsprechen.
Hab Paranoia verwendet, welches eigentlich zuverlässig arbeitet. smile
Mein Bild ist nur nach unten größer, da ich links den Rand auch etwas abgeschnitten habe udn um wieder auf die ganze Breite zu kommen wird dann etwas gezoomt bei gleichem Aspect Ratio.

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.07.2006 21:30 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Hoffe du hast gut geschlafen und mal länger als 4 Stunden. smile Hat sich Didee bei dir gemeldet?
21.07.2006 12:57 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, wie gesagt:
Zitat:
..., er hat momentan wenig Zeit guckt aber mal ob er es am WE oder nächste Woche mal draufguckt.


Ich werd posten sobald er sich meldet.

---

Hab auch mal bei http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=35042 gepostet, aber da hat auch keine eine Idee wie man das ordentlich Filtern kann.

Cu Selur

Ps.: Yup, heute endlich mal wieder Schlaf bekommen. smile

__________________
Hybrid
21.07.2006 13:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den von dir verlinkten Forum haben ja schon einige geantwortet. Nur leider wußten die auch keine Lösung. Schade. Aber einer von denen meinte er wüßte wie man solche Störungen durch richtige Verkabelung vemeiden kann. Das würde mich auch brennend interessieren.
22.07.2006 02:08 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schreib ihn mal an smile


Didee hat sich gemeldet => Daumen hoch!

Das script sieht nun so aus:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
LoadPlugin("I:\Programme\AviSynth\plugins\mt_masktools.dll") # http://manao4.free.fr/mt_masktools.dll
Import("I:\Programme\AviSynth\plugins\RemoveNoiseMC\RemoveNoiseMC.avs") # http://rapidshare.de/files/26548441/RemoveNoiseMC.zip.html
mpeg2source("I:\Dokumente und Einstellungen\Selur\Desktop\Beispiel.d2v")
#crop(8,72,-8,-72,true)
BicubicResize(720,432,1./3.,1./3.,6,73,710,426)
o=last
spline36resize(240,height)
x=mt_luts(last,last,mode="median",pixels="-1 0 0 0 1 0",yexpr="y",uexpr="y",vexpr="y",U=3,V=3)
mt_makediff(last,x,U=3,V=3).spline36resize(o.width,height)
mt_lut(expr="x 128 - abs 1 x 128 - abs 6 / 4 ^ + / x 128 - x 128 - abs 0.0001 + / * 128 +",U=3,V=3)
o.mt_makediff(last,U=3,V=3)
RemoveNoiseMC()
Addborders(0,72,0,72)

Anmerkung: in Didee's Orginal ist die Cropzeile drinne und die BicubicResize- und die Addborders-Zeile nicht dabei.
Persönlich würde icha uch ans Ende noch ein Tweak(sat=1.1) packen, aber das ist Seschmacks und eventuell auch Monitorsache. Augenzwinkern

Echt krass wie gut das geht!


------

Zum Encoding:
Da das Script (wie erwartet) enorm ressourcenfordernd ist würde ich erst einmal, wenn Du den Platz hast, in ien verlustfrei komprimiertes avi umwandeln und dieses als Basis für den Mpeg2-Encoder nehmen.

Cu Selur

Ps.: eventuell kann man auch noch einen Schärfer ans Ende des Scripts hängen Augenzwinkern


=> Persönlich würde ich jetzt folgendes Script verwenden:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
LoadPlugin("I:\Programme\AviSynth\plugins\mt_masktools.dll") # http://manao4.free.fr/mt_masktools.dll
Import("I:\Programme\AviSynth\plugins\RemoveNoiseMC\RemoveNoiseMC.avs") # http://rapidshare.de/files/26548441/RemoveNoiseMC.zip.html
Import("I:\Programme\AviSynth\plugins\RemoveNoiseMC\LimitedSharpenFaster.avs")
mpeg2source("I:\Dokumente und Einstellungen\Selur\Desktop\Beispiel.d2v")
BicubicResize(720,432,1./3.,1./3.,6,73,710,426)
o=last
spline36resize(240,height)
x=mt_luts(last,last,mode="median",pixels="-1 0 0 0 1 0",yexpr="y",uexpr="y",vexpr="y",U=3,V=3)
mt_makediff(last,x,U=3,V=3).spline36resize(o.width,height)
mt_lut(expr="x 128 - abs 1 x 128 - abs 6 / 4 ^ + / x 128 - x 128 - abs 0.0001 + / * 128 +",U=3,V=3)
o.mt_makediff(last,U=3,V=3)
RemoveNoiseMC()
Addborders(0,72,0,72)
LimitedSharpenFaster().LimitedSharpenFaster()
Tweak(sat=1.2, cont=1.1, bright=-15)


Das führt zu folgenden Änderungen: (Links: Orginal, Rechts: Gefiltert)




__________________
Hybrid
22.07.2006 08:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte leider keine Zeit.

Boah, super. Danke. Bin sprachlos. großes Grinsen Würde echt gerne wissen, wie man sowas macht. Welcher Filter steckt dahinter? Didee scheint ein Genie zu sein. Daumen hoch! ICh weiß gar nicht wie ich euch danken kann. smile


Leider habe ich nicht mehr soviel Platz auf meiner Platte und muß daher auf die Umwandlung in ein verlustfrei komprimiertes avi verzichten. traurig Wie lange muß denn ein "AMD XP 2600+ mit 1GB RAM" rechnen, wenn man das Mpeg2 Material direkt neu encodiert mit CCE SP? >6Stunden?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 23.07.2006 03:54.

23.07.2006 03:46 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

6 Stunden reichen bei weitem nicht aus. Mein XP3000+ kommt auf ~2,5fps, nur für die Filterung, da ist CCE noch nicht mit dabei. Allerdings wird sich die MPEG2 Kompression nicht weiter auf die Framerate auswirken, weil die nur einen Bruchteil der beanspruchten Rechenleistung ausmacht. Bei 100min Filmmaterial komme ich so auf eine Rechenzeit von ~17h pro Durchgang!

Du kannst CCE auch direkt mit dem Skript füttern, normalerweise sollte es da keine Probleme geben. Von der Rechenzeit her bringt die vorherige Kompression als AVI keinen direkten Vorteil.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
23.07.2006 09:26 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Von der Rechenzeit her bringt die vorherige Kompression als AVI keinen direkten Vorteil.

Wenn man das Skript bedenkt schon, da Skript->Avi nur 1mal das Skript durchlaufen lässt und (Anzahl an Durchgängen) mal das Avi, wobei weniger berechnet werden muß. Bei Skript->Mpeg direkt muß (Anzahl an Durchgängen) mal das Skript durchlaufen. Augenzwinkern

Keine Ahnung wie lange dein Rechner für das Skript brauchen wird, aber länger als 6 Stunden sicher. smile

Zitat:
Welcher Filter steckt dahinter?

Was Didee grob macht ist folgendes:
1. mit
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
o=last
spline36resize(240,height)
x=mt_luts(last,last,mode="median",pixels="-1 0 0 0 1 0",yexpr="y",uexpr="y",vexpr="y",U=3,V=3)
mt_makediff(last,x,U=3,V=3).spline36resize(o.width,height)
mt_lut(expr="x 128 - abs 1 x 128 - abs 6 / 4 ^ + / x 128 - x 128 - abs 0.0001 + / * 128 +",U=3,V=3)
o.mt_makediff(last,U=3,V=3)

Das Wellenmuster etwas verstärken, damit es besser zu erkennen ist
2. mit RemoveNoiseMC das Wellenmuster entfernen

Die Kunst ist es dabei natürlich zu wissen wie man das Muster verstärkt und später entfernt ohne etwas/viel kaputt zu machen. Augenzwinkern (RemoveNoiseMC ist schon wirklich ein cooles Script, kannst ja mal in das RemoveNoiseMC.avs gucken. Augenzwinkern )

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.07.2006 10:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn man das Skript bedenkt schon, da Skript->Avi nur 1mal das Skript durchlaufen lässt und (Anzahl an Durchgängen) mal das Avi, wobei weniger berechnet werden muß. Bei Skript->Mpeg direkt muß (Anzahl an Durchgängen) mal das Skript durchlaufen.

Da hast du natürlich Recht, daran hab ich gar nicht gedacht. *schäm*

Falls du dich doch für die AVI-Methode entschließt, würde ich AddBorders erstmal weglassen. Das spart z.B. bei Huffyuv zwar nur minimal Speicherplatz, aber die Kompression und Dekompression geht schneller. Das fertige AVI wird dann wieder über ein Skript geöffnet und erst dann die schwarzen Balken hinzugegfügt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
23.07.2006 10:16 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein PC rechnet bereits seit heute Nacht 4Uhr. Laut CCE braucht er angeblich ca. 20Stunden. großes Grinsen Bin jetzt bei 50%. traurig Gibt es eigentlich eine Möglichkeit CCE auch als Hintergrundprozess laufen zu lassen, so dass man den PC trotzdem weiter nutzen kann? verwirrt

Selur ich habe mir nochmal dein Vergleichsbild angeschaut. Und mir kommt es jetzt so vor als wäre das gefiltere Bild nicht so scharf, wie das Original. Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein? Liegt das vielleicht an dem zusätzlichen Filter "LimitedSharpenFaster"? Aber wie gesagt, vieleicht bilde ich mir das auch nur ein. Soll auf jeden Fal keine Kritik sein. smile

Hier kann man das meiner Meinung nach ganz gut erkennen, wenn man dem Typen genau ins Gesicht schaut:

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 23.07.2006 14:51.

23.07.2006 14:35 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH