*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Videostation
Zitat:
Sag mal wo studierst du eigentlich?

In Dresden. smile

Nochmal zu den dropped Frames. Also die Anzeige dropped1 ist irrelevant, nur dropped2 zählt. Dropped1 zeigt direkt die Frames an die von der DirectShow Schnittstelle als ausgelassen gemeldet werden. Das Interface hat aber so seine Macken. Deshalb wurde ein eigener Zähler hinzugefügt, der korrekt arbeitet: dropped2.
Ob es tatsächlich dropped Frames gibt kannst du mit VirtualDub prüfen. Edit -> Next drop Frame, dann wird die entsprechende Stelle angesprungen.

Solange bei der Aufnahme mit dem MJPEG-Codec nicht zu stark komprimiert wird sollte es keine/kaum sichtbare Unterschiede geben. Für die Aufnahme sollten 3,5...4MByte/s schätzungsweise ok sein. Bei CCE sollte eine mittlere Bitrate von 6Mbit/s ordentliche Ergebnisse erzielen, wobei selber testen nie schaden kann.

CU Videostation


Vielen Dank für deine Hilfe. Werd das alles mal testen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 20.01.2006 01:30.

19.01.2006 22:46 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selur bist du noch wach? Könntest du mir noch mal helfen, bitte? Es geht um das Avisynthscript für die Handyfilme.

Ich schreibe hier weiter:
[Anleitung] DVD => MP4 für Nokia Communicator

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 19.01.2006 22:50.

19.01.2006 22:50 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Müsstest in dem Thread dann auch was posten,...
Ich krieg das auch so mit, mußte mich nicht drauf hinweisen. großes Grinsen
(ist ja recht übersichtlich unser Board smile )

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.01.2006 23:01 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab da jetzt mein Anliegen gepostet großes Grinsen
19.01.2006 23:14 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI! Habe mal eine Frage, bevor ich meine VHS captures mit CCE in MPEG2 encode.

Da ich eine Bitrate von ca. 6MByte/s erreichen will, passt nur ca. 1 Stunde 40Minuten auf die DVD-R. Ich verfüge aber insgesamt über 4Stunden Filmmaterial. Folglich bleibt mir ncihts anderes übrig als zu splitten. Nun meine Frage: Sollte man dies vor oder nach dem Encoden machen? Was ist sinnvoller bzw. welche Vor-oder Nachteile entstehen? Mir ist klar, dass man Werbung etc. mit der avi Datei rausschneiden sollte. Aber wie schaut es beim simplen Aufteilen des Filmmaterials auf mehrere DVDs aus? Wie gut lassen sich MPEG2s schneiden? Gibt es brauchbare Programme dafür?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 24.01.2006 00:46.

24.01.2006 00:39 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Davon ausgegangen, dass die Werbung schon draußen ist.
Wenn man vorher in Avisynth schneidet hat man den Vorteil, dass man genauer sagen kann wo man schneiden will, dies hat aber den Nachteil, das man eventuell Platz verschenkt, wenn z.B. der Anfang sich besser komprimieren lässt. Schneidet man nach dem Encoden darf man halt nur an Keyframes schneiden, oder es müssen Teile neu encoded werden, Vorteil ist halt, dass man meist nur wenig Platz vergeudet. (Ordentliches Tool, was mpeg2 Files schneiden kann ist Cuttermaran.)

Persönlich würde ich encoden un Cuttermaran nehmen, aber eventuell kann da jemand der auch DVDs erstellt mehr sagen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.01.2006 09:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche für mein selbst erstelltes DVD Menü folgenden Soundtrack:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/4/...00548-6,00.html

Das Problem ist nur, dass dieser in einer Flash Animation integriert ist und dieses flash läßt sich nicth downloaden. Habe schon diverse Programme ausprobiert wie z.B. Flash Catcher, Flash Saver, Getflash usw.. Man kann zwar eine Pocket-PC Version diser Animation runterladen, aber die läßt sich nciht installieren. traurig
25.01.2006 19:13 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal versucht einfach die Software der Soundkarte zu nehmen, da als CaptureDevice Wave anzugeben und aufzunehmen?
Ansonsten schreib den Leuten von ZDF eine Email, dass Du gerne Wissen würdest was für eine Musik das ist. Die gibt's sicher auch auf CD.

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.01.2006 19:55 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab's gelöst. Hab es einfach mit Audio Audition aufgenommen. Zwar keine gute qualität, aber für den Backgroundsound eines Menüs reicht es. Vielen Dank für deinen Tip!!! Danke !

Kennst du ein gutes Programm mit dem man m4a files in mp3s umwandeln kann?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 25.01.2006 21:41.

25.01.2006 21:38 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutz für sowas http://www.foobar2000.org/ special smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.01.2006 22:31 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Hab hier noch ein Script was Du Dir mal im Vergleich angucken solltest:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\TDeint.dll")			# TDeint 1.0 RC 2 (http://bengal.missouri.edu/~kes25c/)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\Masktools.dll")		# MaskTools v1.5.6 (http://manao4.free.fr/MaskTools-v1.5.6.zip)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\LoadPluginEX.dll")		# LoadPluginEX (http://rapidshare.de/files/10727703/LoadPluginEx.dll.html)
LoadPlugin("L:\Programme\AviSynth\plugins\DustV5.dll")			# Pixidust (http://home.arcor.de/dhanselmann/_stuff/dust_v5.zip)
AviSource("d:\frauenkirche2.avi")
TDeint(type=3)
converttoyuy2().PixieDust(5).converttoyv12()
crop(4,0,698,564)
GaussResize(704,520,p=75)


Glaub nicht, dass das TimeDenoise Script bei deinem Clip groß hilft, denke da ist eher LRemoveDust oder Pixidust interessant. smile

Das neu Komprimieren kannste Dir eigentlich sparen, dem cce müßte man auch das avs Script als solches als Input angeben könne.

Fällt mir ein:
Da Du den CCE benutzt, pack noch ans Ende jedes Scriptes folgende Zeile:
converttoyuy2()

-----
Zitat:
Die Dateipfade werde ich anpassen. Du hast anscheinend die Aufnahme deinterlaced (mit dem Befehl TDeint(type=3). Hab ich das riuchtig verstanden? und wieso hast du dich zu diesem Schritt entschlossen? Habe im doom9 Forum gelesen, dass man die Aufnahme auch interlaced belassen kann.

Persönlich deinterlace ich VHS captures immer, wenn sie später nach Mpeg4 oder DVD umgewandelt werden, nur wenn ich schon Mpeg2 Material vorliegen habe Deinterlace ich persönlich nicht sondern speicher auch wieder interlaced. (Achtung! Wenn man nicht deinterlaced müssen die Scripte wahrscheinlich angepasst werden, da ich mir nicht sicher bin ob die Filter sonst nicht Interlacedinformationen zerstören würden so wie sie aktuell angewand werden.) TDeint als solches habe ich gewählt, da er momentan der beste Deinterlacer meiner Ansicht nach ist. Augenzwinkern

Zitat:
nd was hälst du von meiner im ersten BEitrag beschriebennen Vorgehensweise? Ist das ok so?

Ist soweit okay, wenn Du wieder interlactes Material erstellen willst, wird meist der ProCoderExpress anstatt dem CCE empfohlen. Augenzwinkern (tut sich aber nicht viel, ist also nicht umbedingt den Aufwand wert)

Cu Selur


Hallo.

Habe folgendes Problem: Ich möchte die Bildqualität einer Fernsehaufzeichnung, welche leider direkt im mpeg2 Format aufgenommen wurde, mit Avisynth Filtern verbessern. Aber leider bin ich immer noch ein Newbie in diesem Bereich und hoffe daher hier erneut Hilfe zu finden.

Ist es überhaupt möglich Avisynth Filter direkt auf mpeg 2 Meterial anzuwenden? Oder muß man das Ganze erst ins avi-Format umwandeln? Wird dadurch die Bildqualität nicht zusätzlich verschlechtert, so dass sich der ganze Aufwand nicht wirklich lohnt? Und welche Filter wären sinnvoll?

Wäre euch für die Beantwortung meiner Fragen sehr dankbar.

Ein Filmauschnitt wird nachgeliefert.

Hier: http://rapidshare.de/files/26290105/Beispiel.m2v.html

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 19.07.2006 15:52.

19.07.2006 15:06 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann mit DGIndex eine .d2v Projectdatei erstellen, die man mit DGDecode (bei DGIndex dabei) in Avisynth öffnen kann.

Was ist den das Zielformat? (Mpeg2, Avi,...?)

Kannste ventuell ein kleines Stück des Materials bei Rapidshare oder so hochladen damit man sich das angucken kann? (schneiden sollte z.B. mit Cuttermaran gut gehen)
Ansonsten ist es halt schwer irgendwelche Empfehlungen zum Filtern zu geben oder zu sagen, dass es eventuell nicht sinnig ist zu filtern. smile

Cu Selur

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.07.2006 15:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Man kann mit DGIndex eine .d2v Projectdatei erstellen, die man mit DGDecode (bei DGIndex dabei) in Avisynth öffnen kann.

Was ist den das Zielformat? (Mpeg2, Avi,...?)

Kannste ventuell ein kleines Stück des Materials bei Rapidshare oder so hochladen damit man sich das angucken kann? (schneiden sollte z.B. mit Cuttermaran gut gehen)
Ansonsten ist es halt schwer irgendwelche Empfehlungen zum Filtern zu geben oder zu sagen, dass es eventuell nicht sinnig ist zu filtern. smile

Cu Selur

Cu Selur


Hallo,

wie geht's dir? Habe gehofft, dass du hier noch anzutreffen bist.

Das Zielformat ist wieder Mpeg 2. Ich will das Ganze auf DVD packen.
19.07.2006 15:54 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hallo,

wie geht's dir? [quote]
Huete etwas durch den Wind, da ich die letzten Tage für nen Kumpel als Systemadmin ausgeholfen habe und natürlich in dem seinem Urlaub bei denen erstmal das OTRS und noch einiges anderes die Biege gemacht hat. => letzten 3 Tage hatten kurze Nächte und waren etwas stressiger.

[quote]Das Zielformat ist wieder Mpeg 2.

Okay. smile Handelt es sich um Anime/Zeichentrickmaterial oder um 'natürliches' Material?

Wie gesagt kleines Sample wäre nützlich. smile
Kannste auch mit DGIndex machen, da einfahc eine Stück mit den '[' -, ']'-Buttons eingrenzen und auf "File->Save Project and Demux Video".


Cu Selur

__________________
Hybrid
19.07.2006 16:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe einige WM-Spiele aufgenommen und möchte diese nun auf DVD packen. nur leider war mein Fernsehsignal äußerst schlecht. Habe ein Sample bereits in meinen ersten Beitrag gepackt. Aber ich gebe den Link gerne nochmal an: http://rapidshare.de/files/26290105/Beispiel.m2v.html

Ich hoffe, dass die Datei nicht zu groß ist. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 20.07.2006 13:30.

19.07.2006 16:46 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Habe ein Sample bereits in meinen ersten Beitrag gepackt.

Hups, hab ich übersehen. smile

Cu Selur

Ps.:
Zitat:
Ich hoffe, dass die Datei nicht zu groß ist.

Hab ne 6MBit DSL Leitung => sollte schon gehen. smile
(Ist unten, ist progressiv, das ist schonmal schön. Werd später mal genauer draufgucken. Vermutlich ist DeFreq, siehe auch: http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=194795#post194795 genau das was Du brauchst. + Vielleicht ein bissel Farben 'tunen' und schwärfen. smile )

__________________
Hybrid
19.07.2006 17:58 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Zitat:
Habe ein Sample bereits in meinen ersten Beitrag gepackt.

Hups, hab ich übersehen. smile

Cu Selur

Ps.:
Zitat:
Ich hoffe, dass die Datei nicht zu groß ist.

Hab ne 6MBit DSl Leitung => sollte schon gehen. smile


Danke für deine Hilfe. ICh hoffe die Aufnahme ist noch zu retten.
19.07.2006 18:02 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hups hab gerade meinen Post oben editiert => lies mal oben smile

Werd heute wohl nicht mehr dazu kommen mich damit ordentlich zu beschäftigen, da ich momentan einfach zu sehr durch den Wind bin, gucke morgen aber mal genauer drauf. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.07.2006 18:09 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muß ich denn erst das ganze ins avi-Format umwandeln? Oder kann ich direkt den mpeg2 stream in ein avisynth Script packen und durch den CCE Encoder jagen?
19.07.2006 18:20 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mpeg2->AviSynth->CCE sollte ohen Probleme gehen, Avi als Zwischenschritt sollte nicht nötig sein. Ist eventuell nur sinnig falls das Avisynthscript sehr aufwendig ist und man mehrere Passes macht, dann ist es eventuell schneller:
1. 1* Mpeg2->Avisynth->verlustfreikomprimiertes Avi (=GROß!)
2. Avi->Mpeg2 Multipass smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.07.2006 18:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH