*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Videostation

Ich würde mich gerne für die AVI-Methode entscheiden. Aber mein Spiecherplatz reicht nicht aus. Habe nur noch 40GB frei und das dürfte wohl nicht reichen. die beiden Mpeg2s sind 2,5(1.Halbzeit) und 4,5 GB(2. halbzeit) groß.
23.07.2006 14:47 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, Du hast schon recht, etwas an Schwärfe geht verloren durch das RemoveNoiseMC um dies etwas zu kompensieren hab ich die LimitedSharpenFaster noch dahinter gepackt. Mehr schärfen bringt nur Überschärfungsartefakte (Ringing) soweit ich es getestet habe.
=> denke man muß mit dem Ergebnis so leben. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.07.2006 15:03 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich bin damit hoch zufrieden. Nochmal danke.

Habe ins deutsche Doom9 Forum geschaut und entdeckt, dass didee ebenfalls Vergleichsbilder zur Verfügung gestellt hat. Habe den eindruck, dass sein gefiltertes Bild nicht ganz so unscharf wirkt bzw. nicht so stark vom Original abweicht. was meinst du dazu:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 23.07.2006 16:48.

23.07.2006 16:27 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nope, sieht für mich genauso aus, kannst ja einfach mal in Aivsnyht angucken wie es aussieht, wenn Du die Tweak und die letzten zwei Zeilen:
code:
1:
2:
LimitedSharpenFaster().LimitedSharpenFaster()
Tweak(sat=1.2, cont=1.1, bright=-15)

weg lässt. smile
Persönlich würde nicht sagen seine gepostetes Bild ist schärfer. Augenzwinkern
Zu beachten ist auch, dass die Szenen nicht alle gleich scharf sind => Du solltest dir dann auch das gleiche Bild raussuchen, dass Didee postete. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.07.2006 16:59 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast recht. Ich laß das so. Außerdem läuft CCE ja schon seit 10Stunden. großes Grinsen Und wenn man das Ganze später auf einem normalen Fernseher betrachtet, dann merkt man das sowieso nicht mehr.

Schon wahnsinn, was man nachträglich alles rausfiltern kann. aber vielleicht wäre es besser das Fernsehsignal generell zu verbesser, um solche Bildstörungen vorab zu verhindern.

Jetzt muß ich nur noch wissen, wie man den CCE als Hintergrundprozess laufen lassen kann, so dass er nicht mehr abstürzt, wenn man andere Programme öffnet. Aber vielleicht geht das auch gar nicht. unglücklich
23.07.2006 17:14 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, keine Ahnung. Ich nutz i.d.R. wenn ich Mpeg2 zeug encode Procoder in der Firma oder Nero Recode. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.07.2006 17:23 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nun die erste DVD fertig und folgendes Problem entdeckt. Das DVDMenü und leider auch das Spiel(die Kante der AddBorders) flimmern an einem normalen 4:3 TV. Wodran könnte das liegen? War vielleicht der Encoder falsch eingestellt? Vielleicht die falsche Fieldorder verwendet?

Für das Menü habe ich schon eine Lösung. Man muß unter Photoshop den Filter "Bewegungsunschärfe" verwenden, dann flimmert es nicht mehr.

Aber wie krieg ich das Flimmern im Spiel weg? Beim übergang von den Addborders zum eigentlichen Bild des Spiels flimmert es recht stark.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 24.07.2006 12:20.

24.07.2006 11:43 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Vielleicht die falsche Fieldorder verwendet?"
Du hast da progressives Material, dass darfste nicht interlaced encoden!

Wie Du den CCE bei Progressivem Material einstellen mußt weiß ich leider nicht, da ich den nie verwende.

__________________
Hybrid
24.07.2006 12:57 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welchen Encoder verwendest du?
24.07.2006 14:42 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind meine Einstellungen:



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 24.07.2006 16:11.

24.07.2006 15:44 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Mpeg Material benutze ich auf Arbeit den ProCoder (<- ist mir zu teuer um ihn mir zu kaufen) oder zuhause einfach Nero Recode.

-----
Versuch sonst mal wie es aussieht, wenn du den Haken vor 'Output top field first stream' weg machst.
Wie gesagt, CCE ist nicht mein Ding.

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.07.2006 15:49 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe den Encoder nun richtig eingestellt und das Material neu encodiert. Aber leider bleibt das Problem mit den flimmernden Rand . Habe es mal auf folgendem Bild makiert. In dem rot umrandeten Bereich flimmert das Bild auf einem Röhrenfernseher. Genau gesagt die Trennlinie zwischen Bild und schwarzem Bereich. Liegt das vielleicht generell an dem addBorder Befehl und den nachträglich hinzugefügten schwarzen Rändern? Ist dadurch der Übergang zu scharf für einen Röhrenfernseher und flimmert es deshalb? Oder liegt das vielleicht doch am Encoder? Und würde es Abhilfe schaffen, wenn man das ganze Bild croppt und die schwarzen Ränder wegschneidet? Würde der DVD Player selber schwarze Ränder hinzufügen oder wird das Bild dann gezoomt oder sogar verzerrt? Oder muß man mit diesem flimmernden Rand bei Röhrenfernsehern leben? unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 26.07.2006 21:30.

26.07.2006 18:04 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, da brauchen wir die Hilfe von wem anders, da ich weder viel mit Mpeg arbeite noch einen Fernsehr besitze. smile

Vermutlich würde das Bild verzerrt dagestellt, denke auch nicht, dass es an 'scharfen' Kanten liegen kann.

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.07.2006 19:18 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oder muß man mit diesem flimmernden Rand bei Röhrenfernsehern leben?

Wenn du das flimmern so stark wahrnimmst, nehme ich mal an, dass du einen 50Hz Fernseher besitzt. Hier fällt dieser Effekt besonders stark auf. Er taucht bei sehr feinen Strukturen oder abrupten Übergängen in vertikaler Richtung auf.

Die Ursache dafür liegt in der Darstellung des Bildes auf dem TV. Auch wenn es sich um progressivers Material, also 25 Vollbilder/Sekunde, handelt, zerlegt der Fernseher dieses Bild in 50 Halbbilder/Sekunde. D.h. wenn in einem Bild nur die geraden und im anderen die ungeraden Zeilen vorhanden sind, ist die Zeile einmal da und einmal schwarz. Das führt zu einem 25 Hz flimmern, welches besonders bei 50 Hz Geräten auffällt, bei 100 Hz ist der Effekt deutlich schwächer. Die Lösung ist im Prinzip eine Weichzeichnung des Übergangs, d.h. das die folgende Zeile nicht schwarz ist, sondern noch etwas "leuchtet".

edited: Es würde wahrscheinlich schon deutlich besser aussehen, wenn du nicht bis ins Bild wegschneidest, sondern ein oder zwei Zeilen vom Übergangsbereich des Originals drin behälst. Am besten mal ein 4, 5 Minuten testen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
26.07.2006 20:29 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip. Werd das mal versuchen.
26.07.2006 21:26 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Ich hoffe ihr kennt euch auch ein bisschen mit DVD-Authoring aus.

Habe nämlich folgendes Problem: Mein DVD-Menü sieht mit meinem 50Hz Fernseher recht komisch aus. Und zwar sind einige vertikale Linien verbogen bzw. verzerrt. Habe hier mal versucht den Verlauf der Kante rot einzuzeichnen:



Zugegeben etwas übertrieben dargestellt, aber diese verzerrten Kanten sind schon störend. Ist das auch mit dem 50Hz Problem zu tun? Oder taugt mein DVD-Player nichts? Oder habe ich was bei DVD-Lab falsch gemacht?

Ich hoffe jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem und kennt die Lösung oder hat zumindest einen guten Tip. :hm:

Und außerdem flimmern die hellen Bereiche der Button Konsole und die hellen Bereiche des Fernsehers. Habe das Menü bereits mit Photoshop weich gezeichnet (mit dem Bewegungsunschäfe-Filter Winkel:90° und Pixelweite:1) und zudem das Ganze als png + interlaced abgespeichert und in DVDLab importiert. Aber das hat nicht viel gebracht. Hat jemand eine Idee was man noch dagegen machen könnte, außer das Menü grundsätzlich anders zu gestalten?
26.07.2006 22:47 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte gesagt, das liegt am Fernseher.
Kumpel von mir hatte solcher Effekte auf nem alten Fernseher von sich auch, hat sich dann aber nen neuen gekauft, da der alte eh schon uralt war.
(Hat im Laden wohl erstmal so ne DVD auf dem Gerät abgespielt um sicher zu sein, dass der neue das Problem nicht auch hat.)

Cu Selur

__________________
Hybrid
27.07.2006 08:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann bin ich ja beruhigt.
27.07.2006 12:49 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
saibo
Tripel-As


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 206
Herkunft: Urwald

Themenstarter Thema begonnen von saibo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Mir ist bewußt, dass ich mittlerweile ziemlich oft deine Hilfe in Anspruch genommen habe, aber vielleicht könntest du mir auch diesmal weiterhelfen. großes Grinsen

Habe zwei Video 8 Schmalfilme digitalisieren lassen, aber die Qualität scheint sehr schlecht zu sein. Kann man da noch irgendwas mit Avisynth Filtern retten?

Hier ein Ausschnitt: http://rapidshare.de/files/32247284/test2.avi.html

Hab hier noch einen etwas längeren Ausschnitt mit dunkleren Bildpassagen.
http://rapidshare.de/files/32255157/test.avi.html

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von saibo: 07.09.2006 13:45.

07.09.2006 11:52 E-Mail an saibo senden Beiträge von saibo suchen Nehmen Sie saibo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich guck heute abend mal drauf. großes Grinsen

__________________
Hybrid
07.09.2006 13:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » vhs - Aufnahme/Film Qualitätsverbesserung mit Avisynth

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH