*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Xmpeg schneller einstieg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Xmpeg schneller einstieg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SunnyID
Grünschnabel


Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 7

Xmpeg schneller einstieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle im Forum..

Hab seit kurzem erst Dvd ins Avi Format zu wandeln begonnen... Erst mit Flaskmpeg 0.78.39 und kurz darauf mit Xmpeg 5.0.3.

Obwohl ich Xmpeg jetzt schon mehr liebe großes Grinsen

Nun habe ich den Lame 0.9.0 Audiocodec und Xvid 1.1 Videocodec installiert.

Aber ist es normal das beim Xmpeg dieses "Xvid Status" Fenster erscheint?
Kann man Xmpeg minimieren?
Gibt es bessere Codecs die komprimieren?
Welche Auflösung nimmt man für 16:9 & 4:3?

Danke schon mal fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SunnyID: 12.01.2006 23:10.

12.01.2006 23:09 E-Mail an SunnyID senden Beiträge von SunnyID suchen Nehmen Sie SunnyID in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber ist es normal das beim Xmpeg dieses "Xvid Status" Fenster erscheint?

Wenn es in der Configuration von Xvid aktiviert ist: Ja großes Grinsen
(siehe Codec Sektion -> Wissenswertes rund um Xvid)

Zitat:
Gibt es bessere Codecs die komprimieren?

x264 ist besser, braucht aber mehr CPU Power beim En- und Decoden.

Zitat:
Welche Auflösung nimmt man für 16:9 & 4:3?

Kommt auf die angestrebte Datenrate und die Auflösung des Outputs an. großes Grinsen

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.01.2006 23:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
SunnyID
Grünschnabel


Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von SunnyID
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da sag ich doch mal "Danke" für deine antworten..

Kollege meinete die optimale Auflösung währe 704x576 ?
13.01.2006 09:45 E-Mail an SunnyID senden Beiträge von SunnyID suchen Nehmen Sie SunnyID in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

bei welcher bitrate?
ist die bitrate niedrig soll auch die auflösung niedriger werden - ich verlasse mich da auf den bits/(pixel*frame)-wert von gordianknot...

bei ner auflösung von 700kbps ist eine auflösung von 704x576 zu hoch...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

13.01.2006 11:50 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
SunnyID
Grünschnabel


Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von SunnyID
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahhh..... .. . ? geschockt
Eigentlich nehme ich den standard von Xmpeg, höchste Auflösung und diese ändere ich auf 704x576.


Wie kann ich zur Auflösung die entsprechende Bitrate rausfinden gibts da nicht tools?
Wie sieht es mit Addons für Xmpeg aus (was gibt's da eigentlich alles)?

Die Frage die noch nicht beantwortet wurde:
Kann ich Xmpeg in die Taskleiste minimieren?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von SunnyID: 13.01.2006 13:27.

13.01.2006 13:22 E-Mail an SunnyID senden Beiträge von SunnyID suchen Nehmen Sie SunnyID in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AddOns für Xmpeg gibt's eigentlich keine (mal davon abgesehen, das man einige MpegEncoder darin verwenden kann). Oder habe ich Dich falsch verstanden udn Du meisnt etwas anderes mit AddOn?

Zitat:
Wie kann ich zur Auflösung die entsprechende Bitrate rausfinden gibts da nicht tools?
In AutoGK wird automatisch zur durchschnittlichen Datenrate bezogen auf die Bildfläche ein nach Erfahrungswerten gute Auflösung gewählt. Gordian Knot benutzt eine Art Kompressionstest an dessen Werten man sich orientieren kann. Eine brauchbares Tool, was einem sagt bei der durchschnittlichen Datenrate ist die Auflösung am sinnigsten gibt's nicht.

704:576 (=1,22...) wäre okay, wenn man anamorph encoded, ansonsten ist es eher unsinnig. Wenn Du die Zeit und Muße hast Dich etwas in das Thema einzulesen würde empfehlen, dass Du Dir mal Brother Johns gesammeltes Encodingwissen (auch das Spezialthema Anamorphes Encoding) zu Gemüte führst und Gordian Knot zum Encoden verwendest. Willst Du einfach schnell ein
einen Film in ordentlicher Qualität für einen StandAlonePlayer erzeugen nimm lieber AutoGK.

Ein anderes gutes Programm ist StaxRip.

Persönlich encode ich immer auf 2 CDs und resize, wenn ich nicht anamorph Encode, auf eine Auflösung von 704x384 bei 16:9 Material und auf 704x512 bei 4:3 Material, vorrausgesetzt die schwarzen Ränder sind alle vorher abgeschnitten udn der Inptu ist PAL DVD Material.

"Kann ich Xmpeg in die Taskleiste minimieren?"
Keine Ahnung, nie ausprobiert, glaub aber nicht. smile
(zumindest nicht ohne die Verwendung anderer Tools)

Cu Selur

__________________
Hybrid
13.01.2006 15:01 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

muss aber anmerken dass ich einige zeit gebraucht habe bis ich das anamorphe encoding verstanden habe, daher könnte es vor allem für anfang, trotz des guten guides von brotherjohn, schwierig werden...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

13.01.2006 16:53 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, aber selbst wenn man es nicht voll versteht ist es sinnig die Grundlagen die dort erklärt werden zu lesen. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
13.01.2006 17:09 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
SunnyID
Grünschnabel


Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von SunnyID
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Zitat:
Aber ist es normal das beim Xmpeg dieses "Xvid Status" Fenster erscheint?

Wenn es in der Configuration von Xvid aktiviert ist: Ja großes Grinsen
(siehe Codec Sektion -> Wissenswertes rund um Xvid)
Cu Selur


Also unter dem "Xvid Encoder" gibts den Punkt "Advanced Options" -> "Debug" und dort die Option "Display encoding status" großes Grinsen

Aber beim umwandeln kommt trotzdem das "Xvid Status" Fenster (scheint abgestürzt zu sein = das fenster) ??
16.01.2006 19:19 E-Mail an SunnyID senden Beiträge von SunnyID suchen Nehmen Sie SunnyID in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Xmpeg hat auch ein Status Fenster meinste eventuell das?

Notfalls kannste Xvid 1.1 deinstallieren und von Koepi http://www.koepi.org/xvid.shtml mal die XviD-1.2.-127-07012006.exe installieren, die benutze ich. smile

Abstürze beim Encoden sind i.d.R. auf eine folgende Ursachen zurückzuführen:
1. Übertacktetes System (egal ob das System sonst unter irgendwelchen Benchmarks&Co stabil läuft)
2. defekter RAM
3. defektes Quellmaterial
4. Virenscanner der übereifrig ist
5. Bug im Programm das Xvid benutzt

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.01.2006 20:57 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
SunnyID
Grünschnabel


Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von SunnyID
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne das fenster ist mit "Xvid Status" betitelt.
deinen Vorschlag die Version "XviD-1.2.-127-07012006.exe" zu benutzen lässt mein Xmpeg nicht umwandeln?

mann kann Xmpeg minimieren über das TrayIcon unten rechts. fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SunnyID: 17.01.2006 10:41.

17.01.2006 10:39 E-Mail an SunnyID senden Beiträge von SunnyID suchen Nehmen Sie SunnyID in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mann kann Xmpeg minimieren über das TrayIcon unten rechts.

Danke für die Info smile

Zitat:
deinen Vorschlag die Version "XviD-1.2.-127-07012006.exe" zu benutzen lässt mein Xmpeg nicht umwandeln?

Hmm,.. merkwürdig.

__________________
Hybrid
17.01.2006 11:30 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
SunnyID
Grünschnabel


Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von SunnyID
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf meinen rechner eh nochmal neu aufsetzen unglücklich

Dann schau ich gleich als erstes... obs mein liebes system war
c'ya
17.01.2006 14:28 E-Mail an SunnyID senden Beiträge von SunnyID suchen Nehmen Sie SunnyID in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst ja mal bescheid geben ob'S daran lag. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.01.2006 22:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Xmpeg schneller einstieg

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH