*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » avi's nicht mehr abspielbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen avi's nicht mehr abspielbar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
slype
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 17

avi's nicht mehr abspielbar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey leute, erstma guten tach^^ bin ja neu hier...

also ich hab heute alle codecs runtergehauen, regclean blabla...

dann schön ordentlich alles benötigte wieder drauf...aber jetzt kann ich keine einzige avi mehr abspielen verwirrt

installiert habe ich:



XviD-1.1.0-30122005

vorbisacm

OggDS0995

MatroskaSplitter - support für avi ausgemacht?is jedenfalls standarteinstellung

Lame MP3 ACM Codec

CoreVorbis_1.1_20050709



joa...vllt hat ja jemand ne idee...wenn ich ne avi öffne dann startet er das video nich...(also playback) und mein zoomplayer stürzt ab...

und vllt kann mich ja einer schlagen weil ich komische codecs oder so drauf hab Augen rollen hab nämlich keinen plan z.b. bei ogg was man jetzt haben muss und was nich...alles so durcheinander...

ach ja...wenn ein vid mit mp3 codiert is dann decodiert er automatisch immer mit dem nero digital parser oder so (anstatt mit dem lame)...is das normal?war vorher nich so...


sind doch viele fragen geworden^^sry aber ich komm echt nich weiter...und sooo nen plan hab ich von dem ganzen "codecwirrwarr" auch nich mehr...

hoffe ihr könnt mir helfen smile



greetz slype
12.01.2006 16:00 E-Mail an slype senden Beiträge von slype suchen Nehmen Sie slype in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal willkommen im Forum! smile

Jetzt zu deinen Fragen. Wenn du CoreVorbis installiert hast, ist OggDS überflüssig. Die beiden machen nämlich das gleiche, sie decodieren Ogg-Vorbis Ton. VorbisACM ist ein Encoder, der aber ziemlich veraltet ist. Für die Wiedergabe ist der auch nicht nötig. XviD kann generell zur Decodierung von MPEG4-ASP Files verwendet werden. Falls dein File ein anderes Format beinhaltet brauchst du den entsprechenden Decoder.

Versuche erstmal folgendes: Öffne im Startmenü bei XviD "Configure Decoder" und aktiviere unter "FourCC" alle drei Punkte. Damit sollte ein großteil der Videos funktionieren.

CU Videostation

edited: Mit GSpot kannste mal nachschauen welche Codec zur Decodierung benötigt werden.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
12.01.2006 16:20 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
slype
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von slype
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh..leider funzt das nich...die waren standartmäßig schon an...das ist mir auch erst in den sinn gekommen smile
gspot hab ich auch gemacht aber nix...na ja ich hab auch keine vids drauf wo ich nich weiß womit das enkodiert is^^

aber das problem hab ich noch nie gesehen...^^ ich hab keinen plan mehr...

das einzige was ich gemacht habe ist:

codecpacks und so alle runtergeschmissen --- codecsniper nochma nachgeprüft und z.b. den standart mp3codec runtergeworfen oder die microsoft mpeg4 codecs --- restart --- die oben genannten codecs etc. installiert...

wenn ich ffdshow drauf hau dann gehts...aber das gefällt mir nicht weil

1.das kann ja nich sein das das so nicht geht böse
2.dann werden meine vids in miserabler qualität wiedergegeben...(vllt muss man ja richtige einstellungen machen in fddshow...aber das dann immer wieder zu machen...ne)


aber danke schonma für den oggtip, hat mich in der sache schon ma weitergebracht^^

Zitat:
VorbisACM ist ein Encoder, der aber ziemlich veraltet ist.


aber was is denn wenn ich anstatt mp3 ogg als audiostream haben will?ich glaub da muss man dann sowieso ogm oder mkv benutzen oder?aber falls das doch geht...



greetz slype
12.01.2006 16:34 E-Mail an slype senden Beiträge von slype suchen Nehmen Sie slype in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
standart mp3codec runtergeworfen

Hast du etwa den standardmäßig installierten Fraunhofer Codec runtergeschmissen? Der ist nämlich für die Decodierung von MP3 zuständig. Lame ist nur zur Kodierung da.
ffdshow wäre mein nächster Tipp gewesen. Bei mir läuft es tadellos.

Für die Erzeugung von Ogg-Vorbis eignet sich am besten ein externer Encoder wie OggDropXPd oder BeLight.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
12.01.2006 16:50 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

im grunde kommst du mit folgendem vollkommen aus:
- das matroska pack full
- ffdshow

bei welchen videos hast du mit ffdshow ne miserable qualität (womit codiert?) und hast du geprüft ob wirklich ffdshow das video abspielt?


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

12.01.2006 16:52 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
slype
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von slype
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von scrat
bei welchen videos hast du mit ffdshow ne miserable qualität (womit codiert?) und hast du geprüft ob wirklich ffdshow das video abspielt?


bei meinen xvid videos...ja ffdshow spielt es ab, im zoomplayer wird immer angezeigt mit was...

ich hab z.b. für meine gp2x (sowas wie psp nur halt linux....) einen film gestern konvertiert auf 200mb (1h 43m --- 320x240)

ja ich weiß^^aber auf dem ding is das natürlich eins a quali....nur aufm rechner war das auch noch mittlere bis super quali...also im fullscreen

ffdshow drauf und siehe da....matschbild^^...aber was für eins...na ja auf jeden fall deutlich schlechter als gestern wo er es mit dem regulären xvidcodec decodiert hat...

@videostation
toll...^^
gibt es auch nen lamedecoder...?
12.01.2006 16:59 E-Mail an slype senden Beiträge von slype suchen Nehmen Sie slype in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal versucht den Codec über den Gerätemanager wieder zu installieren? Audio Codecs -> Treiber aktualisieren, vielleicht funktioniert es. Hab es aber noch nie probiert. Augenzwinkern

Also eigentlich gibt's keine Bildunterschiede. Du musst evt. mal das Postprocessing bei ffdshow abschalten.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
12.01.2006 17:32 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
slype
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von slype
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja spinn ich?!

hab gerad ne mkvdatei gemacht um zu gucken obs damit geht....geht!
gleich darauf nochma die avi probiert und.....geht!?

verrückte windowswelt...


das mit dem mp3codec...hab mir den frauenhofer decoder nochma bei free-codecs.com gesaugt...

starte jetzt nochma neu und guck ob auch wirklich alles geht großes Grinsen


die sache mit dem oggcodec...ich meinte damit, wenn ich ne dvd ins aviformat konvertiere...dann nehme ich ja einen videocodec und nen audiocodec...als audiocodec würde ich gerne ogg haben...bzw. ich weiß das ein oggstream in einer avi nicht richtig funzt aber jetzt ma theoretisch^^ mkv oder ogm können das ja....also muss ich diesen acm codec ja verwenden...oder wie is das?oder gibt es da einen neuen?hilfe ich hab keinen plan...aber ich will ogg iner avi,mkv,ogm haben...


also danke nochmal für die hilfe, das ging echt flott smile
muss mich erstma die nächsten tage und nächte hier durchs board lesen^^





greetz slype
12.01.2006 17:53 E-Mail an slype senden Beiträge von slype suchen Nehmen Sie slype in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ogg vorbis in avis ist ne schlechte Idee, da:
(der Audio Codec heißt ogg vorbis, den video codec ogg theora gibt's auch noch)


1. nie ein richtiger Hack entwickelt wurde mit dem man den Stream ordentlich in einen AviContainer packen kann ohne das es später Probleme beim Playback gibt
2. die Encoderversion auf der der OggACM Codec basiert ist alt, fehlerhaft und aktuellen Versionen unterlegen.
=> lieber mit BeLight den Ton separat machen und später dazumuxen

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.01.2006 18:11 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
slype
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von slype
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also nochma für dumme...^^ für mich...

im prinzip:
z.b. mit xmpeg nur video encoden in xvid ine avi dann mit blight den ton in ogg und anschließend mit vdmod zusammenfügen in einer mkv datei ?


sry aber sowas hab ich noch nie gemacht...hab sonst immer alles in einem rutsch erledigt bekommen...und jetzt wo ich das alles hier lese im board...omg...ich hab angst smile


ich glaub ich bin echt zu blöd...in blight kann man ja gar keine ifo öffnen?wie soll das dann gehen?
12.01.2006 21:00 E-Mail an slype senden Beiträge von slype suchen Nehmen Sie slype in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

Zitat:
Original von Selur
Also ogg vorbis in avis ist ne schlechte Idee, da:
(der Audio Codec heißt ogg vorbis, den video codec ogg theora gibt's auch noch)

heisst der codec nicht vorbis und der container ogg?

Zitat:
im prinzip:
z.b. mit xmpeg nur video encoden in xvid ine avi dann mit blight den ton in ogg und anschließend mit vdmod zusammenfügen in einer mkv datei ?

ich würde zum muxen anstelle von virtualdubmod lieber mkvmerge(gui) nehmen, da der mkv-support in virtualdubmod doch sehr veraltet ist...


mfg
scrat


ps: wie bist mit der gp2x zufrieden? hab mal nen artikel darüber gelesen und 'auf linuxbasis' hört sich für mich sehr toll an...

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

12.01.2006 21:31 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
slype
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von slype
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe...joa, also mir gefällt der gp2x sehr...
man ist nich so an den hersteller gebunden (wie sony) da opensource....nachteil is sicherlich das es da dann keine all zu tollen games für gibt

aber ich bin eh nich so der zocker...ich bin eher auf "media" aus^^ also ebooks, videos, music etc...
und das mit linux is genial...man kriegt ja so nix davon mit aber man kann Augenzwinkern
z.b. wie aufm normalen linux os die konsole öffnen und da befehle eingeben und eigene scripts schreiben...
hier eine kleine show^^



b2t
also stimmt mein oben geschriebener satz in der art?
wenn ja dann muss ich nur noch wissen wie ich den audiostream von der dvd ordentlich rauskriegt, mit belight gehts irgentwie nich wie oben geschrieben...

p.s.danke noch ma an alle für die tips usw....und das nich gleichn verweis auf google gekommen is...



greetz slype
12.01.2006 21:42 E-Mail an slype senden Beiträge von slype suchen Nehmen Sie slype in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

ich demuxe den audiostream mit dgindex nachdem ich die dvd auf die festplatte kopiert habe...

wenn du etwas zeit hast und lesen willst (und somit auch was dazulernen) dann klick mal auf den link in meiner signatur wo matroska-guide steht Augenzwinkern


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

12.01.2006 21:46 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yup ogg ist der container Augenzwinkern
http://de.wikipedia.org/wiki/Ogg

vielleicht ganz interessant: http://home.arcor.de/brotherjohn/
Vorallem die Grundlagen und die Vorarbeiten Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
12.01.2006 22:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
slype
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von slype
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh...ihr seid götter!^^

ich hab mir den matroska-guide ma von dir durchgelesen...
ich kannte die ganzen progs ja vorher schon nur war ich nie so begeistert davon...
1.schien viel zu kompliziert
2.ich war im gk immer nur auf der ersten seite und hab den bitratecalc immer nur gesehen und ich dachte das man da nix einstellen kann wie bei autogk^^

hab ich mich wohl getäuscht...bin schon seit ner ewigkeit auf der suche nach nem guten proggie für diese aufgaben und ich habs gefunden....dank euch großes Grinsen

ne also das is der wahnsinn was man damit alles machen kann und ich habs jetzt auch ma alles gut verstanden...


also dickes lob an euch Augenzwinkern

ich werd mich dann ma wieder ranmachen^^

@Selur
das von brotherjohn hab ich heut auch gefunden aber die grundlagen usw waren mir doch schon bekannt...ganz blöd bin ich noch nich smile
außerdem hatte ich da viele probleme mit den ganzen programmen die man haben muss....kaum gefunden und wenn dann immer falsche versionen etc....oder es hat ma hier und da ne datei gefehlt...

aber jetzt hab ich alles... *freu*

also bis zu meinen nächsten "dummen" fragen^^ und danke Augenzwinkern


greetz slype
13.01.2006 00:18 E-Mail an slype senden Beiträge von slype suchen Nehmen Sie slype in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut uns, dass Dir einiges klarer geworden ist und das wir erstmal helfen konnte.

Cu Selur

__________________
Hybrid
13.01.2006 07:02 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mir das ganze hier mal ansatzweise zu gemüte geführt und....kopfschmerzen gekriegt. erstmal ist ja gut dass jetzt alles wieder funzt aber

1. warum schmeisst jemand seine codecs von einem funktionierenden system überhaupt runter
2. solche problem kommen daher dass man allzu exotisches und nicht kapitalistisch veranlagte software verwenden will. ffdshow reicht in der tat, wenn auch ich persönlich 3ivx habe was ne ganze menge mitzieht und auf audioseite hab ich neben lamemp3 auch noch nero und diverses anderes zeug was ich mal aus dem "Codec Pack de Elisoft" hatte drauf.

und was die player angeht: Windows Media Player rules großes Grinsen
(ja ich weiss ich bin eine Microsoft bitch *lol* )

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
13.01.2006 08:07 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag den TCMP oder den VLC. großes Grinsen

__________________
Hybrid
13.01.2006 14:15 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
slype
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von slype
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wollte nochmal eben sagen das ich dieses "matschbild" nur habe wenn ich im ffdshow post-processing anhabe...aber jetzt geht alles großes Grinsen




greetz slype
14.01.2006 17:16 E-Mail an slype senden Beiträge von slype suchen Nehmen Sie slype in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » avi's nicht mehr abspielbar

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH