*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » wie teile aus nem avi schneiden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wie teile aus nem avi schneiden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kieler Sprotte
Eroberer


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 51

wie teile aus nem avi schneiden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin tach...! fröhlich

frohes neues jahr erstma´... Augenzwinkern

sooo, ich hätte da noch ne frage....

da cuttermaran ja nur für mpg´s zu sein scheint, wüßte ich gerne wie ich bestimmte teile aus nem avi schneiden kann???

jetzt schonmal vielen dank für eure überaus kompetente hilfe! großes Grinsen

/edit

ganz vergessen: die ausgeschnittenen teile würde ich, wenn´s nicht allzu kompliziert ist, hinterher zu einem avi zusammen batschen wollen....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kieler Sprotte: 06.01.2006 20:07.

06.01.2006 20:05 Beiträge von Kieler Sprotte suchen Nehmen Sie Kieler Sprotte in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip wie in der kleine FAQ Punkt 11 großes Grinsen

1. File mit Virtual Dub Mod öffnen (Warnungen ignorieren)
2. gewünschten Teil mit Pos1&End auswählen
3. gucken, dass Audio&Video auf DirectStreamCopy sind
4. Speichern.

Cu Selur

Ps.: Zusammenfügen ist aus in einem der Punkte vorher erklärt. Augenzwinkern
(falls die Teile alle aus einem Clip stammen geht's aber auch einfacher)

__________________
Hybrid
06.01.2006 20:08 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten geht's mit VirtualDub. Zum Anfang des gewünschten Abschnitts gehen "Pos1" drücken und am Ende die Taste "Ende". Damit ist der entsprechende Bereich markiert. Unter "Video" und "Audio" muss "Direct Stream Copy" eingestellt sein. Dann einfach speichern. Schon hat man das einzelne Teil.

Danach die einzelnen Teile über "File" -> "Append AVI segment" hintereinander laden und wieder im "Direct Stream Copy" Mods speichern. Schon ist's fertig. Augenzwinkern

CU Videostation

edited: War mir doch klar das du wieder schneller bist. Darum wollte ich auch erst gar nicht antworten. großes Grinsen

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
06.01.2006 20:12 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tschuldigung Zunge raus

__________________
Hybrid
06.01.2006 20:20 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Kieler Sprotte
Eroberer


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Kieler Sprotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank euch beiden! ^^

wenn man es weis kann das alles so einfach sein! *fg*

funktioniert soweit! der filmteil ist auf der platte.... (gewesen...)

aaaaaber leider asynchron..... unglücklich

liegt das daran?

Zitat:
Original von Videostation
Unter "Video" und "Audio" muss "Direct Stream Copy" eingestellt sein.

wo ich das bei audio einstelle hab ich noch nicht gefunden....

/edit

es wurde auch nicht dort losgeschnitten wo ich gesagt hab.... das ist wieder diese framesache, richtig?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kieler Sprotte: 06.01.2006 23:01.

06.01.2006 22:59 Beiträge von Kieler Sprotte suchen Nehmen Sie Kieler Sprotte in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Audio sinds die beiden unteren Optionen, aber bei Audio ist es eh meist auf *Direct stream copy* eingestellt.

zum genauen schneiden sonst einfach mal zum nächsten Keyframe springen (Die Buttons mit den Schlüssel)

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
06.01.2006 23:09 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wo ich das bei audio einstelle hab ich noch nicht gefunden....

Bei VirtualDubMod findest du die Option unter "Streams" -> "Stream List" und dann Rechtsklick auf die Audiospur. Wie Jensenmann schon gesagt hat, sollte hier standardmäßig "Direct Stream Copy" eingestellt sein.
Der Anfang des Clips muss ein Keyframe sein, dass Ende hingegen nicht.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
07.01.2006 09:25 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

hast du am anfang die frage bekommen ob vbr mp3 korrigiert werden soll? wenn du das mit ja beantwortet hast kann ich mir vorstellen dass das ganze asynchron geworden ist...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

07.01.2006 12:57 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Kieler Sprotte
Eroberer


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Kieler Sprotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ihr seit spitze!!!!!!!!!!!!! großes Grinsen

ok, jetzt habe ich die einzelnen teile synchron auffer pladde....

und nun kommt das nächste problem....

das zusammenfügen......

Zitat:
Danach die einzelnen Teile über "File" -> "Append AVI segment" hintereinander laden und wieder im "Direct Stream Copy" Mods speichern. Schon ist's fertig.

da bekomme ich folgende fehlermeldung obwohl alles avi´s sind.....

ich habe alles gemacht wie ihr es gesagt habt, aber:

07.01.2006 14:13 Beiträge von Kieler Sprotte suchen Nehmen Sie Kieler Sprotte in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

avi ist nur ein Container / eine Hülle, Virtual Dub Mod beschwert sich hier, dass sich die Videostreams in den avi Hüllen unterscheiden.

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.01.2006 14:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Kieler Sprotte
Eroberer


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Kieler Sprotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und nu?

zumal Virtuel Dub die teile ja selber geschnitten hat....!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kieler Sprotte: 07.01.2006 14:36.

07.01.2006 14:35 Beiträge von Kieler Sprotte suchen Nehmen Sie Kieler Sprotte in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Teile nicht aus dem selben File stammen, dann kann es z.B. sein, dass die Files unterschiedliche Auflösungen haben, mit anderen Encodingfeatures encoded wurden, oder das eventuell sogar andere Kompressionsverfahren benutzt wurden.

Die einzige Möglichkeit ist wahrscheinlich einen der Teile neu zu encoden.

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.01.2006 14:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Kieler Sprotte
Eroberer


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Kieler Sprotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt..... es sind immer 2 "schnippsel" aus einem großfile...

damit ihr euch mal ein bild machen könnt....

ich habe "Speedy Gonzales" auf´m rechner....

und da möchte ich jetzt gerne nur "road runner & coyote" raus haben....

einzeln habe ich die beiden nun auf der platte!

nun würde ich eben gerne einen großen road runner & coyote film draus machen....

wie mache ich das denn nun?????

die 2 folgen aus einer gesamt folge konnte ich immer zusammen batschen....

und wie bekomme ich jetzt die doppelfolgen aneinander geheftet???

ich hoffe ihr könnt mir noch folgen! ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kieler Sprotte: 07.01.2006 15:07.

07.01.2006 15:04 Beiträge von Kieler Sprotte suchen Nehmen Sie Kieler Sprotte in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann ist es genau das Problem, das Selur geschildert hat. Die beiden großen Files unterscheiden sich wahrscheinlich in der Auflösung oder im Codec. Kannst ja mit GSpot mal nachschauen was anders ist.
Ich denke mal du wirst um eine Neukodierung eines Schnippsels nicht herumkommen, falls du es unbedingt zusammenfügen willst. Allerdings ist das für die Quali nicht gerade gut.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
07.01.2006 15:22 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Kieler Sprotte
Eroberer


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Kieler Sprotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie geht denn so eine neukodierung?

ich möchte es zumindestens probieren....
07.01.2006 15:33 Beiträge von Kieler Sprotte suchen Nehmen Sie Kieler Sprotte in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bevor du loslegst musst du von einen der beiden Clips, die zusammengefügt werden sollen die genauen Daten herausfinden: Auflösung, Codec. Dann schreibst du ein kleines Skript für AviSynth,

AVISource("H:\Speedy.avi")
Bicubicresize(x,y,0,0.5) #Auflösung des zweiten Clips

wählst den entsprechenden Codec aus und speicherst es neu ab. Audio kannst du auf "Direct Stream Copy" lassen.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
07.01.2006 15:47 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Kieler Sprotte
Eroberer


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Kieler Sprotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hä? wie meinen, bitte?????

was genau soll denn die auflösung sein?

also, ich habe ja immer die beiden folgen aus einer speedy folgen zusammenfügen können....

sprich ich habe aus 6 schonmal 3 etwas größere machen können....

die sehen jetzt so aus....







da sollen später dann noch mehr folgen dran, aber die habe ich noch nicht.....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kieler Sprotte: 07.01.2006 16:09.

07.01.2006 16:02 Beiträge von Kieler Sprotte suchen Nehmen Sie Kieler Sprotte in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probleme macht nur "rr 12.avi". Dort weicht die Auflösung von den beiden anderen Clips ab. D.h. diesen einen Clip musst du neu encoden.
Das Skript sieht dann z.B. folgendermaßen aus:

code:
1:
2:
3:
AviSource("e:\Speedy Kopien\rr 12.avi")
#BicubicResize(672,496,0,0.5) #oder
#crop(0,8,0,-8)
Musst dich für eine der beiden Zeilen entscheiden (Kommentarzeichen"#" löschen). Entweder du stauchst das Bild vertikal etwas zusammen oder schneidest die 16 überflüßigen Pixel weg. Musst mal schauen was optisch besser wirkt. Falls die Quelle nach der Aufnahme korrekt weiterberabeitet worden ist, müsstest du die Pixel wegschneiden, um das Bild nicht zu verzerren.
Encoden musst du wieder mit XviD.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
07.01.2006 16:21 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, das Problem wird wohl sein, dass der erste Clip eine andere Auflösung hat als die anderen zwei. (672x512 gegenüber 672x496)

Da ein Reencoden immer Qualitätsverluste mit sich bringt wäre es eventuell hilfreich wenn man die Auflösung der folgenden Teile kennen würde,...

Cu Selur

Ps.: Videostation war flotter,...

__________________
Hybrid
07.01.2006 16:23 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich mal Zunge raus

Stimmt, wenn die anderen Teile alle 672x512 sind wäre das natürlich günstiger.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
07.01.2006 16:29 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » wie teile aus nem avi schneiden?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH