*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Untertitel einfügen, wie geht das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Untertitel einfügen, wie geht das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kieler Sprotte
Eroberer


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 51

Untertitel einfügen, wie geht das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

ich schon wieder! ^^

ich habe einen englischen film als .avi uffer pladde.....

die deutschen untertitel habe ich im .srt format ebenfalls auf der platte....

wie kann ich die untertitel jetzt in den film mit einbauen???

danke für jede hilfe im vorraus! großes Grinsen
28.12.2005 19:39 Beiträge von Kieler Sprotte suchen Nehmen Sie Kieler Sprotte in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit VirtualDub Mod kannste das unter "Streams" --> "stream list" einfügen smile
http://virtualdubmod.sourceforge.net/

Bin mir da jetzt nicht sicher, aber glaub VobSub erkennt das srt subtitle mit dem Media Player Classic, so das du des grad aussuchen kannst Zunge raus


Dreamer 2002
28.12.2005 19:43 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde erstmal einfach das .srt File wie das .avi nennen, also Filmname.avi und Filmname.srt .
(Sollte man PC kein Problem beim Playback geben und neuere StandAlonePlayer können damit auch oft umgehen.)

Falls das nicht reicht müßteste die Untertitel fest in das Bild encoden, wodurch man beim reencoden wieder Qualitätsverluste hat.

Das Reencoden geht z.B. in dem man
1. Avisynth runterläd und installiert
2. sich die vsfilter.dll runterläd
3. ein Textfile mit .avs Endung und folgendem Inhalt erstellt:
LoadPlugin("Pfad zur vsfilter.dll")
AviSource("Pfad zum avi")
textSub("Pfad zum .srt File")
4. das .avs File in Virtual Dub öffnet und reencoded.
(hierbei könnte man das Audioprocessing deaktivieren und den Audiostream einfach aus dem Orginal avi nehmen)

Cu Selur

Ps.: @Dreamer2002: dann kann man aber kein avi mehr erstellen,.. Augenzwinkern

__________________
Hybrid
28.12.2005 19:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann macht er draus halt ein Ogm oder mkv, wo liegt das problem Augenzwinkern


Dreamer 2002
28.12.2005 19:53 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, etweilige StandAlonePlayer werden dann nix damit anfangen können. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
28.12.2005 19:54 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat er ja nicht erwähnt das er das auf einem StandAlonePlayer abspielen will großes Grinsen


Dreamer 2002
28.12.2005 20:04 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Kieler Sprotte
Eroberer


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Kieler Sprotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Dreamer

doch, soll es aber..... am ende sollte es schon nen .avi mit untertitel sein! Augenzwinkern

@ Selur

bis hier --> 4. das .avs File in Virtual Dub öffnet und reencoded.
(hierbei könnte man das Audioprocessing deaktivieren und den Audiostream einfach aus dem Orginal avi nehmen)

hat alles soweit geklappt (glaube ich)

aber wie reencode ich denn nun?

mein Virtual Dub sieht jetzt SO aus....

und nun?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kieler Sprotte: 28.12.2005 20:19.

28.12.2005 20:18 Beiträge von Kieler Sprotte suchen Nehmen Sie Kieler Sprotte in Ihre Freundesliste auf
Kieler Sprotte
Eroberer


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Kieler Sprotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab´s jetzt doch hinbekommen.....

das file ist jetzt halb durch....

ABER ES WIRD JA UNGLAUBLICH RIESIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111eins

wie krieg ich das denn nur wieder klein????

schaut selbst

28.12.2005 20:52 Beiträge von Kieler Sprotte suchen Nehmen Sie Kieler Sprotte in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast wahrscheinlich nix unter Video Compression ausgewählt.
=> Das File wird unkomprimiert gespeichert smile

Bei Xvid würde man z.B. erst 2 pass 1st pass auswählen und damit encoden und danach 2pass 2nd pass auswählen eine gewisse Zielgröße angeben und dann mit den Einstellungen encoden.
(siehe Wissenswertes rund um Xvid)

Cu Selur

Ps.: Eventuell willste lieber Gordian Knot verwenden (falls ja, guck dir mal Brother Johns Guide an).

Pss.: eventuell auch ganz interessant, hier eine etwas andere Methode: http://www.divxland.org/permanentsubtitling.php

__________________
Hybrid
28.12.2005 21:04 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Kieler Sprotte
Eroberer


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Kieler Sprotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei Xvid würde man z.B. erst 2 pass 1st pass auswählen und damit encoden und danach 2pass 2nd pass auswählen eine gewisse Zielgröße angeben und dann mit den Einstellungen encoden.

wie geht denn das wenn ich jetzt die blanke VD oberfläche habe wie oben verlinkt?

also mein "endprodukt" ist 85GB groß geworden, war spielegverkehrt und auf dem kopf... ^^

aber die subtitles waren drin.... *lol*

es kann also "theoretisch" nurnoch ne kleien einstellungssache sein, oder?
28.12.2005 21:15 Beiträge von Kieler Sprotte suchen Nehmen Sie Kieler Sprotte in Ihre Freundesliste auf
Kieler Sprotte
Eroberer


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Kieler Sprotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok... mit der videogröße das habe ich jetzt "spielerisch" rausgefunden....

allerdings wird die audiospur noch viel zu groß....

in welchem reiter unter welchem punkt muß das was einstellen?
28.12.2005 22:10 Beiträge von Kieler Sprotte suchen Nehmen Sie Kieler Sprotte in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen der Audiospur machste folgendes:

1. Avi-Mux GUI runterladen und starten
2. das Orginal avi (ohne Untertiteln drinne) per Drag&Drop in AVI-Mug Gui werfen
3. jetzt das Avi auswählen und auf 'generate data source from files' klicken
4. unten sollte jetzt ein Audiostream zu sehen sein, auf diesen nur einen rechten Mausklick und dann 'extract binary' auswählen (merken falls Rechts ein anderer delay als 0 angegeben sein sollte) und den Audiostream speichern.
5. Avi-Mux Gui schließen udn neu starten
6. das neue Avi per Drag&Drop in AVI-Mug Gui werfen
7. jetzt das Avi auswählen und auf 'generate data source from files' klicken
8. unten sollte jetzt ein Audiostream zu sehen sein, den Haken vor diesem entfernen
9. mit 'add' den vorhin extrahierten Audiostream hinzufügen (und notfalls den delay angeben)
10. das neue zusammengestellte avi speichern

Cu Selur

Ps.: Das extrahieren&muxen der Audiospur geht zwar auch mit Virtual Dub Mod, jedoch handhabt Avi-Mux Gui einige Audioformate besser. (darum hatte ich AVI-Mux Gui gewählt)

Pss.: ist das AVI immer noch auf dem Kopf? Falls ja, füge vor in das .avs file noch die Zeile
FlipVertical()
ans Ende ein vor dem Umwandeln.

__________________
Hybrid
29.12.2005 09:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Kieler Sprotte
Eroberer


images/avatars/avatar-146.jpg

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Kieler Sprotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, ich habe es jetzt geschafft....

fragt mich bitte nicht wie, aber ich habe es geschafft.....! ^^

vielen dank für eure hilfe weil ohne die hätte ich es nicht geschafft! *fg*

SUPER GEILES BOARD HIER!!!!!!!!!!

29.12.2005 21:24 Beiträge von Kieler Sprotte suchen Nehmen Sie Kieler Sprotte in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Untertitel einfügen, wie geht das?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH