*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » TrueCrypt mit ext2/3 unter Linux und Windows,... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TrueCrypt mit ext2/3 unter Linux und Windows,...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

TrueCrypt mit ext2/3 unter Linux und Windows,... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich wichtige Daten immer auf Festplatte speichere hab ich mich entschlossen mich mal mit Cross-Plattform-Verschlüsselung etwas zu beschäftigen. Soll heißen, dass das Ziel ist eine Verschlüsselte Partition zu haben, auf die man unter Linux und Windows zugreifen kann. Bei der Platte handelt es sich um eine externe 300GB Maxtor Platte die ich per USB/Firewire an den Rechner anschließe.

Was ich versuche ist folgendes:

0. ext2ifs von www.fs-driver.org installieren. Dies ermöglicht mir unter Windows auf ext2/3 Platten zu zu greifen. (erledigt, kein Reboot nötig)
1. testen ob der Treiber auch funktioniert (erledigt, kann auf ext2/3 Platten ohne Probleme schreibend/lesend zugreifen)
2. mit TrueCrypt die komplette Partition mit AES verschlüsseln (bin dabei dauert ca. 5 Stunden, da ich 'nur' mit etwa 15MB/s auf die Platte zugreife). Das erstellte Device wird erstmal mit NTFS formatiert. (Truecrypt unterstützt mmentan nur Fat/Fat32/NTFS.)
3. Den Truecrypt container unt Windows mounten und anschließend mit Partition Magic den geöffneten Container in ein ext2/3 Laufwerk umwandeln
4. Abchecken ob man nun noch ohne Probleme auf den Container und seinen Inhalt unter Windows zugreifen kann (lesen/schreiben). (to do)
5. Truecrypt auf einem meiner Linuxrechner installieren und gucken ob man dort auch ohne Probleme auf den Container und dessen Inhalt zugreifen kann. Checken ob da dann auch wirklich ext2/3 drinne steckt. Augenzwinkern (to do)
6. mal drüber senieren ob das Ganze wenn es läuft und noch einigermaßen performant ist auch noch sicher ist. großes Grinsen (to do)

Cu Selur

Ps.: Hat eventuell schonmal jemand soetwas gemacht? Etweilige Vorschläge worauf ich achten sollte?

Pss.: Falls alles gut läuft und auch sicher ist werd ich eventuell auch ein kleines Tutorial dazu schreiben. Augenzwinkern

__________________
Hybrid
05.12.2005 11:37 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach 5 Stunden hat er abgebrochen und sagte er könnte die NTFS Partition im Container erstellen. hab danne rstmal eine Fat32 Partition erstellt und abgecheckt ob das mounten unter Windows ohne Probleme geht. (ging) So nachdem ich dann mal mit Partion Magic auf die Platte geguckt hab stellte ich fest,... Hmmm 8MB unlocated + Rest der Platte noch ext2/3. => Mist einfach mit Partition Magic umformatieren geht nicht => muß die Tage mal gucken ob man eventuell unter Linux den Inhalt des Containers formatieren kann.

Cu Selur

__________________
Hybrid
05.12.2005 17:49 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Nach 5 Stunden hat er abgebrochen und sagte er könnte die NTFS Partition im Container erstellen.


Du meinst doch sicher NICHT erstellen?!

Cu Balm

PS: Halt mich/uns bitte auf dem laufenden. Klingt interessant!

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


05.12.2005 17:56 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, man gibt halt am Anfang an als was er die Leere Partition im Container erstellen soll und da hat er sich am Ende beschwert as ich NTFS nahm,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
05.12.2005 18:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lol*

das ja assi :/ Bin mal gespannt was das wird, aber scheint wirklich interessant zu werden smile


Dreamer 2002
05.12.2005 19:39 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*gig* muß erstmal eins meiner Linuxsysteme soweit zum Laufen bringen

Cu Selur

__________________
Hybrid
05.12.2005 19:53 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

wenn ich das wort partition magic schon höre

@Selur: ohne datenverlust mit den treibern von fs-driver.org würde ich mal bestreiten. hab die auch mal am laptop installiert und auf der ext3-partition (die meine /-partiton vom linux war) daten gelöscht und erstellt. wie ich wieder linux starten wollte hat er beim fs-check soviele fehler festgestellt dass er nicht mehr gebootet hat...
ich würde anstelle von ext2/3 fat32 nehmen...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

06.12.2005 08:12 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fat32 wollte ich eigentlich vermeiden, da ich auf der ext2/3 Platte keine System relevanten Daten, sondern wirklich nur Daten als solche speichern wollte,.. Bilder, Textdateien, paar Videos,... hoffe ich noch auf das Beste,..

Naja, heute ist erstmal Windows neu installieren.
(Hab mir eine 36GB SATA 10ker Platte gekauft die ich als Systemplatte nutzen wollte. Dank Silentmaxx Gehäuse ist die auch schön leise. Augenzwinkern )

Cu Selur

__________________
Hybrid
06.12.2005 09:16 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

naja, bei mir hat der fsck gemeldet dass er das system wegen zu vieler fehler nicht mehr starten kann.
ob bei mir jetzt wirklich systemdateien hin waren oder er das filesystem aufgrund zuvieler fehler nicht mehr gemountet hat weiss ich leider nimmer...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

06.12.2005 11:06 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » TrueCrypt mit ext2/3 unter Linux und Windows,...

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH