*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Was sollte in einen neuen PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was sollte in einen neuen PC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Was sollte in einen neuen PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir werkelt ja immer noch ein mittlerweile etwas betagter Athlon XP1800+, Mainboard mit KT266A-Chipsatz, SDRam (PC2100) und einer Ati Radeon 9500Pro.

Da ich nicht absehen konnte, wann ich mir mal wieder was besseres leisten kann, habe ich den Markt in dieser Richtung nicht mehr so genau verfolgt.

Als ich dann jetzt mal so langsam wieder in das Thema reingeschnuppert habe (wenn ich Glück habe, kann ich demnächst nämlich doch mal so richtig zugreifen), wurde mir ja so richtig schummrig.

Kann so garnicht richtig einordnen, welcher Grafikchip im Moment eher zu bevorzugen ist (Ati oder NVidia) und wer da jetzt gute Mitelklasse-GPUs sind, welche CPU in welcher Variante man nehmen sollte; Braucht man eigentlich noch ne Soundkarte (oder sind die Soundchips onboard mittlerweile gut genug); welche Arbeitsspeicher (Single oder doppelseitig), etc...

Also haut mal eure Meinungen raus, was würdet ihr euch im Moment so zulegen!!

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
22.11.2005 22:24 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

wenn du nicht extrem viel encodest dann nimm dir ein board mit nforce2 chipsatz und nen xp2600+ (oder so in die richtung), also graka ne ati x800pro und 2x512mb knigston hyperx für nen dual channel betrieb.
das oben ist meine aktuelle config (cpu ist aber gehörig übertaktet smile ) wobei jedes spiel mit vollen details mit mind. 1024x768 ruckelfrei geht (die meisten sogar mit 1600x1280). wenn du ne schnelle graka und schnellen ram hast (schneller ram und mind. 1gb ist ganz wichtig!) dann kannst du bei der cpu ruhig sparen (lieber ein guter kühler und ordentlich übertakten) - ein schweineteurer p4 mit ht-technologie ist absolut nicht nötig (außer du encodest viel dann ist das kein fehler)...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

22.11.2005 22:53 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der aktuellen c't haben sie gerade einen riesen PC-Konfigurationsartikel. Kannst du dir ja mal besorgen.
Hab noch nicht viel davon gelesen, aber da wird wohl ganz gut beschrieben, was sich zur Zeit bezüglich Preis/Leistung lohnt.
ajf
22.11.2005 23:08 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte auch sau gerne einen neuen PC smile Aber fehlt mir das Geld im moment für unglücklich


Dreamer 2002
22.11.2005 23:16 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

denke mal ne tv karte ist ein muss smile

als cpu ist ein 3200 athlon xp das minimum würde ich mal sagen !!!!

__________________
#8]
23.11.2005 00:03 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Athlon XP´s sind ja auch wirklich im preis gefallen, wenn ein vernünftiges Mainboard dazu net so teuer wär, könnte man ja auch gleich über den Athlon 64 Venice nachdenken Zunge raus

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
23.11.2005 08:32 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Überleg erstmal was für ne CPU es werden soll je nachdem muß man dann überlegen ob DualChannel-RAM oder nicht, ob PCIe Grafikkarte oder doch noch AGP.
Bei der CPU ist zu beachten wofür sie herhalten soll. Encoding? H264 (en-)decoding? Spielen? Arbeiten?
Persönlich würde ich als CPU überlegen ob ich nen Athlon64 nehme, vorallem wegen Cool&Quiet oder eher einen Ahtlon X2 nehme wegen DualCore.

Mit Soundkarte ist das so ne Sache, wo ist deine 'Soundkarte' den angeschlossen?
Falls es nur Kopfhöhrer sind oder Du eh per SPDIF an ne Anlage gehst reicht sicher ne onboard Karte. Hängt hinten drann ein Stapel von Boxen, die direkt an den PC kommen würde ich ne sparate Soundkarte empfehlen.


Kannst ja einfach mal posten was Du Dir so vorgestellt hast auszugeben und was das System am besten können sollte. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.11.2005 09:01 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

verstehe nicht wieso ihr alle nen 64bit prozessor wollte - die alten 32bit xp's reichen doch locker aus (außer halt für regelmäßiges x264 encoding).
viel wichtiger als ne schnelle cpu ist schneller ram (und davon mind. 1gb) - seh es ja in der firma, hab da nen desktop mit 512mb ram und nen p4 mit ht technologie und das ding ist furchtbar langsam wenn man viele andwendungen offen hat weil eben viel zu wenig ram in der kiste ist...

würde auch sagen dass wenn nicht ne teure anlage am pc hängt die onboard-soundkarte ausreicht (gibts ja sogar schon 7.1 onboard)...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

23.11.2005 09:14 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

glaube eher er sollte sagen was er ausgeben will smile

__________________
#8]
23.11.2005 09:15 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@scrat: Cool&Quiet

__________________
Hybrid
23.11.2005 09:40 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JeNsL
glaube eher er sollte sagen was er ausgeben will smile


True, dann kann man ihm den "besten" für den Preis zusammenstellen.

Oder kaufst mir einfach mein Barebone für 950€ ab

Zitat:
Shuttle SN25P
(USB 2.0/Gb LAN/Firewire/S-ATA RAID • 1x x16 PCIe, 1x x1 PCIe • VIA Envy24PT 7.1 Audio • Silent-X 350 Watt Mini-Netzteil • Shuttle I.C.E. Heatpipe-Kühlsystem • integrierter 8-in-1 Cardreader)

AMD - Athlon 64 3000+

GEIL - 1024MB DDR 400 Dual Channel Kit

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II

Club 3D - Radeon X800 XL


Augen rollen
23.11.2005 10:05
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Tage selber etwas aufgerüstet. Da ich mein altes MB noch nutzen wollte (A7N8X) habe ich mich für ein 3200+ (166fbs) und eine GF6800 von MadMoxx entschieden. Im vergleich zur vorherigen konfiguration läuft mein jetziges system 20x schneller fröhlich
da du wohl auch mit einem langsameren system auskommst, würde ich dir auch zu einem nForce2 chipsatz raten, der Soundchip ist 1a !
ein Barton jüngester bauart sollte es schon sein. von 64bit halte ich nicht viel, da es mir dafür noch zu wenig SW gibt.

am besten du liest dich selbst nochmal ein
übersicht der Mainboards -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=30

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

23.11.2005 15:40 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibts doch genug Checker Augenzwinkern Einfach mal den Preis sagen und wir machen Vorschläge Zunge raus
23.11.2005 17:36
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stand der Dinge ist, das ich demnächst wohl meinen jetzigen Arbeitsplatz verlassen werde (keinen Bock mehr auf den Laden, seh da für mich keine Zukunft) und kann da wohl ne ordentliche Abfindung kassieren.
Die muss allerdings evtl auch für eine gewisse zeit als Überbrückung herhalten.

Aber zumindestens will ich dann mal ordentlich meinen PC aufstocken/erneuern. Und dann will ich auch nicht geizen (allerdings auch nicht alles sinnlos verpulvern)

Hauptsächlich brauch ich ihn für multimediale Anwendungen (VCR-Ersatz), wobei ich garnicht mehr so viel encode, was DivX & Co angeht,sondern das ich MPegs schneiden und DVD-Authoring betreiben will; aber das ein oder andere Spielchen soll auch mal drin sein.

Früher galten doch z.b. die Pentium-CPUs wegen ihrer Befehlsätze besser für eben Video, wären die AMDs mehr die Spieler bediente.
Früher habe ich auch mehr gespielt, so das ich bisher auch eher ein eingefleischter AMDler bin. Finde da auch meist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser - so das ich prinzipiell auch jetzt eher zu nem AMD tendiere (lasse mich aber auch eines anderen belehren).

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Meine CPU-Karriere:

P90 - P166MMX - AMD K7 600 - AMD K7 1000 - AMD XP 1800+

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wie gesagt, was grafikkarte angeht, bin ich auch unschlüssig, habe sowohl mit Ati als auch mit Nvidia recht gut gelebt.


Summasumarum: investieren würde ich schon so 1000 - 1500 € (letzeres dann aber mit neuem TFT) großes Grinsen

Und dannstellt sich die Frage, kann man in dieser Hinsicht schon auf ein Laptop/Notebook bauen oder ist der klassische Desktop-PC da doch vorteilhafter


Und zum Schluss noch eins:

Erklär mir mal einer den Unterschied zwischen Laptop - Notebook - Subnotebook!!!!


* werd mir mal die aktuelle ct besorgen


und zum allerletzten: KaufichmireineTastatur,woauchdieLeertastefunktioniert verwirrt

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
23.11.2005 21:24 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SubNotebook = kleines Notebook mit einer Bildschirmdiagonale bis maximal 12 Zoll und einem Gewicht unter 2 kg, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sub-Notebook

Für 1500€ kriegt man schon nette Notebooks, siehe: http://www.notebooksbilliger.de die sind dann aber fürs Spielen nicht so geeignet. PC für 1500€ kann da schon mehr. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.11.2005 21:37 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur


Für 1500€ kriegt man schon nette Notebooks, siehe: http://www.notebooksbilliger.de die sind dann aber fürs Spielen nicht so geeignet. PC für 1500€ kann da schon mehr. Augenzwinkern

Cu Selur


Shit, da gibts ja auch Beamer,will ich doch auch haben .. und ne Digitalkamera (Canon EOS350D) will ich auch ....

=> ob da noch was übrig bleibt großes Grinsen

Na, noch ist ja nix in trockenen Tücher und Träumen ist ja wohl erlaubt cool

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
23.11.2005 21:45 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau dir mal den Warenkorb an:

http://www.alternate.de/html/shop/cart/W...key=C7I74F00C4&

Hab ich mir vorgestern gebastelt, ein absoluter Draum in Sachen Leistung und Lautstärke!
Zur Not kann man auch "nur" 1GB Ram und CPU bissel weniger.
23.11.2005 22:05
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matze
Schau dir mal den Warenkorb an:

http://www.alternate.de/html/shop/cart/W...key=C7I74F00C4&

Hab ich mir vorgestern gebastelt, ein absoluter Draum in Sachen Leistung und Lautstärke!
Zur Not kann man auch "nur" 1GB Ram und CPU bissel weniger.


jo, sieht schon ganz nett aus...

... habs übrigens noch als Geschenk verpacken lassengroßes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Wenn du nur die Rechnung kriegst, dasTeil steht dann bei mir *lol*

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
23.11.2005 22:21 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

brauchst dann ja auch noch ein Netzteil, bei der Gehäusebeschreibung steht nix, das da eins bei ist.


Der hier sieht auch nett aus

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
23.11.2005 22:24 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann aber son mega quiet teil ohne lüfter wenn ihr schon so auf die kacke haut smile

__________________
#8]
23.11.2005 23:06 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Was sollte in einen neuen PC

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH