*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Einige Fragen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einige Fragen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Einige Fragen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Bevor gemeckert wird, ich hab die FAQ gelesen, werd aber aus allem nicht schlau. Bitte nicht schimpfen, falls ich es nicht gleich kapier, aber bin da etwas schwer von Begriff Augen rollen

Also, ich rippe des öfterern DVDs auf die Festplatte und möchte die dann möglichst in guter Qualität auf CD unterbringen.
Zum Umwandeln benutz ich dabei FlaskMPEG.

Jedoch gibt es beim encoden ja vieles was man falsch machen kann.

Zu erst einmal, hab ich überhaupt keine Ahnung welche Codecs ich brauche.
Hab zur Zeit ein Wirr-Warr aus Codec-Packages und einzeln installieren Codecs aufm Rechner. Beim Umschauen hier im Forum hab ich schon mitbekommen dass es wohl nicht so gut ist....

1.
Jetzt wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, welche Codecs ich benötige??? Welche braucht man zum anschauen von Filmen und welche benötige ich zum encodieren???
Empfehlt ihr ein Codec-Package (K-Lite 250) oder die Codecs einzeln zu installieren? Wenn ja welche?!?

2.
Was ist zum Encoden besser? DivX oder XVid? Welche Version empfehlt ihr? Für Audio benutz ich den Fraunhofer MP3 Codec Pro, hoffe das ist ok.

3.
Wie bekomme ich den ganzen Codec-Müll erstmal runter bevor ich eure Empfehlungen installiere? Hab hier im Forum gelesen über die Systemsteuerung in WindowsXP, jedoch weiß ich nicht welcher Codec dabei zu Windows gehört und welcher nicht.
Bin hier auch auf das Programm "Codec-Sniper" gestoßen, jedoch hab ich da überhaupt keine Ahnung weil es zig Codecs anzeigt...


Sorry für die vielen Fragen, aber ich verzweifel sonst noch.
Hatte früher eine ältere Version vom K-Lite Package drauf, da ging es noch irgendwie, aber jetzt bei Version 250 dauert das encoden von einem Film ca. 4-5 Stunden und bei schnellen Bewegungen ist alles "pixelig" bei einer Bitrate von ca. 1100. Warum?!?!?

Schonmal danke für eure Geduld.
17.11.2005 21:52 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1.
Codecs einzeln installieren, i.d.R.: "Finger weg von Codecpacks!" großes Grinsen
zum Playback reicht meist:
a. ffdshow, hier aktiviert man dann den Support für die Audio/Video Codecs, die man decoden will.
b. Haalis Splitter (er möglicht mp4, ogm, mkv Hüllen zu öffnen)
c. einen Mpeg2 Decoder falls Du zum DVD Palyback nicht Power DVD oder so verwendest.

Alternativ kannste zum Playback auch den VLC (www.videolan.org) verwenden, der hat eigene interen Decoder und verwendet keine die im System installiert sind.

Zum Encoden von Mpeg4-ASP Material braucht man meist:
1. einen Mpeg4-ASP Codec z.B. DivX oder Xvid (ich bevorzuge Xvid, neuste Version von CelticDruid)
2. einen mp3 Codec (Lame ist hier zu empfehlen)

zu 2.
Persönlich bevorzuge ich Xvid (siehe 'Wissenswertes rund um Xvid'), aber weder Xvid noch DivX kann pauschal als besser oder schlechter bezeichnet werden.
Wenn Du mp3 Audio encoden willst, dann nimm lieber Lame anstatt den Fraunhofer Codec. (Lame liefert definitv bessere Qualität)

zu 3. Außer beim Mp3 Codec kannste eigentlich soweit ich mich entsinne einfach alles wegbraten mit Codec Sniper, Windows sollte sich notfalls alles was es mal drauf hatte wieder aus dem Netz holen können. (Erstell einfach vorher einen Recovery Point in XP zudem Du notfalls wieder zurück gehen kannst. smile )
Ich würde empfehle mal alle Codecs udn vorallem Codecpacks zu Deinstallieren, RegCleaner laufen zu lassen, den Rechner zu rebooten und dann nur die Codecs zu installieren die Du sicher braucht. (siehe 1.)

Zitat:
Sorry für die vielen Fragen, aber ich verzweifel sonst noch.

Kein problem, wir helfen gerne. smile

Zitat:
Hatte früher eine ältere Version vom K-Lite Package drauf, da ging es noch irgendwie, aber jetzt bei Version 250 dauert das encoden von einem Film ca. 4-5 Stunden und bei schnellen Bewegungen ist alles "pixelig" bei einer Bitrate von ca. 1100. Warum?!?!?

Da hat sich eventuell etwas im DirectShowFilterManagment verwurschtelt, was einer der Gründe ist warum ich i.d.R. von Codecpacks abrate. Das längere Encoden kann aber auch mit einer neueren DivX Version zu tun haben, da in neueren Versionen die Einstellung slowest wesentlich langsamer ist als früher und die Einstellung normal dem alten slowes (glaub ich) entspricht. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.11.2005 22:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

RE: Einige Fragen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 2fast4u
Hi.
Bevor gemeckert wird, ich hab die FAQ gelesen, werd aber aus allem nicht schlau. Bitte nicht schimpfen, falls ich es nicht gleich kapier, aber bin da etwas schwer von Begriff Augen rollen

Also, ich rippe des öfterern DVDs auf die Festplatte und möchte die dann möglichst in guter Qualität auf CD unterbringen.
Zum Umwandeln benutz ich dabei FlaskMPEG.


=> Hier meckert doch keiner großes Grinsen ; - würde aber eher XPEG oder noch besser (Auto)-GordianKnot empfehlen

Zitat:
Jedoch gibt es beim encoden ja vieles was man falsch machen kann.


=> stimmt, aber wir helfen ja Freude

Zitat:
Zu erst einmal, hab ich überhaupt keine Ahnung welche Codecs ich brauche.
Hab zur Zeit ein Wirr-Warr aus Codec-Packages und einzeln installieren Codecs aufm Rechner. Beim Umschauen hier im Forum hab ich schon mitbekommen dass es wohl nicht so gut ist....


=> Codec-Packs sind wirklich nicht zu empfehlen, wenns geht deinstallieren und lieber die benötigten seperat installieren

Zitat:
1.
Jetzt wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, welche Codecs ich benötige??? Welche braucht man zum anschauen von Filmen und welche benötige ich zum encodieren???
Empfehlt ihr ein Codec-Package (K-Lite 250) oder die Codecs einzeln zu installieren? Wenn ja welche?!?


=> siehe einen Punkt weiter oben

empfohlene Codec? was willst du mit den Movies machen? nur am PC abspielen oder auch auf SAPs (Stand-alone-Player => DVD-Player unter dem TV)
ich würde mich auf DivX oder XVid beschränken, da diese weit verbreitet sind und mittlerweile von vielen SAPs verarbeitet werden können
Sehr gut ist auch Nero Digital (-.mp4) aus dem Nero-Brennprogramm, aber da gibts bisher noch relativ wenige SAPs für (wenn nur PC, dann würd ich den empfehlen, da in Nero auch gleich das entsprechende Encoderprogramm drin ist)

Zitat:
2.
Was ist zum Encoden besser? DivX oder XVid? Welche Version empfehlt ihr? Für Audio benutz ich den Fraunhofer MP3 Codec Pro, hoffe das ist ok.


=> Videocodec siehe oben, Audio-Codec ist MP3 schon okay, evtlauch ogg. Mit Flask/XMPEG würde ich aber immer erst unkomprimiert ins wav umwandeln und nachher mit VirtualDub den Ton umändern. (besser gegen die Asynchronität)

Zitat:
3.
Wie bekomme ich den ganzen Codec-Müll erstmal runter bevor ich eure Empfehlungen installiere? Hab hier im Forum gelesen über die Systemsteuerung in WindowsXP, jedoch weiß ich nicht welcher Codec dabei zu Windows gehört und welcher nicht.
Bin hier auch auf das Programm "Codec-Sniper" gestoßen, jedoch hab ich da überhaupt keine Ahnung weil es zig Codecs anzeigt...



Zitat:
Sorry für die vielen Fragen, aber ich verzweifel sonst noch.
Hatte früher eine ältere Version vom K-Lite Package drauf, da ging es noch irgendwie, aber jetzt bei Version 250 dauert das encoden von einem Film ca. 4-5 Stunden und bei schnellen Bewegungen ist alles "pixelig" bei einer Bitrate von ca. 1100. Warum?!?!?


=>viele fragen, hoffentlich viele Antworten Zunge raus

Zitat:
Schonmal danke für eure Geduld.


=> Geduld ist unsere Stärke cool

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
17.11.2005 22:16 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na selur, warst ja etwas schneller bei diesem komplexen Thema großes Grinsen

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
17.11.2005 22:18 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, erstmal danke für die Antworten.

1.
Ok, also Codec-Packages sind nicht so gut.
Also installier ich jetzt mal DivX, Xvid, FFD-Show-Filter und den Fraunhofer MP3?!?!? Sonst brauch ich keine Codecs? Also zum encoden nicht, aber bei einem Codec-Package sind doch viel mehr Codecs dabei. Sind die restlichen nicht notwendig?!?

2.
Mit was rechne ich am besten die ideale Bitrate aus? Benutz zur Zeit Adv.BiRate Calc - scheint mir aber schon etwas älter zu sein. Gibts da besser Alternativen?



Danke für euere Hifle!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 2fast4u: 17.11.2005 22:29.

17.11.2005 22:27 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1.Hier der Lame Mp3 Codec http://www.mitiok.cjb.net/ ist sehr gut smile Wenn du AutoGK runterlädst, bekommste automatisch normalerweisse den neuesten Xvid mitinstalliert.

Hrhr, FfdShow bin ich z.B kein Fan von, wenn du da DivX Xvid etc. installiert hast bekommste sicher probleme mit FfdShow unglücklich Würde ich weglassen. Aber da trennen sich die Meinungen Augenzwinkern

Ich würde einfach immer die Codecs installieren die du brauchst. Wenn du was mit Ogm machst oder Mkv, brauchst du natürlich auch die Codecs smile

Das neue DivX hat einen Calculator mit dabei, aber Programme wie AutoGK machen das alles automatisch. Jedoch ist dein Calculator super, den habe ich lange genutzt und würde ihn immer noch nutzen wenn ich etwas "ausrechnen" muss großes Grinsen


Dreamer 2002
17.11.2005 22:34 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

1.
Ok, also Codec-Packages sind nicht so gut.
Also installier ich jetzt mal DivX, Xvid, FFD-Show-Filter und den Fraunhofer MP3?!?!? Sonst brauch ich keine Codecs? Also zum encoden nicht, aber bei einem Codec-Package sind doch viel mehr Codecs dabei. Sind die restlichen nicht notwendig?!?


=> würde statt des fraunhofer lieber lame nehmen für normales MP3;

- gibts eigentlich für MP3Pro ne alternative zum Fraunhofer ???? -

Zitat:

2.
Mit was rechne ich am besten die ideale Bitrate aus? Benutz zur Zeit Adv.BiRate Calc - scheint mir aber schon etwas älter zu sein. Gibts da besser Alternativen?


=> bei XMPEG ist bei den Plug-In-Optionen ein kleiner Bitraten-Rechner dabei.
Wenn du dich zu (Auto)-GordianKnot durchringen könntest, ist da auch quasi eine Berechnung mit bei.
In wie weit der gute alte Adv.BiRate-Calc mit den neueren Codecs noch genau rechnet, weiss ich nicht?!?!?
Einen seperaten Calculator ist mir sonst aber auch nicht weiter bekannt.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
17.11.2005 22:43 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, erstmal ein dickes Lob für das Board hier - geht sehr sehr schnell mit der Hilfe und auch sonst alles super!

So, hab jetzt mal die ganzen Codec-Packages deinstalliert und mit RegCleaner die Registry gesäubert.

Hab jetzt folgendes installiert:
Xvid (Verison 1.0.3) und Lame (Version 3.96.1).

Bei DivX weiß ich leider nicht welche Version, da blick ich nicht so durch mit Helium, Pro usw was es da gibt. Welche Version empfehlt ihr mir fürs encoden?

Hab aber noch ein Problem:
Bin gerade dabei eine Simpsons-Folge zu encodieren.
Sie geht 22 Minuten, soll am Ende 200 MB haben.
Also VideoCodec benutze ich Xvid, als Audiocodec Lame.
So weit so gut, leider dauert es ca. 1 Stunde bis es fertig ist. Ist das nicht zu langsam? Bei FlaskMPEG steht, dass es mit 7,70 fps umgewandelt wird gerade. Früher stand da immer mindestens 12 fps. Sind noch Codec-Reste von den Code-Packages aufm Rechner oder ist Xvid so langsam? Kann man an Xvid noch etwas einstellen und liegt es vielleicht daran?

Und noch etwas:
Viele Avi-Videos die ich auf der Festplatte haben, haben jetzt keinen Ton mehr. Warum? Lame ist installiert.

Also wenn ich das Geschwindigkeitsproblem noch in den Griff bekommen würde und ihr mir eine DivX-Version empfehlen könntet, wäre ich erstmal rund um glücklich. Und halt das ich Ton bei allen Videos wieder habe ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 2fast4u: 17.11.2005 23:10.

17.11.2005 23:02 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für einen Rechner hast du denn? Man sollte auch erwähnen das Flask einfach nicht mehr das schnellste ist Zunge raus

DivX ist momentan Version 6.03 up-to-date --> www.divx.com


Dreamer 2002
17.11.2005 23:08 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Welche Version empfehlt ihr mir fürs encoden?

Keine oder die aktuelle Pro Version, keine der Beta Versionen, die machen zuviel Ärger.

"Ist das nicht zu lang?"
Ohne zu Wissen was für einen Rechner Du hast ist das schwer zu sagen. Augenzwinkern

Zitat:
Kann man an Xvid noch etwas einstellen und liegt es vielleicht daran?

Kann durchaus sein, lies mal das "Wissenswertes rund um Xvid" (einige Threads über diesem), da hab ich einiges zur Xvid Konfiguration gepostet.

Würde prinzipiell sonst einfach AutoGK empfehlen, dass übernimmt für einen die Codeckonfiguration und liefert gute Ergebnisse. (Verwendet immer 2pass Encoding.)

Zitat:
Viele Avi-Videos die ich auf der Festplatte haben, haben jetzt keinen Ton mehr. Warum? Lame ist installiert.

eventuell brauchste einen ac3 Decoder, da kannste z.B. ffdshow oder http://ac3filter.sf.net nehmen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.11.2005 23:11 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab nen AthlonXP 2600+ mit 1 GB RAM.

Hmm ok, ich werd mal AutoGK testen, hoffe das ist nicht zu kompliziert.

Gibt es eine Möglichkeit DivX ohne dieses Adware/Gain Zeugs zu installieren? Das erkennt mein Antiviren Programm sofort als Adware und löscht es. Leider funktioniert dann DivX nicht mehr...
17.11.2005 23:12 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit DivX ohne dieses Adware/Gain Zeugs zu installieren?

Nein, man kann es aber wahrscheinlich umgehen. (ging bei früheren Versionen zumindest)
Wir dürfen Dir da wegen Lizenzbedingungen aber soweit ich mich entsinne nicht helfen, denke aber da kannste notfalls was per google finden. Augenzwinkern

Cu Selur

Ps.: Der Speed kann je nach Einstellungen in Xvid/DivX durchaus normal sein. smile

Pss.: @Dreamer 2002: was ahste den für Probleme mit ffdshow wenn Du Xvid&DvX installiert hast? Läuft bei mri alles super? (hab einfach in ffdshow den Xvid support deaktiviert udn dann wird Xvid als Decoder verwendet. Augenzwinkern )

__________________
Hybrid
17.11.2005 23:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ffdshow hat mir früher viele Probleme gemacht, seid dem hab ich das Teil nie wieder angerührt. Vielleicht hat sich da einiges ja geändert, zumindest hab ich kein Bock auf den stress nochmal mit ffdshow Zunge raus Ich weiss, das Teil ist Multi"Kulturell" aber ich kann auch ohne mit leben smile

AutoGK wirste keine Probleme haben, das ist so easy, meine Oma könnte das sogar Einstellen (wenn Sie Englisch beherrschen würde Zunge raus )


Dreamer 2002
17.11.2005 23:21 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also für audio benutze ich auch den lamemp3 codec(mittlerweile aber in einer wahrscheinlich hoffnungslos veralteten variante Zunge raus )

als videocodec benutze ich 3ivx, da dies wunderbar mit meinem DVD Player funzt und eine hervorragende Qualität bei geringer Dateigröße gibt.

Nero mp4 ist auch sehr gut, aber mangels unterstützung von SAP Playern halt nur für PC gebrauch zu empfehlen wie mehrfach gesagt.

ach ja und als encoding programm benutze ich (immer noch Zunge raus ) Virtual Dub mit dem mpeg2 pluginfilter dingens. plus dem AC3 filter dingens.

aber wer weiss ob es das überhaupt noch zum download gibt *hehe*

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
17.11.2005 23:54 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

auch wenn die anderen schon das meiste gesagt haben,
ich empfehle dir:
- neuestes matroska pack full installieren (hast den haali splitter und ffdshow dabei)
- xvid (oder x264) zum encoden installieren
- autogk als encoding-frontend (ist unter den one-click-tools sicher eines der besten)

damit du nicht das adware-verseuchte divx installlieren musst nimm xvid, ist qualitativ meistens leicht besser, etwas schneller und adware-free...

noch was zu ffdshow: es gibt ein paar versionen die probleme gemacht haben - die, die im neuesten matroska pack drinnen ist funktioniert bei mir einwandfrei...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

17.11.2005 23:55 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
noch was zu ffdshow: es gibt ein paar versionen die probleme gemacht haben - die, die im neuesten matroska pack drinnen ist funktioniert bei mir einwandfrei...

Gut zu wissen, sollte der Tag kommen an dem ich Windows neu isntallieren will, werde ich es testen smile


Dreamer 2002
17.11.2005 23:59 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, danke für eure Hilfe.

Also, hab mal AutoGK runter geladen, scheint wirklich sehr einfach zu sein, jedoch gibt es für mich keinen Grund von FlaskMPEG auf AutoGK umzusteigen. Komme mit Flask super zurecht.
Wollte mit AutoGK die Simpsons-DVD umwandeln, lies sich jedoch nicht öffnen - mit Flask gehts super. Deshalb bleib ich wohl erstmal bei Flask.

Jedoch lies sich das Problem mit dem Ton bei manchen Avi-Files nicht beheben (auch nicht durch FFD-Show usw).

Hab jetzt folgendes installiert:
- Xvid (1.0.3)
- Lame 3.96.1
- K-Lite Codec (nur die Audio-Codecs ohne Lame)

Schlagt mich wegen dem K-Lite Codec Package, aber so geht wenigstens der Ton bei allen meinen Files. Habe bei der Installation einfach alle Videocodecs, Filter usw deaktiviert und nur die Audio-Codecs ohne Lame installiert. Lame hab ich dann seperat installiert in der oben genannten Version, naja und noch Xvid.

Werde in Zukunft Xvid zum encoden benutzen. Denke mal das passt mit der Qualität. Das einzige was mich nur etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich früher einen Film mit einer Länge von 1:30 Stunden in ca. 2 Stunden umwandeln konnte und jetzt 3-4 Stunden brauche. Und das obwohl ich an den Einstellungen von DivX nichts verändert habe bis jetzt.

Naja egal, soweit sollte alles passen, oder gibts von eurer Seite noch Verbesserungsvorschläge? Gehört zwar nicht hier rein, aber will nicht unbedingt nen Thread deswegen aufmachen: Welches Programm empfehlt ihr zum DVD-Rippen?!? Bisher benutz ich -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt -. Ist das gut oder schlecht?

Und nochmal Danke für eure Hilfe!
18.11.2005 00:36 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
-auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt -

Lol ist das Geil, der Filter ist noch immer aktiv großes Grinsen wusste gar nicht das der gleich das gesamte Wort umschreibt, DVDD******** ist meiner Meinung nach auch das beste Zunge raus

Wollte auch gerade schreiben ob du deine DVDs direkt vom DVD Laufwerk öffnest, aber der letzte Satz hat das ja schon geklärt.

Hm ich kann dir leider nicht direkt sagen warum du auf einmal mehr als 2h brauchst, aber die aktuellen Codecs sind leicht langsam geworden, bestes Bsp ist der DivX Codec.

In irgendeiner Version, glaub 5.05 oder so, ging das richtig flott, 25-30fps mit meinem alten 2000+. Seid dann das update kam auf die neue Version ists langsamer geworden.
Das hat sich zwar um paar fps geändert, aber glaub mit gut 18fps bin ich heutzutage dabei Zunge raus Bin mir da aber unsicher, lange her das ich etwas umgewandelt habe.

Xvid war schon immer etwas langsamer als die 5.05, jedoch dürfte Xvid schneller sein als die aktuelle 6.03 von DivX. Kommt aber ehrlich gesagt auch auf die Einstellungen an Zunge raus

Schau doch mal was für einen Filter die alten Avi Files als Audio Codec haben, vielleicht kannst du den dann einzeln saugen und installieren, ohne den K-Lite Pack.


Dreamer 2002
18.11.2005 01:05 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahh ok, das Wort ist also Verboten. Naja, dann lassen wir das Thema lieber Augenzwinkern

Hmm schade das man da so nichts machen kann, weil 7-8 fps sind mir doch etwas arg langsam. Vorher waren es auch ca. 15-25 fps und jetzt dauerts halt ewig...
Weil wenn du schon mit deinem 2000+ so viel hast, müsste ich das ja auch haben.
18.11.2005 01:39 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verwende mal anstatt der 1.03 lieber einen 1.1er build von Xvid, die sind einiges flotter und poste mal die Einstellungen (in Xvid&Flaskmpeg/Xvid), da fällt uns sicher noch was ein wie es flotter geht ohne das man viel Qualität einbüssen muß. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.11.2005 06:24 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Einige Fragen...

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH