*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Einige Fragen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einige Fragen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder ließ dir das qualitativ geile Guide von Selur durch das über Xvid ist smile


Dreamer 2002
18.11.2005 10:22 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Guide hab ich schon gelesen, ist wirklich super gemacht!

Hab folgende Einstellungen:

Profile@Level: AS@L5
Mehr hab ich da nicht eingestellt unter "more".

Encoding Type: Single Pass
Bitrate: 1117 (für 22 Minuten auf 200 MB)

Unter "Advanced Options" hab ich "Motion search precision" Ultra High eingestellt.
Mehr hab ich erstmal nicht verändert (trau mich nich ^^).

Achja und im Video-Menü von Flask hab ich "Deinterlaced" aktiviert, da es bei der Simpsons-DVD immer zu hässlichen horizontalen Streifen kam.
18.11.2005 13:04 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen dem Problem mit den Avis ohne Ton:
Das ist der Fall, wenn außer dem Lame Mp3 Codec kein anderer installiert ist. Weiß leider auch nicht, warum der Lame zum Playback nicht benutzt wird, aber dafür würde ich dann einfach wieder den Fraunhofer Mp3 Codec installieren (bei XP müsste eh schon einer drauf sein).
Viele meinen zwar, dass zwei installierte Mp3 Codec zu Problemen führen können, aber ich hatte damit noch nie ein Problem und der Ton in den Avis geht so auch.
ajf
18.11.2005 13:50 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Unter "Advanced Options" hab ich "Motion search precision" Ultra High eingestellt.

Guck mal welches VHQ Level eingestellt ist, ob Trellis, Chroma motion, Global Motion Compensation an ist.

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.11.2005 18:05 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also:
VHQ-Level: 1 - Mode Decision
Trellis quantization: aus
Chroma motion: an
Global Motion Compensation: Find ich nicht, wo soll das sein?
20.11.2005 00:32 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VHQ&Chroma motion: deaktivier mal
GMC Profile@Level->More

__________________
Hybrid
20.11.2005 08:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, also VHQ und Chroma hab ich jetzt deaktiviert. Ich hoff dadurch wird die Qualität bei schnellen Bewegungen nicht allzu schlecht?!?

GMC ist aus. Soll ich es aktivieren?
22.11.2005 03:04 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde ich aktivieren smile


Dreamer 2002
22.11.2005 08:40 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor Du GMC aktivierst, aktivier eher VHQ und/oder chroma, das lohnt wahrscheinlich mehr. Augenzwinkern

__________________
Hybrid
22.11.2005 15:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Thread raufhol*

Sorry, wollte nicht extra nochmal nen Thread aufmachen deswegen.
Und zwar hab ich ein Problem:

Hab nen DVD-Rip und wollte den jetzt mit Xvid encoden. Der Film geht 2 Stunden und ich wollte das auf 700 MB unterbringen.
Die Qualität ist auch wirklich ok für meinen Geschmack, nur bei 2-3 Szenen wird es doch sehr sehr pixelig. Also es werden nicht nur die Konturen irgendwie pixelig, sondern das komplette Bild. Auch bei nicht schnellen Bewegungen.
Woran liegt das? Ich habe auch das Gefühl, dass es bei Xvid schlimmer ist als bei DivX, jedoch bevorzuge ich normal Xvid.
Als Bitrate habe ich 640. Liegt es daran?

Was die Auflösung angeht, weiß ich auch nicht genau:
Bei FlaskMPEG hab ich einfach "Keep aspect ratio", "deinterlaced" und "crop" aktiviert und dann hab ich einfach die schwarzen Ränder weggeschnitten. An der Auflösung von 720x576 hab ich nichts geändert. Durch das croppen steht dann darunter eine Auflöung von 720x384 weil ja die Ränder wegfallen.
Liegt es daran? Hab natürlich die Suchfunktion benutzt und bin auf einer Auflösung von 702x384 gestoßen. Aber dann wäre das Bild doch in der Breite verzerrt oder?

Meine Einstellungen am Xvid Codec hab ich nach dem Tutorial hier gemacht. Da ist die Qualität also überall ziemlich hoch eingestellt.
15.02.2006 11:31 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

warum willst du den dvd-rip erneut encoden? in welchem format liegt dein dvd-rip vor?

ich würde mal spontan sagen: nimm 2 cds, da 640kbps doch sehr an der grenze ist. vor allem musst du aber mit der auflösung runter gehn, die ist für die bitrate entschieden zu hoch.

warum deinterlaced du - ist dein dvd-rip interlaced?


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

15.02.2006 12:24 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Erstmal danke für die Antwort.

Achso, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Hab quasi die DVD auf der Festplatte. Also ist nur gerippt. Also die DVD ist noch nicht encodet.

Also mit der Auflösung runter... Hmm gibts da ne Faustformel welche Auflösung man nehmen sollte? Ist es immer empfehlenswert die Auflösung runter zu stellen? Oder nur bei niedrigen Bitraten?
Hab ja auch die Suchfunktion benutzt und Selur zB nimmt bei 16:9 immer 704x384 wenn ich mich nicht irre.
Jetzt aber bei dem Film, wenn ich "aspect ratio" aktiviert und dann die Ränder weg schneide, kommt ich ja auch 720x384. Wenn ich jetzt jedoch die Breite um 16 Pixel verringere, passt doch das Verhältnis nicht mehr oder?
Deshalb versteh ich nicht, wie man auf 704x384 kommt.


Hmm ich hab den Haken bei deinterlaced immer, weil ich manchmal Streifen hatte. Oder brauch ich den gar nicht?!? Schadet es denn, wenn man ihn grundsätzlich aktiviert hat?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 2fast4u: 15.02.2006 12:49.

15.02.2006 12:45 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Faustformel für die Bitrate gibt es so keine, da die notwendite Bitrate nicht nur vom Filmmaterial an sich, sondern auch stark vom Qualitätsempfinden des Betrachters abhängt.

Um 2 Stunden Film mit Xvid auf eine CD zu quetschen, sollte aber bei 16/9 material die Auflösung bei maximal 640*652, eher bei 512*288 liegen.

Deinterlacing sollte nur aktiviert werden, wenn es auch wirklich gebraucht wird. Schau Dir am besten das Quellmaterial an, und wenn dort in bewegungsreichen Szenen keine Streifen zu sehen sind, deaktiviere das Deinterlacing.

DVDs haben i.d.R. eine Auflösung von 720*576, und wenn dort an den seiten schwarze Streifen sind, die Du wegschneidest, also z.B. nur 716 Pixel in der Breite übrigbleiben, ist halt die nächst kleinere Mod16-Breite 704, und ob nun 720 oder 704 bei einer Höhe von 384, merkt eigentlich kein Mensch. Da Höhe und Breite i.d.R. auf Vielfache von 16 beschränkt sind, ist es ggf. eh nicht möglich, das Seitenverhältnis exakt zu treffen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
15.02.2006 14:30 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und JA, deinterlacing kann Schaden, davon mal abgesehen, dass es den Encoding Prozess ordentlich bremst Augenzwinkern

__________________
Hybrid
15.02.2006 15:17 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

bei der auflösung gehe ich meistens nach der gordianknot-formel (bits/pixel*frame) vor...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

15.02.2006 15:32 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, also erstmal super wie ihr immer antwortet. Geht schnell und ihr seid auch sehr geduldig. Top!

Also, hab mal spasseshalber AutoGK installiert. An dem Prog kann man ja so gar nicht viel einstellen, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Hab Xvid usw eingestellt und dann mal den Film encodet...
Siehe da - keine Pixel und Artefakte.
Bloß warum?
Dann müsste es doch mit FlaskMPEG auch gehen...
An den Xvid Einstellungen kann es ja eigentlich nicht liegen, die sind ja bei mir auf Qualität eingestellt oder? Aufösung vom AutoGK-Film ist bei mir 480x256. Liegts evlt. daran?

Also ich werd jetzt über nach nochmal die DVD mit FlaskMPEG endcodieren.
Werds erstmal mit 480x256 versuchen und ohne deinterlacing.

Achso, nochwas:
Encodiert AutoGK mit 2ndpass?
Weil ich benutz bei FlaskMPEG immer nur 1stpass...
Also meint ihr, das mit den groben Pixeln in manchen Szenen hängt mit der zu hohen Auflösung zusammen?

@scrat
Und was soll dann bei dieser Formel rauskommen idealerweiße?
Mit Bits meinst du ja die Bitrate die ich beim Codec einstelle, ok.
Das Pixel*Frame versteh ich jetzt nicht genau. Welche Pixelanzahl? Breite? Höhe? Gesamt?
Und was meinst du mit Frame? Die Gesamtframeanzahl vom Filme?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 2fast4u: 15.02.2006 23:16.

15.02.2006 23:06 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Encodiert AutoGK mit 2ndpass?"
Ja

Scrat bezieht sich auf Gordian Knot und nicht AutoGK Augenzwinkern

__________________
Hybrid
15.02.2006 23:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

also 1 pass mit 650kbps und ner auflösung von 702x384 sowie deinterlacing - da musst du dich nicht wirklich wundern wenn die qualität schlecht ist => also entweder mit der bitrate gehörig nach oben (>1000kbps) oder 2pass nehmen und resizen...

1pass würde ich nur nehmen wenn die auflösung größer 1000kbps ist, darunter immer 2pass.

wenn du autogk / flaskmpeg verwendest, dann kannst du den wert vergessen (sollte sonst so um die 0.20 sein).


mfg
scrat


ps: wir sind immer geduldig wenn jemand was lernen will und nicht einfach nur blöde fragen stellt...

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

15.02.2006 23:45 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke.
Ich dachte immer AutoGK und Gordian Knot sind das selbe Augen rollen

Gut, also versuch ich es dann mal mit 2pass. Ich sag euch dann morgen das Ergebnis.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!
15.02.2006 23:54 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Dein Input interlaced ist guck auch, dass Du den threshold/die intensity oder wie das in Flaskmpeg nochmal genau hieß neben dem deinterlacing niedrig stellst. Augenzwinkern

AutoGK prüft automatisch ob deinterlacing nötig ist oder nicht und wendet es nur an wenn es gebraucht wird. Du kannst in AutoGK auch eine minimale Breite eingeben, wenn Du bie den Resolution settings nocht Auto width auswählst. Augenzwinkern

Cu Selur



Cu Selur

__________________
Hybrid
16.02.2006 08:20 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Einige Fragen...

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH