*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Paar Fragen zu TFTs? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paar Fragen zu TFTs?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Paar Fragen zu TFTs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mein TFT wohl erst nächste Woche kommt ich aber noch recht unbedarft in bezug auf TFT Nutzung bin einige Fragen:

1. Womit macht man nen TFT sauber, wenn irgendwer auf ihn gepatsched hat?

2. Ist es besser einen TFT immer auszumachen wenn man mal Stündchen weg ist, oder sollte man die anlassen?

3. gibt's sonst etwas beim Umgang mit TFTs zu beachten?

Cu Selur

__________________
Hybrid
27.10.2005 22:47 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Ich habs bisher immer mit meinem T-Shirt gemacht Augenzwinkern (Ja, geht noch alles Zunge raus )

2. Soweit ich weiss brennt sich das Zeug "relativ" schnell ein, aber mein TFT geht automatisch nach 15 min in Standby.

3. Hm, ich wüsste nicht. smile
27.10.2005 23:09
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Es gibt spezial Sprays für um sie zu reinigen, aber es reicht auch ein leicht feuchtes Tuch.

2. Sehr ratsam das Teil auszumachen, also längere Zeit zumindest kein Standbild lassen, wenn Bildschirmschoner angeht dann kannste dein TFT anlassen.

3. Sollten immer stehend transportiert werden, nicht liegend. Du solltest wenn möglich nicht auf dem Pannel rumtasten (sieht halt schon witzig aus mit der flüssigkeit wie sie hinterherschwimmt, aber soll man nicht) und natürlich nicht mit gewalt gegen das Pannel schlagen Zunge raus sonst könnte es nen riss geben im Pannel und dann ist Gerät futsch.
Beim reinigen des Pannels TFT ausschalten.

Sonst wüsste ich jetzt spontan nichts mehr was man beachten sollte smile


Dreamer 2002
27.10.2005 23:44 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1: hab was genaueres gefunden:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq25.html
=> i.d.R. mit warmem Wasser angefeutetes Tuch; teilweise geht auch Fensterglasreiniger

zu 2:

Einbrennen wie bei alten CRTs gibt's heute nicht mehr, aber:
Zitat:
Kann sich ein Bild auf einem TFT-Monitor einbrennen?

Ein Bild kann sich bei einem TFT-Monitor nicht direkt einbrennen, aber ein Bildschirmschoner (oder ein anderes Bild) sollte dennoch sein - alle zwölf Stunden für ein paar Sekunden, wie Monitor-Hersteller "Samsung" auf Anfrage erläuterte.

"Brauchen Flachbildschirme noch einen Bildschirmschoner?"

Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist wie beim "Einbrennen" irrversibel, kann aber durch den Einsatz eines Bildschirmschoners für wenige Sekunden alle zwölf Stunden verhindert werden.

Wenn sich tatsächlich einmal ein Bild auf dem TFT-Display dauerhaft verewigt hat, reicht es in der Regel einen komplett weißen Bildschirm anzuzeigen. Die Anzeige sollte so lange gewählt werden, wie das vorherige Bild gebraucht hat, den "Memory-Effekt" zu erzeugen.

Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html

Ging mir aber nicht ums einbrennen, sondern was schonender für's Gerät ist ein Kumpel meinte mal (vor einiger Zeit), dass es besser für TFTs wäre sie an zu lassen, als sie 6+mal am Tag aus-/anzumachen. Weiß da jemand etwas genaueres?

Cu Selur

Ps.: "Sollten immer stehend transportiert werden, nicht liegend."
Ah, wußte ich noch nicht, werd ich mir merken. smile

__________________
Hybrid
27.10.2005 23:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach meinen täglich mehrmals an und aus, und das selbe hab ich bei meinem inzwischen 4 Jahre alten 15" TFT auch gemacht, nix passiert!


Dreamer 2002
28.10.2005 00:08 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Ging mir aber nicht ums einbrennen, sondern was schonender für's Gerät ist ein Kumpel meinte mal (vor einiger Zeit), dass es besser für TFTs wäre sie an zu lassen, als sie 6+mal am Tag aus-/anzumachen. Weiß da jemand etwas genaueres?


Also ich halte es für Pille Palle... -> Falsch.
Am Anfang gab es auch Programme die Pixelfehler beseitigen sollten, aber alles Blödsinn. Steht auch extra in der Beschreibung von meinem Monitor.

Man soll lediglich Bildschirmschoner/PowerManagement einsetzen um "Einbrennen" (steht auch im Manual in Anführungszeichen) zu verhindern.


Und noch was zum transportieren, grad im Winter:
Wenn man es aus kalter Umgebung rein bringt und gleich anmacht kann der TFT verrecken -> Bildet sich Tau im inneren! Also erst paar min "aklimiatisieren" lassen.
28.10.2005 00:10
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn man es aus kalter Umgebung rein bringt und gleich anmacht kann der TFT verrecken -> Bildet sich Tau im inneren! Also erst paar min "aklimiatisieren" lassen.

Das gilt aber generell für alle Geräte die etwas "austrahlen" also TV Röhre, LCD, Plasma etc.!

Röhrengeräte könnten sogar "explodieren" großes Grinsen


Dreamer 2002
28.10.2005 11:22 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dochte immer die Implodieren großes Grinsen

__________________
Hybrid
28.10.2005 18:19 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hrhr wo liegt der Unterschied, sie gehen auf jedenfall drauf großes Grinsen


Dreamer 2002
28.10.2005 19:23 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei der Explosion fliegt alles weg, bei der Implosion fällt es in sich hinein (hängt wahrscheinlich mit dem Vakuum in der Röhre zusammen, bin mir da aber nicht sicher)

Ne alte Röhre implodiert tatsächlich, obs die Merkel auch tät ???? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
28.10.2005 19:57 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wär doch mal was smile vielleicht steht ja wo ein video im netz von nem implodierenden TV smile

__________________
#8]
30.10.2005 19:04 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schmeiss da lieber die Plasmas im MM um großes Grinsen


Dreamer 2002
30.10.2005 23:18 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreamer 2002
Ich schmeiss da lieber die Plasmas im MM um großes Grinsen


Dreamer 2002


stell ich mir geil vor:

Domino Day bei MM mit Plasma-TVs

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
31.10.2005 17:20 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee aber im ernst mir ist schon LCD vom Regal gefallen, weil ich das Regal ausversehen angestoßen bin, als ich bei einem Plasma TV die Stecker reinmachte und damit "in die Regale" klettern musste, dabei hat sich das Teil sich auf einmal ausgehangen als ich drankam mit dem Hintern, so das Panasonic LCD (36") auf den Kopf fiel. Das war 1900€ das hinflog (in Zeitlupe kam mir das vor, NNNNEEEEEIIIIINNNNN) und sich verabschied.
Folge: Riss im Display, musste zum Chef, keinen ärger bekommen, Arbeitsunfall halt, Versicherung hat gezahlt, LCD TV zum Müll großes Grinsen


Dreamer 2002
31.10.2005 19:51 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich geh in letzter zeit immer sehr langsam an dem riesen bildschirm im aldi vorbei .. das ist schon lecker son teil smile

__________________
#8]
31.10.2005 20:11 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pff Jensl geh mal in einen Elektro Laden wie Media Markt, die Teile im Aldi sind kacka, schau dir die richtig fetten Teile an! Ich finde die Panasonic so schön und die Samsung smile
--> Gute Qualität
--> bezahlbarer Preis
--> HighDef oft dabei
--> Schöne Optik
--> Leicht zu bedienen


Dreamer 2002
31.10.2005 20:19 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Paar Fragen zu TFTs?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH