*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » RDP Clients - Windows Server - Linux Clients » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RDP Clients - Windows Server - Linux Clients
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

großes Grinsen RDP Clients - Windows Server - Linux Clients Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich hier mal wieder ein paar alte Rechner rumfliegen hab ist mir der Gedanke gekommen auf ihnen z.B.:
PXES http://pxes.sourceforge.net/
oder
Thinstation: http://thinstation.sourceforge.net/
zu installieren und sie so als ThinClient zu nutzen,...

Da ich das noch nie gemacht habe wollte ich mal fragen ob sich schonmal wer genauer mit RDP auseinander gesetzt hat.
Was mich interessieren würde:

1. Was für Vorraussetzungen sollten Server und Clients erzeugen damit xy Clients ordentlich surfen und Office/OpenOffice nutzen können?

2. Wie hoch ist in etwa die Netzlast / der Datentransfer zwischen Client&Server?

3. Sind PXES und ThinStation brauchbar, oder gibt's da was geniales, dass ich übersehen habe?

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.07.2005 00:10 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessant smile würd ich auch gern mal wieder einrichten sowas.. mein hardware router geht mir tierisch auf den sack Zunge raus

__________________
#8]
07.07.2005 09:31 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jäääänzzz: Dein Hardwarerouter hat damit eigentlich nix zu tun,..
Die Idee ist folgende:

Du hast eine Windowskiste zu der man per RDP connecten kann und ein paar kleine Kisten die selber nicht flott sind. Jetzt connectest Du Dich mit den kleinen Kisten zur Großen und kannst so das Windows der großen Kiste benutzen,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.07.2005 09:43 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

haben wir bei uns auf der fh gehabt. da lief knoppix auf dem server (100mbit netzwerk mit gbit-anbindung zum server) und wir haben übers netzwerk das knoppix gebootet. hatten auf unseren laufwerken noch ein 20mb grosses image wo die einstellungen (dateien im homeverzeichnis, browser-einstellungen,...) gesichert wurden damit die immer zu verfügung standen.
nachdem knoppix gebootet hat haben wir uns über den ldap-server angemeldet.

auf dem ding ist ein kde gelaufen und zum java-programmieren ein jbuilder mit tomcat - also kann man da schon einiges damit anstellen...

ich persönlich habe mal versucht zuhause ein fedora core 1 übers netzwerk zu booten, hatte da aber nen kleinen fehler (und dann keine zeit und lust den auszubessern) - hier der link dazu: http://www.intra2net.com/opensource/disk...owto/howto.html

voraussetzung ist halt dass die clients vom netzwerk booten können...

ach ja, wenn du schon dabei bist kannst auch gleich mal nen ris-server unter linux aufsetzen: http://oss.netfarm.it/guides/pxe.php (würde sich ja anbieten)


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

07.07.2005 09:58 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

RIS hatte ich auch mal angedacht und bin dabei über die Seite hier gestolppert:
http://www.rsbesigheim.de/profile/iuk/mo...ad/download.htm

Hatte auch schon über NX nachgedacht, siehe:
http://www.pl-berichte.de/berichte/lt2004-nxartikel.html

Der Einfachheit halber hab ich mri aber gedacht, dass ich erstmal anteste wie gut man sich mit nem ThinClient zum RDP von WinXP connecten kann. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.07.2005 10:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber auf jeden Fall interessantes Thema. Ich bin mir auch sicher, dass sich solche Lösungen in Zukunft durchsetzen werden, das ist ein Traum für alle Adminstratoren. smile
07.07.2005 10:48
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab in den Anhang mal meine aktuellen Konfigurations files für:
http://www.werbinek.net/TS gepackt, aber irgendwas stimmt nicht,..
(muss irgendwas übersehen haben)

Falls wer sieht woran es liegt, bitte bescheid sagen.

Cu Selur

Dateianhang:
zip thinstation.zip (12,33 KB, 148 mal heruntergeladen)


__________________
Hybrid
07.07.2005 20:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » RDP Clients - Windows Server - Linux Clients

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH