*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » AAC 5.1 mit GraphEdit & AC3Filter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AAC 5.1 mit GraphEdit & AC3Filter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

AAC 5.1 mit GraphEdit & AC3Filter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade meine ersten Versuche hinter mir ein AAC 5.1 (LC) File zu erzeugen. Bis jetzt bin ich immer den Weg über OagMachine und den Nero-Encoder gegangen. Das Problem ist hier, dass man zwangsläufig immer ein Downsampling auf 44.1kHz durchführt.

Alternativ hab ich den Weg über GraphEdit, den AC3Filter und den 3ivx Audio Encoder versucht. Somit ist es möglich die 48kHz beizubehalten. Allerdings weiß ich nicht, welche Einstellungen ich im AC3Filter wählen soll, um ein ähnliches Ergebnis wie mit AACMachine zu erzielen. Denn der Ton ist mit letzt genannter Variante immer leiser und auch bei den Einstellungen zur Dynamikkompression bin ich mir nicht so richtig sicher.

edited: Außerdem gibt's bei GraphEdit noch das Problem das mir permanent das Programm abstürzt, wenn ich versuche ein AC3-File direkt zu laden.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
20.03.2005 09:45 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal mit BeLight versucht?

Welche Ac3filterversion verwendeste ?

Wieso LC? gibst Du den jedem Channel soviel Datenrate, dass das sinnig ist?

Würde bei 5.1 eigentlich immer He-AAC verwenden,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.03.2005 11:02 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Themenstarter Thema begonnen von Videostation
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BeLight hab ich noch nicht versucht. Aber falls du auf das Downsampling abzielst, so ist das ein "Problem" des Nero Encoders bei externem Input. Werde es aber trotzdem gleich mal probieren.

AC3Filter v0.70b

He, einfach editieren gilt nicht! großes Grinsen

Eigentlich hat sich mit deinem Tipp schon alles geklärt. Mit BeLight geht's tadellos als 48kHz Output. Habe nur mal bei doom9 sowas gelesen, aber wahrscheinlich liegt's an OagMachine. (War oben schon so gemeint)
Damit hat sich die Sache mit GraphEdit fast erledigt, obwohl es mich trotzdem interessiert.

Zitat:
Wieso LC? gibst Du den jedem Channel soviel Datenrate, dass das sinnig ist? Würde bei 5.1 eigentlich immer He-AAC verwenden,...

LC ganz einfach aus dem Grund, weil mein SAP kein HE unterstützt bzw. die SBR Infos nicht verarbeitet. Ich würde auch direkt das AC3 File reinpacken, aber das ist weder MP4 konform noch wird es unterstützt. Für den PC nehm ich auch AAC-HE.

Als Datenrate verwende ich ~320kbps, also die empfohlenen 2,5 * 128kbps.

CU Videostation

PS: Denk mal bitte mit an VobSub Augenzwinkern

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
20.03.2005 11:12 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo, bin momentan was im Stress, versuche aber heute abend was Zeit zu finden,..
(schreib dann ne PM großes Grinsen )

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.03.2005 15:42 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu!!!! jetzt hab ich´s endlich auch geschafft ein 5.1 mp4 file zu erstellen....bin also doch net ganz so blöd großes Grinsen

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
22.03.2005 14:29 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Themenstarter Thema begonnen von Videostation
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na also, es geht doch. smile

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
22.03.2005 14:47 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann ich nun eigentlich auch ein avi 5.1 erzeugen?????

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
22.03.2005 17:19 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls Du einen 5.1 Audio- und einen Videostream in ein avi packen willst geht das mit avi-mux gui, wobei ich nie versucht hab aac in ein avi zu packen,...

Wenn Du nur eine aac Audiospur in ein avi packen willst, dann wäre das Quark,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
22.03.2005 17:24 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Themenstarter Thema begonnen von Videostation
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du bist einfach zu schnell! großes Grinsen
Na gut, dann liefere ich wenigstens den Link: http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/Vide.../index-eng.html

Allerdings würde ich in hinsicht auf den Overhead und das Spulen etc. einen anderen Container bevorzugen.

CU Vidostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
22.03.2005 17:29 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yup, mkv und mp4 sind da besser. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
22.03.2005 17:49 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja es geht mir doch darum das auch an meinem yakomo dvd master dingens wiederzugen und wenn der von pc dateiformaten halt nur avi wiedergibt, muss es eben auch so passen.....zumindest so lange bis ich das geld für nen komplett barbone zusammen habe....

ach so, ich bin übrigens nicht in allen gebieten "zu schnell" großes Grinsen

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
22.03.2005 19:50 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, auch wenn du das in eine Avi packst, bezweifle ich doch stark, dass der Standalone mit AAC (und dann noch 5.1) umgehen kann. Augenzwinkern
ajf
22.03.2005 20:01 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Themenstarter Thema begonnen von Videostation
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ach so, ich bin übrigens nicht in allen gebieten "zu schnell"

War aber auf Selur bezogen, denn bevor ich den Link für AVIMux GUI gefunden hatte, hat er dir schon geantwortet. Augenzwinkern

Zitat:
naja es geht mir doch darum das auch an meinem yakomo dvd master dingens wiederzugen...

Soweit ich weiß kann der yakumo kein AAC verarbeiten und wenn dann nehme ich mal an nicht in einer AVI-Hülle. Auf meinem SAP funzt zwar AAC-5.1, aber nur mit MP4-Container.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
22.03.2005 20:24 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » AAC 5.1 mit GraphEdit & AC3Filter

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH